Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Meine Imagination 1 und 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 6:31 pm    Meine Imagination 1 und 2 Antworten mit ZitatNach oben

Vorwort und Vorstellung

Hallo liebe Zoller-Virus Infizierten,

Mein Name ist Richard (Rufname: Richie) und ich bin aus Mannheim. Mannheim? werden sich jetzt einige von euch fragen....hat Manfred nicht sein Tonstudio da biggrin
Bingo...ich bin quasi aus der Nachbarschaft und war auch schon ein paar Mal bei ihm im Studio. Da mich Manfred darum gebeten hat will ich in diesem Beitrag meinen Zoller-Virus Infektionsverlauf darstellen und euch meine Stationen vom totalen Newbie bis hin zum Imag 1+2 Besitzer schildern.

Ich bin Dipl. Ing für Elektrotechnik und somit schon immer ein recht interessierter Technik Fan. Allerdings bezog sich das bei mir bis dato eher auf die Film Branche und somit auf die 5.1 Suround Welt.
Angefangen hat es vor 12 Jahren als 5.1 auch für den Heimbedarf interessant wurde. Damals entschloss ich mich erstmal 2 Frontboxen in guter alter Stereo Manier zu kaufen. Die guten Stücke waren für mich damals absolut edel und vor allem Teuer. Die beiden JMlabs Boxen kosteten mich damals 2000DM oder waren es schon Euro???? Muss nochmal nachsehen smile

Es folgten innerhalb von einem Jahr der Sub (Magnat Omega 380), der Center (JMlabs) und die Rears (auch JMlabs). Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden gewesen und eigentlich auch immer noch.
Tja und dann passierte es. Bin auf der Suche nach Heimkinobau Erfahrung auf unser Forum hier gestoßen. Das war Ende Juli 2008. Ich hatte damals einen Hörtermin mit Manfred vereinbart, die Olle in den Kofferraum gepackt und schubdiwub saßen wir drei auch schon im Keller.

Tja und dann nahm das Elend seinen Lauf....wir hatten uns die I2 mit Xavier Naidoo angetan (Wunsch von meiner Frau) und auch auf die Gefahr hin das ihr jetzt alle aufschreit und sagt...das ist doch keine Musik um die Genialität von Manfreds I2 zu hören muß ich einfach sagen das mir dieses Klangerlebnis nie wieder aus den Ohren ging...wie meiner Frau. Wir sind weder Musiker oder irgendwelche audiophielen Geschöpfe sondern einfach nur Otto-Normal-Verbraucher was Musik angeht.

Seit diesem Juli 2008 lese ich nun in diesem Forum und habe die Idee des Boxenbaus nicht wirklich begraben und da wir dieses Jahr uns ein Haus bauen und ich das aktuelle Kino in unserem jetzigen Haus mitverkauft habe, wird das Thema Neubau Kino inklusive eigenbau der Imagination 1+2 + K11.

Der Bau der I1+I2
mein Bauthread richtet sich an alle Boxenbauanfänger, denn so einer bin ich auch. Wenn man sich die Baupläne der I1+2 mal ansieht bekommt man den Eindruck das das eigentlich jeder kann. Das dachte ich auch und habe mir voller Tatendrang mal schönes 22 MDF besorgt und munter drauf los geplant. Das Anzeichen war recht easy und so kam ich flott voran.
Doch mit was sägt man das aus ??? Im Forum schreiben die Highendboxenbauer das ihre Konstruktionen auf Gerung geschnitten sind. Gut...Gerung wäre super, aber für einen Laien wie mich und mit meinen Werkzeug nicht durchführbar. Also werde ich nicht auf Gehrung sägen sonder die Bretter im 90° Winkel aneinanderleimen. Irgendwo habe ich hier auch gelesen das das eigentlich reicht, nur für höhere Stabilität und ein Profi Finish ist Gerung pflicht.

So Jungs und Mädels, dann hat sich der Richie mal ans sägen gemacht...kann ja nicht so schwer sein. Ich muss dazu sagen das ich Handwerklich eigentlich ziemlich begabt bin und mir das durchaus zutraue. Das blöde war nur so richtig gerade wurden die Schnitte nicht, egal was ich benutzt habe.

Stichsäge = No go Einfach viel zu ungenau

Tischkreissäge = Geht auch nicht, zuviel Spiel in der Zuführung des Holzes hat einen unsauberen Schnitt zur Folge. (Tischkreissäge 99€ Modell)

Handkreissäge Alpha Tools (Bauhaus) mit Standardsägeblatt und Führungsanschlag = Naja, geht so. Aber zum Schluss haut der Schnitt immer ab, da der Anschlag in der Luft hängt.

Handkreissäge mit Feinschnittsägeblatt und Auflegeführungsschiene = Bestes Ergebnis, aber leider nicht perfekt.

Ich war nach 2 Stunden so genervt, weil ich keinen einzigen perfekten Schnitt hinbekommen habe. Es war zwar nah dran aber eben nicht perfekt. Gut dann eben mit Nachschleifen alles gerade machen.
ich dachte nur: Gut gemacht Richie, willst hier auf High-End Boxenbauer machen und dann nicht mal einen sauberen Schnitt hinbekommen. Als ich die Bretter fertig hatte habe ich sie mit Flachdübeln zusammengeleimt, was übrigens wirklich gut funktionierte. Ichhabe übrigens peinlich drauf geachtet das die Klebflächen dicht sind, denn das ist viel wichtiger als die Optik von außen.

Gut, die ersten beiden I1 Gehäuse waren fertig und nun war die Elektronik dran. Ab zu Conrad, Platinen kaufen und los gings. Habe alles soweit hinbekommen, inklusive Testing mit 1,5 Volt Batterie ob die Treiber in die richtige Richtung ausschlagen...alles suppi. Dann ab zu Ikea, Irmas kaufen smile (Name des Kissens zur Dämmung der Boxen....genialer Preis).
Danach alles Einbauen und anschließen. Genauso war das auch mit der I2. Die ist eben nur etwas größer.

Ich war natürlich nicht zufrieden mit dem Bau der Boxen. Hatte mir das alles einfacher und cooler vorgestellt, wobei der Klang der Boxen super ist, aber darauf komme ich noch später zu sprechen. Also habe ich hier im Forum bei einem Profibauer jeweils zwei Gehäuse I1 + I2 bestellt. Ich dachte mir um einen Vergleich zu haben und ob sich die Investition lohnt.

Was soll ich sagen....als meine Frau die Gehäuse von Andi gesehen hat bekam ich den Befehl die Finger vom Eigenbau zu lassen. Eine wirklich überragende Qualität..ohne Worte. Kein Vergleich zu meinen Windschiefen Gehäusen. Deswegen mein Tipp an euch da draußen. Wenn ihr keine hochpräzise Tischkreissäge mit oder ohne Gerung habt oder einen Schreiner in der Verwandschaft......lasst euch von den Forumsmitgliedern hier helfen. Es rentiert sich wirklich.

Der Klang der Boxen:
Also alle Vollprofis hier im Forum jetzt bitte nicht weiterlesen, den nicht verstehe nicht wirklich was von audiophilen Beschreibungen meiner Hörerlebnisse sondern versuche meine subjektiven Höreindrücke in meinem eigenen Heimkino niederzuschreiben.
Meine beiden Frontboxen und der Center wurden nun durch meine 3 Imagination2 ersetzt und los gings. Am Anfang erstmal Stereo Musik. Befeuert werden die Imag 2 mit einen Denon AVC-A11SR. Das Teil war vor 10 Jahren der erste THX zertifizierte Verstärker für Heimkinos von Denon. Der hat ordentlich wumms und mach tauch richtig Laune.
Mein Freund, der Gittarist ist war auch dabei. Immer gut wenn jemand dabei ist der was von Musik versteht smile
Wir haben alles Mögliche uns angehört: Naidoo, Commitments, Eagles (Hotel California DTS Aufnahme), Dire Straits, Jazz etc.

Die Boxen haben uns so sehr beeindruckt das die Zeit total in Vergessenheit geriet. Ich konnte echt nicht glauben was aus diesen Dingern rauskam...und der Sub war aus!!!
Ein unglaublich präsenter und drückender Bass, Klare Stimmen, tolle Instrumente....Genial.
Was so gut in Stereo klingt wir bestimmt auch sensationell mit einem gut vertonten Film. Also, Herr der Ringe eingelegt und mal abgewartet. Das Ergebnis ist der Hammer. Ich habe Sachen gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind. In Moria als die Gefährten zur Brücke von Kasadum rennen kommen die Orks so klar und deutlich und präsent aus den Felsspalten gekrochen das es schon richtig unangenehm war das die Geräusche so nah waren. Später im Wald der Elben als die Truppe in den Wald läuft hört man im Hintergrund einen Bach fließen. Ich habe den Film schon 10 mal gesehen, aber diesen Bach hörte ich dato zum ersten mal.

Ich bin sowas von Happy über dies Boxen und bin sehr gespannt wie sich die Komplettanlage im neuen Kino macht, denn die K11 habe ich noch garnicht gebaut und die Rears fehlen ja auch noch.


So Jungs und Mädels. Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag irgend jemand weiterhelfen oder ein paar Fragen beantworten.

Grüße aus Mannheim

Richie

P.S: ich füge noch ein paar Bilder an auf denen ihr euch ein paar Eindrücke zu dem gerade geschriebenen machen könnt.

_________________
Gruß Richie


Zuletzt bearbeitet von rusul am Fr Jan 14, 2011 8:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 6:33 pm    Re: Meine Imagination 1 und 2 Antworten mit ZitatNach oben

weiter Bilder
_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Richie,
herzlich willkommen hier und nett siehts aus Dein Kino!
Die Imags sind wirklich unglaublich gut fürs Geld!
Ich hab jetzt 1 Paar Imag 2 übrig und die verstauben seit ein paar Wochen, kann mich aber wirklich schlecht von trennen...

Mir ist nur nicht klar, warum Du die Zuschnitte nicht im Baumarkt hast machen lassen, für stoßerleimte Bauweise können die das meist auf max. +/- 0,5 mm exakt und das ist deutlich genauer als das was die Fotos erkennen lassen.

Bei mir sind die (primär werkzeugbegrenzten) Fähigkeiten inzwischen aber auch hinter den Ansprüchen zurückgeblieben, allerdings haben wir dafür ja ein paar richtig gute "Schreiner" im Forum.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Freaky,
tja das war so: Der Typ am zuschnitt meinte mindestmaß von seiner Säge ist 25cm und so,it war ich gezwungen einige Bretter selber zu sägen.

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 8:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schmuckes Heimkino, tolle Lautsprecher. wink

Bezüglich Zuschnitt im Baumarkt kenne ich solche Probleme nicht, meine Zuschnitte erledigt immer der Toom Baumarkt. Ich ruf eine Woche vorher an und sage denen, bitte so genau wie möglich, ich hol die Sachen in einer Woche ab.

Bislang war ich immer sehr zufrieden, da ich jedoch generell mit Montagekleber von Pattex auf Stoß klebe muss man ein wenig die Schichtstärke des Klebers mit einrechnen, wenn man das weiss wird es immer 100%.

Und nun weiterhin viel Spaß mit den Lautsprechern. smile

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das war der Andi und nicht @ndi, der macht zwar auch ab un d zu Gehäuse aber deine stammen von dem Andi, der glücjklicherweise wieder auf dem Weg der Gesundung ist.

Zum Baumarkt, die Mindestbreit zum sägen liegt bei ca 10 cm, also kann man eigentlich alle Platten sägen lassen, falls man es trotz allem selber probieren will.
Klar ist der Aufpreis für eine Profikiste im Verhältnis zu dem was am Ende rauskommt immer preiswert.
Es lohnt sich eine fertige Box einzusetzen.

Viel Spass noch mit deiner Anlage!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uppss sorry Andi,

Manfred hat natürlich Recht. Da hatt ich den Addy wohl verwechselt. Also ich muss ehrlich sagen das mich die Qualität echt überzeugt hat. Da lohnt es sich für mich nicht die Gehäuse selber zu bauen. Zu mal meine Frau auch der Meinung ist. Und ihr wißt ja wie das ist....was die Frau sagt wird gemacht biggrin

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
timberfan
advanced



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 29.01.2010
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 11:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, rusul,
bei Deinen Hörschilderungen fühlte ich mich erinnert an meine ersten Zoller-Boxen-Erfahrungen 1986: die Onyx. Ich bin damals - noch fast jugendlich - von Freiburg nach Dortmund gefahren, um sie probehören zu können, gegen Teufel LT 88 (?) und Prokus Fididbus, angeheizt vom Hifi-Vision-Artikel. Was ist mehr zu sagen, als dass ich fast zwei Jahrzehnte nichts klanglich differenzierteres hören konnte als diese Boxen. Ja, natürlich gab es bessere (und teuerere) Boxen, aber ich habe keine besseren je in Wohnungen gehört! Mit den Imag- und K11-Nachfolgern ging es mir genauso! Sie bilden Klanggeschehen so plastisch, räumlich, ausgeglichen, dynamisch ab, einfach unglaublich!
Zum Thema "Frau und Boxen" kann ich folgende Erfahrungen beisteuern: Emotionalen Menschen lässt sich die - wie soll ich sagen - existentielle Bedeutung von Musik und damit automatisch auch von Reproduktions-Qualität nach meiner Erfahrung vermitteln, durch Mithören und Begeistern ... Konzert-Besuche und Musik-Hören zu Hause teilen meine Frau und ich seit vielen Jahren, Lebensgenuß pur ... , dazu gehört auch das Erschüttert-Werden, beispielsweise durch Tschaikowskys Pathetique ...
Noch viele solche Momente wünscht Euch
Robert

PS: Soll nicht großschnäutzig klingen, aber zum erfolgreichen Boxenbau brauchts einfach viel Erfahrung! Sei bitte nicht von Dir enttäuscht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0846s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]