Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 AVR für 2/3 Stereo und 1/3 Surround

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es ein HTPC wird biete ich meine Hilfe schonmal an ihn ferneinzurichten, zb. über Teamviewer oder hier in einem Thread. Ohne Hilfe ist man da hoffnungslos verloren als Neuling, vor allem wenn man möglichst alles mit ner Fernbedienung unter einer Mediaoberfläche steuern möchte und auch noch TV, Blu-ray etc. darin integriert sind. So wie es wohl gemeint ist den HTPC als Vorstufe zu nutzen und dann über eine Consumer Mehrkanal Soundkarte direkt in die Endstufen zu gehen ist aus praktischer Sicht sinnvoll, klanglich können die Consumer Soundkarten von Creative oder Asus nicht mit den simpelsten AVR´s mithalten, wollts nur mal gesagt haben. Die sind gut für Logitech und Teufel... !

Hab das mit den Consumer Soundkarten auch schon durch, ich würde auf jeden Fall digital in zb. einen AVR gehen. HTPC´s sind klasse wenn mans richtig macht, ansonsten ein objekt ständigen Frusts.

Spielt eine DVR Funktion keine Rolle würde ich immer ! zb. einen Oppo BD83 vorziehen oder einen streamer wie Popcorn Hour etc.

Anders siehts da bei nem Musik PC aus, da hat man keine probleme, video ist das was ziemlich tückisch ist. Gerade im heimkino wenn man Farbverschiebungen akzeptieren muss da die Grafiktreiberentwickler zu dumm sind die graustufen richtig zu handlen, wird halt alles auf Monitore mit 0 - 255 farbraum und die Zockergemeinde generel hin optimiert. Das ist ein Problem welches die jahre über Bestand im HTPC bereich hat seit dem HD am Start ist. Wer videophil ist ist mit nem HTPC sehr schlecht bedient wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 1:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ramon,

so wie Du es beschrieben hast ist alles richtig. Ich wollte nur mal den Anstoß geben, dass es auch noch einen anderen Weg gibt als sich einen neuen AVR für teueres Geld zu holen. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch kein PC-Freak. Nachdem ich mehrere BluRay und Medienplayer ausprobiert habe, war ich nur noch genervt. Jedes Gerät hatte seine eigenen Probleme. Support teilweise grausam.

Auf den HTPC hat mich ein Bekannter der nebenberuflich Heimkinos aufbaut gebracht. Er hat mir übers Wochenende einen fix und fertig konfigurierten Center-PC (Hersteller HTPC) zum Testen gegeben. Nach einer Stunde war das Thema für mich erledigt. BluRay-Wiedergabe extrem schlecht, TV-Programm mit einigermaßen zufriedenstellenden Bild, aber umschalten dauerte zwischen 5 und 10 Sekunden beim zappen eine halbe Ewigkeit, gekrönt von etlichen Abstürzen.
Musikwiedergabe ganz ordentlich.

Zum Vergleich zog ich den 3 Monate alten Acer-PC von meinem Sohn hinzu und war sofort von der Bildqualität angetan. Nachdem ich ein wenig mit dem PC herumgespielt habe stand der Entschluß für den HTPC fest. Ich hab dann noch nach einer vernünftigen TV-Karte gesucht, und bin seitdem sehr zufrieden. Ich kann alles mit einer Fernbedienung bedienen, und die Qualität ist hervorragend.

Den HTPC habe ich wie Du beschreibst per Digitalkabel an meinen 3802 angeschlossen. Der Klang ist wirklich hervorragend. Sicher kann man auch hier noch steigern wenn man ein vernünftiges audio-interface verwendet.

Aber genau das finde ich ist ja der große Vorteil, man hat noch sehr viel Einfluß sowohl Hardware wie auch Softwareseitig. Die von Dir angesprochenen HD-Probleme kenne ich auch von BluRay und Mediaplayern. Diese Probleme habe ich mit meinem HTPC nicht mehr.

Wer nützt denn schon wirklich die ganzen Gimmicks, die viele AVR's bieten und die dann meistens im Zusammenspiel mit den anderen Geräten doch nicht wie gewünscht harmonieren. Das Geld das die Hersteller an Lizenznehmer zahlen, wäre doch besser in qualitativ hochwertigere Bauteile investiert. Stattdessen verrichten doch die meisten neuen AVR's ihre eigentliche Aufgabe das Verstärken von Ton bzw. Bild immer schlechter. Zum Beispiel die verbauten Endstufen in den AVR sind doch in der Preisklasse bis 1500/2000 Euro größtenteils Schrott.

Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 8:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin mir nicht sicher aber ich glaube ich kenne Center PC, nutzen die nicht auch Mediaportal als Frontend ?

Mit Bildverbesserern bzw. FFD Show hab ich mich jahrelang beschäftigt, mein bestes Ergebnis habe ich dann mit nem wassergekühlten 4ghz Quadcore HTPC erreicht, da sah ne DVD fast wie HD aus aber die Kiste rannte halt immer auf Maximum. Ich konnte das mal mit nem Scaler von ABT vergleichen und war ernüchtert, der ganze Aufwand lohnt imho nicht wegen dem Stromverbrauch, ein guter ABT Scaler wie er zb. im Oppo verbaut ist kann mit einem 4ghz Quadcore mithalten.

Hier 2 alte Pics von meinem Schaffen, einmal DVD Ausgangsquali vs. Upscaling :

Image

Image

Hab unten mal ein Tutorial verlinkt welches ich mal geschrieben hab, nur für DVD´s gedacht. Man kann es zwar auch auf TV und HD Material anwenden aber wirklich stabil lief das Upscaling da nicht. Es gibt verschiedene Settings für unterschiedlich starke CPU´s.

http://www.hardwareluxx.de/community/11383594-post2.html

Ich bleib dabei, ein HTPC ist immer ein Kompromiss, ist man nicht zu anspruchsvoll was Qualität betrifft sogar ein sehr guter.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Respekt
sehr gute Arbeit.

Mit Center-PC liegst Du auch vollkommen richtig, Mediaportal wird als Frontend eingesetzt. Wenn ich mein jetziges Acer-Paket für 799 Euro mit dem Angebot von Center-PC für ca. 1500 Euro vergleiche, dann ist der Acer ein absolutes Schnäppchen.
Ich habe nicht viel verändert; Lediglich den installierten Acer Arcade Deluxe-Player habe ich gegen ein Power 10 Ultra ausgetauscht und die nachträglich installierte TV-Karte lasse ich im Mediacenter laufen. Zunächst habe ich mich über die TV-Karte geärgert und fasst meinen Entschluß mit dem HTPC bereut. Die mitgeliefert Software ist einfach grottig. Umschalten dauerte auch hier eine halbe Ewigkeit. Als ich dann einfach mal versucht habe, wie es direkt im Mediacenter zu bedienen ist, konnte ich zum Glück eine absolute Steigerung feststellen. Die Karte läuft absolut stabil und Umschalten klappt genauso wie mit meinem Vantage VT-1. Die PVR-Funktionen sind auch gleichwertig.

Sicher ist meine Lösung nicht mit einer Dreambox zu vergleichen, aber verglichen mit meinem VT-1 ist das Preis/Leistungsverhältnis mehr als fair.

Gleiches gilt für BluRay und DVD-Wiedergabe, es gibt mit Sicherheit etliche Standalone-Geräte die besser sind, aber halt wenige zum vergleichbaren Preis. Meine BD-Player lagen alle so zwischen 250 und 500 Euro richtig glücklich war ich mit keinem und das beste Gerät von allen war zugleich der erste BD-Player den ich mir gekauft hatte, die PS3.

Es kann sein, dass ich mit dem Kauf des Acer-PC viel Glück hatte, aber wie schon erwähnt waren die Geräte die ich direkt mit dem PC verglichen habe zumindest nicht besser.

Zu dem ganzen Gerätepark wäre ja dann auch noch ein neuer AVR gekommen,
um Beamer und Fernseher per HDMI anzustöpseln.

Soweit ich weiß, hat der Manfred in grauer Vorzeit ein HTPC-Projekt auf die Beine gestellt, er war damals seiner Zeit wahrscheinlich zu weit vorraus.

Hier im Forum gibt es sehr viele Leute, die von der Materie eine Menge Ahnung haben. Vielleicht ist es ja wie bei den Lautsprecher-Linien möglich für jeden Geschmack und Geldbeutel verschiedene Konfigurationen für HTPC's zu erarbeiten in dem HTPC-Unterforum gibt es ja schon einige sehr gute Ansätze.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Danke für die vielen Vorschläge!
Ich muss mal ein Paar Sachen aufzählen, die ich haben will/brauche/möchte wink

1) GUTER KLANG, natürlich Stereo und auch HK
2) Einfache Bedienung (nicht zuviele Geräte die per Fernbedienung einem den Nerv rauben
3) Wiedergabe von Audio CD, DVD, BD, Streamingfiles von einem Dtaneserver (MP3, ggf. Video, ablgelegte BD, DVD etc...)
4) LAN Anschluss (wegens der Streaming Files)
5) mindestens vom Wiedergabegerät Richtung Fernseher muss HDMI möglich sein (obs durch nen AVR umschaltbar sein muss, bin ich mir noch nicht so sicher, da eine Verarbeitung des Video Materials im AVR eigentl nicht nötig sein sollte).
6) Wenn das Teil jetzt noch nachrüstbar 2 SAT-Receiver zuließe wink

Is alles sicher schwierig zu vereinen. Ich dachte an max ein Wiedergabegerät vllt sogar ne PS3 dass eigentöl immer digitale Daten liefern, und dann eben ein Gerät, dass wirklich nen guten D/A Wandler hat, so dass ich egal bei welcher Quelle immer den D/A Wandler nutze. Und dann eben gute/sinnvolle Endstufen...

Z.B. Player PS3, MARANTZ 6004 als AVR, wegens guten D/A Wandler und DolbyDigital Management, 1xTAMP+1xBehringer für die K11, und ggf noch 2 TAMPs für die I2 und die I1.

Alle anderen PreAmps (Rotel, Emotiva) kosten min das gleiche wie der MARANTZ als AVR. Da wärs mir dann auch egal, wenn bei dem ggf die Endstufen ungenutzt blieben.
Sofern hier natürlich der Klang stimmt (was ja eine Meinung in diesem Thread war)

Also kurzum - nen perfekten MediaPlayer, mit Top StereoKlang, der nötigen Funktionalität für DolbyDigital... wink


Klingt das vermessen???

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eines vorweg... Das alles in einem Gerät gibt es nicht! Das wäre meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht sinvoll...

Die PS3 + AVR ist da schon ein guter Ansatz. Eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines preiswerten BD-Players + Mediaplayer (z. B. Xtreamer oder Popcornhour - dann bräuchte der AVR nichtmal LAN). Wenn Du alles von einem Server abspielen möchtest, brauchst Du nichtmal einen BD-Player. Allerdings frage ich mich, wie da dann die Filme draufkommen... Du meinst sicherlich selbstgedrehte Urlaubsfilme im BD-Format! Alles andere wäre schlicht illegal.

Bei HDMI am AVR geht es nicht allein um die Bildverschlimmbesserung, Du benötigst es auch, um die HD-Audioformate z. B. auf Blu-Ray wiedergeben zu können (die dann als Bitstream vom AVR entgegengenommen werden oder vom Player zu PCM gewandelt an den AVR weitergereicht werden). Sicherlich kann man auch den Multichannel-Out am Player verwenden, die Ergebnisse im "unteren" bis "mittleren" Preissegment sind da leider doch sehr ernüchternd. Im Falle einer PS3 kannst Du nicht mal auf diese Option zurückgreifen, da sie kein Multichannel-Out besitzt.

Dann noch irgendetwas der aufgezählten Komponenten nachrüstbar mit zwei Sat-Receivern??? Das gibt es schlicht und ergreifend nicht! Du kannst alternativ zu oben genannten ein AVR + ne Dreambox 8000 (mit eingebauter HDD und DVD-LW) kaufen, schaust aber bzgl. Blu-Ray in die Röhre und allein der Preis für die Dreambox liegt schon bei 1200,- €.

Ob das vermessen klingt - NEIN! Du mußt einfach nur Dein Budget ein wenig aufstocken. biggrin wink

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

ich glaube Du bist schon auf einem sehr guten Weg. Deine Wünsche habe ich für mich allesamt mit dem HTPC wie beschrieben umgesetzt. Deinen Punkt 6 habe ich mit einer DVB-S2 Twin-Tuner-Karte umgesetzt.

Der Marantz 6004 wäre derzeit auch mein Favorit bei Neuanschaffung. Mit dem T-Amp und der Behringer für die Subs liegst Du auch vollkommen richtig, nur die beiden T-Amps für die I2 und Die I1 kannst Du Dir sparen, das macht der Marantz genauso gut.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

@El Doz
Das mit der DM8000 hatte ich auch schon überlegt! Ich habe derzeit eine 7025 - und die ist als SAT Receiver echt der Hammer!
Wieso ist das ablegen eigener BD auf Platte zum leichteren finden und nicht zustapeln des Wohnzimmes illegal? Wills doch nur von dort abspielen... Faulheit siegt eben wink

@Andi
Ich dachte die Qualität des HTPC ist nicht so toll...!?!?
Bei der Bedienung und Einrichtung bin ich mir da auch ziemlich unsicher... Wollte halt nicht wochenlang Inbetriebnehmen und dann jedes halbe Jahr basteln wie ein Wilder...
Ich weiß ich suche die NichtsKostendeEierLegendeWollMilchSau wink


Und die PS3 bietet ja noch so ein paar Features die meinem Sohn gefallen könnten (die Spielchen) wink - aber das wäre wirklich als allerletztes interessant!



Bis dann erstmal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chrissi1977 » hat folgendes geschrieben:
Hallo!

@El Doz
Wieso ist das ablegen eigener BD auf Platte zum leichteren finden und nicht zustapeln des Wohnzimmes illegal? Wills doch nur von dort abspielen... Faulheit siegt eben wink


Weil man dafür den Kopierschutz auf der BD umgehen muß. Das ist sogar sehr illegal! Das Thema sollte hier nicht weiter erörtert werden, außerdem ist es OT...

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

meine erste Erfahrung mit einem HTPC von der Firma Center-PC war ein Reinfall, aber mein Gerät von der Stange dass ich noch geringfügig für mich umgebaut habe ist für meine Bedürfnisse hervorragend. Ich hab einfach keine Lust mehr ständig meinen Gerätepark auszutauschen weil es irgend ein neues Gimmick gibt.
Man kann mit Sicherheit hochwertigere Systeme aufbauen, aber mir war in erster Linie eine einfache Bedienung und möglichst einfache Inbetriebnahme wichtig.

Das was ich verändert habe hat mich keine 2 Stunden gekostet, und ich hatte seitdem noch keinen einzigen Absturz. Wie ich schon gesagt habe bin ich kein Computerfreak, für mich war es wichtig das die Kiste möglichst ohne große Spielereien eingerichtet war.

Um die Qualität zu steigern muss man schon einiges mehr investieren. Das Gleiche gilt natürlich auch für Standalonegeräte. Es ist für mich zum Teil eine Frechheit was einem die Hersteller vor die Nase setzen. Der BluRay-Player erkennt das Netzwerk nicht oder das Bild friert nach einer halben Stunde ein, der Satreceiver kann mit der vorhandenen Festplatte nichts anfangen, der Mediaplayer ruckt bei HD-Wiedergabe dass es einem schlecht wird, das sind nur ein paar Beispiele für meine Erfahrungen mit der modernen Medienvielfalt.

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich auch eine PS3 besitze mit der kann man wirklich sehr viel anfangen. Für das Geld absolut spitze. Der Haken an der Sache war, dass die PS3 genau dann von meinem Sohn für ein Spiel gebraucht wurde wenn ich einen Film anschauen wollte. Die PS3 hat mein Sohn "geerbt" und ich kann in Ruhe anschauen was ich will.

Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 7:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chrissi1977 » hat folgendes geschrieben:
Hallo!

@El Doz
Das mit der DM8000 hatte ich auch schon überlegt! Ich habe derzeit eine 7025 - und die ist als SAT Receiver echt der Hammer!
Wieso ist das ablegen eigener BD auf Platte zum leichteren finden und nicht zustapeln des Wohnzimmes illegal? Wills doch nur von dort abspielen... Faulheit siegt eben wink


Man braucht eine bestimmte Software ( auch Fuchs genannt ) dafür die überall erlaubt und nur in Deutschland verboten ist... wir sind eben die globale Melkekuh.... cry

Zitat:

@Andi
Ich dachte die Qualität des HTPC ist nicht so toll...!?!?
Bei der Bedienung und Einrichtung bin ich mir da auch ziemlich unsicher... Wollte halt nicht wochenlang Inbetriebnehmen und dann jedes halbe Jahr basteln wie ein Wilder...
Ich weiß ich suche die NichtsKostendeEierLegendeWollMilchSau wink


Die Qualität ist schon gut, nur halt nicht so gut wie es Top Standalone geräte schaffen. Es kommt auch immer drauf an wie man Quaität definiert. Für den einen ist es der Funktionsumfang und für den anderen ist das was er hört oder sieht entscheident. Man kann auch das wirklich wichtige auslagern, ich hab mir zb. für Audio nen speziellen PC gebaut der nur .WAV abspielt und hinsichtlich Musikwiedergabe speziell modifiziert wurde. Ich hatte keinen Bock den Fernseher laufen zu haben wenn ich mal entspannt Mucke hören will, außerdem kommen sich manche Einstellungen die wichtig für Audio sind mit den Video und TV settings in die Quere.

Auf dem Audio PC ist hauptsächlich audiophile Musik gespeichert, MP3´s werden weiterhin vom HTPC abgespielt der gleichzeitig mein PVR DVB-C Receiver, Blu-ray- HD Player, SD Player, medienbibliothek und online medienzugang ist. Das schöne ist dass ich ohne nen Browser zu öffnen auf sämtliche Online mediatheken die es so gibt inkl. Youtube zugreifen kann, alles mit ner MCE Fernbedienung ohne dass überhaupt ein Desktop oder Browser zu sehen ist.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht, hab vor ca. nem jahr mal mit ner Softwarekamera eine Demonstration aufgenommen, das lief auf einem 100 euro ION Mainboard damals,, inkl. Ram, Festplatte, gute TV Karte und Gehäuse, Fernbedienung kommt man auf ca. 400 euronen ( leider ist die aufnahmequali aus Platzgründen schlecht durch die wenigen frames aber man sieht worum es geht wink )

http://netload.in/datei7DeyWb70Nj.htm

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Die Qualität ist schon gut, nur halt nicht so gut wie es Top Standalone geräte schaffen.


Genau das ist der springende Punkt. Man muss sich schon wirklich absolute Topgeräte hinstellen um ein deutliches Plus an Klang bzw. Bildqualität zu gewinnen.

Wer eine Vorführung mit Manfred's 30 Euro DVD-Player im Zusammenspiel mit seinen Lautsprecherkreationen erleben durfte, der weiß was ich meine.

Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Oppo BD83 ist ein Topgerät für ca. 500,- welches andere hersteler für mehr als das doppelte verkaufen ( umgelabelt ).

Wie gesagt, ein Oppo BD83 wird weit unter Wert verkauft, der kostet soviel wie ein ( günstiger ) HTPC, kann fast dasselbe wenn man TV weglässt nur eben viel stabiler mit sogar noch einer besseren Bild und Tonqualität. Er spielt sogar SACD´s ab was auf nem PC garnicht möglich ist. Sogar auf BD-R oder DVD-R gebrannte MKV´s frisst er ebenfalls.

http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-83/

Man muss eben selbst wissen ob man die geduld hat sich in die HTPC Software einzuarbeiten und bereit ist Rückschläge in Kauf zu nehmen. HTPC´s sind Hobby und Hobbies nehmen Zeit in Anspruch die viele garnicht haben oder investieren wollen.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 7:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also das der HTPC zum Hobby werden könnte habe ich befürchtet! Davon habe ich schon genug... Ich habe zum Beispiel viel mit meinem DM 7025 rumgespielt (Firmware Updates usw...) und jedesmal ist mir nen ganzer Tag schöne Fernsehguckzeit/Musihörzeit/Spielzeit mit meinem Sohn/LS Bauzeit ... flöten gegangen... wink

Muss also nicht sein.

So langsam läufts scheinbar auf ein Rennen BDP-83 gegen PS3 hinaus.
Leider beide ohne TV wink
Aber wie stehts mit SACD bei der PS3?

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 7:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chrissi1977 » hat folgendes geschrieben:

Aber wie stehts mit SACD bei der PS3?

Bis dann Christian


Nur die allererste Generation der PS3 beherrschte die SACD-Wiedergabe, alle nachfolgenden Modelle besitzen dieses Feature nicht mehr.

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 8:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würd auf jeden Fall den Oppo nehmen anstatt der PS3, umal die auch ziemlich laut ist...

Falls du den Oppo ohne Multi Region code free bestellst brauchst du noch ein kleines Kit was man leicht einbauen kann : http://cgi.ebay.de/Oppo-BDP-83-Multi-region-DIY-kit-easy-to-install-/220603092538?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item335cf80e3a

Hier bekommst du ihn zb. Codefree http://www.jvbdigital.nl/jvb.asp?cur=1&level=dvdplayers&page=title&title=548

Es gibt auch noch eine SE Version des Players die bessere bzw. sehr gute DA Wandler an Board hat falls man analog alle Kanäle ausgeben möchte. Müsste man klären ob man den Oppo auch gleich als Vorstufe einsetzen könnte. dann wären die T-amps zb. wieder im Rennen ;)

Am besten erkundigst du dich in anderen Foren genau nach dem oppo und den Möglichkeiten ihn als Vorstufe zu nutzen.

Achso, von Lexicon gibts den umgelabelten Oppo für 3500 $

http://www.lexicon.com/products/specs.asp?ID=27

_________________
Gruß

Ramón


Zuletzt bearbeitet von Fidelity Castro am Fr Mai 28, 2010 8:19 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir grade mal die Bedienungsanleitung des OPPO angeschaut.

WOW smile

Es gibt nen Speaker Setup, der für mich wie der eines AVR ausschaut.
Aus der Vermutung heraus, an die Chinch-Ausgänge nur noch T-AMPS und glücklich werden...
Ist dem So?
Also für Stereo sollte das ja gut gehn. Aber wie ist das bei DolbyDigital? Ist das wirklich so, wäre ich jetzt schon fast an Bestell Button... smile

Und Wo kann man das Teil am besten mal in Deutschland bestellen?

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 8:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Deutschland gibts den nicht, würde wohl den Markt hier kaputt machen ;)

Es sollte mal eine europäische Version rauskommen allerdings wurde das wieder gecancelt.

Dolby Digital kann er natürlich sowie DTS, er kann sogar HD Tonspuren decodieren. Informiere dich wie du das Anschlussmäßig mit der Behringer unter einen Hut bekommst wenn du direkt in die Amps gehst.

Die SE Version hat High End DA wandler für die Stereo Outs verbaut, da wäre es bestimmt sinnvoll zusätzlich von dort in den Amp der Hauptlautsprecher zu gehen und dann im Oppo auf Stereo umzustellen wenn du Musik hörst. Ob das alles so einfach ist ist die Frage aber es sieht stark danach aus.

Netzwerk Streaming geht mit einer aktuellen Firmware, er kann alles streamen was er auch abspielen kann, also so gut wie alles.

_________________
Gruß

Ramón


Zuletzt bearbeitet von Fidelity Castro am Fr Mai 28, 2010 8:49 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 8:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wäree der SUB Woofer Ausgang Chinch????
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 8:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Yep siehe hier ( sw, lila ) :

Image

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun zwei Fargen, vielleicht an jemanden der Beispielsweise den MARANTZ 6004 kennt die erste:
Ist die Einrichtung/Wiedergabe DolbyDigital "schelchetr" als bei nem ausgewachsenen AVR?
Und als zweite Frage: wenn ich mir das Bild so anschau scheints ja nicht möglich zu sein.
Gibts eine Möglichkeit den OPPO als Art Pre-Amp zu verwenden, wenns Beispielsweise darum geht, den AC3 Ausgang meines Satelliten receicers weiter zu verarbeiten?

Bis dann
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 1:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Oppo hat keine digitalen Eingänge, also kannst du keinen Sat Receiver dran anschließen.

Guck dir den Harman AVR 5550 aus dem Audiomarkt an ( link hab ich gepostet ), kostet 350 euronen, mit Handeln vielleicht 300 ( ca. soviel wie 2 T-amps ), den nutzt du dann für alles außer die Subs für die du dir nen T-amp holst und kannst A, analog vom Oppo in den AVR gehen und dessen Endstufen nutzen wenn du True HD brauchst und B kannst du deinen Satreciever und weitere geräte an seine digitalen Eingänge anschließen. Der AVR ist komplett auftrennbar.

Hab den Vorgänger AVR 5500 und der macht an den Imag eine sehr gute Figur, auch die DA wandlung ist tip top so wie man es von einem Gerät was mal 1300 euronen gekostet hat erwartet. Dass er noch hier bei steht obwohl ich auf Stereo umgestiegen bin bedeutet dass er ganz gut ist wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Oppo kann kein Flac und Wave streamen, ich finde das sollte erwähnt werden, NTFS kann er auch nicht.
Er benötigt im Falle von Flac/Wave halt wieder eine Gegenkomponente die das in PCM wandelt. Deshalb habe ich das alles wieder sein lassen.
Für Filme verwende ich den Dune Prime und für Musik USB Platte direkt an die Onkyo Vorstufe und dann auf Pure Direct schalten, bin mehr als zufrieden mit dieser Lösung.
Ansonsten ist das ein klasse Teil, Preisleistung wohl das beste auf dem Markt

Online    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke,

Das mit dem flac und wav streaming wusste ich nicht bzw. nicht dass es trotz neuer Firmware nicht geht. aber man kann doch ne Fat 32 formatierte USB Platte mit seiner ganzen Musiksammlung an den Oppo hängen oder nicht ?

Das mit NTFS ist natürlich ein Dämpfer für die mit laufenden NTFS Servern...

Hoffentlich hat jetzt keiner durch meine Posts bestellt der sich damit nicht arrangieren kann...

versteck

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja FAT 32 kann er aber da die beiden wichtigesten Formate noch nicht direkt gehen sondern übers Netz "angepasst" ihm zugespielt werden müssen macht das Gerät für diesen Zweck unnötig.
Regional Code Switch funzt sehr gut, Bildquali und Sound ist auf jeden Fall eine Liga oberhalb meines alten Panasonic BD30 und auch Dune Prime, ich denke mehr ist in diesem Bereich aktuell nicht machbar. Selbst mein alter 9" Röhre blüt dadurch nochmehr auf als vorher da die beiden Optionen zur Anhebung der Schärfe unauffällig arbeiten und ein CRT immer ein wenig mehr Schärfe gut tut

Online    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Was heißt "angepasst"?

Und noch zum Anschluss des SAT-Receivers.
Da die DM7025 über nen Ethernat Anschluss verfügt, den ich auch nutze, wäre es da nicht möglich, den AC3 Ton über Netzwerk zum OPPO zu streamen oder so????

Schönes Wocheneende!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit angepasst meine ich das man über z.B. den PC Streamer muss der einen DLNA Server aktiv hat der die Flac Files on the fly in PCM wandelt
(wenn ich das so richtig verstanden habe). Direkt kann er es nicht und ich selbst habe keine Lust für Musikwiedergabe so viele Geräte anzumachen.
Deshalb USB Platte direkt an die Onkyo Vorstufe, die kann WAVE als auch Flac direkt abspielen und das sehr gut.

Online    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich habe kurzzeitig überlegt mir einen DENON AVC - A1D zu holen.

Aber irgendwie wäre ich dann komplett auf den Oppo angewiesen und langfristig ziemlich unflexibel.

Nun habe ich nochmal etwas gesucht, und wie bereits vorher geschrieben mich bei Marantz umgeschaut.
Wenn ihr wählen müsstet: SR 8001 für ca 900€ oder SR6004 für ca 800€?

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Warum nehmen eigentlich bei nem BD-Player, der einiges kann viele die PS3?

Warum nicht so was wie Samsung BDP1580?
Ist so was qualitativ nicht so gut?

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 10:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chrissi1977 » hat folgendes geschrieben:
Warum nehmen eigentlich bei nem BD-Player, der einiges kann viele die PS3?

Warum nicht so was wie Samsung BDP1580?


Na versuch doch mal auf dem Samsung zu zocken... Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0865s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]