Autor |
Nachricht |
NilsN
junior member

|
Verfasst am:
Sa Sep 04, 2010 2:37 pm Statt MDF Multiplex? |
  |
Hallo Ihr Lieben
könnte ich zum Aufbau einer Imag 2 auch Multiplex anstatt MDF nehmen? Welche Folgen hätte das?
Gruß
|
|
  |
 |
eiji05
neu hier ;)

|
Verfasst am:
Sa Sep 04, 2010 5:14 pm (Kein Titel) |
  |
Servus!
Ist kein Problem, theoretisch sind leichte Unterschiede in Dichte und so vorhanden, in der Praxis würd ich mal behaupten ist kein Unterschied festzustellen im Ergebnis. Es ist natürlich teurer, dafür hübscher und besser zu verarbeiten.
Gruß Matthias
|
|
  |
 |
timberfan
advanced

|
Verfasst am:
So Sep 05, 2010 11:24 am (Kein Titel) |
  |
Hallo, NilsN!
Mit beiden Materialien habe ich schon LS-Boxen gebaut. Multiplex ist bekanntlich ein Furniersperrholz mit vielen sehr dünnen Lagen, meist aus Birkenfurnier hergestellt. Das Hartholzfurnier, gekoppelt mit den vielen Leimschichten stellt an die Schneiden von Sägen und Fräsern hohe Ansprüche, d. h. stumpft sie schnell ab und führt leicht zu verbrannten Kanten. Sofern Du die Chassis mit einer Oberfräse und einem Fräszirkel einlassen willst, rate ich Dir von Multiplex als Front-Material ab, es sei denn, Du hast schon Erfahrung damit ...
Gruß, Robert
|
|
  |
 |
HanSolo
Stammgast

|
Verfasst am:
So Sep 05, 2010 9:37 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo NilsN,
ich kann die Bedenken von Robert nicht teilen. Sicher ist der Verschleiss der Fräser höher aber wir haben jetzt 2 Paar I2 gebaut und gefräst und inc. der Löcher und der Einfräsung. Bislang zeigt der Fräser keine Probleme. (Der war auch nicht neu).
Klanglich kann ich leider keine 100%ige Aussage treffen da die Gehäuse im Volumen und in der Dämmung unterscheiden. Ich meine aber dass die Multiplex Gehäuse etwas "wärmer" klingen aber dass kann auch nur Einbildung sein.
Schönen Gruß
Fritz
_________________ „das Hören liebend“
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.
|
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.1221s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]