Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Heimkinoraum im Neubau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 9:02 pm    Heimkinoraum im Neubau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo werte Forengemeinschaft,

bin lange nicht (aktiv) hier gewesen-umso mehr hat es mich gefreut dass das Forum ja doch gewachsen ist in den letzten paar Jahren und dass Manfred immer noch Lautsprecher zusammen "klöppelt" *g*

Ich bin momentan in der Situation, mit meiner Frau zusammen ein Haus zu planen welches nächstes Jahr gebaut werden soll. Wir haben für den Keller dann auch einen Heimkino/Musik-raum eingeplant, bei dem ich jetzt dafür zuständig bin zunächst mal die Rahmenbedingungen so ein wenig abzutasten.
Nun habe ich gehofft, dass mir hier ein wenig unter die Arme gegriffen werden kann, damit ich auch nichts elementares bei der Raumplanung falsch mache (kann man ja im Keller schlecht wieder ausbügeln^^).

Im Prinzip habe ich bei der Wahl der Größe, der Höhe und der Form des Raums in gewissen Grenzen freie Auswahl. Natürlich sollte der Keller nicht unbedingt 4m hoch und 10*10 groß sein-also alles mehr so in "normalen" Wohnverhältnissen.

Fragen die mich momentan beschäftigen:
-welche Maße sollte der Raum optimalerweise haben? ~25qm?
-Welche Form ist am besten? Rechteckig? "Goldener Schnitt?"
-Wären 2,3m Deckenhöhe ausreichend?
-Auf welcher Raumseite sollte man am besten die Tür anbringen?
-Muss ich zusätzlichen Platz für akustische Verbesserungen durch Absorber o.ä. Einplanen?

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, wie der Raum später mal verwendet werden soll:
Ich plane den Raum als "Multimediaraum" ein, d.h. einerseits soll er als Heimkino mit Beamer und der entsprechenden Leinwand und Lautsprechersystem dienen. Zusätzlich wird es auch der Raum sein, in dem die Spielekonsolen untergebracht werden. Und zu guter Letzt soll der Raum natürlich auch zum Musik hören taugen.
An festen Sitzgelegenheiten plane ich 4 "Sessel" ein.
Als Lautsprecher sollen vorerst meine "Nirvana 3 und 1" zum Einsatz kommen-die müssen reichen bis wieder Geld in die Kasse gespült wird XD

Wie ihr seht ist das noch recht grobe Planung, aber im Moment geht es mir ja darum die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen-denn man baut ja (hoffentlich) nur ein Mal!

Für jede Hilfe und jede Anregung bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Chupachris

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
duerg
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 12:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

bei Deinen Wünschen kann es nur ein rechteckiger Raum sein, dessen Türe an der langen Seite ca. gut 60cm von der Wand entfernt ist, an der ggf. die Leinwand sein soll.

Anders bekommst Du keine 4 Sessel hinein!

Ansonsten: drauf achten, dass Du keine Vielfachen in der Raumgeometrie hast..
Also doch ähnlich dem goldenen Schnitt?!
4,30 x 5,80 x 2,40 m³ (wäre jetzt mein Vorschlag bei 25m², sonst gern auch tiefer)
Und: ich bin froh um jeden cm, den ich nach oben mehr habe!
Nur so könnte man im Ernstfall Deckenpaneele bauen, nur so reflektiert der Schall tendenziell später ´runter und:
Hauptargument: kann man bei einem Neubau irgendwann mal den Keller als Wohnraum umbauen .
Kein zu kleines Fenster/ Aussentür, gern genau auf der anderen Seite zur Tür.
Symmetrie schon vor der Bauphase smile
Aussentür hätte auch den Vorteil, dass nicht jeder durch Euer Treppenhaus muss nachdem Ihr die Lord of the Rings Triologie angeschaut habt^^

Mir fällt gerade auf, dass eine Einliegerwohnung genau das richtige wäre:

angedachtes Wohnzimmer mit Küche (passt gut bei gut 60cm Tiefe), dann durchs Bad in Schlafzimmer

Bewohnt sähe das dann so aus:
Image

Als Heimkino hingegen anders... Aber: ggf. solltest Du auf Optionen achten, die Du bei Bau noch steuern kannst smile
[img=http://www.abload.de/thumb/dsc_0149od4i.jpg]
Gruß Duerg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

prinzipiell finde ich die Aussagen von Duerg richtig.

Nur bei der Tür würde ich es jetzt anderst machen (nachdem ich es in meinem Keller natürlich falsch habe...). Ich würde sie auf die hintere (also der LW gegenüberliegenden) Seite in die Mitte machen. Wenn es der Grundriss des Hauses zulässt.
Dort muss nichts stehen. Und SR-Back-LS finden Links und Rechts davon Platz.

Gerade in den Ecken will man u.U. auch mal Absorber o.ä. einbauen.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 11:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr beiden!

Danke erstmal für die Beiträge.
Beim gestrigen Architektentermin ist mir klar geworden, dass sich ja der Grundriss aus dem Erdgeschoss auch (wegen tragender Wände) in den Keller überträgt^^ Insofern muss ich dass wenn der Riß fest steht erstmal sehen, wie breit so ein Raum im Keller überhaupt werden kann.
@duerg: Was genau meinst Du mit "keine Vielfachen in der Raumgeometrie"? Also die Raumlänge darf kei Vielfaches der Breite sein oder wie?
Die Decke "je höher desto besser" dachte ich mir schon wegen Paneelen o.ä.. Ich versuche so 2,5m zu bekommen (wenn Frau erlaubt XD)

Das mit der Tür auf der gegenüberliegenden Seite der LW hört sich sinnvoll an.
@Dorian: Wie sieht dein Raum denn aus und welche Maße hat der?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 12:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christian,

mein Raum ist ca. 4,20 x 6,30 x 2,40m.

Auf der "Leinwandseite" sind links und rechts in den Ecken Absorber verbaut. Maße ca. 70 x 70 cm. Er ist mit Teppich und Vorhängen bedämpft.

Eine abgehängte Decke halte ich nicht für Nötig. Ich werde statt dessen noch Deckensegel einbringen.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

zur Info:

Was kann man gegen Raummoden tun:

1) Raumproportionen beachten:
Wenn möglich sollten schon in der Planungsphase die Raumproportionen beachtet werden. Eigenfrequenzen treten immer dann besonders stark auf, wenn eine Raumdimension ein ganzzahliges Vielfaches einer anderen ist. Also beispielsweise in einem Raum, der doppelt so breit wie hoch ist. Die Abweichungen von ganzzahligen Vielfachen sollten wenigstens 10% betragen.

Raumproportionen in denen die Gefahr besonders starker Raummoden durch zusammenfallender Eigenfrequenzen ausgeschlossen sind also:
(lxbxh) 2,7:1,7:1 (=8mx5mx3m)/ 1,5:1,2:1 / 1,6:1,3:1 / 1,9:1,4:1 / 2,2:1,6:1 / 2,5:1,5:1
(Quelle: Schallschutz + Raumakustik in der Praxis, Fasold/Veres)

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier noch eine sehr anschauliche Seite mit Produkten, Aufbau Tipps und leicht verständliche Theorie.

http://www.trikustik.at/

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier wurde schon viel richtiges geschrieben. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut. Ideal für die Akustik wäre ein reguläres 5eck als Raum. Ist technisch problemlos möglich, aber du versaust Dir halt den Kellergrundriss.
Im übrigen müssen die Kellerwände nicht tragen oder gar unter den des EG sein. Deckengleicher Unterzug ist das Stichwort. Must halt in Beton und Baustahl investieren und den Statiker fordern.
Die Deckenhöhe sollte normal sein, hier bei uns 2,48. Und das ist wichtig für die Leinwand. Rechne mal 16:9 bei 3m breits. Wenn da oben drüber noch die Maskierung ist, die für 21:9 runter fährt, hast unter der LW kaum noch platz. Alternative ist halt dann eine schalldurchlässige LW mit den LS dahinter. Kann aber schwierigkeiten mit Moire machen, wenn Du nicht grad mit Röhren projizierst.
Nicht vergessen: Fußbodenheizung rein! Problem: Das Finanzamt berechnet dann 50% als Wohnfläche.
Was ich in meinem Kino vermisse, ist eine 2. Türe. Hat ein Bekannter in seinem Kino. Die geht nach aussen auf und da steht das Technik-Rack. D.h., wenn er umstöpseln will, geht er in den Weinkeller und macht dort die 2. Tür ins Kino auf und sieht dann die ganze Technik von hinten.
Aber inzwischen hat sich das dank HDMI etwas entschärft.

Mir gehts übrigens so, dass ich im Keller gerne Fileme sehe, auch Konzertfilme. Fürs Musikhören taugt es mir dort nicht. Die Augen sehen nur die weisse Leinwand. Für Musikhören solltest Du einen Plan B haben. Irgendein Zimmer mit Fenster und Pflanzen, wo man gerne ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Seppel,
was hat denn das Finanzamt mit privaten Kellerräumen zu tun?
Meinst Du wegen Grunderwerbsteuer oder Grundsteuer?
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grundsteuer glaub ich wars.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo seppl,

einen 5-eckigen Raum würde ich glaube ich von meiner Frau nicht genehmigt bekommen wink
Tragende Wände wurden von meinem Architekten mal angesprochen, daher bin ich davon ausgegangen dass die normal dazugehören - ich plane die vorsichtshalber mal mit ein.
Und gut dass Du die Heizung ansprichst - die hatte ich bisher gar nicht für den keller auf der Rechnung! Hmm...
Das mit dem extra Technikraum hatte ich mir auch schon überlegt, da muss man natürlich das Verlegen der Kabel gut konzipieren.
Ich lade die Tage mal den Grundriss vom Haus bzw Erdgeschoss hoch, dann kann man sich das besser vorstellen.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M@ny@k
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Cologne


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 11:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was sehr wichtig ist.

Frischluft Zu-abluft.

Gruß Tarik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 12:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M@ny@k » hat folgendes geschrieben:

Frischluft Zu-abluft.


Muss bzw kann ich die beim Rohbau schon mit einplanen? wenn ja, inwiefern?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 12:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, kann man machen.

Ein 100er Rohr (Wickelfalz) reicht als Abluftkanal aus, bedenke, dass du deinen Keller dann auch belüften musst. Also Zuluft so 30cm über OKFF, Abluft unter der Decke verlegen.

Wenn du ein Passivhaus hast, musst du natürlich die vorgewärmte Zuluft nehmen und die Abluft durch den Wärmetauscher schicken.

Habe schon mehrere Tonstudios gebaut. Bei mangelnder Zuluft werden die Personen im Raum schnell müde und unterschreiben jede Rechnung;-)

Das wollen wir doch nicht....

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 7:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nunja, es kommt darauf an, wieviel Volumen der Raum hat und welche "Abluftmengen" du haben wirst. 8 Personen in einem 20qm-Kino ist gemütlich, sorgt aber sicher für Mief. 2 Personen in 40qm erfordert sicher keine Lüftung.
Ein Projektor nimmt 250 bis 450 Watt auf, vermutlich 80% davon werden wohl zu Wärme werden.
Wenn das Kino allerdings kein Fenster hat, sollte man sicher an eine Zangsbeluftung denken, alleine schon wegen dem Geruch der WAndverkleidung etc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ist also mehr von der Raumgröße abhängig? Aber wenn man das noch nachrüsten kann wärs mir lieber. Ein Fenster im Heimkino wollte ich eigentlich vermeiden, was aber andererseits natürlich die Frischluftzufuhr automatisch erschlagen würde^^
Ich habe auch mal "drüben" im beisammen-Forum nen Thread erstellt, wollte mal sehen was da so an Vorschlägen noch auftaucht. Ich hoffe das stört Euch nicht. (http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=106091)

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 1:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chupachris » hat folgendes geschrieben:
Ok, ist also mehr von der Raumgröße abhängig?


Das bestimmt die Konzentration. Der von dir abgesoderte Mief ist konstant (bzw. vielleicht vom Film abhängig). Uns der verteilt sich dann auf x Kubikmeter Luft biggrin

EIn Fenster ist kein Problem. Es muss halt zu verdunkeln sein.
Dem Kino tuts schon gut, wenn man tagsüber mal das Fenster aufmacht.
Baust Du in deine Bude eh eine KWL, evtl sogar mit WRG, dann soll die natürluch auch ins Kino. Aber falls Du keine bauen willst, wäre das Kino für mich nicht ausreichen Motivation, das deshab doch zu machen. Ausser, es ist kein Fenster drin. Einen Raum ohne Lüftungsmöglichkeit darf es nicht geben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab im ganzen Haus eine Wohnraumlüftung (mit WRG). Ausser, ihr dürft Raten, im Keller (KINO!). Ich dachte ich spar mir den finanz. Mehraufwand. Ein RIESEN Fehler. Die paar Euro reissen es nicht raus, und gerade durch die grossen Mengen Vorhänge/Stoff (dünstet doch immer etwas aus) ist die Luft dort oft schlecht. Zumal ja eh weniger Luftdurchsatz in so einem Zimmer ist als z.B. im Wohnzimmer. Also mein Rat: Immer mit, nie ohne...

Ich würde eh keinen Neubau ohne aktive Lüftung planen. Besser kann man sein Geld nicht investieren.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das mit der Wohnraumlüftung ist um ehrlich zu sein eine völlig neue Thematik für mich - war bisher beim Hausbau gar nicht zur Sprache gekommen da ich dachte, sowas wäre eher bei Passivhäusern gebräuchlich. Ist natürlich auch eine Preisfrage^^ Wenn wir für den Rest des Hauses keine Lüftung planen-kann man dann für den Kinoraum (der wohl auch eine Fubodenheizung bekommt) eine separate Lösung installieren? Ansonsten müssen halt einfach die Kellerfenster herhalten XD

Habe nun einen Keller-Grundrissvorschlag vom Architekten erhalten - meint ihr dass ist eine brauchbare Lösung?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 11:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Heimkino stellt an die Architektur eigentlich keine besonderen Anforderungen. Hoch genug soll es sein, in manchen Kellern ein Problem. Bei der Lage der Tür hast halt nur an der rechten Aussenwand Platz für dei Leinwand. Das kann Probleme geben mit Schimmel, vor allem am Anfang.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

ich habe auch kein Passivhaus. Lediglich KFW60. Trotzdem minimiert die Lüftung die Heizkosten, da man praktisch das ganze Jahr über kein Fenster öffnen muss. Gerade mit WRG halte ich das für Ideal. Dann gibt es auch keine Schimmelprobleme.
Das muss aber jeder selbst wissen. Aber ganz ehrlich: Ich habe mal zum testen die Lüftung für einen Tag ausgeschaltet. Das merkt man SOFORT an der Luftqualität.
Klar kann man auch einen einzelnen Raum mit einer Lüftung versehen. Dein Heizungsbauer berät dich sicher gerne.

Zum Raum: Ich nehme an, die LW soll an die rechte Ausseenwand. Dann würde ich das fordere Fenster weg lassen. Ansonsten finde ich es o.k. Allerdings sind die Seitenwände unterschiedlich weit von der Sitzposition entfernt. Das würde ICH nicht wollen, da es dann schwierig ist, ein vernünftiges Stereodreieck zu erhalten (Reflektionen der Seitenwände). Vllt. bin ich da aber auch nur extrem empfindlich.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit der Wohnraumlüftung ist definitiv etwas was mich interessiert, wo ich aber erstmal Preise usw abchecken muss. Hat man dann nicht in jedem Raum zusätzlich dicke Rohre unter der Decke?

Zu der Raumaufteilung oben: Wenn ich ehrlich bin sagt mir der Raum auch nich so ganz zu, zum einen wegen des Erkers und zum anderen wegen der Poition der Tür.
Die Frage ist, kann man den Raum besser im Keller platzieren? Verschieben von anderen Räumen ist möglich, ausser der HWR links unten^^

@dorian Ja, die Leinwand sehe ich in der obigen Aufteilung auch an der rechten Aussenwand (ohne Fenster). Allerdings in dem Fall hätte ich mir an dieser Aussenwand noch Platz für nen Technikbereich gelassen. Probleme mit Schimmel bleiben mir hoffentlich dadurch erspart, dass die Leinwand wahrsch. eh erst 1 Jahr nach dem Neubau in den Keller kommt.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 11:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Lüftungsrohre verschwinden z.B. unterm Estrich. Offen liegend geht auch, muss aber halt zum Rerst passen als Designelement.

Noch ein Tipp:
Frag deinen Architekten, ob der die Wendeltreppe nicht in eine Podesttreppe umwandeln kann. Klar, braucht mehr Platz - ists aber m:E. wert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 12:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« seppl » hat folgendes geschrieben:
Hi,
Frag deinen Architekten, ob der die Wendeltreppe nicht in eine Podesttreppe umwandeln kann. Klar, braucht mehr Platz - ists aber m:E. wert


Haben wir lange drüber diskutiert, leider wirkt sich der zusätzliche Platzbedarf einer Podesttreppe verhältnismäßig zu heftig auf den Gesamtpreis aus (da entstehen über 3 Etagen viele qm mehr die gebaut werden müssten) -_-

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

der Raum ist imho nicht so schlecht. Ich würde lediglich versuchen die zurück springende Wand auf der Treppenseite zu vermeiden. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie der Sitzabstand sein soll.
Ich nehme mal an, das die gestrichelte Linie ein Stahlträger sein soll. Vllt. kann man die Wand darunter setzen.

Die Lüftung wird im Neubau in Wand und Estrich verlegt. Du siehst also lediglich ein Gitter im Fußboden über das Frischluft zugeführt wird. Die Abluft würde dann im Flur oder im HWR erfolgen.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die gestrichelte Linie ist glaube ich als Wand zu verstehen, und selbst wenn nicht, kann man bestimmt eine dahin machen.
Bin am überlegen, ob man den Erker oben auch "durchmauern" sollte, andererseits würde der sich ja auch für nen Einbauregal oder sowas eignen.
Der Sitzabstand ist natürlich auch ein wenig von der Leinwandgröße abhängig, gut möglich dass der hintere linke Lautsprecher dann genau an der Tür steht, was mir momentan am meisten Sorgen macht.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da paßt ein schönes großes DVD-Regal in den Erker. smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bringe den Thread hier mal wieder auf den neuesten Stand, wie ichs auch im beisammen drüben gemacht habe, ich hoffe das ist ok.

Meine Planungen sind in letzter Zeit etwas in den Hintergrund getreten, da ich derzeit eine unangenehme Krankenhausgeschichte durchmachen muss. Aber die Hausplanungen gingen weiter,und natürlich rattert meine Heimkinoplanung immer weiter im Hinterkopf smile
Mit dem Architekten sind wir soweit durch, und der Grundriss für den Keller steht somit auch fest. Im Anhang sieht man den vorgesehenen Kinoraum, ich hoffe man kann die Maße lesen.
Die Kellerhöhe wird (nach den "Verlusten" durch Dämmung und Fußbodenheizung) wohl so auf 2,25m kommen - das finde ich vollkommen OK.

Was mich im Moment beschäftigt, ist die Platzierung der Kellerfenster. Ich werde wahrscheinlich irgendwie einen Technikbereich unterbringen wollen (durch Trockenbau), im Anhang grob durch die roten Aufteilungen X und Y zu sehen (zumindest ist das die Aufteilung, die mir als erstes eingefallen ist). Da wir keine Wohnraumlüftung im Haus haben, und die Belüftung im Kino scheinbar eine große Rolle spielt, ist die Frage ob die Fenster hierfür günstig platziert sind. Falls man einen Technikraum bei "Y" einplanen würde, wäre es da besser das Fenster "B" weiter rechts, also quasi in diesen Raum hineinzuplanen?
Ich sehe im Moment auch die Leinwand an der rechten Seite, was die grundsätzliche Ausrichtung des Kinos bestimmt, hat jemand andere Ideen?

Wir sind gerade in der Phase kurz vor dem Bauantrag und ich möchte natürlich auf dem letzten Drücker irgendwelche Fehlplnaungen (was den Kinoraum angeht) vermeiden^^

Für den Fall dass irgendjemand Ahnung davon hat: ist es nötig, einen Keller mit weißer Wanne zusätzlich gegen Dampfdiffusion zu schützen?

mfg
Chris

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 12:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,
Trockenbau im HK würde ich vermeiden. Meist kommt es dabei zu TT-Auslöschungen durch absorbierenden Gipskarton. Nimm lieber 11cm Gasbeton, oder gleich Kalksandstein. Eine ordentliche Tür, vielleicht hinter der Leinwand, sollte auch nicht fehlen.
Ansonsten gute und flotte Genesung.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:

Ansonsten gute und flotte Genesung.
Danke Dir smile

Ist die Geschichte mit dem Gasbeton/Kalksandstein ähnlich wie Trockenbau auf eigene Faust nachzurüsten?
Wie würdest Du in dem Raum Technikraum bzw. Leinwand positionieren? Mir gehts nämlich in erster Linie darum, ob das Fenster B da bleiben kann, wo es atm eingezeichnet ist...

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0736s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]