Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 PEQ gegen Raummode?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 1:59 pm    PEQ gegen Raummode? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,
kann mir jemand nen Tip geben, wie ich ne ziemlich fiese Raummode (ca. 40HZ) in den Griff bekomme OHNE mein Wohnzimmer mit Irgendwelchen groß angelegten und nicht WAF - tauglichen Maßnahmen zu malträtieren? Ja ja, ich weiß: eigentlich müßte ich den Raum optimieren.....
Kann so ein Equiliser helfen? Hat jemand Erfahrung damit sammeln können? Es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.

gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest es mal hiermit versuchen
http://www.thomann.de/de/behringer_dsp1100p_feedback_destroyer.htm

Ich rate aber eher zum größeren Modell
http://www.thomann.de/de/behringer_fbq_2496_feedbackdes.htm

Der korrekte Umgang mit so einem Gerät ist nicht ganz ohne, mit dem Handbuch oder der entsprechenden Erfahrung kann man damit aber schon ein wenig Zaubern.

Der Preis ist durchaus akzeptabel und bei Thomann geht man in Sachen Rückgaberecht sowieso kein Risiko ein.

Gruß
Matthias

Online    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die 40hz Mode wird wohl durch die Subs angeregt da die I2 ja bei 44hz getrennt sind oder ? , Da könnte evtl. sowas vor der behringer 2310 helfen http://www.ak-soundservices.de/seiten/am8033.html
_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nabend allerseits,
die Mode wird definitiv durch die Sub's angeregt. Diesen AM 8033 hab ich mir auch schon mal angeschaut . 275,-- Euro - Puh! Sitzt im Moment nicht dran und ist auch gebraucht kaum zu bekommen. Suche eher nach einer günstigen Variante mit "Spielfunktion" smile
Mein Audyssey regelt den Bassbereich eigentlich ganz gut, greift mir aber viel zu viel in den Ãœbertragungsbereich der Img ein und versaut mir da echt einiges.
Benötige lediglich für den .1 Kanal eine gute/günstige Lösung.
Danke schon mal bis hier her
Schönen Abend
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Markus,
trennst Du die Subs wie von M empfohlen bei 44Hz?

Wenn ja dann dreh mal die Phase an beiden Subs (+- an den Lautsprecherkabel tauschen).

Wenn die Mode bei ca. 40 Hz liegt würdest Du diese nicht mehr (bzw. nicht mehr so stark) anregen da nun die Subs und die restlichen Speaker im Übergangsbereich gegenphasig laufen und diese Frequenz abgeschwächt wird.
Nichts anders würde ein EQ machen, also abschwächen des Pegels bei der Problemfrequenz.

Also erstmal so testen ob diese kostenlose Möglichkeit eine Verbesserung bringt.

Ansonsten bietet der 805 auch einen EQ mit dem Du die 40Hz runterpegel kannst.

Auszug Aera DVD:
"Der TX-SR805 stellt darüber hinaus auch ein manuelles EQ-Setup (Front/Center/Surround/S.Back/Subwoofer) zur Verfügung. Die anwählbaren Bänder sind für Front/Center/Surround/Surround Back identisch: 63, 160, 400, 1000, 2500, 6300 und 16000 Hz. Für den Subwoofer stehen 25, 40, 63, 100 oder 160 Hz zur Verfügung. Die Frequenzbänder können im Bereich - 6 dB bis + 6 dB in 1 dB-Schritten angehoben oder abgesenkt werden. Im manuellen EQ-Menü kann der Anwender ein seinen eigenen Vorstellungen entsprechendes Setup anlegen. Leider ist es nicht möglich, ein automatisch von Audyssey ermitteltes Setup in den manuellen EQ zum Feintuning zu kopieren. Dies wäre eine Anregung für die Zukunft, dies zu ändern und dem Anwender auch die Möglichkeit zu geben, eine von Audyssey gemessene Kurve nach dem eigenen Gusto zu optimieren. Ebenfalls würden wir uns freuen, wenn es verschiedene Speicherplätze für User-Justagen geben würde. "

Da ich aber nicht weis wie steilflankig der arbeitet kann es sein das dieser zu breitbandig arbeitet und dir zuviel Bass verloren geht.

Aber zum testen sollte das schon mal ein Anfang sein, kostet ja nichts wink.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Manni,
ja, die Sub's werden bei 44Hz getrennt (Behringer) und Subsonic ist auch eingeschaltet. Hab das Problem auch weniger bei Stereo - da passiert da unten eigentlich nicht mehr viel, eher bei 5.1 Zuspielung.
Mit dem internen Equiliser hab ich auch schon ein wenig rumgespielt aber irgendwie hat mich das nicht wirklich nach vorn gebracht. Soweit ich weiß, trennt der Onkyo mit 12db - also nicht so sehr steilflankig. Die THX-Zertifizierung, die 24db verlangt, wird nach Spekulationen hier im Forum lediglich bei 80HZ (Thx) erreicht. Ich schätze aber, dass da auch die THX-Zertifizierten Speaker mit mischen, da die einen "eingebauten" 12db Abfall bei dieser Frequenz haben......
DIe Phase hab ich auch mal kurz probiert - vielleicht muß ich dort nochmal genauer ansetzen.
Ich werde es in den näschsten Tagen weiter testen und berichten.
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort
Schönen Abend

Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Spiel ein bißchen mit der Phase.
Das macht schon ordentlich Unterschiede.
Setz dich auf den Hörplatz und lass jemand anderes die Knöpfe bedienen.


Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« psycosis81 » hat folgendes geschrieben:
Spiel ein bißchen mit der Phase.
Das macht schon ordentlich Unterschiede.
Setz dich auf den Hörplatz und lass jemand anderes die Knöpfe bedienen.


Gruß Thorsten


Damit da keine Verwirrung aufkommt, hier gibt es in dieser Konstellation nicht viel(keine stufenlose Phasenverstellung) zu spielen.
Die 2310 kann per Schalter nur invertieren, also 0° oder 180° ( entspricht meiner Empfehlung weiter oben " Lautsprecherkabel +- tauschen).

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« zapper » hat folgendes geschrieben:
Die THX-Zertifizierung, die 24db verlangt, wird nach Spekulationen hier im Forum lediglich bei 80HZ (Thx) erreicht. Ich schätze aber, dass da auch die THX-Zertifizierten Speaker mit mischen, da die einen "eingebauten" 12db Abfall bei dieser Frequenz haben......

Gruß
Markus


Die Spekulation stammt glaube ich von mir wink.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nabend,
klar, die Behringer kann ja nur 0 oder 180 Grad. Vielleicht kann man noch über Delay ne Kleinigkeit verändern. Muß mal schauen wenn ich Zeit und Ruht habe - ne "0,-- Euro" Lösung wäre natürlich ein Traum.

Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
« zapper » hat folgendes geschrieben:
Die THX-Zertifizierung, die 24db verlangt, wird nach Spekulationen hier im Forum lediglich bei 80HZ (Thx) erreicht. Ich schätze aber, dass da auch die THX-Zertifizierten Speaker mit mischen, da die einen "eingebauten" 12db Abfall bei dieser Frequenz haben......

Gruß
Markus


Die Spekulation stammt glaube ich von mir wink.


Sorry Manni,
das hab ich so schnell nicht zusammen gebracht - schon einige Zeit her, als ich das las. Weiß nur noch, dass wild diksutiert wurde und am Schluß doch alles ganz anders war - grins.
Aber dieser alte Thread zeigt (wie viele andere Threads auch), dass hier Jungs mit Ahnung unterwegs sind - da sind so halbwissende (wie ich einer bin), schon froh, dass man einigermaßen folgen kann... aber ich arbeite daran die Zusammenhänge zu begreifen.
Guats Nächtle

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 8:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Ein Umstellen der Subs kommt nicht in Frage?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 8:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin,

bei deinen raumabmessungen 7,28x4,54x?(2,40) (was das netz nicht alles her gibt biggrin )
würde sich die mode bei 39hz errechnen!

aber du kannst ja auch nen sinusgenerator verwenden um es genau zu finden
und messen wie hoch die überhöhung ist

allerdings 39hz ohne elektronik zu glätten?
viel spass

bedenke aber auch eine entzerrung ersetzt keine gute raumakustik!!!
(meine persönliche meinung)

auf jedenfall ein thema für länger lol

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 9:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Moin.
Ein Umstellen der Subs kommt nicht in Frage?


Moin,
hab in meiner Galerie ne Grundrisskitze
(....rissskitze mit 2 oder 3 "s"-komisch ist die deutsche Schrift)
auf der Du sehen kannst, wo die Babies jetzt stehen. Ist ein L-förmiges Wohnzimmer. Anfangs hab ich mal versucht die Teile woanders unterzubringen - leider nur mit mäßigem Erfolg. Die 1/4 - Regel kann ich leider nur für die 4,3 Breite Seite anwenden - bei 7,3 Raumlänge stünden die Sub's knapp 2 Meter im Raum - also NO GO!
.... aber vielleicht hast Du ja noch ne andere Idee wo ich mal probieren könnte - denke aber es ist immer ein "try & error". Ist halt ein Wohnzimmer - also immer eine Kompromisslösung.

Schönen Gruß

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 9:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« florentino » hat folgendes geschrieben:
moin,

bei deinen raumabmessungen 7,28x4,54x?(2,40) (was das netz nicht alles her gibt biggrin )
würde sich die mode bei 39hz errechnen!

aber du kannst ja auch nen sinusgenerator verwenden um es genau zu finden
und messen wie hoch die überhöhung ist

allerdings 39hz ohne elektronik zu glätten?
viel spass

bedenke aber auch eine entzerrung ersetzt keine gute raumakustik!!!
(meine persönliche meinung)

auf jedenfall ein thema für länger lol


Moin,
die 40Hz hab ich mit nem Swap-File ermittelt (Audionet-Carma) - kann auch 39Hz sein, so genau kam es mir nicht drauf an. Insgesamt ist der Bass eigentlich recht ordentlich für einen normalen Wohnraum, was sicherlich auch an der L-Form liegt. Glaube, dass sich da die Moden besser, bzw. nicht so schmalbandig verteilen als in einem quadratischen/rechteckingen Raum. Wenn ich DAS noch in den Griff bekomme, wäre das ein Traum.

Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 8:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin alerseits,
hab gestern mal wieder mit den integrierten Equailiser gumgespielt, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Hatte aber auch nicht viel Zeit, weil wieder mal was dazwischen gekommen ist.
Wie Florian schon sagte: ein Thema für länger......
Ich muß das mal alles in Ruhe und ganz vorsichtig testen - mit nicht zu viel Pegel.... Von den ersten Versuchen war ich allerdings leicht entteuscht - hatte da mehr erwartet.
Mal schauen, wann wieder "Spielzeit" ist, dann werde ich weiter berichten.
Bis dahin schon mal nen schönen Tag

Markus
EDIT: .... oder doch noch 2 K11 dazu? Kann das funktionieren in einem L-förmigen Raum?

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,
hab gestern Abend mal mit dem integrierten Eyualiliser gespielt und muß sagen: geht garnicht! Da macht Audyssey im Tieftonbereich echt gute Arbeit, die ich mit manuellen Einstellungen nicht toppen kann - warum auch immer. Leider greift das System zu sehr in den Spielbereich der Imag's ein - hört sich alles an, als käme es auch einer Tröte..... Ob da ein PEQ bessere Ergebnisse liefert, wenn der lediglich die Sub's ein wenig "verbiegen" soll?
Hat vielleicht jemand ähnliche Raumbedingungen und 4 Sub's aufgestellt - gibts Erfahrungberichte für nicht quadratische/rechteckige Räume?
Bis denne

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mode ist mode
das hat jetzt nix mit irgendwelchen bestimmten raumgeometrien zu tun!

allerdings gibt es doch bei 4 sub´s möglichkeiten diese zb gegenläufig zu schalten?

ist aber nicht mein gebiet
kennen sich hier andere besser aus

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« florentino » hat folgendes geschrieben:
mode ist mode
das hat jetzt nix mit irgendwelchen bestimmten raumgeometrien zu tun!



Klar, aber z. B. bei L-förmigen Räumen hat man ja eine Hauptrichtung bzw. Grundmode mehr.

Gruß

Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 5:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm?sid=59fdde8db2d56c1d356fd3ff79d82fb3

Damit geht das 100pro...
Hatte auch Basslöcher. sind nun alle Verschwunden.
Hat mich aber auch 2Std. gekostet, mit Messen und Lappi die Weiche einzustellen.
Jetzt geht es richtig ab;-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm?sid=59fdde8db2d56c1d356fd3ff79d82fb3

Damit geht das 100pro...



Die Aussage möchte ich doch ein wenig aufweichen:

Es gibt keine Raumkorrektur durch EQ-Einstellung.

Die Idee, Equalizer (Filter) im Lautsprecherweg zu verwenden, um störende Raumantworten zu
verbessern, ist ein falscher Weg. In einigen Fällen kann EQ ein wenig helfen, um modale Spitzen
bei sehr tiefen Frequenzen zu dämpfen. Aber die meisten Frequenzgangfehler sind in hohem
Grade von der Abhörposition abhängig und ergeben Absenkungen bis zu 30 dB. Somit kann eine
EQ-Korrektur im elektrischen Verstärkungsweg möglicherweise nur für einen einzigen kleinen
spezifischen Ort im Raum nützlich sein; an anderen Orten ist das Ergebnis viel schlechter. Sogar
an einem Ort der nur 30 cm vom Messpunkt entfernt liegt, kann es völlig anders klingen. Das EQ
tut nichts für akustische Probleme des Raums, wie erste Reflexionen, Tonhöhenschwankungen,
und Flutterecho, modales Klingeln usw.

Ein EQ erzeugt eine Frequenzgangkorrektur des Lautsprechers und weniger eine
positive akustische Raumkorrektur für alle Orte.

Quelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm


Wenn das Ergebniss persönlich überzeugt ist es ok, sollte aber nicht als Allheilmittel dargestellt werden. Dafür ist die Raumakustik zu komplex und die Abhörbedinungen in jeder Räumlichkeit zu individuell.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit einiger Zeit liest man in der Fachpresse und diversen Foren ausschliesslich sehr positive Berichte zum Anti Mode AM 8033C der Fa. dspeaker (ca. 280 EUR).

Würde damit gerne versuchen, meine restlichen Raummoden wegzubekommen.

Da ich die Atmo 3 nutze und zusätzlich zu deren "Subs" noch 2 k11-Subs, stellt sich die Frage, ob die Behringer CX 2310 pro Stereo-Tiefpass-Ausgänge eine "Monosummierung" derselben per einfachem Y-Adapter vertragen.
(Das AM 8033C-Modul hat nämlich nur einen Mono-Ein- & Ausgang)

Den vorhandenen Mono-Sub-Ausgang der Behringerweiche würde ich ungern nutzen, da sich bei Verstellung der Hochpasstrennfrequenz die Trennfrequenz der Subs nicht passend mitverschieben würde.

Kann da jmd was zu sagen?
Hat jmd Erfahrung mit dem AM 8033C?

Danke & Gruß

Uli


Zuletzt bearbeitet von Freaky am Mi März 16, 2011 11:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Uli,

die 2310 kommt ja aus dem Profibereich und ist entsprechend ausgelegt.
Für die sollte es kein Problem sein pro Ausgang mehrere Geräte zu treiben.
Die Ausgangswiderstände liegen bei 30/60 Ohm unsymetrisch/symetrisch und Zeugen von recht kräftigen Ausgangstreibern.

Vergleiche mal die Ausgangswiderstände bei den meisten HiFi-Geräten wink , ist meistens um ein vielfaches höher da die nicht so stromfähig sind.

Ich finde zwar keine tech. Daten des AM 8033C bezgl. des Eingangswiderstandes, gehe aber davon aus das dieser im üblichen Bereich von 25-47 kOhm liegt und kein Problem darstellen sollte.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manni,
danke für den Hinweis, das hört sich plausibel an.
Auf das Risiko, dass die Weiche Schaden nehmen könnte, hat mich der dpseaker-Vertrieb hingewiesen (der die Behringerweiche nicht kennt),...daher die Frage.
Denke, dass ich das Teil mal ausprobieren werde, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
.......das Risiko, dass die Weiche Schaden nehmen könnte, hat mich der dpseaker-Vertrieb hingewiesen


na ja zeugt von elektr. Fachkompetenz biggrin des Vertriebs.

Selbst wenn der AM 8033C einen extrem kleinen Eingangswiderstand haben sollte dürfte der immer noch über 4-5 kOhm liegen.
Gehen wir mal davon aus das die 2310 bei Vollaussteuerung (+ 20 db) eine Ausgangsspannung von ca. 10 V liefert, würde dann ein Ausgangsstrom von ca. I=U/R gesamt (Ausgangswiderstand 2310 + Eingangswiderstand 8033 ) fießen. Der wäre dann 2,5mA [ 10V/(4kOhm + 30 Ohm) ] eek , ich glaube da lacht jeder Operrationsverstärker im Ausgang drüber wink .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 8:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, das Risiko sah der dspeaker-Vertrieb (so wie ich es verstanden habe) weniger Richtung Eingangswiderstand des AM 8033C als vielmehr bzgl. des Ausgleichsstroms beim verbinden beider Ausgänge der Weiche (=Y-Kabel), ungeachtet dessen, was da noch angeschlossen wird.

(Mein Ansatz war, wie erwähnt, das zusammenführen des rechten und linken Ausgangskanals des tiefpassgefilterten Stereosignals der Behringerweiche (d. h. den Mono-Sub-Ausgang der Behringer nicht zu nutzen) und damit in das AM 8033C zugehen)

Aber auch dieses Risiko besteht ja nicht, wenn die Größenordnung des Ausganswiderstandes der Behringerweiche so hoch liegt wie Du erläutert hast.

Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja typisches dummes Geschwätz eines verkaufsprofis, so wie beim Thomann mal ein "Spezialist" gesat hat, die s150 würde sich nicht für HiFi eignen...

aber im Ernst, du weisst schon, daß du mit PC ein UMSONST Plugin integrieren kannst, die jede Hardware übertrifft in Komfort, Einstellmöglichkeiten, und Performance.

Du brauchst den Winamp Abspieler, das Pluging für VST und einen guten DA Wandler.
Dazu genaue Kenntnis wo die Resonanzen liegen und deren Güte (wie breit ist der peak und wie hoch). Dann filterst du diese Frequenzen im Digitalbereich schon aus.

Das wäre ein erster Ansatz.
Meine Informationen sind aber Reflexionen und Halleffekte, die du hast.
Die kriegst du nur mit Diffusion und Absorption weg (also Molton).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
danke für die Info, ich arbeite aber immer noch mit CD-Spieler und Multimediaspieler, "old fashioned",...
Mein (Desktop-)PC steht im Arbeitszimmer und einen Laptop habe ich nur von der Firma, da mache ich privat nix großartiges mit.
Und einen guten DA-Wandler habe ich auch nicht rumstehen.

Leider habe ich nicht nur Reflexionen und Halleffekte (Schienen für Vorhang am gr. Fenster habe ich inzwischen zumindest schon mal gekauft smile ), sondern bei einigen wenigen Bassfrequenzen auch noch Raummoden "on top". Die fallen nur bei 10-15% der Musikstücke auf, aber dennoch sollen die reduziert werden.


Das AM 8033C misst und korrigiert eigenständig nach einem wohl wirklich guten Algorithmus mit 24 angepasst eingesetzten, sehr schmalen Frequenzbändern im Bereich zwischen mind. 16 Hz und bis zu max. 144 Hz.

Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 1:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du das ausprobieren kannst, wäre es mal interessant das Resultat zu hören, zzumal ja ein BYPASS Schalter den Vother-Nacher effekt zeigt und du definitiv hören kanns was dir besser gefällt. Der Preis ist als externe Einheit ja auch erträglich.
Aber wie gesagt mit jedem Computer kannst du das noch besser erreichen, da du ja selbst jede Freqenz einstellen kannnst und die volle Kontrolle behälst.
Ich habe ja ein Freeware Plugin gefunden, das hervorragend funktioniert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uli!

Das Antimode ist gut - keine Frage! Ich habe es schonmal in Aktion erleben dürfen und muß sagen, daß es seinen Job wirklich gut macht.

Allerdings kann (und macht) es nichts anderes als der "Room EQ Wizzard", dies ist ein kostenloses tool, mit dem man unter anderem Raumresonanzen exakt aufspüren kann. In Verbindung mit einem Behringer Feedback Destroyer (Kostenpunkt gebraucht zwischen 70 und 100 Euro, bzw. 140 für die "Pro"-Variante neu) erreichst Du das gleiche Ergebnis für deutlich weniger finanziellen Aufwand.

Man muß hier aber dazu sagen, daß:
-es sich hierbei um keine Plug-and-Play Lösung handelt
-man (zusätzlich) ein Meßmikro benötigt, welches mit dem PC (oder Laptop) verbunden werden muß
-man sich in die Materie einarbeiten muß
-und wirklich nur die "Peaks" also die Überhöhungen behandelt.

Alles in allem ist das schon zeitaufwändig und definitiv nichts für den unbeleckten Laien! Der sollte hier dringend die Finger davon lassen und sich nach einer Fertiglösung umschauen!!!

Aber evtl. ist das ja doch etwas für Dich, deshalb wollte ich es hier mal genannt haben.

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0861s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]