Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 HDMI-Kabel und die max. Länge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 1:58 pm    HDMI-Kabel und die max. Länge Antworten mit ZitatNach oben

Servus.
Ich habe eine Frage bezgl. der maximalen Länge eines HDMI-Kabels. Bei herkömmlichen Netzwerkkabel kommen ja schonmal leicht Strecken von 100m und mehr vor. Wieso klappt das bei den HDMI-Kabel nicht? Ich müsste eine Strecke von ca. 13m überbrücken. Falls das nicht geht, müsste ich mir einen weiteren SAT-Receiver kaufen. Angesichts der aufgerufenen Preise für diese neumodischen Strippen ist ein Mittelklasse-Receiver fast schon günstiger, wenn doch bloß nicht der zusätzliche Aufwand mit dem Antennenkabel wäre. Wer kann helfen, bzw. wer kennt ein bezahlbares Kabel, welches diese Strecke kann?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich habe mir mal eins von Belkin (Billigmarke im Saturn) gekauft. Hat 15m und ca. 25€ gekostet. Und ich habe keine Probleme...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HDMI ist bis 15m spezifiziert. Gibt auch 20m aber wie du schon sagtest da wirds teuer.
Alternativ gibt es sowas
http://www.logilink.org/showproduct/HD0102.htm
billig ist das aber auch nicht.
Denke ein 15m Clicktronic Kabel sollte reichen.
http://www.amazon.de/Clicktronic-HDMI-Kabel-HIGH-END/dp/B000IBDLR0
Die "billigen" gehen oder können auch klappen, die warscheinlichkeit ist bei einem Anbieter wie Clicktronic aber geringer, dass es nicht fehlerfrei klappt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein billiges 20meter Kabel liegen. Ich glaub es waren knapp 30 Euro.
Bei Ebay gibt es aber auch hochwertiges Material von Kimber, da kosten die 20 meter grade mal 1000Euro. Rolling Eyes

Es treten probleme in Kombination mit meiner Xbox 360 und einem Panasonic Plasma TV auf, die Verbindung zwischen dem WDTVLive und dem Fernseher klappt hingegen einwandfrei.

Scheint also unter anderem wohl auch an den verwendeten Geräten zu liegen!

Die Fehler bei der Übertragung machen Sich darin bemerkbar das das Signal sporadisch für ca. 1ms zusammen bricht, sprich das Bild ist ganz kurz weg und taucht dann wieder auf. Ebenfalls gab es zwischenzeitlich Bildstörungen die man am besten mit dem Tearing bei Computerspielen ohne VSync vergleichen könnte.

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 4:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe jetzt mit einem Zollstock nachgemessen. Es sind ohne Toleranzen für Geräteschubsen usw. 17 Meter. Ich bräuchte also gut 20 Meter von dem edlen Kabel. Ich kaufe mir einen weiteren SAT-Receiver. Habt Dank für eure Bemühungen.
Warum diese Kabeltechnik so knapp genormt ist, will mir einfach nicht in den Laienschädel gehen. Wäre das im Netzwerk ähnlich, würden sich die Hardwarehersteller- und Händler dämlich verdienen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nana, Martin - so schnell den Sand in den Kopf stecken?

Einmal ging es bei mir mit 20m, einmal nicht. Ich würde einfach erst einmal ein Käbelsche bei iBäh suchen und gucken, ob es tut. Wenn nicht, halt wieder verkufen und 5-10Euro Verlust erleiden smile

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, ich gebe nich auf. biggrin
Es ist für einen Verwandten in Bielefeld. Das muss auf Anhieb klappen, da ich nicht ständig hin- und her fahren kann/möchte.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 9:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin!

Eine günstige und 100%ig funktionierende Lösung ist folgende: Kaufe zwei Billigstrippen à 10 Meter (es geht auch etwas kürzer, je nachdem wie man es braucht) und hänge in die Mitte der Verbindung einen HDMI-Extender.

So ein Teil bekommt man schon für 15,- Euro und es erfüllt seinen Zweck. Vor allem kann man dann auch ruhigen Gewissens Billigstrippen einsetzen. biggrin

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 9:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Lösung für alle HDMI Probleme:-)
Ich habe aus der Firma einen Kramer Transmitter und Receiver mitgenommen. HDMI in den Receiver, RGBHV leitung zwischen Receiver und Transmitter und siehe da, es geht. 95m Full HD OHNE Probleme smile

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Das Problem wurde mit einem 2. SAT-Receiver und einer Media-HDD gelöst.
Ein Elektriker hat das Antennenkabel mit Kanal fast unsichtbar von Zimmer zu Zimmer gelegt.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0499s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]