Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neue Focal ONYX mit teilweise alten Teilen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LarsS
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 7:14 am    Neue Focal ONYX mit teilweise alten Teilen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich hatte schon lange die Idee und Lust irgendwas zu bauen.
So hatte ich für meine alte Onyx II immer wieder ein paar Focal Chassis ersteigert die ich eigentlich in der alten Onyx II verbauen wollte.
Nun habe ich diese aber für einen echt guten Kurs verkaufen können. Und so habe ich angefangen eine neue alte Onyx zu bauen.
verbaut habe ich eine gebrauchten originalen Seas H 304, die neuen Focal TC 120 TD 5, die 8 V 5411 ind die 10 V 6411.Und eine alte Weiche von einer Onyx I
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ( [url]http://www. suedkreis.org[/url] ).
Nur leider fehlt mir ein wenig Bass.
Kann mir jemand sagen wie ich die Luftspule und den Kondensator anpassen muss, oder welchen rechen weg ich anwenden muss ?
Wäre toll wenn ich eine Antwort bekommen könnte.
Ich weiß, eigentlich sind sie Onyx nun langsam tot und eigentlich ist ja schon alles gesagt, ich wäre aber trotzdem sehr dankbar.
Gruß aus dem nebligen Norden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die neuen Treiber sind ganz anders,als die von 1988!
Da werden andere Parameter/ Klangfarben immer die Homogenität des Originals zerstören.
Die Weiche ist nicht dein Problem, sondern du musst die BR Abstimmung variieren.
Ich weiss nicht genau, WAS für einen Bass du suchst.
Aber lauter wird das mit z.B. 2 BR Rohren statt einem. Also mehr Fläche, aber die Resonanz rutscht dann hoch, also wird das eher ein "Diskobass".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
LarsS
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Information.Ich möchte natülich einen möglichst natürlichen Bass hören. Kein Bummern oder Brummen. Ich den, ich sollte auch bei Dämfung ein bischen nacharbeite...
Habe ich schon getan.
Das zweite BR und die Dämpfung sich der Knaller.
Ich wünschte ich könnte es mal vorführen.
Durch die geringe breite des Gehäuses kleben die Höhen und Mitten jetzt nicht mehr , so wie ich es bei der Onyx II in erinnerung habe, an der Box.
Eine super räumlich kein ist entstanden. Und der Hochtöner ist der Knaller !!
Vielen Dank nochmal.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LarsS
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2010 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, der Tischler der mir bei den Fräsungen gholfen hat, hat die Schablonen aufgehoben. Exelente Arbeit.
Falls also jemand neue Gehäuse braucht, oder nur eine Schallwand, kann es sich bei mir melden.
Ich werde dann die Anschrift witergeben.
Ich will ja hier keine weitere Werbung machen wenn ich die Anschrift hier veröffenliche.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0754s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]