Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kabelklang Voodoo?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 4:32 pm    Kabelklang Voodoo?! Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
habe gerade eine nette Debatte gehabt (wo schon? AreaDVD)
Da ging es um klangliche Unterschiede bei kabeln, bzw. um das anders auszudrücken (Kabel klingen ja nicht wirklich): kann man mit Kabeln den Klang einer HiFi-Anlage positiv verbessern.

Ich meine ja. kann das nicht physikalisch belegen. Wiederstand, kapazität kann es nicht sein. Da gebe ich zu, das ist wohl zu vernachlässigen. Aber ich meine (warum auch immer), das es klangliche Unterschiede gibt.

Ein gewisser Herr Malte meint natürlich das wäre alles Voodoo und hörpsychologische Einbildung. Es gäbe abgesehen von Durchmesser keinen kabeleinfluß. Und wenn, dann wäre er negativ (Abweichung vom Original).

Wie seht Ihr das und evtl. kann jemand ja ein physikalisches Argument anbringen, wo es evtl. Unterschiede geben könnte.
Kreuzverschaltung hielten die übrigens auch für Unfug. Der Andreas hat mir dazu geraten, warum?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol da kann ich dir nicht helfen, da ich (fast) genau dasselbe sage.
Der Unterschied im Klang ist bei Modifikation der LS
oder/und eine neue Position im Raum,
Raumakustik optimieren/austricksen
UNENDLICH viel grösser als das Kabelgedöns.

Trotzdem kann ich ein hochwertiges (pysikalisch) Kabel nehmen wenns nicht teuer ist (max 10 Euro pro M) .
Dann wirds ja auf keinen Fall schlechter.

Kupferlitze korrodiert an der Luft, also ist versilbern eine gute Massnahme,
Kreuzverschaltung verändert die elektrischen Kabelparameter, und zwar so, dass die Eigeninduktion geringer wird. Die Kapazität sollte trotzdem im erträglichen Bereich bleiben, sonst wirds schnell gefährlich, da ein Schwingkreis entstehen kann und dann die Endstufe anfängt zu oszillieren... Twisted Evil

Sorgt euch um stabile elektr. Verbindungen, einwandfreie Lötstlellen, reduziert mechanische Resonanzten/Schwingungen, das bringt euch dem perfekten Musikgeniessen näher als Kabelvodoo

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 6:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
Danke für Deine ehrliche Antwort. Die gefällt mir auf jeden Fall besser als die auf areadvd. biggrin (der Malte nervt unglaublich evil )
Was ist den für Dich ein physikalisch gutes Kabel?

Mir geht es auch nicht um Vodoo, sondern um preiswerte Lösungen wie Black Mamba, die IMHO doch besser sind als Standard Baumarktstrippe.

Ich meine da doch einen positiven Unterschied zu hören.

Wie ist da die Meinung der Anderen?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich meine nimm doch die mambakabel von manfred! biggrin
Wenn er sowas für seine reference und co benutzt kann es ja für unsere LS nicht schlecht sein oder?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sage ich ja!
Möchte aber wissen, warum die besser sind!!
Und on jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1026s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]