Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Dayens, interessante Elektronik aus dem Raal Land Serbien

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ M

Würdest du also sagen dass die Charakteristik eines Amps wie zb. :

Naim = Rhytmisch dynamich

NAD = warm, laid back

Yamaha = klinisch, kühl

usw...

Alles Humbug sind da jene Charakteristik auf Bauteile Ebene eh nicht beeinflusst werden kann ( außer Röhren ) ?

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 5:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt verschiedene Grundschaltungen und verschiedene Stufen des Aufwands den man betreibt, kombiniert mit verschiedenen Bauteilqualitäten und Toleranzen ergibt sich dann eben eine spezielle Tendenz in der Wiedergabe.

Das ist aber alles mit dem Rechenschieber, einem Bleistift und einem Blatt Papier wiederholbar herzustellen => s.o., grob gesagt wie Lego, jedes einzelne Element schön handhabbar und rechnerisch einfach darzustellen.

Im Vergleich dazu fischt man bei Lautsprechern absolut im trüben, auch wenn es auf den ersten Blick sehr viel einfacher/unkomplizierter aussieht als so ein Berg von elektrischen Bauteilen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 12:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ramon, es ist leider, oder besser, "zum Glück", ein Placeboeffekt ,was du beschreibst.
Eigentlich sollten wir alle froh sein, wenn meine Thesen stimmen, müssen wir uns im wesentlichen "nur" um die LS und RA (Raumakustik) kümmern.
Wie früher schon erwähnt, können wir das jederzeit öffentlich überprüfen, bring den absoluten ÜBER AMP und ich mach nen A/B Vergleich mit ner S150.
Mal sehen, ob du einen Unterschied raushören kannst, (ich mess das noch zusätzlich, um Fehler auszuschließen).
Nochmal :
Wenn man eine fehlerhafte Anpassung vornimmt, zB Röhrenamp an 2 Ohm BR Boxen mit extrem niederem Wirkungsgrad, wird es natürlich schlecht klingen (Bassbrummen) , das ist aber auch messtechnisch nachweisbar. Es gibt also durch falsche Anpassung zwangsweise Klangunterschiede.
Ich geh vom FUNTIONIERENDEN Amp mit 20Hz-20kHz Linearität (+-0,5dB) und einer Stromfähigkeit von mindestens 4-5 Ampere aus.
Es gibt im noname bereich bestimmt "Gurken". Aber die S150 gehört da nicht dazu vor allem wenn man den Preis zu Grunde legt.
Es steht allerdings JEDEM frei einfach aus Spass einen teuren Superamp zu betreiben, einfach weils ihm gefällt... siehe die vielen S+R Amps die hier im Forum benutzt werden.
Ich will nur klarstellen, es MUSS nicht sein.


Zuletzt bearbeitet von M am Mo März 15, 2010 9:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz gleich welcher Amp es letztendich wird, sofern sich mir die Gelegenheit eines Studiobesuchs bietet ( Fahrgemeinschaft ) bring ich den gerne mit Manfred. Jetzt nicht um zu gewinnen oder so sondern rein interesseshalber happy
_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Ramon, es ist leider, oder besser, "zum Glück", ein Placeboeffekt ,was du beschreibst.

Die meisten verstehen schon hier was Du meinst, aber mit Verlaub: es ist einfach Blödsinn, von einem Placeboeffekt zu sprechen.

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei einem Class-D Verstärker, der übrigens professionell in den USA von einem über 60 jährigen Ingenieur konzipiert wurde, nur mal das Standardnetzteil mit 30 V/ 3 Ampere gegen einen 30 V/ 10 Ampere Profischaltnetzteil für Automatisierungstechnik eines japanischen Herstellers ausgetauscht. Dieses Netzteil habe ich quasi für Audio Anwendungen zweckentfremdet. Das Ding wiegt alleine knapp 5 Kg und hat mal seinerzeit über 500 $ gekostet.

Das Resultat: Audio Nirvana, dass einen in Staunen verstetzt. Man erkennt alleinen mit dem Austausch der Stromversorgung den Verstärker nicht mehr. Ich hatte noch nie Gitarren in der Lutf kreisen "SEHEN".

Eine Spannungsregulierung geht mit Schaltnetzteilen viel besser - aber ist auch komplexer. Wir reden hier nicht von 200 gramm Laptop Schaltnetzteilen ....

Selbst Jeff Rowland, der sauteuere Verstärkerboliden herstellt , ist mitleilerweile auf Class-D Module von B & O (ICEPower) mit SMPS umgesattelt.

Die Zukunft wird sicherlich dem Class-D Prinzip mit Schaltnetzteilen gehören.

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du das so sicher sagen kannst trete unter kontrollierten Bedingungen den Beweis an, Blindtest, 10 Versuche und du hörst mindestens 8-9 mal deinen "besseren" Verstärker raus.
ES IST EIN PLACEBO, ihr habt nur einfach keine Erfahrung.
Und eine Class D Endstufe klingt nicht besser, sondern ist billiger und leichter in der Herstellung. Und es ist ein "Hype" auf den du reingefallen bist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, ich denke eher dass du nicht up to date bist. Woher kommt denn diese Resistenz gegenüber Fortschritten in der Class D Technik ?

Die Zeiten, wo Class D vornehmlich in PA Anlagen ihren Einsatz verrichtete sind endgültig Vergangenheit.

Zitat:
Und eine Class D Endstufe klingt nicht besser, sondern ist billiger und leichter in der Herstellung


Alles klar, dann muss dieser T-Amp von Thomann ja eine Class D Endstufe sein. Confused

Von der Abstimmung her mag der T-Amp vielleicht gut den Bassbereich in Griff halten und der Preis ist wirklich TOP (über das Preis-Leistungs Verhältnis des T-Amp hatte ich mich nirgendswo ausgelassen, wenn Du richtig liest) ABER komm nicht ständig mit diesem Placebo Effekt. Das ist unrespektabel gegenüber Forenmitgliedern was deren Erfassungs und Bewertungsvermögen anbelangt.

Nicht nur ich, sonder jede Menge anderer Zuhörer bestätigten mir eben diese Erfahrungen ... vor allem mit verblüffender Übereinstimmung.
Ich muss nicht zu Dir kommen, um zu erfahren, dass die Schwerkraft auch in Heidelberg existiert ... Vor 20 Jahren vielleicht klang für mich ein CD Player immer gleich. Vielleicht lag es an den Produkten der Multikonzerne wie Denon, Yamaha, Sony etc. die auch noch gemeinsam entwickeln liessen - keine Ahnung. Ein Meridian klingt nun mal eher wie vinyl und ätherisch als ein Yamaha, der vielleicht mal ein fünftel kostet.

Soll ich jetzt all die Weintrinker für Spinner halten, die in einem Jahrgang sowas wie Pfirsisch und Schokolde in Nuancen erfassen können ? Ich muss auch diesen Menschen die Erfahrung einräumen.

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

och nööö, nicht schon wieder dieses Thema!

@ Focalist
eines verstehe ich nicht, warum dieser post? Warum schreibst Du nicht einfach, wenn Du Dir so sicher bist: Manfred das war mal, Du irrst Dich, ich trete gegen Dich an!
Ich komme zu Dir, leg 500 Euronen auf den Tisch, Manfred legt 500 drauf, 10 Forenmitglieder als Zeugen. Das Los entscheidet über einen oder mehrere "Umschalter". Das setup zuvor ausgepegelt, damit nicht einer der amps durch Lautheit auffällt, versteht sich von selbst. Musikstücke oder Passagen auswählen und kurz "einhören" und los. 80-90 % Treffer heißt, Du kannst die Kohle mitnehmen (oder eben auch verlieren) und das Thema ist ein für alle Male erledigt. Müßte doch eigentlich ein "Heimspiel" für Dich sein, da Du Deine These so wehement vertrittst smile Das Ganze als Video in youtube....

Wohlgemerkt, keine Bewertung ob besser oder schlechter, das liegt letztlich im Ohr des Hörers. Einfach nur den Unterschied heraushören und sagen x-mal T-amp, y mal Dein classD

Got balls?

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute,
ruhig Blut, hier treffen eben verschiedene Meinungen aufeinander.
So ein Blindtest würde mich jedenfalls auch mal interessieren,..!
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Uli,

kennst mich doch, bin total ruhigen Blutes.
Bin nur der Überzeugung, dass einer These, soll sie Bestand haben, der Beweis folgen muß. Sonst ist die These nichts als Geblubber und es reicht eben nicht zu sagen, ich weiß das aber....

Ich habe Dir doch erzählt, was Mark Lewinson meinem Kumpel Guido (GJW) beides AES-ler, zu diesem Thema gesagt hat und warum er eben nicht an solchen Tests zum Thema "heraushören können" mit seinen Geräten teilnimmt.... smile

Übrigens, habe gerade mit Guido gesprochen, die Kiste Champus, die der ehemalige Quad Vertrieb anl. einer AES Convention auf der IFA für genau so einen Wettbewerb ausgelobt hat, gilt es immer noch zu gewinnen nach Guidos Kenntnis.

Ganz ohne Ironie, ich wäre schon gerne bei einem derartigen Vergleich/Test dabei. Live ist soetwas sicher eine besondere Erfahrung.

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 6:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In allen mir bekannten Hifi-Foren ist das BT-Thema das "heiße Eisen".
Also wer sich da einlesen möchte.....nur zu!
Ein BT mit LSP steht alledings noch aus!

@Peter
unter welchen BT- Bedingungen hast DU welche Erkenntnis gewinnen können?
Was wurde getestet?
Wieviele Umschaltung / Durchgänge / Testaufbau etc.

erzähl doch mal!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir alle wissen doch wie sehr der Raum Einfluss auf den Klang hat. Von daher halte ich es für utopisch einen Blindtest in einem fremden raum überhaupt bestehen zu können da man erstmal mit dem Raum warmwerden müsste. Dann wäre da noch der Druck etwas beweisen zu müssen wenn es um Geld geht. Man müsste also erstmal den Blindtest ansich blindtesten biggrin

Trotzdem wäre ich natürlich gerne mal bei einem Blindtest dabei wink

Guckt bzw. hört euch alle mal dieses Video an, einmal mit Bild und einmal mit geschlossenen Augen.

http://www.flixxy.com/hearing-and-vision.htm

Hört ihr einen Unterschied ?

Wenn ja dann würde es mich mal interessieren wer welchen unterschied hört wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der gesunde Menschenverstand wird jedem klarmachen, wer hier wohl eher "recht"hat, blödes Wort, aber ich verkaufe gar keine Verstärker, also habe ich keinerlei Intersse die Wahrheit zu verbiegen. An dem Tag wo ich einen Verstärker finde der meine LS NOCH Besser klingen lässt steht der sofort bei mri.. is doch logisch oder?
Das Geschwafel kann nur jemand aus der Distanz ablssen , der war noch nie bei mri und hat auch icht das klangliche Niveau erleben dürfen auf dem ich mich mit "billigen miesen" Verstärkern bewege... wie wäre das denn wenn man das auch nochmal um 20 % mittels Elektronik stigern könnte... also bringt mir endlich so ein Kiste.
Ich ahbe jetzt 30 Jahre Hörerfahrung mit VERGLEICHEN von Elektronik udn Boxen und im gegsatz zu allen hier im Forum war das mein JOB, also 8-10 Stunden pro Tag über wenigstens 15 Jahre...
Das ist so, als wenn ein Füherescheinanfänger dem M. Schumacher erklären will, wie man ein F1 Auto fährt.
Ich habe jedenfalls mein Statement abgegeben und wer mir nicht glaubt kann so auch glücklich werden. Es ist ja auch kein Schaden, einen teuren Verstärker einzusetzen.
Hauptsache, die Boxen+ Raum kllingen gut.

Hier ein Link zu einem anderen Blindtest:
http://www.krone.at/krone/S15/object_id__23316/hxcms/

Klar entziehen sich die "schlauen" Verkäufer von Voodoo Zeugs jeglicher Kontrolle , denn der Schuss geht immer nach hinten los.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 9:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fidelity Castro » hat folgendes geschrieben:

Guckt bzw. hört euch alle mal dieses Video an, einmal mit Bild und einmal mit geschlossenen Augen.

http://www.flixxy.com/hearing-and-vision.htm

Hört ihr einen Unterschied ?

Wenn ja dann würde es mich mal interessieren wer welchen unterschied hört wink
Das ist wirklich krass. Wenn ich hinsehe höre ich Da Da, sobald ich die Augen schließe wird ein deutliches Ba Ba raus. Da merkt man wieder wie leicht sich der Mensch(liche Körper)verwirren lässt.

Ich habe bisher erst an einem Blindtest teilgenommen. Dabei ging es um ein angeblich deutlich hörbares Tuning der PS3. Das Ergebnis war wie meistens bei einbem Blindtest. Es konnte keine PS3 eindeutig erkannt werden. Von keinem der 6 Teilnehmer.

Ich kann Mangels Erfahrung nichts dazu sagen, ob es wirklich klangliche Unterschiede bei den Endstufen gibt, aber ich habe schon so oft bei Vergleichen teilgenommen wo es um eigentlich eindeutige Unterschiede (z.B unterschiedliche LS) ging und selbst dabei musste man sich deutlich konzentrieren um Unterschiede rauszuhören. Wenn hier (und auch in anderen Foren) immer von "um Welten besser" durch kleine Veränderungen in der Kette oder Bauteilen gesprochen wird, sage ich zwar nicht grundsätzlich das es Quatsch ist, aber da bin ich doch sehr vorsichtig.

Online    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chicko » hat folgendes geschrieben:
Das ist wirklich krass. Wenn ich hinsehe höre ich Da Da, sobald ich die Augen schließe wird ein deutliches Ba Ba raus. Da merkt man wieder wie leicht sich der Mensch(liche Körper)verwirren lässt.


Es gibt sogar leute die das hören was sie hören wollen wenn sie sich konzentrieren etc. Bei mir sind die Eindrücke wie bei dir, also Ba ba mit geschlossenen Augen.

Es gibt auch Theorien wonach sogar die farbe des raumes klanglichen Einfluss haben soll, man hört praktisch zum teil auch mit den Augen. Evtl. müsste man sich ja wirklich mit verbundenen Augen vor die Anlage setzen um die Wahrheit zu hören.

Zitat:

Ich habe bisher erst an einem Blindtest teilgenommen. Dabei ging es um ein angeblich deutlich hörbares Tuning der PS3. Das Ergebnis war wie meistens bei einbem Blindtest. Es konnte keine PS3 eindeutig erkannt werden. Von keinem der 6 Teilnehmer.


Ja ich weiß der Cinemike Test auf BS.

Zitat:

Ich kann Mangels Erfahrung nichts dazu sagen, ob es wirklich klangliche Unterschiede bei den Endstufen gibt, aber ich habe schon so oft bei Vergleichen teilgenommen wo es um eigentlich eindeutige Unterschiede (z.B unterschiedliche LS) ging und selbst dabei musste man sich deutlich konzentrieren um Unterschiede rauszuhören. Wenn hier (und auch in anderen Foren) immer von "um Welten besser" durch kleine Veränderungen in der Kette oder Bauteilen gesprochen wird, sage ich zwar nicht grundsätzlich das es Quatsch ist, aber da bin ich doch sehr vorsichtig.


Ich hab noch nie wirklich teure Komponenten besessen, allerdings wurde ich für das Thema sensibilisiert als ich 2 AVR´s bei mir verglichen hatte, einmal nen alten Yamaha mit meinem aktuellen Harman. Die Unterschiede haben sich an meinen alten LS als sehr drastisch erwiesen. Mir ist klar dass dies hauptsächlich am höherwertigen DA Wandler des Harman liegt jedoch werden zb. auch die klanglichen nicht Unterschiede von Playern die ja auch nur aus Wandler + Transport bestehen im selbem Atemzug wie der verstärker nichtklang genannt. Da wurde ich eben extrem misstrauisch ob nicht doch auch Verstärker unterschiedlich klingen wink

Wenn ich dann von Usern auf BS zb. lese die ich absolut nicht voodooaffin einschätze wie sehr sich zb. neue Endstufen auf den Klang auswirken dann kommt man eben extrem ins grübeln.

Vielleicht ist es ja wirklich so dass manfreds LS immun gegen veränderungen in der Kette sind bzw. schon immer waren. Anders könnte ich mir die Diskrepanz der meinngen nicht erklären.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

@ Karsten:
nicht, das Du mich falsch verstanden hast, nicht ich war bei oben erwähntem Amp Test dabei, sondern mein Kumpel Guido. Ich schrieb zu Guido an anderer Stelle hier im Forum schon einmal, aber für diejenigen, die es nicht gelesen haben.... Hier bitte: Guido J. Wasser kommt aus der Schweiz, ist Physiker und hat ca. 20 Jahre die Leitung des technischen Labors bei Sony hier in Köln inne. Das wir heute überhaupt CD hören können ist wohl im Wesentlichen ihm und dem Team, dem er vorstand, zu verdanken. Das saubere auslesen der Daten durch den Laser war anfangs schlicht nicht möglich. Aufgrund der Rotationsgeschwindigkeit und der Größe der pits and lands eiert die CD um 10er Potenzen mehr, als die Spurbreite der CD. Daraus ergab sich das Problem der ausreichend schnellen Nachführung des Lasers, damit er das liest, was er lesen soll. Dies nur am Rande.

Ich habe ihn gestern nochmals angeschrieben wegen des Amp Tests, dies aus seiner email:
Hi Peter,
die Firma, die das auslobte, war Scope, in Hamburg, welche Quad aus Huntington vertrieb. Der Leiter hiess Wegner (Peter Wegner?)

Angetreten ist der Cheftechniker von Technics, Okano, welcher die Vor- und Endvertsärker der damals teuersten Serie nutzte. Ich glaube, sie hiessen A-1 und lagen im 5-stelligen Bereich .

Wegner hatte in Berlin zur Funkausstellung die Philharmonie gemietet und dort spielten Berliner Philharmoniker mit einer Pianistin. Das wurde digital auf eine BetaMax aufgezeichnet und über ca. 4 Paare Quad-Lautsprecher abgespielt (wechselweise). Wer die Aufnahme aussteuerte, kannst Du Dir ja denken wink
Die ganze Fachpresse war da und natürlich auch viele Entwickler wie Marc Levinson.
Die Verstärkertests liefen abends nach dem Konzert und nachdem Okano gescheitert war, trat niemand mehr gegen die Quad 405 (Endstufen) und den Vorverstärker an (glaube, es war ein 33er).
Davor wurde natürlich mit gefiltertem Rauschen und Pegelmesser eingepegelt.
Mark, von mir angesprochen, warum er nicht am Test teilnehme, meinte nur sinngem.: ich weiß was meine Amps können und was nicht, hälst Du mich für verrückt?

Einiges danach machte der VdT (Verband deutscher Tontechniker) mit Hilfe der AES einen Hörversuch von Mitgliedern zwischen CD-Wiedergabe von 16 bit gegen 14 bit oversampling. Die Aufnahme erfolgte im Direktschnitt und PCM von einer BigBand. Ludwig Klapprot (EMT) und Schaumberger vom IRT hatten davor eine Woche alles auf phasenstarre eingepegelt. Von den rund 50 Spezialisten (Tontechniker) glaubten nur 3 im Blindtest an einer bestimmten Stelle etwas zu erkennen....

War schon eine wilde Zeit, damals wink
Gruss,
Guido


Da dieser Test in der Philharmonie stattfand wird wohl niemand ernsthaft den Raum als Problem und Störfaktor anführen wollen. Ausgepegelt war ebenfalls, wie zu lesen. Und wenn ich Levinsons statement lese, muß ich immer wieder grinsen.


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Peter

danke für Deine Erklärung....und ja ich dachte Du hättest einen BT durchgeführt.
btw.
ich halte Hören unter verblindeten Bedindungen für sehr schwer....

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei dem Test 16Bit gegen 14Bit war ich anwesend, wenn das der bei AUDIO war, da waren echte alle Top Tontecjhniker Musiker usw von der AE$S anwesend, das Ergebnis war ein tuiefschlag für alle Voodo Prediger, niemand konnte wirklich signifikante Aussagen machen, und das war kein BT.
Der Test vom SCOPE Wegner ( Quad Rotel Vertrieb) war übrigens gross in der Presse angekündigt und keine Insiderveranstaltung.
Der GJW ist ein echter Kenner und kein Schwätzer kein Wunder dass der mit der HiFi Szene schon lange abgeschlossen hat. Das hatte ich beinahe auch schon, es ist schon grausam was man da als Musikliebhaber alles "ertragen" muss. Es ist und bleibt eine KLARE UND NACHWEISBARE Sache mit Klangunterschieden, wer das nicht beherrscht, hat halt keine Ahnung.
Wir haben inzwischen komplexe Meßsysteme, wenn also ein Verstärker irgendwas signifikant VERÄNDERT ist das auch messsbar...
Kommt mal von eurem Wünschelrutengänger Trip runter.

zum 100sten Mal:
es gibt grosse subjektive Unterschiede in der Wahrnehmung von reproduzierter Musik (sprich Musikaufnahmen), aber die BESTIMMENDEN FAKTOREN sind:
die Aufnahme, dann der Lautsprecher und Abhörraum und dann kommt lange nichts und das restliche 1-2 % ist der Rest der Wiedergabekette CD/DVD + Verstärker+ Kabel.


Die Klangwahrnehmung wird auch von Stimmungen und Wetter/Tempereatur beinflusst, auch Licht und Umgebung, und dem Aussehen des Lautsprechers +Verstärkers, das werde ich nicht bestreiten, denn ich habe in meiner Profikarriere mehr als 20000 Vorführungen gemachtund einiges erlebt, z.B. wie oft es mit direkter Umschaltung lange Gesichter gab.
Es ist ganz einfach, wenn ein Verstärker "Besser klingt", ist das unmissverständlich und sofort nachvollziehbar, der Rest ist "selffullfilling prophecy"
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hifi Laie » hat folgendes geschrieben:


Wohlgemerkt, keine Bewertung ob besser oder schlechter, das liegt letztlich im Ohr des Hörers. Einfach nur den Unterschied heraushören und sagen x-mal T-amp, y mal Dein classD

Got balls?

Gruß
Peter


Ich würde wenn überhaupt bei so einem Test erst dann teilnehmen, wenn
die Prozedur mit erfahrenen Leisehörern - sprich: Geniessern + hochauflösenden Lautsprechern erfolgt.

Wieso muss ich denn hier eine These verteidigen ? Du, Manfred + Kumpels seid es doch, die Audio, Stereo, Image-Hifi & Co. Volksverblendung vorwirft (obwohl bei Audio könnte es stimmen biggrin )
Ihr seid eigentlich in der Minderheit.

Kommt doch zu mir mit eurem T-Amp ... Ironischerweise nennt sich mein Amp auch ein Class T-Amp weil es mit 3 Tripath Chips als Steuerzentrum betrieben wird.

Was ich sagen will: nicht nur dass ich einen grossen Unterschied zu einem anderen Class D gehört habe, sondern alleine der Austausch des Netzteils durch einen besseren sich deutlich bemerkbar macht. Bei ein und demselben Verstärker. Was willst Du einem Mann auch verklickern, der eine Verstärkercharakteristik alleine durch Linearität und Amperefähigkeit beschreibt .... Hmmmmm ?? Rolling Eyes

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 10:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:

Die Klangwahrnehmung wird auch von Stimmungen und Wetter/Tempereatur beinflusst, auch Licht und Umgebung, und dem Aussehen des Lautsprechers +Verstärkers, das werde ich nicht bestreiten, denn ich habe in meiner Profikarriere mehr als 20000 Vorführungen gemachtund einiges erlebt, z.B. wie oft es mit direkter Umschaltung lange Gesichter gab.
Es ist ganz einfach, wenn ein Verstärker "Besser klingt", ist das unmissverständlich und sofort nachvollziehbar, der Rest ist "selffullfilling prophecy"
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung


Alles richtig aber das mit dieser "selffullfilling prophecy" währt wirklich nur kurz und ich gestehe ein, dass ich auch diesbezüglich mich mal geirrt hatte.

Es ging wieder mal um einen Verstärker - von der englischsprachigen Fachpresse hochgelobt - super linear mit einem Dämpfungsfaktor über 4000. Geil habe ich gedacht: das Teil muss der Hammer sein. Schnell stellte sich heraus, dass dieser Schwächen in der Tonalität und Klangfarbentreue zeigte. Da war zwar diese Dark-Matrix hinter dem Klangbild aber alles wirkte etwas verengt und steril, kühl wie im Weltraum.
Ja, ja ... wahrscheinlich fantasiere ich ja schon wieder aber ist mir Wurscht was Du denkst. 3 weitere Personen benutzten exakt denselben Begriff: steril ... Ist das Zufall ? Wir sind nicht mal von der Fachpresse. Mein jetziger kommt in der Transparenz einer Röhre schon näher. Der spielt luftiger, breiter und entflammter. Die Nervosität im Klangbild ist auch seit Austausch des Netzteils ganz verschwunden.

Wie Du siehst - bestätigt dieser "selffullfilling prophecy" eigentlich in meinem Fall, dass ich einen Verstärker anfangs als gut befunden hatte - da ja genauso von der Fachpresse prophezeit - was sich dann später doch als schlechter herausgestellt hat. Razz

Die Kontrahenten meiner Prophezeihung waren ja nicht "Verstärkerklang existent oder nicht" sondern "Verstärker X besser als Y".
Ich stehe zumindest zu meinen "selbsterfüllenden Prophezeihungen" und den Fehlern daraus ... wie schauts mit Dir aus ? Vielleicht kannst Du ja deswegen 2 Verstärker voneinander nicht unterscheiden, da Du ja denkst, Du schaffst es nicht ... biggrin Ohhh jeee - und wenn ich daran denke, dass die Jury aus Deinen Jüngern besteht - kann ich dir glatt 500 euro direkt üebrweisen und erspar mit einfach die Fahrt. Rolling Eyes

Du wirkst auf mich und vermutlich andereren Forenmitgliedern ebenfalls wie ein besorgter erfahrener Mensch der einfach das Gute für uns will. Sowas ist mir 1000 mal syphatischer als einige Redakteure, die heuchelnd und leserbelügend schreiben. Aber lass uns Spinnern doch das herumspinnen.

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir können den test auch mit deinen Leuten machen und meine "Jünger"als Zeugen wink
aber ehrlich mir ist das jetzt egal, ich hab wichtigeres zu tun,als mich um sowas zu kümmern. Meine LS sind mein Thema soll sich halt jemand übern Tisch ziehen lassen, ich hab ja nur versucht euch vor Schaden zu bewahren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zurück zu Dayens:

natürlich gibt es ja da etwaige Vorbehalte, was die Herkunft des Verstärkers in Zusammenhang mit dem "Reviewer" Srajan betrifft.

Davon aber losgelöst finde ich den kleinen Amp schon hübsch. Und der Preis geht doch in Ordnung. Sollen sie die Teile zum Selbstkostenpreis verscherbeln ? Machst Du ja auch nicht.

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Meine LS sind mein Thema


Das ist eine gute Aussage ! tongue sry wenn ich mich hier einmische. Nur würde ich auch gerne wieder mehr über die LS lesen können wie z.B. im A2 Thread usw.

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wolte es nicht sagen aber stimme zu 100 % zu
smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 5:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dem muss ich mich leider auch anschließen. Ich würde auch gerne ein paar Messungen, speziell der I2, sehen (ungeglättet wäre schön) und dann evt. noch ein Wasserfalldiagramm.
Dies wurde im FAQ der I2 auch mal von Manfred zugesichert

Zitat:
Do März 24, 2005
..Solche Details ...Messdiagramme, Detailsfotos folgen noch.


Ich kenne jedoch auch die neue? Vorgehensweise von Manfred, einzig das Gehör soll überzeugen!

Scheint lobenswert, jedoch ist das bei mir als Techniker so, wie es mit dem Design ist.
Man soll sich an dem Design erfreuen und das Wissen über die Technik soll das (mein) Gewissen beruhigen.
Wenn der Frequenzgang recht linear ist, mit einem leicht ansteigenden HT auf Achse (wie bekannt) ist kein Nachteil ersichtlich diesen zu Veröffentlichen und so noch mehr, im Moment noch kritische, Kunden zu gewinnen. Mich eingeschlossen!

Mit freundlichen Grüßen

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mig29Leverkusen » hat folgendes geschrieben:
wolte es nicht sagen aber stimme zu 100 % zu
smile


ich hoffe doch zu meinem post wink

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Killerspring » hat folgendes geschrieben:


Scheint lobenswert, jedoch ist das bei mir als Techniker so, wie es mit dem Design ist.
Man soll sich an dem Design erfreuen und das Wissen über die Technik soll das (mein) Gewissen beruhigen.
Wenn der Frequenzgang recht linear ist, mit einem leicht ansteigenden HT auf Achse (wie bekannt) ist kein Nachteil ersichtlich diesen zu Veröffentlichen und so noch mehr, im Moment noch kritische, Kunden zu gewinnen. Mich eingeschlossen!

Mit freundlichen Grüßen


Ist zwar OT, aber das ist ja das meiste in diesem Thread... wink

Welchen Nutzen hast du von solchen Messdiagrammen?
Selbst wenn der Frequenzgang unter best. Messaufbau in einem best. Raum absolut linear wäre, würde spätestens dein Hörraum wieder ganz andere Messwerte liefern. Das Problem ist doch nicht, einen LS mit absolut linearem Frequenzgang herzustellen. Zudem können 2 versch. LS mit linearem Frequenzgang unterschiedlich klingen.
Die Sache mit den "kritischen Kunden" verstehe ich nicht. Erst hören, dann kritisieren und das möglichst vor Ort (bei MZ) unter nachvollziehbaren Bedingungen oder müssen diese "Kunden" erst Messungen sehen, um sich für das Produkt zu interessieren?

Das Thema hatten wir schon, leider kann man die Messdiagramme von Joachim Lang nicht mehr sehen. http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=326

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 1:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UHU » hat folgendes geschrieben:
« Mig29Leverkusen » hat folgendes geschrieben:
wolte es nicht sagen aber stimme zu 100 % zu
smile


ich hoffe doch zu meinem post wink


Foren-Rubrik: High End Audio in STEREO!
Beitragstitel: Dayens, interessante Elektronik aus dem Raal Land Serbien


hier geht es um Elektronik und nicht Lautsprecher. Um Manfreds Lautsprecher erst recht nicht.
Bitte beim Thema bleiben !!!

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ist ja hinreichend erörtert, deshalb machen wir das lieber zu, die kritischen Aspekte und Meinungsverscheidenheiten sind ja ausgetauscht.
Fazit: Im Zweifel ausprobieren!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4791s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]