Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Pre-out nur für Front LS nutzbar?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Viper1961
junior member




Alter: 62
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Raum Mosbach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 11:44 am    Pre-out nur für Front LS nutzbar? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da ich seit kurzem stolzer Besitzer von 2xI2 und 2xK11 bin habe ich nun das verlangen nach bestmöglichem Klang (vor allem in Stereo-Betrieb).
Die 2 K11 hängen am Sub-Out des AV über Beringer und T-Amp150, kann ich jetzt über den Pre-Out (Fronts) des AV die Beringer anschliessen und daran 2xT-Amp für K11 und I2 hängen und die hinteren Kanäle uber die LS Ausgänge des AV laufen lassen (4.2 System), oder kann ich keine Verbesserung erwarten. Der AV ist ein Pioneer VSX-D1011, ich kann in dem Handbuch des AV nichts finden über den "Mischbetrieb"(pre-out und LS-Ausgang).
Und meine größte Frage, wie muss ich die Beringer einstellen in diesem Setup wenn es denn funktionieren sollte.

Schon mal danke für eure Unterstützung.

Gruß Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
habe keine Behringer zur Zeit. Aber wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann kommt die Behringer zwischen AVR und die beiden Boxen, also I2 UND K11.
Du schließt die Behringer über die Preouts Deines AVR an und hängst dann 2 T-Amps dahinter (falls Dein AVR kein Main-In hat). Einer ist für die I2 (High-Zweig) und einer für die Subs (also Low-Zweig). Trennfrequenz immer 44Hz (Pegelsteller usw. siehe anderen Thread da wird alles genau erklärt) und im AVR wird "no Sub" und die Fronts auf "Large" gestellt. Der Sub-Out des AVR wird meines Wissens nach nicht mehr genutzt.

Es gibt aber einen langen Thread wo das alles haarklein beschrieben steht...bitte lies da nach. Ich habe das jetzt nur so aus dem Kopf wiedergegeben, da ich selber (noch) keine Behringer nutze.

An alle anderen: berichtigt mich, falls ich Müll geschrieben habe. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,
generell wird hier empfohlen, nicht den Sub-out des AVR für die k11 zu verwenden, sondern das volle, ungefilterte PreOut-Signal des AVR auf die Behringer zu geben.

Lies mal hier im Forum, das Thema hatten wir vor wenigen Wochen noch.

Leider ist es aber oft so, dass die AVR-Signale des PreOut nicht einem ungefilterten LineOut entsprechen, d. h. dass hier die Filtereinstellung der Hauptlautsprecher verwendet wird.

Daher muss das PreOut (also eigentlich die Einstellung der Hauptlautsprecher) auf "large" stehen, was für die Imag 2 völlig ok ist.

Die Imag 2 sollten lt. Manfred keinen Hochpassfilter (außer vielleicht einem Subsonic) bekommen, also nicht über die Behringer angeschlossen werden.

Wenn Du das Sub-out des AVR verwendest, hast Du nachher eine doppelte Tiefpassfilterung, einmal die des AVR und dann sequentiell die der Behringer mit allen addierten Filterflanken und Phasendrehungen.

Zur Frage nach Nutzung der übrigen Endstufenausgänge für die Rearspeaker habe ich (noch) keine Erfahrung, sehe aber keinen Grund warum es da Probleme geben sollte.

Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es kommt auf die Pegel an, im Heimkino ist die Hochpass Filterung schon sehr wichtig, das sieht man ja wenn die Treiber mehr als 6mm Hub machen.
Dann MUSS ein Filter rein.
Musikliebhaber können die I2 schon eher fullrange laufen lassen, obwohl es in meiner Grundkonfiguration am besten klingt.

Zusammengefasst:
kauft AV RECEIVER mit 40-50 Hz Trennfrequenz und 24dB Tiefpass/lowpass filter und stellt die restlichen LS auf "small" aber mit extrem tiefer Frequnz, idealerweise auch 40 Hz.... Wenn dann die internen Zuordnungen im AVR stimmen sollte das zufriedenstellend funktionieren.


Die 2310und s150 kommt in meiner Grund Imagination Konfiguration (5xI2+ 4 x K11 oder K13) gar nicht vor!
Ich kann mir nicht vortsellen das ein HeimkinoFan mit sowas unzufrieden wäre..


Ihr vermischt ständig die STEREO Konzepte und Ansprüche mit Heimkino, das VERWIRRT sehr...

Wie gesagt, es ist nur mal die Frage gestellt worden ala : mein AVR hat 80 Hz Übernahme und 12 dB Filter ...bla bla und es kling nicht... bla... DANNN muss man die 2310 HINZUFÜGEN... Aber ich würde sagen das ist ein Schrott AVR der ausgetauscht werden soll.
Ich habs mehrfach geschrieben jeder DENON AVR über 350 Euro kann das, was ich will.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Viper1961
junior member




Alter: 62
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Raum Mosbach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2010 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich hoffe ich habs verstanden, mein AVR trennt bei 50 Hz, die Beringer hängt am Sub Out des AVR, daran der T-Amp und dann die K11.
I2 laufen auf small und müssten laut Handbuch des AVR bis zur Trennfrequenz von 50 Hz runtergehen.
Ob es was bringt einen T-Amp direkt (ohne Beringer) an die Pre-Outs der Fronts zu hängen und daran die I2 anzuschliessen werde ich wohl nur durch ausprobieren erfahren.

Falls es doch noch ein Denkfehler geben sollte, bitte um Hinweis.

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2010 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Du hast es nicht verstanden! wink
2) Häng den T-Amp direkt an den Sub-Out des AVR (ohne Behringer dazwischen) für Homecinema. So betreibe ich meine I2 und Subs auch über den Denon AVR für Kinosound. Das geht ohne Probleme!

Das was Du machst ist doppeltgemoppelt mit der Behringer über Sub-Out...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Viper1961
junior member




Alter: 62
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Raum Mosbach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Häng den T-Amp direkt an den Sub-Out des AVR (ohne Behringer dazwischen) für Homecinema.

Wenn ich es so mache fehlt mir doch der Subsonic Filter der Behringer, eigentlich müsste ich ja den AVR auf 50 Hz lassen und die Behringer höher als den AVR einstellen, so dürfte es doch zu keiner Kollision der Filter kommen und ich habe trotzdem den Schutz des Subsonic Filters. Drehe ich dagegen den AVR auf 200Hz und die Weiche auf 44 Hz fehlen mir doch die Frequenzen zwischen 44 und 200 Hz.
Werde jetzt einfach die verschiedenen Modi anhören (im Heimkino "und"Stereo Betrieb) und mich für das entscheiden was mir am besten gefällt.

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 12:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das subsonic muss ja nicht immer sein.... aber mehrere Filter hintereinander bringen unkontrollierbare Zustände und evtl Phasenprobleme...
ihr müsst euch halt Mühe geben und selbst vor Ort testen + vergleichen... da geht schonmal ein Sonntagmittag drauf.
Schlimm sind auch dann die unterschiedlichen Betriebszustände, da manche Receiver wohl bei Stereo den Sub ausblenden usw...du bist also fast gezwungen, die konventionelle Variante des AV Receivers zu fahren damit überhaupt alles funktioniert wie es soll.
die 2310 wegen des Subsonic zu nutzen ist nicht von mir so gedacht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0626s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]