Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Kit 250

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2011 7:23 pm    Focal Kit 250 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

suche Infos über das kleinste Focal-Kit 250. Habe so eines aus dem Keller meiner Schwester ausgegraben und einen der Doppelschwingspulenbässe repariert ...

Spielt nett (auch an einem 2-Wege Aktivmodul) - war der Unterschied zu Kit 100 v.a. der Hochtöner und könnte ich es mit einem T-90 ebenfalls verbessern?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 12:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das lohnt vermutlich nicht, da die Treiber nach über 20 Jahren nur noch 30 % Performance besitzen.
Da "leiern" alle bewegten Teile aus, vor allem die Zentrierspinne.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 12:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade, denn sie klingen nach dem Anlöten eines der dünnen Schwingspulenkäbelchen wirklich ausgezeichnet (waren effektiv auch nur 5 Jahre in Betrieb und danach kühl und trocken gelagert) ... und gerade in Kombination mit dem Adam-Audio "Artist" Aktivmodul mag ich sie (wieder) sehr - nicht nur aus Nostalgie.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

waren die nie Licht ausgesetzt und sind ständig verlagert / gedreht worden?
Wer LS lange lagern will darf sie nicht einfach so in eine Ecke stellen und 10 jahre später wieder hervorholen. Falls der Treiber horizontal liegt kann sich die Zentrierspinne verlagern und dann ist da auch nicht mehr die volle Performance. Hier ist das Phänomen aber sehr gering, weil die Membranmasse um 10g ist .
Was ist das für ein Modul?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ein Modul von adam-audio.com, das in einem kleinen BR-Monitor Artist mit 13er Bass und ähnlichem Volumen verbaut war - kann man einzeln nicht kaufen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso jetzt versteh ich, du hast das Aktivteil in die Kit 250 integriert.
Die Trennfrequenz ist aber mit 2,2khz zu tief für eine 19er Kalotte.
Solange dirs gefällt, hörst du mal damit und irgendwann hörst du einfach mal was aktuelles an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo lag denn die Trennfrequenz beim Kit 250 und wo beim Kit 100 (ich frage deshalb, weil ich auch noch ein Kit 100 habe, das aber zum Testen nicht aufsägen wollte)?

Und was wäre für Dich in dieser Größe "was aktuelles", das eine Trennfrequenz von ca. 2,2KHz hätte - gibt es sowas überhaupt?

Wahrscheinlich wäre dann eine 25er Kalotte von Vifa oder Audax besser ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine 19er Kalotte trennt man bei 4 kHz, eiine 25er bei ca 3, je nach Bauart auch schon bei 2- 2,5 kHz.
Kommt vor allem auf die Flankensteilheit an. Vermute bei Adam nutzen die schojn setile 24 dB/oct dann wäre es nich so schlimm, aber es ist auch pegelabhängig.
Aber sooo laut spielt die ja eh nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Kit 100 lag die Trennfrequenz bei 3,2 kHz.

http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=434

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am Do März 10, 2011 7:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Euch, dann werde ich mal eine 25er testen ... die Vifa XD 270 F/4 Frequenzbereich = 1500-40000 Hz passt auch von den Einbaumaßen sehr gut.

Nachtrag: habe eine MBL 321 gefunden, die den 5" Focal mit der Dynaudio D-28 AF Kalotte in einem dem Kit 100/250 nahezu identischen Gehäuse kombinierte ... und 2 solche Dynaudio D-28 AF habe ich eben in meinem Fundus entdeckt.

* Hersteller: MBL
* Modell: 321
* Abmessungen: 180 x 350 x 250 mm (B x H x T)
* Gewicht: 6 kg
* Bauart: 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher
* Chassis:
Tiefton: 130 mm Doppelschwingspule Focal
Hochton: Kalotte Dynaudio
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 50/80 Watt
* Frequenzgang: 43 - 34.000 Hz
* Ãœbergangsbereiche: 180/2.000 Hz
* Impedanz: 4 Ohm

Wenn die also mit 2KHz Trennfrequenz ausgelegt war, sollte die Dynaudio-Kalotte doch bestens passen (vintage ist sie obendrein)!?

BILD der MBL 321

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Frage ist dann nru ob das passt und der HT gut "klingt".
Eine 19er Kalotte hat ein speziellen sehr feinen "Sound", der bei einer extrem schweren Kalotte wie der Dynaudio nicht mehr da sein dürfte.
Vergleich es mal mit einer Box alt gegen neu.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß, was Du meinst, denn die Graphic Regallautsprecher von Restek, die diese Dynaudiokalotte nutzen (daher habe ich auch die beiden noch als Ersatz), klangen mir immer etwas zu weich, so dass ich diese mit einem zuzsätzlichen Coral Superhochtöner ab ca. 12,5KHz betrieben habe ... allerdings hat das Aktivmodul eine +/- 6db Raumanpassung für den Hochtöner, mit dem ich vielleicht weiterkomme ...

Versuch macht kluch und solange ich die Teile hier "rumliegen" habe, bleibt es ja beim Spielen = Lernen ohne Kosten zu verursachen. Die Dynaudios werde ich mal ohne Einbau testen (also einen Metallwinkel hinter den Magneten "Kleben" und sie lose auf's 90° gekippte Gehäuse stellen - damit der Systemabstand gleich bleibt).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 12:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön, nun habe ich den Abend mit verschiedenen Kalotten getestet und mich eigentlich für eine Philips AD 0163 entschieden, ABER: offensichtlich hat einer der beiden 5N412DB die lange Zeit doch nicht so gut überlebt und scheppert nun bei lauteren Passagen - die Käbelchen sind's nicht und die kleinen Metallklammern auch nicht, wird wohl die Zentrierspinne ausgeleiert oder die Spule defekt sein (beide Spulen haben 6,8 Ohm). sad
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

leider ist es immer die Zentrierung, die den LS altert und nicht die Sicke aussen.

Damit wird die Membran im Luftspalt "zentriert" , also musst du dich halt doch irgendwie davon verabschieden müssen. Ist schade, aber ein LS kann nach 20 Jahren nicht mehr wie in den ersten 3-5 Jahren sein.

Elektrisch sind die Spulen ok mit ca 6 Ohm.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Drehe die Chasies doch mal um 180°

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
*Frank*
advanced





Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 10:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, und auch um 90° und 270° - scheppert bei bestimmten sehr anspruchsvollen Stücken (Ferenc Snetberger u.ä.) immer noch ...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0679s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]