Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 suche tipps zu wandlautsprecher und aufbau eines hk-raums

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:27 pm    suche tipps zu wandlautsprecher und aufbau eines hk-raums Antworten mit ZitatNach oben

hallo erstmal, ich bin der neue smile (manni) in eurem forum und begrüsse alle mitglieder . biggrin
ich möchte mir in nächster zeit ein kleines hk (6.1 system) im keller einrichten. da der raum nur 3,2 m x 3,8 m groß ist und die wände als ständerwerk errichtet ist sollen die lautsprecher zwecks grösserem höhrabstand in die wände integriet werden.
wände und decke soll mit teppich verkleidet werden, boden lamminat.
als lautsprecher möchte ich evt. Canton autolautsprecher CS 3.28 einsetzen die für den strassenpreis von ca. 220€-240€ das paar ein erstklassiges preisleistungsverhältnis (denke ich zumindest) bieten:

Basisfeatures:

180 Watt/Kanal Max. Belastbarkeit
4 – 8 Ohm Impedanz
33 – 30.000 Hz Übertragungsbereich
89 dB (1W,1m) Schalldruck
350 / 4.000 Hz Ãœbertragungsfrequenz
Mrad = 10
Fs = 51,01
Vas = 56,35
Qms = 3,84
Qes = 0,70
Qts = 0,59

25 mm Alu Mangan Hochtöner
130 mm Mitteltöner mit Aluminium Membran
260 mm Woofer mit Alu-Druckguss Korb
3 Wege Weiche mit Hochtonanpassung und
Bi-Amping Anschluss und PTC Hochtonsicherung

laut auto-hifi haben die einen recht linearen frequnzgang im mt ht .
für die chasis werden gehäuse in die wände integriert. das system wird evtl. durch subwoofer ergänzt.
so nun zum wesentlichen:
was haltet ihr davon ?
hat jemand erfahrung mit Wandlautsprecher, vor- bzw nachteile (schallabstrahlung etc.)
raumakustik bezüglich verwendeter Materialien.
alternativen ? bitte preis berücksichtigen!!!

ich hoffe auf reichlich antworten mit tipps, tricks und "fachlich kompetenten" infos

vielen dank

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Willkommen im Forum!
Also ersteinmal zu den LS!
Die sind eigentlich für die Heckablage eines autos gedacht und deswegen auch nicht so gut für geschlossene gehäuse bzw überhaupt gehäuse! Wenn doch muss ich sagen das dann die "angebliche" Linearität dahin ist! biggrin

Und für das Geld bekommst du bei Manfred das Niravana System 1 mit deutlich besserer Qualität und der frequenzgang und der klang sind eine ganz andere Welt! wink

Die Idee mit den In Wall LS ist klasse! biggrin Nur sind die Wände auch dafür geeignet? Also da dürfte der Joachim dir behilflich sein und könnte dich sehr gut beraten! Ich würde die Sats höher abkoppel und die Tieferen töne den Subs überlassen! Und du wärst vom preis her so ziemlich gleich!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo tysonzero

ist mir schon klar das der bass normal als freeair eingesetz wird, man muss ihm schon ein recht hohes gehäusevolumen spendieren (die wände geben es her). laut canton soll ein 50 l BR ok sein.
die linearität im frequenzschrieb der autohifi müsste eigentlich erhalten bleiben da die meines wissens im testgehäuse messen nicht im auto.

da ich schon einiges hier im forum gelesen habe kenne ich deine begeisterung für die niravana systeme und beglückwünsche dich zu deinem traumsystem.

trotzdem intresiert mich die einsatzmöglichkeit dieses car-systems,
mehr tips,tricks & anregungen

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aalso ich kenne ja die Canton rs so und so system! mit den 26´ern! Hatte es selber im auto! (hab aber mehr bezahlt als du cry )

Und meiner Meinung nach isses schrott! tongue Also das mit der Linearität ist sowieso quatsch! Weil du in jedem auto anders hörst und wenn mann es misst kommt nur sch.. raus! wink Daher wird es zuhause nicht anders sein!

Ich sage dir das du mit nirvana 1 dreimal so gut dranbist! Und zu dem um den dreh Preislich gleich liegst! Hör die doch mal probe! Wie wäre es?

Danke übrigens! Kriege das Nirvana 3 System mit für mich abgestimmten subs mit 8 subs! biggrin


Aber wenn du die Cantons unbedingt haben willst(warum auch immer) kann ich dir nur sagen das du dir die TSP´s holst und ersteinmal verschieden holzgehäuse baust und prüfst wie es in dem und dem volumen klingt! Allerdings wirrd das teuer! denn das ist das was unser Admin immer Prophezeit! Nur mit messungen kommt man nicht weiter! Denn wenn die Herren von der Firma xyz messen messen sie irgenwo innem für die Passendem raum! Wie du schon sagtest die messen in gehäusen! Dann kann das doch mit der Linearität nicht passen! Wie soll es bei dir oder bei mir im raum mit der linearität passen, wenn im Auto zb 5 leute sitzen eine billig Heckablage(am besten wabbeloriginal) oder im Zimmer mit mehreren pflanzen und dies und das! Das ändert sich! Ich habe eben mit unserem Admin gesprochen das sogar bei messungen das mikro wenn es um 15 cm verschoben wird, es ein ganz anderes Ergebnis gibt!

Also das mit der Linearität das vergiss mal! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier eine schnelle Simulation:
das war für 4 BR Rohre mit 11cm Länge und 187 Liter:
Image

von den Parametern bin ich garnicht begeistert!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten morgen

erstmal ein statment zu meiner person, zur besseren einordnung meiner erfahrung in dieser materie. beschäftige mich nun seit ca. 20 jahren mit hifi, boxenbau, car-hifi etc. das heißt ich habe mal ein paar fachbücher gelesen, kenne die einfachen grundlagen (ich glaube das ich die zumindest kapiert habe)gruebel , lese regelmässig diverse zeitschriften. habe vor 12 jahren mein aktuelles equipment zugelegt sony esprit und betreibe damit über bell 3wege aktivweiche 2 stereoplay subwoofer (38iger) + dynaudio focus chasis (im geschlossenen gehäuse). dann habe ich meine zeit schwerpunktmässig mit car hifi verbracht (90-94) war sogar mal deutscher vizemeister bei den amateuren über 10 000 DM (anlage war viel günstiger da alles urlaubmittbringsel aus USA). hat viel spass gemacht habs aber dann drangegebn wegen zuviel vetternwirtschaft in der szene und boom boom (ich denke MZ weiss was ich meine, war ja auch mal dort bei D&W eingekeilt von ein paar SPL-freaks).
danach ist die aktivität durch technikerausbildung und hausbau eingeschlafen und bestand nur noch aus zeitschriften.
fange also gerade erst wieder damit an da der ausbau unsern hauses nach ca. 5 jahren (mache alles selbst, design innnenausbau und desinger Möbel in buchemultiplex mit granit und edelstahl , und das dauert halt) im keller angekommen ist.
so genug von mir, wollte nur sagen habe gewisse grundkenntnisse mit sicherheit einiges an halbwissen aber da kann mir ja geholfen werden !!

@tysonzero
du hast recht das die linearität stark von den einbaubedingungen abhänig ist (auto lass ich mal ganz aussen vor würde nie ein ablagensystem verwenden frontstage etc.)
ich bezog mich eigentlich auf den frequnzschrieb in der auto-hifi und die messen in ihrem messraum der wahrscheinlich der selbe ist den stereoplay / audio verwendet da ja alle im selben haus sitzen. das hätte dann eine gewisse vergleichbarkeit zwischen anderen systemen und auch fertiglautsprechern.(was sagt manfred dazu ?)
klar ist so ein diagramm nicht das mass der dinge aber es bietet doch eine gewisse orientierung.
übrigens bin durch dich auf dieses forum gestoßen danke !
trotzdem fände ich es besser wenn du das meiste was nicht von manfred/andreas ist als sch... bezeichnen würdest. durch deine manchmal doch deftige wortwahl fühlt sich der ein oder andere abgeschreckt von diesem forum da man glaubt man hätte es mit leuten zu tun die einer niravana-hirnwäsche irre hinter sich haben. zu deiner ehrenrettung sie aber gesagt das du dies immer als "meine meinug" kennzeichnest. ich für meinen teil habe ein "dickes fell und ein sonniges gemüht" und denke das richtig einschätzen zu können. ander verleitet das dann zu diesen endlosen grundsatzdiskusionen und verbalataken und ihr wisst ja wie so was nerevn kann.
zu deiner beruhigung werde ich mir, wenn der ausbau ansteht (kann bei mir noch 4-15 monate dauern), das niravana mal anhören.

@manfred
danke für die schnelle simulation, man sieht der profi teilt direkt k.o-schläge aus, bei 187 l wirds dann doch etwas eng in der wand.
akzeptiert .......äähhhhmm........wie siehts denn mit kleinerem gehäuse aus und die daraus resultierende bassüberhöhung mit dem eq eines av-receivers auszuregeln.
versteh mich jetzt nicht falsch ich möchte mich nicht an diesem system festbeissen sondern mal über den tellerrand schauen und mit eurer erfahrung diskutieren inwieweit sich solche speaker anderweitig verwenden lassen (ok die wooferparameter sollten schon halbwegs passen). wie siehst du denn die qualität der chasis (canton) im bezug auf den strassenpreis natürlich?

wie siehts bezüglich meines vorhaben der in wall konstruktion aus, evt. auch mit euren speakern, vor.-nachteile
materialien der raumausstattung, material der wände gips, osb, span etc.

so jetzt muss ich erstmal zum arzt meine tipp-finger bluten schon buhu
gurss manni

sorry about rechtschreibfehler!


Zuletzt bearbeitet von ms am So Jul 13, 2003 7:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

prinzipiell hast du mit deiner Auswahl recht ,aber ausgerechnet wir würden uns ja überflüssig machen, wenn wir nix besseres hinkriegen wie CANTON (vor allem fürs Geld).
Hast du jetzt die ganzen Chassis schon zuhause oder wärest du noch bereit umzuschwenken?
Ich sitz grad an der NIRVANA1 für 120E das Stück (16er BASS mit grossem Doppelmagnet und Schirmung+SEAS HT Kalotte 19mm)
mit 2x 25cm Bässen würde das dann 750 Euros als Komplett-System kosten (+Endstufe 130Euro)
.
Die Simulation macht schon bei 70Litern eine deutliche Überhöhung, wenn der Treiber sehr gut elektrisch mechanisch kontrolliert wäre, glaube ich, damit könnte man leben, aber ich hab CANTON doch eher mit nicht so präzisen Bässen in Erinnerung...(alles mindestens 10 Jahre her! und oft geschlossene Gehäuse...) Abner ich kann mich irren. Mit solche PARAMETERN kann ich auch nicht von meinen Vorurteilen abweichen, sie bestätigen das eher noch.
Ich hab damals im CarHiFi Bereich schon versucht ,Qualität zu propagieren, das war mir aber dann schnell zu blöd...
das kannst du bestimmt verstehen.
Da versteh ich Canton schon....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ms
Cool! Dann verstehen wir uns ja! biggrin
Ich lade dich herzlich zu mir auf ein bia oder kaffee und fastfood

Du kannst dann mal probehören was möglich ist und dann für dich selber entscheiden was du lieber möchtest! Und das ist fair weil du ja dann vergleichsmöglichkeiten hast! wink

ja die bässe vom ****** sind net so der knaller! Und Manfred weiss ja was fürn Bassfetischisst ich bin! biggrin

Ich wohne in Herford(bielefeld), nähe Hannover (NRW) biggrin

Wie gesagt angebot ist da! Fehlt nur noch die Nachfrage!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@manfred
danke für dein seriöses statement
nein habe noch nichts gekauft betreibe nur so ein paar gedankenspiele.
habe ja schon geäussert das das noch ne zeitlang dauern kann. zuerst muss ich meiner traumfrau noch mit einem fitnessraum beglücken ( sie wartet schon 2-3 jahre darauf ) dann kommt die sauna dran und zu guter letzt das heimkino. also noch zeit diverses zu diskutieren und auch mal bei gelegenheit probezuhören. appropo probehören komme am 15.07. von einem höhenrettungslehrgang aus boppard zurück vieleicht kann ich ein abstecher nach neuwied machen falls andreas wieder luft in seinem laden hat müsste ja auf der strecke liegen.

@tysonzero
danke für das angebot aber is doch en bisschen weit weg, werde aber beim nächsten mal auf meiner terasse ein weizenbier für dich mittrinken bia na den prost !!! biggrin

warte noch auf statements zu inwall installation und Raumbeschaffenheit

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut wenn es noch dauert, denn dann haben wir alle modelle vorführbereit und du kannst so ein set auch mal zuhause testen.

Inwall, wenn dahinter ein anständiges gehäuse ist ...JA!

ich bin sowieso immer mehr für grosse Schallwände, die man allerdings absorbierend, gestalten sollte.

alles muss halt resonanzfrei montierbar sein. Das ist eine 1 A voraussetzung für guten Klang. Gib mal die maße vor wie das aussehen soll mit inwall.

Ãœbrigens:
ja, STP AUDIO+Autohifi misst im selben Raum und die 3 weg kits werden auf ner Normwand (ca 60x40 oder so) montiert, hinter der ein grosses bedämpftes gehäuse ist.

Deshalb hatte ich ja immer SUPERtests in Autohifi und schöne Kurven.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 12:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also da muss ich prinzipiell sagen, autolautsprecher gehoeren ins auto, dafuer sind sie gemacht und nicht in den wohnraum!
Kauf dir lieber fuer das geld gute hifi speaker und integrier die in deine wand! Da gibt es ja genuegend auswahl und da kannst du auch hier einiges finden...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ hallo manfred
die wandmontage erfolgt ringsum als ständerwerk auf welche ich 22 mm spanplatten montieren möchte. in dem bereich wo die speaker montiert werden wird ein gehäuse aufgebaut was eine eff. tiefe von 8 - 10 cm (innen mass)haben wird. durch die geringe tiefe wird das gehäuse je nach volumen recht grossflächig. zur stabilisierung wollte ich alle 15 - 20 cm stege einleimen die vorder mit rückwand verbinden und in kurzen abständen 6 cm bohrungen aufweisen. das sollte also ein doch recht stabiles und resonanzarmes gebilde ergeben(alle wandstärken und stege in 22 mm). evtl. werde ich die gehäuse gleich grösser machen und mitells trennstegen die voluminas anpassen um div. chasis zu testen oder für zukünftige änderungen vorbereitet zu sein (grosser vorteil gegenüber einem fertigen Lautsprecher gehäuse). die verbleibenden hohlräume in den wänden werden mit dämm-matreial gefühlt bzw. als bassabsorber genutzt (kämpfe mich noch durchs forum für genaueree infos). die chasis werden in optisch ansprechende schallwände ( mein lieblingsmaterial buche multiplex ) integriert und dann von vorne auf die gehäuse montiert. die wände und decken sollen mit teppich bezogen werden und der boden wird laminat.
der raum ist dadurch stark bedämft, zu stark, oder ist es sogar besser da bei einem surround-system die zusatzspeaker für den "raumklang" sorgen?

@ hallo joachim
1.tens kompliment für deine fachkundigen erläuterungen hier im forum, natürlich auch an manfred.
2.tens geiler lautsprecher auf dem foto, .......denn auch das auge hört mit (bei mir zumindest)
prinzipiell funktionieren autolautsprecher genauso wie hifi-speaker. das die tt parameter nicht unbedingt zu gebrauchen sind hat manfred ja schon sehr anschaulich dargestellt. das der hersteller seine weichen auf die autoakustik abstimmt glaube ich eher weniger dafür ist die zu vielfältig und komplex (eher auf den messraum diverser zeitschriften)
mein gedanke evtl. autolautsprecher einzusetzen kommt eigentlich daher
das die verwendeten chasis im carstereo die letzten 10 jahre immer besser und günstiger (strassenpreis) geworden sind. besser heißt soweit ich das beurteilen kann optisch verwendete materialien und die anfass qualität (speziell bei subwoofern). inwieweit sich das technikmässig und klanglich gegenüber hifi-speaker verhält kann und möchte ich nicht beurteilen da noch keine erfahrung. aber wenn das kino-zimmer mal soweit ist probier ich es mal aus wink . das lässt sich dann ja schnell mal tauschen und man lernt was dazu! biggrin oder boese
vielleicht kommen auch noch soviel gute gegenargumente das ich bleiben lasse.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ms!
Genau das ist der punkt! Es ist alles schöner geworden! Mein kickerbass sieht super aus! Oder der wahnsinns Plutonium bass von Groundzero oder oder oder... nur sagt es nix aus über die technick! Und noch was, auch wenn die tsp´s stimmen macht es keinen guten ls aus! Siehe z.b. die JMlab LS! Da hat ein hersteller ein 100 kiloteil gebaut und einen haufen edel Focalchassis reingehauen und das ding soll lt. magazinen der knaller sein aber hat einen Wirkungsgrad von 87 db! Hallo? wat is jetzt los? ja.. richtig! Der Zauberer hinter den chassis ist gefragt! Also in dem sinne baut und philosophiert auch der manfred das nicht nur die chassis sondern auch die zusammensetzung der verschiedenen chassi+ FW sind da weitaus wichtiger! Heisst gibst du einem Koch das beste was du hast macht er was draus! Gibst du einem genie von Koch das selbe, macht er daraus ein kulinarisches festmahl! Deswegen sind auch viele hier im forum da, die sich aus der Matrix abgekapselt haben die die Industrie und co verstrickt hat! Denn wenn man mal die augen aufmacht erkennt man das man fast immer nur das kauft was die Industrie im vorstellt! Denn die wollen ja auch kohle! Daher, die machen alles schöner aber das ändert weder ander fw was noch an sonst was! (leider) Was gerade so schlimm ist, ist das mit den Bässen! Alle Körbe sehen schon fast so aus wie aus gold und um das innere kümmert sich kaum einer! schade schade! Naja, hoffe du weisst was ich meine!

Hab ich das richtig verstanden? Du willst die gehäuse aus Spanplatte machen? Davon rate ich ab!

@ MZ ich habe noch foto´s für dich! Die werden dir gefallen!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tysonzero
hallo ferdi, hast du schön umschrieben mit den köchen und da stimme ich
dir voll und ganz zu. die fw ist mit sicherheit ein klanglich sehr relevantes bauteil eines lautsprechers.
in bezug der preisleistungsentwicklung (da zähle ich jetzt mal nicht kicker
bzw. ground zero dazu, sind ja nun nicht gerade preiswert) musst du mir doch zustimmen wenn man z.b. ein 30iger von pionier (1990 ca. 400 DM) und z.b. ein pyle plm 1299 (strassenpreis ca.99 euro) vergleicht (bitte jetzt keine weiteren statments zu den genannten chasis ist nur irgend ein beispiel). ich kann mir auch sehr gut vorstellen das ein "meisterkoch" wie manfred aus dem alten pionier mehr rausholt als so amateure wie wir aus dem pyle. für leute die auch mal selber entwickeln, konstruieren, testen und erfahrung sammeln wollen lohnt sich meiner meinung auch mal der blick in den car-sektor wegen der teils günstigen preise. klar kommen viele dieser chasis auch aus fernost und das muss ja nicht heißen das die alle schlecht sind (vincent amps kommen ja auch aus china und davon sind hier einige begeistert). ich verstehe deine argumente und ich denke du weist auch was ich meine, also lass uns das nicht noch weiter vertiefen sonst kommen wir zu weit vom eigentlichen thema ab (wenn noch bedarf besteht lol mail mich an für fon).
wer aber einen lautsprecher sucht und will kein risiko bezüglich des endergebnis eingehen sollte zu einem fertig produkt oder bausatz greifen das er auch am besten probegehört hat.
ich stimme dir auch zu das man bei einem bausatz viel geld sparen kann. denn je höherwertig ein fertiglautsprecher ist umsomehr geld steckt dann meistens im gehäuse, ..........aber wie es hier im forum oft empfohlen wird "nimm ein nirvana-Bausatz und bau das gehäuse selbst ist ganz einfach" möchte ich so nicht unbedingt bestätigen.
wie die nirvana-systeme sind kann ich nicht beurteilen (werde sie auf alle fälle bei gelegenheit anhören und dann posten), denke aber das man von manfred/andreas einiges geboten bekommt .
gehäusebau ganz einfach naja. was holzverarbeitung angeht da kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus ( ca.250 qm multiplexplatten in möbel verwandelt "keine jaaffakisten") und ein einfaches gehäuse mal so eben zusammenleimen ist nicht gerade "einfach". wer schon mal gerade zuschnittplatten mittels holzzwingen auf stoss verleimt hat (sch.... evil warum rutscht das den schon wieder weg!!!!) hat weis wahrscheinlich wovon ich rede.
trotzdem wer eine gute portion geschick und die nötige werkzeugausstattung hat/leiht kann sich seine traumbox günstig (ausser er hat zuviele missglückte versuche und muss noch extra werkzeug und maschinen kaufen)selber bauen. wer sogar ausgesprochen anspruchslos ist was das gehäusefinish betrift (dicht verleimt sollte es aber unbedingt sein) und nur der klang zählt wird wohl kaum ein besseres preisleistungsverhältnis finden.
wenn ich hier im forum nichts finde bezüglich gehäusebau werde ich mal meine erfahrung und tipps versuchen niederzuschreiben und zu bebildern (kann aber eine zeitlang dauern).

die wandverkleidungen werden aus span die integrierten gehäuse aus mdf.

was macht dein nirvana 3 spielt es schon, wie sieht es aus ?

kleine zwischenfrage: sind die eingesetzten tt bzw. mt bei den nirvana-systemen alles focal-chasis ? habe irgendwo nur was von verwendeten restposten gelesen


ps.: habe übers wochenende für dich kein weizen aber ein paar kölsch mitgetrunken. biggrin biggrin biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 1:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jawoll! Das ist ein guter! Trinkt für mich ein paar Köllsch! hehe!

Ne mal im ernst meine Nirvana 3 Spielen noch nicht! Ich habe alle gehäuse schon verleimt! (nix schraubzwinge! nur gewichte!)

Ganz simpel! Und ich baue zum erstenmal für zuhause! (sonst immer car hifi) oder Subs die mann nicht ganz genau gebaut hat!smile

Also müssen noch bei den sats die löcher rein, und noch kanten fräsen! Sobald das fräsen fertig ist werden die zur lackiererei weitergegeben! (mein Onkel ist lackierer)

Fotos sind vorhanden! Manfred hält es noch ein wenig zurück! Ich habe die sehr anschaulich(wie ich meine) Fotographiert! Wenn die spachtelmasse druff is und danach der lack (von beiden brauch ichn foddo) wird es denke ich veröffentlicht!

Und dann bist auch du eingeladen! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ihr habt beide recht...
Ferdi ich hab dich schon gewarnt...lackieren is ne heisse Kiste...
und ohne Dübel/Lamellos Platten verbinden nur bei kleinen Flächen machbar... sssoooo einfach isses nicht!
Aber es ist machbar und man muss nicht höchste Ansprüche anlegen, denn es geht um die Funktion, den LS im Gehäuse stibil zu halten und resonanzfrei spielen zu lassen...
Da kann man eine überstehende Kante verkraften...
das geht beim Möbel nicht.
Der Guenther Hesse kann da viel erklären, denn er baut andauernd Kisten mit geringen Werkzeugaufwand...
die TYSON Fotos folgen heut abend...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja wenn es mit dem Lackieren nicht klappt dann überleg ich mir was neues! Aber erst werden die auf jedenfall lackiert! Übrigens Ich leime die gehäuse genauso wie der Günter es auch leimt!!! Heisst: kein dübeln und co! Freestyle! Nur die fertigen Gehäuse dienen als gewichte! HEHE!

Cool! Dann können ja alle die fotos schon vorher sehen! biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo MS

1. vom einsatz von zuviel teppichboden rate ich ab, da sonst die hoehen zu sehr bedaempft werden
2. das regal wirkt schon als solches als tieftonabsorber, das reicht so eigentlich schon (ausser du hast extremes pech mit der abstimmung)
3. carspeakers sind meist ungeeignet da eben absichtlich der Q faktor sehr hoch ist (fuer den einbau im auto) aber das ist fuer reflexboxen mist! Und geschlossene boxen haben die schon erwaehnten nachteile wie schlechter wirkungsgrad (bis zu 6dB weniger im bass als reflex) und noch groessere gehauese (wenns richtig abgestimmt ist)

4.zum selbstbau kann ich nur sagen, dass ich das jahrelang mit relativ wenig spezialwerkzeug gemacht habe, hatte nur stich und kreissaege. Allerdings hab ich mir die bretter schon vom schreiner vorsaegen lassen und die seitenwaende auf gehrung schneiden lassen. Der zusammenbau war dann eigentlich recht einfach, kreise ausgeschnitten und dann auf 2 seitenwaende leisten angeschraubt sodass die andere seitenwand da aufsitzen kann (also deckel und boden in dem fall), front und rueckwand wurde dann in den seitewaenden versenkt und dann spannt man mit spannriemen das ganze einfach zusammen (vorher natuerlich noch der leim an die entsprechenden stellen) und dann trocknen lassen. Zum richtig guten spannen kann man dann noch hoelzchen mit 2cm dicke unter die spannriemen quetschen, jeweils 2 stueck pro seite und diese dann nach aussen zum rand schieben, dadurch wird das ganze noch mehr gespannt. Das hat immer recht gute ergebnisse ergeben, vorausgesetzt der schreiner hat keinen mist gemacht.
Hinterher dann nochmal leim von innen in die kanten damit alles schoen dicht ist und fertig!
Ich hab uebrigens immer multiplex mit 20mm genommen, das hat ja schon eine schoene holzoberflaeche und das kann man dann einfach beizen nach geschmack und dann wachsen, das gibt eine schoene oberflaeche wenn mans 3mal macht (dazwischen immer ein paar tage warten) und ist auch wasserfest dann.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi da bin ich wieder, der urlaub is rum sad

hallo joachim
zu 1. bei stereo stimme ich dir zu da der klang auch stark durch den indirekten schall der reflektionen im raum beeinflusst wird. trifft das denn auch bei hk zu da hier doch eine rundumbeschallung (d.h. hall, raumeffekte etc. werden durch die zusastzlautsprecher wiedergegeben) stattfindet ?
zu.3 yeah that`s the problem
zu.4 danke das du mir schon mal was arbeit abgenommen hast tongue genau solche kleinen tipps und tricks wollte ich mal posten für alle nicht so versierten holzwürmer.
was hälst du davon wenn man eine rubrik einrichtet "boxenbau + finish" wo jeder seine kniffe postet oder die in anderen threads auftauchen rüberkopiert . hier könnte jeder newbie und auch die holzprofis (man lernt ja nie aus) unter uns rumstöbern und anregungen suchen. bin dafür

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
hi da bin ich wieder, der urlaub is rum sad


was hälst du davon wenn man eine rubrik einrichtet "boxenbau + finish" wo jeder seine kniffe postet oder die in anderen threads auftauchen rüberkopiert . hier könnte jeder newbie und auch die holzprofis (man lernt ja nie aus) unter uns rumstöbern und anregungen suchen. bin dafür


Hallo ,

sehr gute Idee!Zum Thema Gehäusebau gibt es schon den ein oder anderen guten Tip,das ganze in einen Thread zusammen gefaßt macht
sicherlich Sinn!+ Foto´s bin dafür


PS: der Urlaub war bestimmt wie jedes Jahr zu kurz,oder?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 5:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Manne,

zu 4. also profi bin ich in bezug holz nu nicht, hab halt viel erfahrungen gemacht, aber einem schreiner kann ich noch lang nicht das wasser halten. So ein thread ist schon gut, fang doch mal an...

zu 3. kapier ich nicht ganz, schmeiss den car speaker weg (ich meine ebay) und hol dir was vernuenftiges...

zu 1. eine gewisse nachhallzeit braucht man immer um vernuenftig musik hoeren zu koennen, das behaupt ich jetzt einfach, wenn du jemals in einem reflexionsarmen raum warst dann verstehst du was ich meine, da kriegt man auf dauer einen vogel, glaubs mir, ich hab da ein jahr lang staendig drin gearbeitet und immer versucht so schnell wie moeglich rauszukommen.
Wovon ich aber eigentlich gesprochen habe war die balance im frequenzbereich, wenn die nachhallzeit sehr ungleichmaessig ueber den ferequenzbereich verteilt ist, dann klingt das einfach scheisse. Da kann ich auch referenzen nennen, die das bestaetigen...
Wenn du also total die hoehen im raum bedaempfst und zb nicht die mitten dann klingt es noch schlimmer als vorher, dh in dem fall muessen dann mitten und baesse ebenfalls runter entsprechend, es wird eine relativ gleichmaessige nachhallzeit zum hoeren angestrebt und die sollte fuer alle frequenzen unter 1secunde sein! Bei den hoehen ist es dann eh meist bis zu 0.5sec runter, aber das geht noch. Manche streben auch eine leicht geneigte gerade an, sodass im bass ein bisschen mehr ist und in den hoehen ein bisschen weniger, aber es sollte trotzdem eine gerade sein und auch kein allzugrosses gefaelle haben. Ueber die beste nachhallzeit kann man sich streiten, das haengt von der musik und dem geschmack ab. Klar hat man bei 5.1 mehr hall aus den hinteren lautsprechern, sodass der raum eine kuerzere nachhallzeit haben kann, aber uebertreiben wuerde ich das nicht, sonst klingt es einfach zu trocken und man bekommt leicht so ein beklemmungsgefuehl (so aenlich wie in der sauna nur eben ohne die hitze). Aber natuerlich wie gesagt geschmackssache.
Bei kammermusik braucht man zb ganz andere nachhallzeiten als bei symphoniemusik (deshalb wurde in Berlin auch ein Kammermusiksaal gebaut). Bei Orgelmusik will man dann noch laengere nachhallzeiten, deshalb meist in kirchen etc... undsoweiterundsofort. Kommt also auf die musi an und nochmals, den geschmack.
Das grosse problem bei der raumakustik sind allerdings meist die mitten!! Manchmal auch die baesse, das haengt davon ab aus was die waende sind, bei diesen leichtbauwaenden aus gips hat man meist kein problem mit den baessen, dafuer aber mit den mitten (hab hier im land der leichtbaufanatiker schon ettliche messungen und beratungen gemacht).
Bei beton und ziegel gibt es dann schon auch mal probleme im bass, vor allem bei den minimalisten ohne schraenke und sofas...
Zum glueck sind mittenabsorber leicht zu installieren, oft hilft einfach ein dicker (ueber-)vorhang, der dann vorteilhafterweise zum hoeren zugezogen wird, oder manchmal auch ein dicker teppich (der muss allerdings richtig dick sein!), dieser absorbiert allerdings auch stark hoehen und da ist vorsich geboten, eben wegen der balance, also auf keinen fall ALLES mit teppich auslegen, dh waende etc.
In den hoehen absorbiert die luft schon sehr viel, deshalb gibt es in groesseren raeumen damit keine probleme. Bassabsorber sind sperrig und brauchen relativ viel platz, deshalb ist es geschickt wenn man das eben kombinieren kann mit schrank etc...


HOffe du hattest einen schoenen urlaub, hoere staendig dass es bei euch so heiss ist... Ich fahre naechsten monat in urlaub und mache mal pause vom internet biggrin

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi joachim, ja der urlaub war schön ............heiss flaming devil

vielen dank für die ausführliche erläuterung zu 1. top

zu.3 keine sorge ich muss nichts wegschmeissen da das mit den car-speakern ja nur mal so ein gedankenspiel war weil ich es für ein gutes preis-/leistungsverhältnis hielt (wenn die parameter passen würden)

zu 4. klar ich bin auch kein schreiner und meinte als profis die leute hier im forum die schon einiges an erfahrung in holzverarbeitung gesammelt haben und das den anderen zur vermeidung von fehlern zukommen lassen. lol

übrigens hk-karli war schon schneller wie ich und hat den thread eingerichtet www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=382

p.s. wo macht man den in neuseeland urlaub?

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in Neuseeland macht man ueberall klasse urlaub, aber wenn man da wohnt dann geht man Australien in den Urlaub, da ist es waermer im Winter!!!

schnatter....

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1841s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]