Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neuer Verstärker - und auf einmal klingt alles schlecht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nutz
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 5:45 pm    Neuer Verstärker - und auf einmal klingt alles schlecht? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

lange war ich still, aber nun habe ich leider ein Problem.

Vor 2 Wochen oder so ist mein alter Verstärker kaputt gegangen (ein Onkyo TX-SV454), mit dem ich eigentlich echt zufrieden war. Bis auf die Anschlußmöglichkeiten. Früher hatte er schon manchmal ein leichtes rauschen mit drin, was sich schon nicht ganz normal angehört hatte, aber dann auf einmal war nur noch ein relativ lautes Brummen zu hören im Vergleich zum Signal (ohne Eingangssignal hatte es auch nicht gebrummt).

Soweit so gut, hab mich wenig umgehört und den relativ schnell für tot erklärt. Hab mich dann etwas länger bei eBay umgeschaut und irgendwann ziemlich günstig einen gebrauchten Reciever geschossen: SONY STR-DE 495 (für 69€). Bin nun aber total unzufrieden damit. Also die Anschlußmöglichkeit über Digital ist echt praktisch, das war es dann aber auch schon. Vorallem fehlt mir der Bass, den ich vom Onkyo gewohnt war.

Also nun zu meinen Frage(n):

1) Meint ihr es ist für einen nicht besonders Erfahrenen den Onkyo zu reparieren, gibts da vielleicht Vermutungen wodran das liegen kann?

2) Ist der Verstärker tatsächlich einfach schlecht (ich hatte eigentlich im vorneherein nur gutes über den gelesen), oder gibts irgendeine Möglichkeit, den Bass noch zu verstärken?

3) Ich würde mich im Zweifelsfalle wohl wieder von dem Verstärker lösen auf kurz oder lang. Sieht auch so aus, als könnte ich den mit Gewinn weiterverkaufen. Könnt ihr mir dann einen Dolby Reciever empfehlen, möglichst mit digitalen Eingängen, den man für nich so teures Geld bei eBay kriegen kann? (<130€)

Vielen Dank im Vorraus smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

1) Vermutlich trafo kaputt. Lohnt sich eigentlich nicht so einen alten Hund reparieren zu lassen wenn man dafür zahlen muss.

2) Hast du die Hörposition / Aufstellung geändert ? Du kannst den bass verstärken wenn du die LS näher an die Wand stellst und / oder selbst näher zu einer Wand sitzt. Allerdings nur quantitativ, nie qualitativ.

3) Kauf einen mit Bassregler, zb. nen alten Harman Kardon.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bedienungsfehler! Stell den Sony erstmal richtig ein im Bassmanagement usw..
Und bitte redet nicht von Verstärker wenn es um AV Receiver geht, die ALLE mit komplexen Einstellungen daherkommen. Dies wird mehrfach im Forum erklärt und wird mit DSP Chips gemanaged,
und das ist eben was anderes als ein STEREO Verstärker.
Eine falsche Einstllung und alles ist hin (zB Subwoofer yes mit 120 Hz und es ist kein Sub angeschlossen, also sind alle Sats im Bass gefiltert)
Also Handbuch minutiös abarbeiten, das kann schon 1-2 std dauern.
Keine Automatikeinstellungen laufen lassen (falls vorhanden).

Sind deine Boxen trotz kaputtem AV Receivber heil geblieben? Check mal alle Bässe.
Ist das die I2, die hat 4 Ohm, u.U. ist das für den Sony schon zu wenig. Aber das wäre kein gutes Zeichen für die Qualität des Sony.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann Manfreds Aussage nur bestätigen, ..!

Wie ich in einem Thread vor ca. 2 Monaten geschrieben habe, war bei meinem neu gekauften Harman AVR 445 auch alles werkseitig (glaube sogar bzgl. 3 Kriterien) "schräg voreingestellt", d. h. irgendein Dolby, außerdem die Hauptkanäle hochpassgefiltert und noch der Equalizer aktiv...wollte das Gerät schon sofort wieder wegschicken bis ich nach Lektüre des "Quellekatalog-dicken" Handbuchs alle Parameter neutralisiert habe... auf einmal klang das Teil sehr gut!
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 7:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fidelity Castro » hat folgendes geschrieben:
Hi,

1) Vermutlich trafo kaputt............



Erläutere doch mal bitte wie ein Trafo kaputt geht und wieso sich das in einem Brummen am Lautsprecher bemerkbar macht.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
« Fidelity Castro » hat folgendes geschrieben:
Hi,

1) Vermutlich trafo kaputt............



Erläutere doch mal bitte wie ein Trafo kaputt geht und wieso sich das in einem Brummen am Lautsprecher bemerkbar macht.


Trafobrummen ? War nur eine vermutung.. :roll:

Allerdings geht das ja nicht über die Lautsprecher. Könnte viele Gründe haben, bin kein Elektroniker deshalb kann ich nur vermuten mehr nicht.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fidelity Castro » hat folgendes geschrieben:


Trafobrummen ? War nur eine vermutung.. Rolling Eyes

Allerdings geht das ja nicht über die Lautsprecher. Könnte viele Gründe haben, bin kein Elektroniker deshalb kann ich nur vermuten mehr nicht.



........deshalb besser gar nichts äussern (solche Ferndiagnosen sind selbst für Fachleute meist nur rein spekulativ), dass führt bei den meisten (elektr. Laien) in Foren zu falschen Einschätzungen und Handlungen wink lol .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja der Manni hat recht ich wollte auch schon was sagen wink... bitte gebt keine Ratschläge zu Dingen die ihr nicht 100% versteht.
Ein Verstärker verreckt idR über die Endtransistoren und gibt im schlechtesten Fall die Betriebsspannung auf die LS, deshalb kann u.U. der LS auch darunter leiden. Die Membranen springen nach vorne (oder hinten) und dann müsst ihr sehr schnell den Stecker ziehen...
Ich bin ja nur theoretisch Elektroniker aber das weiss ich noch aus alten Zeiten ....
Heute sollten Schutzschaltungen sowas verhindern, aber im Zeitalter der Sparschaltungen... irre irre

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1591s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]