Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 LEVERKUSENER JAZZ TAGE 2010

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 1:42 pm    LEVERKUSENER JAZZ TAGE 2010 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

hier das Programm:

http://www.leverkusener-jazztage.de/programm/programm_jazztage.php


ach ja, ich entschuldige mich schon mal ausdrücklich und vorsorglich bei Dir, Jan wink


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wie war´s, war gestern jemand dort ?

Ich gehe sehr wahrscheinlich am Donnerstag Katché und Cobham bestaunen smile

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
hab mir gerad mal was von Manu Katche angehört, klasse!
Bin am Donnerstag dabei!
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 3:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den omar hakim hab ich mir eben anngeschaut
in AA
http://www.aalen.de/sixcms/detail.php?id=93315&_bereich=6
wild in leverkusen ja mit den anderen beiden zu sehen sein

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

leider hat's am WE aus familiären Gründen nicht gepasst Grrr.

Aber Dienstag, Donnerstag und Samstag sind für's Forum fest eingeplant, ob ich mir am Mittwoch dann noch die Wasserfuhrs in der Scala in Opladen antue, weiß ich noch nicht.

@Uli, ich ruf' Dich gleich mal an.
@Ramon, ich fahre am Donnerstag vom Büro aus hin, kann Dich aber dann mit zurücknehmen. Lass'uns auch mal telenieren....


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Leverkusener Jazztage kriege ich leider nicht in meinem Terminkalender unter. Aber im Dezember gehts dafür direkt auf 2 Konzerte:
am 04.12 Joe Cocker in Oberhausen und am 05.12 Stoppok in Köln.

Waren meine bescheidenen Geburtsagswünsche, die mir auch erfüllt wurden.
Bin jetzt schon voller Vorfreude.

Gruß Kalle

Online    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

@Kalle:
Schade, hast gestern echt was verpasst Katche, Hakim und Cobham waren großes Kino für die Ohren. Unglaublich wie percussiv auf der einen Seite und melodisch auf der anderen Seite Schlagzeuge gespielt werden können, wobei man die jeweils anderen Musiker und Mitspieler der drei Topstars nicht vergessen darf, das geschieht zu schnell, wenn solche Namen im Spiel sind. Wohl dem, der dann ein Programmheft mitnimmt wink
Freaky und Fidel hatten auch jede Menge Spaß! Vielleicht schreiben die noch was...


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jau!!!
schreibt doch mal was zu den unterschieden der drei
hab alle drei schon solo gesehn
sind schon sehr unterschiedlich

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schwer zu vergleichen, da sie sich musikalisch schon sehr unterscheiden ist das Geschmacksache:

Manu Katche gefiel mir von der Musikart am besten, viel Atmospäre, etwas ruhiger..., leider haben wir wegen diverser Verkehrsinfarkte (die Kombination Regen UND 11.11. bedeutet in Köln das totale Chaos!) die ersten 20 Minuten verpasst..

Omar Haki war viel dynamischer und lebhafter, .. eher Richtung Fusion, ...und ..

Bil Cobham auch ziemlich lebhaft, viel Instrumente: sopran- / tenor sax, Steeldrum, 2 keyboards, drums, percusssion, Gitarre, Bass, auf jeden Fall auch super Stimmung & performance!!

Leider war es im Forum sehr voll, sehr warm & schlechte Luft, mit Umbaupausen ging das ganze von 19 Uhr bis ca. 23:30 Uhr!

Peter, bitte korrigiere mich wenn ich was verwechsle wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde!


Uli, korrigieren? Nö! Passt absolut!

Manu Katche ist für mich der melodiösere Typ, eher ein Percussionist, das drückt sich auch in seinem drum setup aus, deutlich mehr Becken, Glocken Effektgeräte etc. und weniger drums. Eher eine reduzierte Bestückung wie sie jazzüblicher ist. Er hat so gespielt wie ich es von ihm kenne, er stellte sich in den Dienst der Sache. Einfach Klasse, große Klasse! Ich liebe seinen Stil.

Omar Hakim war schon in Teilen explosiver, das setup auch eher rocküblich, wie auch sein Spiel, dennoch, gerade bei dem Vocalstück von ihm, fand ich ihn sehr verspielt, melodiös, fast sphärisch. Hier und da hatte ich das Gefühl, er spielt ein ganz kleines bisschen "sein" Ding, dennoch hat alles gepasst, es war nichts störend, also nicht falsch verstehen.

Und dann, the great old man. Leck mich am... was für eine Schießbude!Billy like halt. Was für'n Druck, wenn er in die BD getreten hat, aber nicht fett. Das war deutlich mehr als bei Hakim, aber Kunststück, waren ja gleich zwei von den dicken Trumms und Onkel Billy hat die dickeren Beinmuskeln biggrin Und da gab's nix mit dem und auf dem er nicht gespielt hätte. Und wenn ich sage spielen, dann meine ich spielen und nicht einfach draufhauen. Welche Schnelligkeit und welche Präzision, einfach geil. Die ganze Truppe spielte wie aus einem Guss. Irgendwie war das die homogenste Darbietung des Abends. Ich hatte das Gefühl, die spielen schon ewig zusammen. Jazz Funk Rock vom Feinsten, fusion in perfection. Und wer hat's erfunden? Er und son paar andere schwarze Onkels und eben nicht die Schweizer wink


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das waren schon spitzen Auftritte gestern und jeden cent der 40€ wert :)

Los ging es mit Katché und seiner Band die hauptsächlich Stücke seines neuen Albums third Round spielten. Der Sound war groovig und melodiös, schon fast chilloutmäßig. Dennoch spielte sich Katché desöfteren durch wirklich kraft und effektvolles Spiel in den Vordergrund, da witzelte ich schon mit Uli da das stark an die Hörkeller Performance der Atmo erinnert hat ( Stichwort Master of the chinese drums ) :lol:

Im vergleich zu den anderen Auftritten war katché´s der vielleicht unjazzigste an diesem Abend, eine sehr gute Einleitung für das was noch kommen sollte...

Omar Hakim... Hab ehrlich gesagt im Vorfeld noch nicht allzuviel Solosachen von ihm gehört und wurde sehr positiv von ihm überrascht. Die verschachtelten Rythmen, die Kunst das alles jazzig mit E-gitarre und sphärischen Klängen zu verbinden sowie überhaupt der Abwechslungsreichtum seines Auftritts sowie die Skills der eizelnen Musiker die mit ihm zusammenspielten waren phänomenal. Es war ein Weltklasse mix aus modernem smooth jazz und dem rohen cobhamschen Funk imho.. zu letzterem komme ich jetzt.

Schon als sein imposantes Set aufgebaut wurde ( stichwort Doublebasedrum ) war uns klar dass gleich heftig ausgeteilt wird. lol

Ich hab Cobham zwar nicht gesehen als er jung war aber schwer vorstellbar wie jemand diese Geschwindigkeit, versatilität und vor allem so geschmeidig aussehend überhaupt toppen kann !

Bei Cobham waren wir nun beim Jazzfunk in seiner rohen Form angelangt, eigentlich überflüssig darüber etwas zu schreiben da eigentlich jeder der den Thread liest den Sound kennen dürfte. Es war einfach faszinierend diese lebende Legende und einen der Pioniere des jazzfunks live zu sehen und das Zusammenspiel mit seinen excellenten begleitmusikern und die Spielfreude in Gesamtansicht zu betrachten. das sieht man sonst im TV aufgrund der stetig wechselnden perspektiven so nicht.

Auch dass die band ganze 3 Zugaben gegeben hat ist ihnen wirklich hoch anzurechnen, nach der 2. Zugabe witzelte ich wieder mit Uli ob er nicht doch ein weiteres mal rauskommt, und ja er kam tatsächlich lol

Ein wirklich phatastischer Abend der neben des top Entertainments eine sehr lehrreiche Hörerfahrung war.

@ Peter

das programmheft hab ich auch, gibts hier zum download lol

http://www.leverkusener-jazztage.de/_media/pdf/programm_2010.pdf

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ramon,

interessant, dass Du Katches Spiel doch etwas anders empfunden hast als ich. Bin gespannt, ob Uli sein statement noch präzisiert. Vielleicht hat mir meine alte Percusser-Seele ja unbemerkt die rosa Brille aufgesetzt... wink


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1354s (PHP: 36% - SQL: 64%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]