Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 AVR für 2/3 Stereo und 1/3 Surround

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In diesem Kontext habe ich auch eine (evtl. blöde) Frage, da ich erst seit kurzen überhaupt nen AVR habe:

Ich gehe - wie hier üblich - mit dem PreOut des AVR in die Behringer und von da mit 45 Hz Tiefpass in die k11.

Wirkt auf den PreOut evtl. eine "small-Einstellung" (habe hierzu mal einen 40 Hz Hochpass eingestellt), die ich für die Hauptlautsprecher-Ausgänge eingestellt habe?
Das wäre ja ziemlicher Unsinn...

Oder bleibt der PreOut auf vollem Frequenzspektrum?

Kann da jmd. was zu sagen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 8:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
der PreOut sollte ein LineOut sein, also völlig unbeeinflusst das Signal ausgeben. Das kannst Du ja leicht mit nem Sinus-Sweep (Achtung! Nur kurz und nicht sehr laut) testen. Sollte das widererwarten nicht klappen, nimmst Du den SubOut des Receivers. In diesem Falle würde ich aber alle Optionen des Receivers bzgl. Bassmanagemnt abschalten.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das heisst nicht Lineout sondern Pre out denn das ist wie der Name schon sagt ein geregeltes Signal der Vorverstärkers , also der Volume Poti wirkt darauf und die Klangregelung etc...
Sonst Sub = no und Center = no und Front = large schalten.
Einen AVR als Vorverstärker zu benutzen funktioniert im Stereobetrieb immer im DD oder DTS Betrieb kann es u.U. Probleme geben.
Ihr müsst euch schon entscheiden ob ihr hochwertige Musik hören wollt und gelegentlich Filme gucken ( das geht auch STEREO!).
Oder den SchnickSchnack von ein paar Surroundeffekten über den Gesamtklang einer gut abgestimmten Stereokonfigurration setzen.
Es gibt wohl kaum jemand der sich so intensiv mit dem Potential von Mehrkanaltechnik auseinandergesetzt hat. Und deshalb resumiere ich das ist ein völlig dilettantisches Ergebnis, was heute von den DVDs kommt.
Ich sag es immer wieder das räumliche Hörten wird durch den Einsatz eines Centers vollkommen zerstört, das ganze ist eine MONO Wiedergabe mit einigen Effektkanälen.
das thema versuche ich jetzt seit 15 jahren in Bewusstsein der Unser zu bekommen aber ich renne gegen Wände.

Wobei ich natürlich zugebe ich hänge den alten audiohilen Genüssen nach, einer exakten räumlichen Tiefenstaffelung UND der Breite , also quasi von vorne ein 3 D Erlebnis aus 2 Boxen. Wer gute LS kennt und perfekte Aufnahmen, weiss, dass es sowas gibt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, ich habe das Wort "besser" vergessen. So ist es missverständlich, sorry.

der PreOut sollte besser ein LineOut sein, also völlig unbeeinflusst das Signal ausgeben.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten.
Werde den Test also zur Sicherheit mal mit einer Sinus-Test-CD mal machen.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So Test gemacht mit 20-40 Hz Sinustönen!
Ergebnis:

Es ist auch bei meinem Harman AVR 454 ofensichtlich wirklich so, dass der Vorstufenausgang über die Speakersize-Einstellung gefiltert wird!

Somit hatte ich mit der 40Hz Hochpasseinstellung ("Small") tatsächlich dem Sub (d. h. der Behringer) ordentlich Tiefpasspegel weggenommen, obwohl ich nur (probeweise) die Imag2 davon entlasten wollte,.. kein wirkliches line out Signal am PreOut-Ausgang,.. wie Manfred schon vermutet hatte.

Was soll denn so ein Mist??


Zuletzt bearbeitet von Freaky am Do Sep 30, 2010 10:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der PreOut ist dafür da, dass Du daran eine externe Endstufen hängen kannst, falls dir die Interne zu schlapp ist. Deshalb werden da auch alle Einstellungen übernommen. Mein oller Yamaha A1 für das Fernsehzimmer macht das nicht, da ist auch ein echter LineOut dran. Es bleibt dir also wirklich nur die Möglichkeit, die Hauptlautsprecher auf large zu stellen, oder den SubOut zu benutzen. Da die Imag2 sehr belastbar ist und Du vermutlich keine extremen Pegel fährst, ist die Lösung mit der large-Einstellung wohl die Empfehlenswerteste.

Dieser von Manfred beschriebene ganze Mist hat mich 2003 dazu bewegt, HK und Stereo zu trennen - und zwar auch räumlich. Allerdings kann man in meinem Falle nicht wirklich von Heimkino reden. Freaks würden mich auslachen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry da liegst du falsch und verwirrst mit deinen Bezeichnungen.
Ein Line out ist immer ohne Regelung zum aufnehmen zB. Der preout bringts das Vorverstärkersignal raus inkl Lautstärkeregler filter etc...

Wenn die AVR dann hier ein Subwoofermanagement bzw satellitenausgaang reinrouten ist das ein FEHLER der Deppen der Heimkinohersteller.
Die sind so doof und realitätsfremd dass man nur staunt.
Anscheinend ist ein puristischer StereoLiebhaber bei denen nicht mehr vorstellbar.

Ein Pre out gab/gibt es schon immer... AVReceiver erst seit 10-15 jahren und wie schon zigmal erwähnt die Herren Entwickler bauen nur Mist. Bzw deren Chefs die Marketingabteilung.
Wir hatten dieses Thema schon x mal, siehe die Bemühungen vom manni aus Köln.
Resultat AV Receiver versauen das ganze Konzept und muessen vom Profi genaustens analysiert werden, um die richtige Funktion zu gewährleisten.
Ich denke mir mal ein Check diagramm aus mit einfachen Messungen um das richtig einzustellen.
Uli stll das so ein wie ich es vorgab
Sub = no und Center = no und Front = large wenn möglich und zB die I2 im Betrieb rear=large schalten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Öhm Manfred, genau das sag ich doch. Möglicherweise haben wir aneinander vorbeigeschrieben.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 8:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten morgen, meine avr suche geht jetzt dem ende zu. durch einen preisrutsch der 500-600 euro klasse, sind plötzlich der denon 1911 und der marantz 5004 mit 399€ voll im rennen.

der denon hat schon hdmi 1.4 und usb anschluss für iphone/festplatten. der marantz "nur" hdmi 1.3, sonst fallen mir keine gravierenden unterschiede auf.

jetzt meine frage, welchen der beiden würdet ihr nehmen? oder ist das wirklich nur geschmackssache und beide nehmen sich nicht viel?

braucht man hdmi 1.4 für irgendetwas sinnvolles ausser 3d tv? kann ich in 5 jahren mit einem hdmi 1.3 receiver kein 3d tv schauen? (ein neuer tv steht nämlich auch an, aber da will ich noch warten mit 3d, aber der neue avr soll schon ein paar jährchen halten)

ps: am anfang ist ein pärchen imag 2 angeschloßen (für musik/dvd/ps3/blueray/tv, usw.), und soll später auf 5.1 ausgebaut werden

ps2: ich sehe gerade, der Pioneer VSX-920 ist schon ab 365 euro zu haben, da kann man auch nichts falsch machen, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 7:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo niedersachse,

die gewünschten Features hat übrigens auch der Nachfolger des SR 5004, der
neue SR 5005, Infos findest Du hier:
http://www.marantz.com/new/index.cfm?fuseaction=Products.Product&cont=de&bus=hf&prod_id=3854

Ich habe zur Zeit die komplette neue Receiver-Serie von Marantz bei mir zum testen stehen, ich finde die sind alle ganz gut gelungen.
Schon der NR 1501 oder der Nachfolger NR 1601 sind absolut zu empfehlen.
Die reichen für die Imag2 vollkommen aus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, es ist der denon 1911 geworden. konnte ich recht günstig im saturn erwerben. jetzt noch mal eine grundlagenfrage, was bringt mir ein dedizierter cd player für 200-300 euro klanglich im gegensatz zu einem laptop der optisch angeschlossen ist mit cd laufwerk?

(denon 1911/imagination2)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Child in Time
junior member





Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 10:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry aber ich glaub das wort das du verwenden wolltest is "dezidierter".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

interessant, habe mal etwas geforscht:

dediziert
Definition
Ein dediziertes Gerät ist speziell dazu ausgelegt eine einzige Aufgabe zu erfüllen. Ein dedizierter Server ist z. B. nicht dazu geeignet als Workstation betrieben zu werden.

http://de.wiktionary.org/wiki/dediziert

komme aus der it branche, und da gibt es dedizierte server, oder auch dedizierten speicher (bei grafikkarten z.b.)

jetzt ist die frage was richtig ist? dedizierter cd player hört sich doch auch "richtig" an, oder? oder ist "dezidierter" das bessere wort? wodrauf ich hinauswill sollte ja klar sein. bausteinsystem, jeder macht nur das was er am besten kann usw....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein dezidierter CD-Player muss nicht booten, wartet nicht auf deine Anweisungen und spielt nach 5 bis 20 Sekunden einfach die eingelegte CD ab.

Eine optische Verbindung (TOSLINK) gibt es auch bei CD-Playern.

Klanglich gibt es wenig Unterschiede, eine gute Soundkarte mit optischen Ausgängen vorausgesetzt.

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein Laptop CD/DVDplayer überträgt über die onboard soundkarte gerne Streufrequenzen, wenn zB die HD arbeitet usw... der Platz ist da sehr eng. Da es solche externen Player für 50-100 E gibt, würde ich sowas empfehlen...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

Nur am Rande: es muß "dediziert" heißen in dem gemeinten Zusammenhang!
Dezidiert heißt sowas wie "entschieden oder konkret".

Ein spezieller Cd-Player hat die von Meisterstille beschriebenen Vorteile. Außerdem werden dort meistens (auch bei billigen Playern) doch die besseren Wandler, Ausgangsstufen etc. verwendet.
Besser sieht es beim PC aus, wenn man spezielle externe Soundkarten/Wandlerboxen benutzt. Aber ordentliche kosten auch mehr als ein einfacher spezieller Cd-Player.
High-endig wird es wenn man den Rechner über USB mit einem externen DAC verbindet, der asynchron läuft. Das digitale Signal wird dann im DAC neu getaktet und somit vermeidet man (klangschädlichen) Jitter. Eine solche Lösung (zB. Arcam rDAC als günstige Lösung oder zB.Northstar USB DAC 32 als schweineteure HighEnd-lösung) klingt dann wahrlich gut (habe den Northstar gehört), kostet aber auch deutlich mehr Kohle als ein simpler Cd-Player. Damit hat man allerdings auch ein universelle lösung für die Wandlung verschiedenster digitaler Quellen (sofern man mehrere hat/benötigt) und auch die Limitierung bezüglich Auflösung und Abtastrate wird aufgehoben (zb.beim Northstar bis 32bit und 192Khz).

Aber ist eher was für echte Highender...(ist mal wieder mit mir durchgegangen) wink

also Empfehlung: einfacher Cd-Player ist gegenüber Laptop (über internen Soundchip) klar vorzuziehen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nochmal eine frage von mir. der 1911 steht jetzt hier und lässt die i2 schwingen. für jemanden der bisher nur "küchenradiosound" kannte eine völlig neue wahrnehmung von musik, aber einen hörbericht wollte ich später an anderer stelle verfassen.

zur frage, und zwar wird ja überall von den beachtlichen bassfähigkeiten der i2 auch ohne sub geschwärmt, dies kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. dies liegt aber bestimmt nicht an den i2, sondern an meinen einstellungen. ich kenne das von alten receivern/verstärkern, das da ein rädchen ist, um den bass anzuheben. so etwas gibt es offenbar bei den modernen receivern gar nicht mehr.

hat zufällig jemand mal eine kleine anleitung wie ich im on screen menü den 1911 den bass anheben kann? in der anleitung konnte ich spontan nichts finden, oder wusste nicht wonach ich suchen muss.

(denon 1911,i2,laptop digital verbunden, 320kbps mp3s)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Imag2 sollten als large eingestellt sein (ohne Sub), so dass der AVR keine Frequenzen beschneidet.

Wenn Du was am Frequenzgang drehen möchtest, dann nimm doch einen Equalizer auf dem Laptop...das ist am einfachsten....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Standardmässig wird der AVR wohl die I2 auf small stellen und den subwoffer auf "on". Du musst also den Sub im "speaker-setup" deaktivieren. dann stellt er die front-LS automatisch auf "fullrange".

Ich habe seit kurzem den 2310 hier stehen. Allerdings kann dieser beim sub keine 40 oder 50 hz Trennfrequenz. Er trennt den sub immer bei 80 Hz. Nur die anderen LS lassen sich auch darunter trennen. Ist das beim 1911 genau so?

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AUF KEINEN FALL den Bass anheben! Die Box hat mehr als genug Bass. Du musst den Subwoofer auf off stellen und die Front links und rechts Boxen auf "large"! Genau wie es der Dorian/Michael schoon richtig erwähnt hat. ddann die Boxen ca 10 cm vor die Wand und material mit fetten Bässen, dann sollte es schon "abgehen".
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bin noch neu im geschäft und kann dir die fragen nicht beantworten, sag mir wo ich genau gucken soll, und ich schaue mal. das einmesssystem vom 1911 habe ich durchgeführt, und die i2 wurden als large erkannt, subwoofer off. (sind auch bis jetzt nur die i2 drann, keine anderen boxen) das war aber anscheinend vorher auch schon.

benutze winamp zum abspielen der mp3s, werde mich mal mit dem equalizer beschäftigen, ein erstes schieben der hebel hat alles "komisch" klingen lassen. am besten klingt es wenn alle schieber in der mitte sind.

ps: kann es sein, das der boxenbauer etwas falsch gemacht hat mit der frequenzweiche, und daher etwas am bass fehlt?

pss:falls jemand ganz zufällig aus der nähe hannover/braunschweig/hildesheim kommt, und sich eine kiste bier verdienen will, würde ich mich freuen wenn sich jemand mal mein setup anschaut und auch die i2 mal probehört, ob die ok sind. hätte auch noch ein paar fragen zu den rears die irgendwann kommen sollen, wegen den raumverhältnissen usw....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer hat die denn gebaut? Hast du schon einen Batterietest gemacht und fotografier mal die Boxen und stell ein nahfoto hier rein…
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einmeßystem unbedingt vermeiden und selber richtig justieren.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 1:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="niedersachse"]bin noch neu im geschäft und kann dir die fragen nicht beantworten, sag mir wo ich genau gucken soll, und ich schaue mal. das einmesssystem vom 1911 habe ich durchgeführt, und die i2 wurden als large erkannt, subwoofer off. (sind auch bis jetzt nur die i2 drann, keine anderen boxen) das war aber anscheinend vorher auch schon.

benutze winamp zum abspielen der mp3s, werde mich mal mit dem equalizer beschäftigen, ein erstes schieben der hebel hat alles "komisch" klingen lassen. am besten klingt es wenn alle schieber in der mitte sind.

[quote]

also beim 2310 drückt man auf MENÜ, dann kommt irgendwo SPEAKER SETUP und da kann man dann die Trennfrequenzen einstellen. Einmal für den sub und einmal für den Rest. Ich kenn den 1911 nicht. Wird aber ja nicht gravierend anders sein. Audisseu-Dingens hast du ja auch gefunden smile Beim sub stehen bei mir 80 - 250 Hz zur Auswahl. Wer trennt den einen Sub bei 250 Hz???

Lass das Einmessdingens einmal laufen, damit du die Entfernung zu den LS hast. Dann deaktivier den Mumpitz und teste nochmal.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 7:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wieder wird das Bassmanagement eines AV-Receivers nicht verstanden...

Die Auswahl 80-250 Hz bezieht sich nur auf den LFE-Kanal (auch als .1 bekannt). Mit dieser Einstellung legt man fest, wie weit nach "oben" der Sub die Signale dieses Kanals wiedergeben soll. In der Praxis ist selten mal ein Soundeffekt >100 Hz anzutreffen aber es wäre möglich.

Die eigentliche Trennfrequenz, d.h. ab wann der Sub tiefe Frequenzen wiedergibt, legt man mit der Trennfrequenz der einzelnen LS fest. Alles was kleiner ist als die eingestellte Frequenz geht an den Sub.

Ein kleines Beispiel: Setup wäre 5x I1 und ein K11, die I1 werden bei 60 Hz getrennt der LFE-Kanal bei 120 Hz. Was gibt nun der K11 von sich?
Alle Basssignale der I1'er kleiner 60 Hz und die Signale des LFE-Kanals bis 120 Hz. Sollte unerwarteter Weise im LFE-Kanal ein Signal mit 200 Hz anliegen, so wird dieses nicht wiedergegeben. Die einzelnen I1'er geben alle Signale größer 60 Hz wieder.

Das hilft jetzt zwar niedersachse nicht bei seinem Problem des "zu wenig Bass" da ja seine I2 auf Large stehen und somit das volle Spektrum abbekommen, aber vielleicht hilft es den Unterschied von LFE- und "normalem" Bass-Signal zu erkennen.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sieglander » hat folgendes geschrieben:
Und wieder wird das Bassmanagement eines AV-Receivers nicht verstanden...

Die Auswahl 80-250 Hz bezieht sich nur auf den LFE-Kanal (auch als .1 bekannt). Mit dieser Einstellung legt man fest, wie weit nach "oben" der Sub die Signale dieses Kanals wiedergeben soll. In der Praxis ist selten mal ein Soundeffekt >100 Hz anzutreffen aber es wäre möglich.

Die eigentliche Trennfrequenz, d.h. ab wann der Sub tiefe Frequenzen wiedergibt, legt man mit der Trennfrequenz der einzelnen LS fest. Alles was kleiner ist als die eingestellte Frequenz geht an den Sub.

Ein kleines Beispiel: Setup wäre 5x I1 und ein K11, die I1 werden bei 60 Hz getrennt der LFE-Kanal bei 120 Hz. Was gibt nun der K11 von sich?
Alle Basssignale der I1'er kleiner 60 Hz und die Signale des LFE-Kanals bis 120 Hz. Sollte unerwarteter Weise im LFE-Kanal ein Signal mit 200 Hz anliegen, so wird dieses nicht wiedergegeben. Die einzelnen I1'er geben alle Signale größer 60 Hz wieder.

Das hilft jetzt zwar niedersachse nicht bei seinem Problem des "zu wenig Bass" da ja seine I2 auf Large stehen und somit das volle Spektrum abbekommen, aber vielleicht hilft es den Unterschied von LFE- und "normalem" Bass-Signal zu erkennen.


Da hast du natürlich recht. Das habe ich soweit schon verstanden. Allerdings sind die Trennfrequenzen IMHO trotzdem Schwachsinn. Ich kann mich nicht erinnern, das z.B. in der THX-Norm von 250 Hz auf den LFE die Rede ist. Oder täusche ich mich da?
Klar ist der LFE eine EFFEKT-Kanal. Wie der Name schon sagt. Aber das ist für ZUHAUSE doch wohl eher unfug.
Mich hat ja auch nur interessiert, ob es bei allen Modellen gleich ist. Und ich bin zu faul, alle manuals zu lesen...

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dorian » hat folgendes geschrieben:

Mich hat ja auch nur interessiert, ob es bei allen Modellen gleich ist. Und ich bin zu faul, alle manuals zu lesen...


Das sollte zumindest bei den DENON-AVR's gleich sein. Bei anderen Herstellern gibts das bestimmt auch, sieht dann wohl im Menü anderst aus.

Die THX-Norm sieht bestimmt keine LFE-Signale mit 250Hz vor, aber was ist mit DVD-A? Da kann der .1-Kanal mit der vollen Bandbreite genutzt werden. Ob das tatsächlich passiert entzieht sich meiner Kenntnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, das mit DVD-A ist interessant. Das wusste ich nicht.

Aber danke....

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 9:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe mittlerweile als DAC/Lautstärkeregler doch die EMOTIVA ins Auge gefasst und festgestellt, dass die Pre-Out für den Sub nur einmal vorhanden ist. Also mono? Soll heißen, wenn man das Bassmanagement nicht durch die Behringer sonder durch die Vorstufe erledigen lassen möchte, werden die Subs nicht in Stereo betrieben, wie es bei Mannis Konfiguration mit behringer-Weiche der Fall wäre.
Hab ich das richtig verstanden?
Manfred: was würdest Du empfehlen zum Thema wer trennt ?

Hinweis: die Behringer ist ohnehin schon vorhanden (die LS stehen leider immer noch beim Lackierer des bald nicht mehr vorhandenen Vertrauens wegens Ungeduld wink )

Im Voraus schonmal nen schönes Wochenende!!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1403s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]