Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Atmo 3 Projekt in Freiburg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 8:27 pm    Atmo 3 Projekt in Freiburg Antworten mit ZitatNach oben

Mein Geburtstagsgeschenk:

Atmo 3, Einteilig mit massiver (1,5mm) Edelstahl Seitenverkleidung!

Das Terminal ist zwar nicht High End, aber trotzdem was besonderes! Einen 4-poligen Speakon Anschluß hat halt auch nicht jeder!.


Zuletzt bearbeitet von Willi13 am Di Jul 27, 2010 8:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Lautsprecher wurde etwas breiter und dafür nicht ganz so tief, um die Edelstahlseite Wohnzimmertauglicher zu machen

[http://www.flickr.com/photos/Kaiserwilli13/6]


Zuletzt bearbeitet von Willi13 am Di Jul 27, 2010 8:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und das Ergebnis hat sich - optisch - gelohnt!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da werd ich aber blass vor neid... Wow, sehen die Geil aus... Wie ist es Klanglich in deinem Raum? Aufstellung scheint noch nicht das ende zu sein oder ?
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[b]Die Atmo 3 ist vom Klang überhaupt nicht mehr mit dem alten angeblichen ²Billig-High End" zu vergleichen.
[/b]


Besonders im direkten Vergleich zur Magnat 908 sind die Proportionen (1200mm hoch/365mmTief/250mmbreit) deutlich besser geworden.

Ohne Dämmung, noch nicht eingespielt, noch nicht richtig im Raum placiert trennt Sie schon jetzt Welten von der Magnat 908 (Braucht jemand günstig ein Paar mittelmäßiger, angeblicher High-End Lautsprecher?).

Was Live-Erlebnis, Gänsehautfeeling, Brillanz und auch Schnelligkeit im Bass angeht, ist daß jetzt eine neue Liga bei mir.

Termine zum Probehören in Südbaden bitte direkt per Email: WJ@Breisgau-Immo.de vereinbaren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[bNoch ein Tip fFür alle, die sich selber eine Atmo 3 gönnen können:[/b]

Die Chassis der MT/TT sind nicht alle zu 100 % gleich groß! Wer zu knapp fräsen läßt, schleift nach - und muß später auch noch mit etwas Farbe ran!

Bei den Bändchen muß man auf den Anschluß achten. Bei den schwarzen Bändchen fehlen hinten die Anschlüsse und wer falsch löten läßt, den bestraft der Klang - aber nichts passiert! Die Bändchen sind so robust, die überleben sogar einen Laien.

Mein Schlosser war übrigens eher Bau- als Möbelschlosser! Ich hätte nie gedacht, daß die trotz 1oo.stel mm so grob arbeiten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, interessantes Design mit den Edelstahlwangen. Sieht ziemlich kompakt aus.

Hätte nur die TMT näher an den RAAL gesetzt. Hoffe, dass sich der größere Abstand akustisch nicht unvorteilhaft auswirkt.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für jemand mit 2 eher linken Händen geht so ein Projekt natürlich nicht alleine im stillen Kämmerlein.

Schlossermeister für die Seitenteile
Schreinergeselle für die Gehäuse incl. Furnieren und Lackieren
Bruder zum antreiben, zum FW-Bauen, Kabel konfektionieren
Sohn zum Gewindeschneiden und Chassis Anlöten

Geburtstagskind für den Plan, die Kommandos und zum Schulterklopfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich find die Miniatur Atmo da auf der Fensterbank ja genial, wie bist du denn darauf gekommen ? biggrin

Die großen sind natürlich Sahnestücke, vermutlich wirst du keine anderen LS mehr kaufen wink

Die Atmo 3 ist meine bisherige Referenz, das beste was ich je hören konnte. Aus Raumlimitierenden und finanziellen Gründen gehts bei mir leider nicht so groß, dafür kommt zu 99%ieger Wahrscheinlichkeit eine Atmo1 demnächst smile

Man braucht ja noch Ziele für die Zukunft lol

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fein, herzlichen Glückwunsch!!
Wie stark streuen denn die Treiberabmessungen?
Und was heißt "bei den schwarzen Bändchen fehlen hinten die Anschlüsse"??
Bei mir gehts nämlich auch im Herbst los..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 10:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Holla die Waldfee. respekt

Was wiegen die Dinger denn?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuss00001
junior member





Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch!!! Ich werde dieses Jahr auch noch einen Hörtermin ausmachen smile
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
remue
advanced





Anmeldungsdatum: 20.08.2009
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wunderschöne Speaker, alle Achtung!
_________________
www.remue-audio.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wahnsinn - tolle lautsprecher.

das gewicht würde mich auch interessieren.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 9:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi!

Tolle Kisten, interessante Idee mit dem Edelstahl. Chapeau!

Nimm Dir die Zeit, mit der Aufstellung zu experimentieren, es lohnt sich! Wenn Du die Teile bei Manfred gehört hast, weißt Du welches Potential sie haben. Auf der anderen Seite scheint mir Dein Wohnzimmer, so schön dies ist, nicht unproblematisch zu sein. Von Vorteil ist, dass Du/Ihr "große" Kunst mögt, wie man sehen kann, also kannst Du mit "getarnten" Akustikelementen einiges verbessern.
Kleiner Tip von mir, zum Testen kannst Du das billige Pyramidenschaumzeugs von Deinen "Helferlein" an verschiedenen Stellen "hinhalten" lassen, dann merkst Du schnell wieviel Auswirkung so was hat. Ich habe zu diesem Zweck Stücke von 1 x 1,35 Meter genommen und dort positioniert, wo ich die erste Reflektion erwartet habe. Die Folge ist eine klar zu definierende Bühne und Ruhe im Klangbild. Das ist alles kein Hexenwerk (ein Klatschtest zeigt Dir sofort den Rückgang des Nachhalls) und ein Vermögen kostet das auch nicht. Wie man diese Dinger später "aufhübscht", kann man sich getrost danach überlegen. Für guten Klang zu Hause braucht es definitiv KEINE dieser "Profi-Elemente" biggrin

Auf alle Fälle, gaaanz viel Spaß mit den neuen Lautsprechern smile

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Willi,
sehr gelungen deine neue Box. Respekt!! Ist der Edelstahl in der Oberfläche versiegelt? Da es geschliffen ist, sammelt sich gerne Staub und vor allem Fingerabdrücke an. Kann man mit Klarlack versiegeln. Die Oberfläche wird dadurch ein Tick dunkler.

Gruß Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klarlack ist ok, zum versiegeln von Metallen benutzt man aber Zaponlack.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr sehr gelungen. Die Idee mit dem Edelstahl perfekt umgesetzt.

Meinen Daumen hoch...

Gruß
Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das kann sich doch hören und sehen Lassen. respekt

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Anschlüsse der RAAL HT sidn reine Kupferpunkte, relativ klein , ca 4mm Durchmesser und man kann aus Versehen die grösseren vorderen Lötanschlüsse des Bändchens an den Trafo als Eingang verwechseln. ASlso immer hinten die kleinen Anschlüsse nehmen, da ist auch ein roter Punkt als + Markierung.

Ansonsten einspielen, dann behutsam Raumakustik Anpassungen (sihe HiFi Laie). Wenn du den LS gut kennst also nach 100 Stunden inetnsivem Hören, kommt diese nächste Stufe.
Da steckt noch Potential drin...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 9:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Gewicht ist mit 48 KG pro Lautsprecher noch moderat, allerdings fehlt noch jede Dämmung.

Die Edelstahlwangen sind geschliffen, aber roh, also ohne Lackierung. In einem Haushalt ohne Kinder, Katze und sonstiges Getier fasst niemand die Dinger an (Hoffe ich wenigstens) und meine Frau ist beim Abstauben vorsichtig.

An die Placierung im (nicht ganz einfachen) Raum gehe ich erst ran, wenn die Lautsprecher eingespielt sind. Hatte zwar auf weniger als 100 Stunden gehofft, aber man muß den Bässen wirklich Zeit geben.

@freaky: Hab Dir ein Foto gemailt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich meinte die Zeit bis du selbst den LS "kennst" ... Einspielzeit ist abhängig von vielen Faktoren, ic gehe mal gemittelt von ca 2 Wochen aus.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 4:05 pm    Indirekter Vergleich mit Backes und Müller Aktivlautsprecher Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

gestern habe ich mir einen indirekten Vergleichstest gegönnt.
Erst die Stücke bei mir auf der Atmo 3, und anschließend beim B&M Workshop, und mit diesen Erfahrungen im Anschluss wieder bei mir auf der Atmo 3.

Gehört wurde der (in der Größe vergleichbare) Backes und Müller Prime14, ein Aktiv Lautsprecher, der immerhin schlappe 15.000 Euro kostet. Das zweieinhalb Wegesystem ist mit 4 x 150 W 7-Zöller Tieftönern und einem großen „BM/Mundorf Air Motion Transformer“ bestückt ist.

Das erste was auffiel war bei leiser und mittlerer Lautstärke eine mit der Atmo vergleichbare brillante Höhe und ein ebenso trockener, schneller und gut abgestimmter Bass.

Sobald es lauter wurde, war der Bass nach meinem Gefühl „schwächer“ als gewohnt, als wäre er ab 80 DB unterrepräsentiert. Lt. dem Händler spielt die Box problemlos 110 DB, aber bei 80 DB bekam er es schon mit der Angst und hat direkt runter geregelt.

Die räumliche Auflösung war nicht so gut wie bei der Atmo gewohnt, was aber auch an der etwas zu breiten Aufstellung gelegen hat.

Egal bei welcher Lautstärke habe ich bei mir öfter ein „Livegefühl“ und ein „Gänsehautfeeling“ beim Musikhören, als bei diesem Workshop.

Mein Ziel war, einen besseren Lautsprecher zu hören um noch mit Aufstellung, Frequenzweichen Einstellung, Dämmung zu experimentieren. Von daher war der Workshop kostenlos und umsonst!

Fazit: Den 15.000 Euro Lautsprecher würde nicht nur ich nicht gegen meine Atmos eintauschen! Kompliment an den Konstrukteur für einen brillante Lautsprecher mit einer ausgewogenen und selten erreichten Abstimmung. Über den sensationellen Preis brauchen wir ja nicht zu reden!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2010 12:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für den Hörvergleich, vielleicht nutzt es ja um die "Skeptiker" mal dazu zu bewegen sich selber ein "Bild"zu machen, also zu hören.
Aber ich kann auch den preis auf 25000 Euro erhöhen, damits einige glauben was in einer A3 drinsteckt.
Der Airmotion Wandler kann nie die Auflösung eines Bändchen erreichen das kannst du sogar nachmessen. Die bewegte Masse ist vielfach höher.
Dafür ist er aber preiswerter herzzustellen weil üblicherweise kein Übertrager rein muss.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.129s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]