Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Grenzen T-Amp S150 oder K11er?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus G.
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 7:21 pm    Grenzen T-Amp S150 oder K11er? Antworten mit ZitatNach oben

Servus

Habe zuhause 2x Klipsch RF-63 und 2 tolle K11 Subwoofer.

Die Woofer hängen an dem viel benutzten T-Amp S-150.

Nun ist es so wenn ich Basslastige Musik (DNB, Dubstep, usw, auch Infectes mushroom die ich letztens Live sehen durfte;-) ) laut aufdrehe, bin ich mit den Klipsch noch lange nicht an den Grenzen, jedoch die SUbwoofer schon.

Bzw die roten Lampen beim T-Amp leuchten schon wie wild auf, nun würd ich gern wissen ob da die K11 auch schon am Limit sind, oder lediglich die Leistung des T-Amp.......brauche ich K13er, oder einen fetteren Verstärker für die Subwoofer?

Mit freundlichen Grüßen, der Unwissende Österreicher
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 8:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

welches setup hast du?
vorverstärker? behringer 2310?

ich würde mal sagen die K11 einfach zu laut bzw. zu hoch getrennt, das problem hatte ich anfangs auch.

schöne grüsse aus dem burgenland

ps. woher aus österreich kommst du?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Markus G.
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Philip

Ja, ich verwende die Behringer 2310 und eben den S-150.
Die Klipsch hängen direkt an einem Onkyo, und vom Onkyo geh ich in den Behringer und vom Behringer in die K11, Stereo.

Naja, ich find nicht das die K11 zu laut eingestellt sind, bin etwas Bass Fanatisch, würde eigentlich gern "Disco Bass" erreichen, ich meine die K11 bringen machen schon eine gute Massage Couch, aber ich hätte schon gerne mehr Bass (fühlbar)

Ansonsten bin ich eh total zufrieden, was Klang usw angeht, einfach Top, der Bass ja auch, aber in der Hinsicht bin ich einfach fanatisch.

Schöne Grüße aus Linz wink
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dass der T-Amp flott blinkt ist normal. Dann ist der aber noch nicht am Clippen. Mehr Leistung würde die 11K überfordern. Wenn Du mehr Bass haben möchtest, brauchst Du größere, oder besser mehrere Sub´s.
Einen sog. Discobass wirst Du mit der empfohlenen Einstellung der Weiche nicht erreichen. Das wäre dann ein Fall für den Spezialisten Imagination3eco. Eine höhere Trennfrequenz für die K11 kann ich nicht empfehlen, das sind tatsächlich Subwoofer, also für ganz unten.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn die die Membran ca 1cm Hub macht, ist das Limit erreicht. Das sind bei 20 Hz zB nicht mal 100Watt, also reicht die S150 erstmal aus den treiber ins Limit seiner mechanischen Fähigkeiten zu bringen. Mehr Leistung muss nicht sein. Wenn du bei einem Live Konzert warst hast du Bass aus 5 bis 10 qm Bassfläche gehört, ein 11K hat ein Bruchteil davon, man kann niemals solche Schalldrücke anders erreichen.
Den doppelt so lauten Bass erreichst du erst mit mindestens 7 Treibern. Hören funktioniert NICHT linear also doppelt laut ist nicht 2x Leistung oder 2 Treiber. Ihr müsst lernen mit dem Limit umzugehen.
Ein weiterer Effekt ist die prinzipielle unfähigkeit eines Menschlichen Gehörs tiefe Frequenzen so laut wahrzunehmen wie Mitten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Der 11K kann bei 2 x 100 Watt im 25qm Raum schon relativ hohe Pegel erzeugen. Wenn das nicht reicht, muss man mindestens 4, besser 8 Treiber einsetzen (mit mehr Leistung der Endstufen).
Aber das ist schon fragwürdig da es eben sehr teuer wird...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wahnsinn,
ich wundere mich immer, wie laut manche Leute offenbar zuhause hören.

Naja, die meisten Österreicher haben ja vermutlich frei stehende Häuser, ok... smile

Wer mal die Imag 3 HE bei Markus in Leverkusen gehört hat, weiss, dass die da enthaltenen 4 Basschassis aus der k11 einen 40qm oder 50 qm Raum satt zum Beben bringen können und früher oder später hat man sicherlich Hörschäden.

In meinen 30 qm sind die 2 k11 schon völlig überdimensioniert; ok, auch wegen der Nachbarn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 11:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es geht ja um Tiefbass, bzw. auch um Ober(Disco)bass. Da ist die Gefahr eines Hörschadens nicht so hoch, da das menschliche Ohr hier ziemlich unempfindlich ist.
Vielleicht wird bei Markus eine Raummode im favorisierten Frequenzbereich angeregt? Wenn das so ist, bringen auch mehrere Sub´s am gleichen Ort kaum Besserung. Dann muss umgestellt werden.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, schon klar!

Nur: mit hohem Tiefbasspegel hat man natürlich normalerweise auch einen hohen Pegel bei den anderen Frequenzen. ..Und wir wissen immer noch nicht wo Markus die Übernahmefrequenz zu den Klipschs eingestellt hat.

Ach, zu dem Thema fällt mir gerade ein:
Habe übrigens letztens im Spiegel mehrfach gelesen, dass Infraschall (<16Hz) heutzutage in versch. Ländern als Waffe eingesetzt wird. Aber das wird langsam off-topic...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits

fällt mir gerade ein:
Phase mal gereht?
Aufstellung mal verändert?
Subsonic eingeschaltet? (sollte aber bei Musik eigentlich nicht viel zu sagen haben)
Kanns mir kaum vorstellen - ich höre in nen ca. 45m² Wohnzimmer und bei Musik (Stereo) schaffe ich es nur äußerst selten, dass die Dioden mal kurz anspringen...

vielleicht solltest Du mal Deine hörgewohnheiten überdenken biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin ... ist nich böse gemeint. Spätestens wenn beim Anschlagen einer Triangel deine Sub's anspringen würde ich mir Gedanken machen...

Liebe Grüße Euch allen

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi leute,

zum thema endstufe:
etwas potenter als die s150 dürfte die kleine emotiva-stereo-endstufe sein.
-> http://emotiva.com/upa2.shtm
hat die vielleicht irgendjemand in benutzung oder informationen dazu?

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 10:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

K11 und T-Amp 150 passt wie die Faust auf's Auge - das ist Manfred's Empfehlung und er muß es wissen. Da wird auch ein anderer AMP nichts nutzen. Wenn's nicht reicht, liegts an irgendwelchen Einstellungen, Verkabelungsfehlern, Raummoden/Auslöschungen, oder an Höhrgewohnheiten, die eher "ungewöhnlich" sind - ist nicht böse gemeint smile

Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Equilibrium » hat folgendes geschrieben:
etwas potenter als die s150 dürfte die kleine emotiva-stereo-endstufe sein.

Die geringe Mehrleistung macht sich in der Praxis nicht bemerkbar.
Für den doppelten Pegel brauchst Du beispielsweise die 10fache Leistung und natürlich Sub´s, die diese schlucken können und in Schalldruck umwandeln. In D dürfte der Preis auch um einiges höher liegen, falls der Verstärker hier überhaupt erhältlich sein sollte. Der Thomann hat bei Bedarf auch kräftigere T-Amps.
Falls Du im Ausland bestellen möchtest, denke an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, sowie an die Versandkosten.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 10:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kosten für das gerät und versand belaufen sich auf ~310€ zzgl. zoll.
_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und der T.Amp kostet gerade mal 129€ - aber wenn du gerne mehr Geld ausgeben möchtest, schlag zu wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gecko: stärkere schon, aber keine passivgekühlten.

@black: ich habe inzwischen einige aussagen gehört, das der s150 bei zwei k11ern doch arg an seine grenzen kommt.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann kauf dir eben nen dickeren T.Amp oder 2 150er. Da biste immer noch günstiger dran wink

Ja ist es denn wirklich so, dass ein T.Amp bei 2 K11 (50 Liter) schnell an seine Grenzen stößt? Vielleicht sollte ich mir dann doch noch iwann nen zweiten 150er zulegen... Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

von "schnell" habe ich nix geschrieben. wink
_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt wink
Woran soll man das denn merken, dass der an seine Grenzen stößt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

z.b. clipping.
auch das die roten lämpchen aufleuchten sind mmn ein indiz das dass gerät an seinem limit angekommen ist, oder zumindest extrem ausgelastet wird.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ne, die roten LED kommen auch schonmal bei "Halbgas". Lasst euch davon nicht beeindrucken, ist halt eher ein Schätzeisen. Mehr Leistung nützt euch bei den 11K nichts, die "schlucken" einfach nicht mehr.
Wenn ein höherer Pegel gewünscht ist, braucht ihr mehrere Sub´s, oder ein Kaliber ala Ultimate-Sub. Etwas mehr Druck wie die 11K machen die 13K, da die Membran nunmal größer ist.

Zitat:
kosten für das gerät und versand belaufen sich auf ~310€ zzgl. zoll.

Achtung, da kommt nicht nur Zoll, sondern auch noch die 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf. Im Falle eines Defektes ist es mit der Garantie auch so eine Sache. Ohne Not würde ich diesen Amp nicht kaufen.

Beispiel:
310,- Euro Einkauf inkl. Versand und dessen Versicherung
10 % Zoll = 31,- Euro
auf die 341,- Euro kommen nochmals 19 %, also 64,79 Euro drauf.
Macht schlussendlich: 405,79 Euro

PS:
Der Thomann vertickert doch auch schon diese Schaltnetzteil-Amps ohne Lüfter, wie z.B. THE T.AMP TSA 4-700. Ich habe aber keinen Plan, ob die was taugen. Zum 11K-Sprengen reichen die aber. biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die S150 clippen ja schon bei der I3ECO;-)
Aber ich finde der Amp sollte für alle von uns ausreichen wink

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hendrik: ich habe bisher meine z7-endstufen nicht zum klippen gebracht.
_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Clipping LEDS zeigen nicht die Leistung, sondern einen Spannungswert an.
Also sind die meist nicht im echten Clipping , das könnt ihr leicht hören denn das "Kracht"und "Kratzt" gewltig.

Grössere Leistung ist nicht wirklich sinnvoll, weil wir keine PA oder Diskotheken betreiben.
Für die gelegentlichen peaks reicht die S150 aus, und echt lauter wirds nur mit der doppelten Anzahl der Treiber, oder besser 4 fache!

Wem unsere Lautstärkennicht aussreichen (immerghin gute 115-118dB im Hörraum) , muss sich echtes PA Equipment kaufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bin am sondieren des marktes und könnte u.u. eine sehr preiswerte rotel rb03 bekommen: http://www.rotel-hifi.de/products/rb03.htm

wie kann ich endstufe einschätzen?

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie weit darf man denn die K11 belasten? Wenn es am Clippen ist, wird es ja wahrscheinlich sowieso schon zu spät sein... Bis zum Anschlag dreh ich nie auf und habe es auch noch nie gemacht - max bis 12 Uhr Stellung. Das sollte doch für T.Amp Und 2 K11 machbar sein, oder? (bei voll aufgedrehtem Bass)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das clippen hat ja damit glaube ich garnichts zu tun oder wink
hey micha wink

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« BlackBaCEx » hat folgendes geschrieben:
Wie weit darf man denn die K11 belasten? Wenn es am Clippen ist, wird es ja wahrscheinlich sowieso schon zu spät sein... Bis zum Anschlag dreh ich nie auf und habe es auch noch nie gemacht - max bis 12 Uhr Stellung. Das sollte doch für T.Amp Und 2 K11 machbar sein, oder? (bei voll aufgedrehtem Bass)

Zur letzten Frage: Ja!

« Equilibrium » hat folgendes geschrieben:
bin am sondieren des marktes und könnte u.u. eine sehr preiswerte rotel rb03 bekommen: http://www.rotel-hifi.de/products/rb03.htm

wie kann ich endstufe einschätzen?

Rotel hat noch nie schlechte Verstärker gebaut. Der RB-03 reicht ebenso, wie der S-150.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wuhlifant
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 32


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 10:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« BlackBaCEx » hat folgendes geschrieben:
Wie weit darf man denn die K11 belasten? Wenn es am Clippen ist, wird es ja wahrscheinlich sowieso schon zu spät sein... Bis zum Anschlag dreh ich nie auf und habe es auch noch nie gemacht - max bis 12 Uhr Stellung. Das sollte doch für T.Amp Und 2 K11 machbar sein, oder? (bei voll aufgedrehtem Bass)


hmm, was mach ich denn falsch biggrin Ich hab auf rechtsanschlag was den Tamp betrifft. Sonst kommt da nicht viel raus. smile
Was das "clipping" betrifft, würde mich auch interessieren, wie weit man gehen darf. Leider kenne ich mich auf dem Thema nicht aus.
Letztens haben die roten Lamperl gelegentlich aufgeblitzt. Luft nach oben wäre noch gewesen, lautstärkenmäßig, aber auch technisch?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 8:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
die Clipping LEDS zeigen nicht die Leistung, sondern einen Spannungswert an.
Also sind die meist nicht im echten Clipping , das könnt ihr leicht hören denn das "Kracht"und "Kratzt" gewaltig. (...)

Leute, ignoriert die roten LED des T-Amp! Lasst euch von denen nicht verunsichern.
Ich habe meinen T-Amp voll aufgedreht und regle den Pegel an der Weiche.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 10:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe meine bei Vorführungen schopn 1 Std fast zum Dauerleuchten gebracht. Allerdings NIE in Brückenschaltung und unbedingt in meiner Schaltung mit 2310 Aktivweiche und 44Hz Übernahmefrequenz.
Ich mach mal bald ein Filmchen dazu.

Ok jetzt ESSENTIALS:
Ein Verstärker macht nicht seine volle Leistuing bei voll aufgedrehten Reglern.
Also nicht : 12 Uhr Position und 17 Uhr ist volle Leistung. Das ist RELÖATIV zur Eingangsspannung. In unsreem Fall entweder 0,775Volt oder 1,44 Volt (kleiner Schalter hinten). Jetzt ist das aber bei jedem AV Vorverstärker anders , der eine gibt 0,2 Volt ab ( und somit wird die S150 nie die volle Leistung abgeben) der andere ist voll aufgedreht und gibt 5 Volt ab.
Dann ist die Vollleistung schon bei der 11-12 Uhr stellung der Potis erreicht.

Und wiels schinbar immer noch nicht bei allen bekannt ist: Um eine Verdopplung der Lautsärke zu erzielen braucht man die 10 FACHE Leistung. Man hört also auch keinen Unterschied zwischen 100 Watt und 150.
Wir hören "logarithmisch". Und in Abhängigkeit der Lautsärke mehr oder weniger Höhen und Bass...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0719s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]