Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Testkopie: der legendäre EXPRESSION TEST in STP 11/89

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 10:36 pm    Testkopie: der legendäre EXPRESSION TEST in STP 11/89 Antworten mit ZitatNach oben

wer die geschichte des LS Selbstbaus kennt erinnert sich noch:
ein legendäres Titelbild der Stereoplay 11/1989:
man beachte die Aussage unten links!
Image



Image


ImageImage


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jun 03, 2003 10:54 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 8:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das war damals meine entscheidungshilfe. habe die große acr und deine exp gehört und dann war die sache für mich sofort klar.....und nie bereut
gruß jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 8:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja ich hab hier mal in den archiven gewühlt und TONNEN von Papier umgewälzt.
Unter anderem hab ich noch definitiv ALLE Datenblätter zu den FOCAL Treibern. auch der Spezialtypen für diverse High End Hersteller...
Ich setz immer wieder mal was ins Forum rein...
ala HiFi Historia...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab grad mal wieder eine anonymen Gast gelöscht, der unqualifizierten Stuss abgelassen hat.
Kritik ja, aber nur mit voller Identität, +kein fake name.
Dann nehm ich dich auseinander,
denn das die STP falsch misst, hab ich schonmal bewiesen!
Vor Zeugen und im Beisein vom Laborleiter (damals) Schüller.

Wieder ein Beweis: Messdiagramme muss man richtig anfertigen, der Situation entsprechend.
Und nicht nahfeld bis 200Hz an einem Bass der schon bei 80 Hz abgekoppelt ist.
Deshalb sieht das dann wie ein Buckel aus...
das gerichtet an den Dummkopf, der sich grad wieder wichtig machen wollte.

Im Freifeld ging die Expression linear von ca 50Hz -3khz +-2db.
Im Raum addiert sich trotzdem durch Raum-Ladung der Bass auf 6db mehr als ca 800 Hz.
Aber das ist eben der "richtige" Frequenzverlauf.

Die Senke bei 4khz ist ABSICHT, da hier eine besondere Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs zu verzeichnen ist. Das ist auch nicht neu.

Und der Phasenverlauf ist perfekt, da bei +- 30° horizontal und +-10° vertikal die Unterschiede gerade mal 3-4 db waren!
ich kann die Kurve mal aufzoomen.
Das die Box im Hörraum messtechnisch "zuviel" Bass hatte ist bekannt, aber das ist bei allen neuen JMLab boxen auch so, ich hab mal die Messung der ELECTRA946 Test in Audio 7/2002, ich nehm an, immer noch der selbe Messraum und die ist da DIE REFERENZ!) mit der der Expression verglichen... da das Konzept SEHR ähnlich ist.. und siehe da , sehr ähnliche Frequenzverläufe... fast identisch! wink


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jun 03, 2003 1:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 1:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Amplituden verlauf war viel linearer, da 5 Kurven übereinandergeschrieben werden, kann jetzt bei der Vergrössereung jeder sehen, dass 4 davon fast oder mit +-1dB Linearität zusammenliegen.
Die "Senke" ist weniger als 2 khz "breit" also gehörtechnisch minimal im Einfluss. Man kann 2db gerade klar als Unterschied wahrnehmen.

Bemerken möchte ich noch, das die unterhalb also -10 ° Messung nur für Hörer interessant ist, die bei 3m Hörabstand auf dem BODEN sitzen!
Die messung ist nicht praxisrelevant und nur zum beurteilen der Phasen/Zeitlinearität im Übernahmebereich für Insider interessant.
Man muss auch meine "Spezialität" berücksichtigen, dass in allen Boxen umgesetzt wir. Auch diese Konstruktion war eine 2 weg Box mit integriertem Subwoofer. Ich zieh die MT immer sehr weit herunter, um möglichst viel, also mindestens 4-5 Oktaven aus nur 1 LS abzustrahlen.
Leider ist im Nachinein deshalb die Belastbarkeit der Box kritisch anzusehen, da je nach Spektraler Verteilung der Musik natürlch der MT in ernst Probleme gerät. Aber man muss Kompromisse schliessen!
In dem Fall (Klang/Räumlichkeit) oder max Belastbarkeit.

Insgesamt sind solche Amplitudenmessungen eher ein Anhaltspunkt und nur Kenner können sowas richtig interpretieren!!!!
hier der Beweis:
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 11:57 pm    Bei Live-Instrumenten ist das Ohr weniger empfindlich? Antworten mit ZitatNach oben

"Die Senke bei 4khz ist ABSICHT, da hier eine besondere Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs zu verzeichnen ist. Das ist auch nicht neu. "

Ahh ja... Dann ist das Ohr wohl bei unverstärkter Live-Musik weniger empfindlich, weshalb man bei High- oder auch Low-Fi eine Senke reindesignen muß. Oder geht's nur um den typisch high-endigen Schönklang incl. Präsenzsenke?
Betrachte ich mir dann noch die Bass- und Hochton-Anstiege, sieht das ganze schon sehr nach Bumm-Zisch-Badewannenfrequenzgang aus.
So klingt es dann noch liver als live, Spitzenklasse 15, siebter von unten links, Unterabteilung 14, absolute, noch nie dagewesene Top-Referenz mit 999 goldenen Ohren (zumindest bis das nächste bunte Heftchen am Kiosk liegt).

Mädd Sk@R

=die unverschaemten bemerkungen zu Manfred habe ich rausgeschnitten, das ist selbst mir zuviel, was soll das. Was hat dir denn der Manfred getan um so ausfaellig zu werden?=Joachim

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 3:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Matt scar

ich habe deine unverschaemten beleidigungen rausgeschnitten, und mir wirlich ueberlegt ob ich alles loeschen soll...

Aber da waren sachliche bemerkungen, also habe ich diese stehen lassen. Wenn allerdings mehr so schund kommt wirst du ein fuer alle mal gesperrt!

Zudem zaehlt in erster linie wie ein lautsprecher klingt und nicht wie der frequenzschrieb aussieht, zudem sieht der letztere immer anders aus, wenn die box im wohnraum steht. Zur praesenzsenke kann ich nur sagen ,dass ich diese box 2 jahrelang taeglich gehoert habe und da kein abfall bei 4khz zu hoeren ist!! Im gegenteil, mir war es sogar noch zuviel. Der frequenzgang auf achse im freifeld sagt herzlich wenig darueber aus wie ein lautsprecher im wohnraum klingt. Ich mache da noch einen anderen ausfuerhlichen thread auf.
Ich habe den lautsprecher auch AB mit 5 anderen lautsprechern (anderer marken) des oefteren verglichen und bei ALLEN war der praesenzbereich beim hoeren weniger ausgepraegt. DAs ist offenbar das typische dieses hochtoeners und das weiss Manfred!
Zudem ist dieser frequenzschrieb mir einer recht grossen aufloesung (vertikal) abgebildet, deswegen erscheinen buckel und senken extrem. Die meisten hersteller bilden mit viel kleinerer aufloesung ab und damit sieht das ganze auch viel glatter aus! Und 2dB senken kann man wirklich kaum hoeren!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 4:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred

nachdem das in letzter zeit echt ueberhand nimmt mit den unverschaemten "gaesten" wuerde ich empfehlen, da was zu aendern und kein anonymes posten mehr zu erlauben. Ich habe es auch satt immer wieder nach dem namen fragen zu muessen. Wer keinen echten namen und serioese email adresse vorweisen kann, wenigstens beim anmelden (das muss ja nicht jedem zugaenglich sein), der braucht auch nix schreiben. Bei anderen foren habe ich jetzt gesehen ist das auch so!

Meine meinung!

@alle gaeste: habt ihr eigentlich nix besseres zu tun als in foren rumzusurfen und leute anzugreifen???? Trauriges bild, ihr habt wohl keine freunde mit denen ihr euch streiten koennt!

Und NOCHMAL> wir wollen hier sachlich diskutieren und ratschlaege geben und keine kleinkriege fuehren!!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein schlusswort zu den unqualifizierten Kommentaren von dem "Gast" der überhaupt keine Ahnung hat, und nur rumpöbelt.

DIE MESSUNGEN sind auf 1 m Distanz gemessen (zwischem MT+HT)
und überhaupt nicht vergleichbar mit dem was am Hörort vorliegt.
Denn da ist der Anteil von Original+ Raumreflexionen ein undurchschaubares Gemisch, und letztendlich kann man erst nach intensivem Hören eine Beurteilung der Klangbalance erstellen.
Die AUDIO/STP hat keinen schalltoten Raum sondern misst halt in einem normalen Kellerraum, der mneben dem Labor liegt. Das ist m.E. ok, da wenigsten alle messungen vergleichbar sind.
Man muss halt die Gegebenheiten breücksichtigen und falls vorhanden mittels gehirn die Kurve richtig interpretieren.
Hier jetzt mal die gemessen Kurve der JMLab Electra946 7000E /Paar Test bei Audio. Es ist schon interessant wie sich die Kurven gleichen!!!!

Was sagt uns das über den "Gast"?
Er weiis garnicht worüber er redet.
Oder willst du die 946 auch als "dilettantisch im Frequenzverlauf" bezeichnen.
Tatsache ist, beide Boxen haben im schalltoten Raum eine hohe Linearität. Ich kenne den FOCAL Messraum sehr gut, war ja schon tagelang dort und hab mit den Entwicklern gearbeitet.
Und ich weiss wie FOCAL entwickelt, die Box ist garantiert! linealglatt im Frequenzverlauf... dennn die verstehen ihr Geschäft.
DAS IST ÜBRIGENS AUCH KEIN PROBLEM ...LINEARITÄT!
Siehe Cheaptricks bei Klang+Ton ! Das kannst du für 200 Euro realisieren!

Image

Thema beendet, ich habs auch nur für die netten Forumsmitglieder so ausführlich dargelegt, denn ihr lernt daraus:
Vorsicht mit der Interpretation von Messdiagrammen!
und weitere Frechheiten, ohne Substanz und konstruktiven Denkansatz von nem "Kind" werden gelöscht.
Über das aussperren von Gästen kann man diskutieren,
ich dachte aber das ist nicht nötig. Es wäre schade..
Ãœbrigens ich glaub schon ich weiss wer das ist, der duktus ist mir bekannt...lol.. der ist schon mal hier aufgefallen, damals mit Anmeldung, und er spammt auch andere Foren mit seinen abstrusen "Ideen"
Er soll eine Sekte gründen...


Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das ist doch was! biggrin Mann lernt nie aus! Sag mal hast du zufällig auch eine Antwort von mir gelöscht?
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 12:04 pm    Re: Bei Live-Instrumenten ist das Ohr weniger empfindlich? Antworten mit ZitatNach oben

« Matt Scar » hat folgendes geschrieben:
"
Ahh ja... Dann ist das Ohr wohl bei unverstärkter Live-Musik weniger empfindlich, weshalb man bei High- oder auch Low-Fi eine Senke reindesignen muß. Oder geht's nur um den typisch high-endigen Schönklang incl. Präsenzsenke?
Betrachte ich mir dann noch die Bass- und Hochton-Anstiege, sieht das ganze schon sehr nach Bumm-Zisch-Badewannenfrequenzgang aus.....


Hallo,
so eine Bemerkung, die darauf abzielt den Kalng einer LS-Box nur über Ihren Frequenzgang zu messen, halte ich für realitätsfern und auch ein wenig anmaßend.
Erstmal ist zu klären wie unter welchen Bedingungen gemessen wurde und solch "qualifizierten" Aussagen würde ich mir nur erlauben, wenn ich den betreffenden LS auch mal gehört habe. evil

Aber das mit der Präsenzsenke ist ein berechtigter Einwurf, denn selbst wenn - wie von Manfred erklärt- man den wegen nur 2dB und schmalbandiger senke nicht oder kaum hört, so frage ich mich, warum er dann da ist. Ist er wirklich so gewollt? Klingt es überpräsent, wenn er nicht da ist?
Oder tritt er nur wegen der Art der Messung so auf, da die Electra ja auch diese Senke aufweist, aber im schalltoten Raum doch absolut linear sein soll?

Bitte nochmals um Aufklärung, da dies sonst tatsächlich nach Klangdesign in Richtung High-Endig aussieht. Wer Manfred kennt, weiß aber, dass das sicherlich nicht das Ziel war. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ständig zu wiederholen, dass ich keine ahnung hätte, macht es nicht richtiger biggrin das rehpinscherartige kläffen des admins bestätigt das. hätte ich so unrecht könnte er sich gaaanz entspannt zurücklehnen und den spinner reden lassen. dass er aber so reagiert zeigt, dass schlafende hunde geweckt wurden. deine wüsten beschimpfungen, höchstverehrter -MZ- beschädigen deine glaubwürdigkeit ebenso das ständige absprechen von kompetenz nur weil dir eine meinung nicht passt.

traurig, wirklich traurig.

viel spasZ beim löschen meines postings

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu den stereoplay messungen.

satte bässe steht da. eine überhöhung von etwa 5-7dB um 100Hz ist eher ein blähbass. ich würde jetzt gerne noch eine messung eines lautsprechers eines gänzlich anderen herstellers mit anderer stückung sehen, um beurteilen zu können, ob wir hier einen systematischen messfehler haben oder ein klangdesign an dem es per se erstmal nichts zu mäkeln gibt. nur zu stehen sollte man können.

viel spasZ beim löschen meines postings biggrin

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so den schwachsinn lass ich drin, damit ihr ahnt warum ich das teils noch unverschämtere Geschreibe gelöscht hab den thread mach ich zu denn es ist alles erklärt.
Nochmal das ist auf 1 m gemessen bei 3m gibts keine Senken.
Und andere Kurven von Mitbewerbern sind noch "schlechter" wenn man so wie der Gast denkt. und ich will das nicht!
Das kann jeder selbst sehen, wenn er mal 10 grosse LS ,also das gleiche Kaliber und deren Kurven miteinander vergleicht.

Warum wären den sonst beide kurven fast identisch, obwohl unterschiedliche Boxen und 13 Jahre Entwicklungszeit dazwischen.

ich schliess den thread da es nur um den Test der EXP ging ...
die Box gibts doch schon 10 Jahre nicht mehr...

trotzdem ist mal der Vergleich interessant zwischen damals und heute...
auch dass ihr jetzt wisst, wie relevant Messungen sind.

Oder glaubt wirklich jemand, die Boxen klingen auch identisch?
An anderer Stelle gehts dann weiter.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 3:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du wurdest hier nicht geloescht wegen deiner kritik (ich habe den teil extra nicth rausgeschmitten) sondern wegen den kraftausdruecken und penisreferenzen in bezug auf Manfred!!
Dass der Manfred da sauer geworden ist, ist denke ich voellig verstaendlich, aber zudem hat er ja noch sachlich geantwortet! WEr haette das noch gemacht und nciht einfach gleichalles geloescht.

Zudem frage ich mich was fuer bewegruende DU eigentlich hast, hier deine zeit zu verschwenden um an irgendwelche leute anmache loszuwerden. Ich denke du hast da echt ein problem mit deiner persoenlichkeit, wahrscheinlich so ein computergeek, der keine freunde hat und mit seiner zeit nix besseres anzufangen weiss als leute zu aergern... Ich denke das ist ein trauriges bild fuer dich freundchen und nicht fuer uns...
Ich wuerde mal einen besuch beim Arzt empfehlen, vielleicht kann der weiterhelfen!

DAs wars jetzt ein fuer allemal. Deine beitraege sind unerwuenscht!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum thema lautsprecherfrequenzgaenge in wohnraeumen im vergleich zum freifeld habe ich einen neuen thread gemacht bitte da mal nachsehen...

In bezug auf die Expression moechte ich noch hinzufuegen, dass ich da damals vor 12Jahren selber messungen gemacht habe in meinem vorfuehrraum und die haben einen wesentlich glatteren frequenzverlauf gezeigt, insbesondere im bass, die senke bei 4kHz war zwar da aber nicht so stark ausgepraegt. Leider sind die messungen in D vergraben und ich komme grad nicht ran... sorry.
In uebrigen muessen weder der Manfred noch ich, noch sonst jemand irgendjemand anderen irgendwas beweisen!! Wieso auch. Entweder die leute glauben es, hoeren es, finden es gut oder nicht. Wer anderer meinung ist bitte, man muss doch nicht unbedingt jeden ueberzeugen... und beweispflicht hat man auch keine, kritiker sollen sich die sachen erst mal anhoeren, dann kann man weiterreden...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0836s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]