Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Temptation Hochtöner dringend gesucht (T92K)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daline
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:40 am    Focal Temptation Hochtöner dringend gesucht (T92K) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle!!!!
Bin hier ganz neu und hoffe das mir jemand helfen kann.
Habe vor Jahren eine OnyxII in Klavierlack erstehen können.
Dazu gesellte sich dann eine Temptation und eine Expression.
Hatte vor Jahren in einem Zoller Forum (ob es dieses war weis ich nicht mehr)was über die Daline 3.1 gelesen. Auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Lautsprecher bin ich dann auf eine originale JM lab Daline 6.1 gestoßen. Musste in Paris abgeholt werden, hatte mehrere Defekte, nichts schlimmes, alles funktioniert wieder bestens.
(Habe noch mehrere Lautsprecher anderer Fabrikate z.B. B&W Matrix 801, Infinity Kappa 9.2, JBL Ti etc.)
Warum???? Es macht mir einfach Spaß diese alten Sachen so weit es geht wieder zum laufen zu bringen. Meistens wird diese Mühe mit einem doch bemerkenswertem Sound belohnt. Freude am hören!!!
So nun zu meinem Problem:
Kann mir jemand die original Werte der Elkos, auf der Frequenzweiche, von der Temptation und der Onyx mitteilen. Habe jeweils originale Focal Bausatz- Frequenzweichen verbaut.
Temptation= Nr. 419012
Es stehen zwar Zahlen auf den Elkos, glaube aber nicht, dass es die Werte sind, da keine Farad- Einheiten angegeben sind.
Bin natürlich an allen Infos interessiert die aus dieser Ära herrühren!
MfG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=465&highlight=temptation

welechen wert willst du ersetzen? und warum?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daline
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte ein Problem mit einem der Bässe. Ohne Signal auf der Box, bei bewegen des unteren Basslautsprecher, kratzen im oberen. Aber immer nur in einer bestimmten Position der Membran. Habe Fehler gefunden, Drahtbruch beim Übergang von Spule auf bewegliche Anschlussleitung.
Lötung war nicht einwandfrei!!! Ein Tag fiselarbeit und zittern. Ausrichten beim einkleben ist feinarbeit!!!
Nun ist alles wieder OK.
Ich dachte mir zuerst, dass vielleicht ein Elko kaputt wäre. Dem war ja nicht so. Siehe oben. Aber auf grund des Alters, der Elkos, wollte ich alle Elkos tauschen. Die sollen ja altern. Das Austauschen ist ja auch kein Kostenfaktor. Spulen und Wiederstände halten da ewig.
Des weiteren wär es gut, zu wissen, welche Werte man beim einsatz der Nachfolge- Hochtöner wie ändern bzw. anpassen muss.
Den wenn der Kunststoffschaum sich beim Tweeter aufgelöst hat ist es das Ende.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hatte immer sehr hochwertige Bauteile, die Elkos halten bestimmt noch 10 Jahre. Wichtig ist nur die Umgebungstemperatur und die "Nutzung". Das was du meinst, betrifft polarisierte Elkos in Verstärkern.
Ändere nichts an der Weiche, das wird sonst ein Desaster.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daline
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Raumtemperatur, Zimmerlautstärke nur selten mal Feuer frei!
Allerdings habe ich festgestellt das die Focal erst ab einer Mindestlautstärke anfangen richtig loszulegen und sich der richtige Sound einstellt!
Allerding sind irgendwann auch die 10 Jahre rum!

Aber was müsste ich in der Frequenzweiche ändern wenn ich in der Temptation den Hochtöner von TC 92K auf TC 90 Ti gewechsel habe.
War dringend nötig, hatte sich fast komplett aufgelöst, daher für Restaurierung nicht mehr zu gebrauchen. Das alte Klangbild bzw. Klangfarbe
sollte sich wieder einstellen. Ich glaube der Ti klingt etwas schriller.
Bei meiner OnyxII steht in den nächsten Jahren das gleiche Problem an.
Mag nicht daran denken!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Allerdings hatte ich die EVO3 in Ebay gesehen. Hatte schon ein Auge drauf geworfen. Vielleicht fällt mir so etwas auch noch in die Hände.
PS. Morgen gibt es Retro!!! Vergleichstest mit meinem Sohn!
Temptation - OnyxII - Daline 6.1 - Expression zum Schluss B&W 801 SerieII
Freude am hören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der neue Tioxid HT ist leiser! Also musst du nichts machen, es wird allerdings etwas die Direktheit und Spontanität leiden. Das kann man mit der Weiche nicht mal eben so korrigieren. Nur ein Bauteile verkäufer wird dir schon was aufscghwatzen und dann ist die Homogenität vollends hin. Also lass die Originalbauteikle. Die sind völlig in Ordnung.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daline
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn du das sagst bleiben die Finger weg von der Weiche!!!!
Möglichst original ist mir sowieso viel lieber!!!
Also kann man sagen, dass wenn ein Hochtöner den Geist aufgegeben hat,
es nur noch die möglichkeit gibt einen Nachfolger zu montieren und den Rest so belassen!
(Aber hier im Forum habe ich auch gelesen, dass die Weiche in dem Fall angepasst werden muss!?)
Hast du mal was von einer Reparatur der Hochtöner gehört????
Es gab mal in Ebay ein Angebot für einen Satz neuer Foam Teile zum einkleben für die TC's. Ein bekannter hatte sich so einen Satz bestellt.
Aber er sagt, völlig unbrauchbar!!!! Passung für'n A......
Bekommt man von Focal vielleicht Ersatzfoam???????
Bin schon ein Fummler vor dem Herrn und ein Austausch schreckt mich nicht ab. Besser als Mülltonne ist ein Versuch allemal!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer das anbietet, ist ein Betrüger, da so niemals eine Zentrierung möglich ist... Ich warne IMMER alle vor reconing, aber es hört ja keiner...
Du bekommst bestimmt von jmd aus dem Forum eine T92K das lesen halt nicht alle jeden Tag

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daline
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann zwei TC90 Ti bekommen.
Würden sich die in die Temptation einfügen?????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sind aber auch alte Treiber? 15 Jahre?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daline
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 6:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Ahnung, aber die sind original Verpackt und nie eingebaut gewesen. Sehen aus wie neu.
Foam sieht auch sehr gut aus! Ist auf alle Fälle viel besser als bei meinen.
Würden die den Klanglich passen????????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die T90Ti hatten gummisicken, kein Schaum+ Silberne Membranen (unbeschhichtet)... das scheinen andere Modell zu sein, die du da aufführst.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daline
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2010 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Onyx II sind 2 Basreflex- Rohre verbaut. Ein kurzes und ein Langes.
Bin mir nicht mehr sicher, welches wo hin gehöhrt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.067s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]