Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 7.1. Surround Sound

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Oizo
neu hier ;)




Alter: 34
Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 8:41 am    7.1. Surround Sound Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde,

leider konnte ich keinen eigenes Board zu 7.1. finden.
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ne 7.1. Anlage zu besorgen, und hab mal etwas Ausschau gehalten, ob es überhaupt Blu-rays mit 7.1. Surround Sound gibt.
Konnte aber kaum etwas finden, ausser dass ich letztens von einer Band namens Lichtmond gelesen habe, die jetzt solch eine Blu-ray rausbringen.
Die schreiben da
Zitat:
LICHTMOND ist in voller 1080 HD Auflösung und mit echtem, diskretem 7.1, 5.1 und 2.0 Surround Sound in 192 kHz produziert. Ein absolut einzigartiges akustisches und visuelles Highlight.

Ich verstehe darunter, dass es dann auch unechten 7.1. Surround Sound gibt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist wohl eher als "Marketing" zu verstehen. ich hab ja schon vor 10 Jahren 5.1 Mehrkanalaufnahmen gemacht die wohl weltweit als erstes eine reine Mehrkanal strategie verfolgte. Also wurde bei Kompostition und Umsetzung rigorors an 5.1 gedacht. Für einen perfekten Raumklang bräuchte man eigentlich nur 4 Quellen, um Tiefe und Breite in alle horizontalen Richtungen auszuarbeiten.
Mehr Kanäle muessen nicht zur Verbesserung beitragen und können auch von der Natürlichkeit des Raumklangs kontraproduktiv wirken.
seltsamerweise wird der zusätzliche Aufwand nicht für echte Oben Unten Ortung verwendet , also Box in den Boden einbauen und Decke, da wäre das ja u.U. noch sinnvoll, wenn man halt auf eine Art 360° Raumklangerlebnis steht.

Dieses 7.1 wird wohl so abgemischt , als wenn jede Spur als eigene Schallquelle im Raum dienen soll. Kommt drauf an ob der Mixer das "intelligent" einsetzt, oder wie bisher oft nur ein paar Hallsignale auf die Surrounds verteilt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
nick99_2
junior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ...

ich nutz bei mir im Wohnzimmerheimkino aus den von Wolfgang genannten gründen auch nur 4.2 und bin damit zufrieden.

Ich kann diese Materialschlacht auch nicht verstehen.

Gruß Nick

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Oizo
neu hier ;)




Alter: 34
Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 9:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
das ist wohl eher als "Marketing" zu verstehen.

Danke noch mal für eure Kommentare. Ich hab mich zwar noch nicht entschieden, aber hab mich ein wenig beraten lassen und auch gehört, dass es sich wohl eher um ne Materialschlacht dreht. Aber mal schauen, ich hab mich immer noch nicht festgelegt und bin vergangenes Wochenende mal zum Mediamarkt gegangen um das mal hautnah erleben zu können und muss sagen, dass verdammt gut klang. Lag zum Teil natürlich auch an der guten Anlage, aber ich habs mal mit ner normalen CD verglichen und da liegen produktionstechnisch wirklich schon Welten dazwischen. Muss schon gestehen, dass ich solch eine Sound selten gehört habe.
Vielleicht habt ihr ja auch mal die Gelegenheit da reinzuhören und euch Bild davon zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du hast doch da keine seriöse Vergleichssituation, schliesslich wollen die dir was verkaufen. Hast du dieselbe Musikproduktion einmal in 5.1 und durch umschalten in 7.1 gehört? Da ist kein relevanter Unterscheid.
Von Stereo nach 4.1 zB ist ein deutlöicher Unterschied, muss aber nicht sein, kommt immer auf den Mix an.
BTW ich habe schon immer 8 Kanäle zum abmischen und mir schon mal die Mühe gemacht, das alles zu benutzen. Ich habe ja vor 10 Jahren fast 2 Jahre lang Mehrkanalmischung gemacht und viel dabei gelernt.

Der beste Klang ist 4.1, wenn mans richtig nutzt. So bleibt das Stereofeld perfekt erhalten, und wie in meinem Fall in alle 4 Himmelsrichtungen.

Zusammengefasst:
das Geld ist besser in 2 hochwertige Frontlautaprecher+ Subwwofer investiert und 2 etwas kleinere Surrounds.
Dazu ein vernünftiger AV Receiver mit echten 50 Watt pro Kanal und nachvollziehbarem Bassmanagement.
Übergangsfrequenz für Imagination 40 bis maximal 50 Hz und zumindest im Bass 24 dB Flanlensteilheit..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nick99_2 » hat folgendes geschrieben:
Hi ...

ich nutz bei mir im Wohnzimmerheimkino aus den von Wolfgang genannten gründen auch nur 4.2 und bin damit zufrieden.

Ich kann diese Materialschlacht auch nicht verstehen.

Gruß Nick


was'n das? Noch nie gehört ? Du meinst bestimmt 4.1, oder?
Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« zapper » hat folgendes geschrieben:
« nick99_2 » hat folgendes geschrieben:
Hi ...

ich nutz bei mir im Wohnzimmerheimkino aus den von Wolfgang genannten gründen auch nur 4.2 und bin damit zufrieden.

Ich kann diese Materialschlacht auch nicht verstehen.

Gruß Nick


was'n das? Noch nie gehört ? Du meinst bestimmt 4.1, oder?
Gruß
Markus


...halt mit zwei subs. wink

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... ist trotzdem "nur" .1 - nicht böse gemeint, wollte es nur richtig stellen..
_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0723s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]