Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 RAUMAKUSTIK: Empfehlung für Absorber/Diffusoren

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 9:48 pm    RAUMAKUSTIK: Empfehlung für Absorber/Diffusoren Antworten mit ZitatNach oben

K. A . ob Ihr die schon kennt.

Um den Stk.-Preis und bei der optisch perfekten Ausführung
und auch messtechn. ermittelten Wirksamkeit, finde ich diese
Panels sehr empfehlenswert.

In Natura sehen Sie wirklich klasse aus ! ( Hochglanzlack )

http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik/premium-line/absorber/

Ich kenne Reinhard, Besitzer der Hörzone persönl. ,habe aber keinen
wirtschaftl. Vorteil durch meine Empfehlung hier!
Aber warum alles "Gute" für sich behalten??

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 10:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann doch auch preiwerter selber bauen... was hälst du davon? Ih würde das im Sommer mal angehen und wir machen z.B 1 qm grosse Elemente zum Selbstbaupreis von max 50 Euro, natürlich mit Meßdiagrammen und qualitativ gleichwertig mit den Profielementen..

Wir könnten im Forum ein Entwicklerteam zusammenstellen, und dann evtl. 2-3 Monate nach den Experimenten eine klare Anleitung im Forum exklusiv für unsere Mitglieder veröffentlichen...

Ich muss nur vorher alle ATMOSPHÄRE Entwicklungen abschliessen, dann könnte ich das Projekt "coachen" im neuen Forum.
Ab Mai/Juni könnte man anfangen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

ich halte SB immer für interessant....
Aber überlegt mal....
1 Panel in TOP Ausführung kostet unter 50 Euro / Stk.
es liegen Messungen schon vor! Geht es noch biliiger?

Spannender wäre doch für Interessierte eine Vor - Ort Messung
um dann über Lösungen zusprechen.

Die Teile sind wirklich optisch klasse.....
Habe selbst leider noch keine , hier hängen noch bespannte Absorberpanel´s.

_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am Mi Feb 03, 2010 6:49 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 10:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,
400-500 EUR für 2,9 qm (also 150EUR / qm) ist schon etwa dreimal soviel wie von Manfred als "Selbstkosten" geschätzt.

Habe auch gerade ein Panel fertigbekommen in 1,25m*1,5m=1,9qm und dafür an Material ca.75 EUR bezahlt, d. h. das ist eine Lattenkostruktion, 10cm tief mit 5cm dickem Basotect, das ganze mit 300gr-Molton bespannt:
D. h. ca. 40 EUR pro qm (ohne Arbeitsaufwand und ohne Mengenrabatt).
Sieht einwandfei aus, das ganze und wirkt Wunder!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 7:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

also ich hätte sehr großes Interesse an so einer Aktion.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hatten wir zwar alles schon mal
aber hier nochmal für die DIY gemeinde
http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3#008

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Uli,

länger nix gehört von Dir. Klingel mal durch!

Nun aber zu Deiner Bastelei. Kannst Du Fotos einstellen von Deinem Absorber?


LG
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Nachsatz.

@ HK-karli und den Rest der geneigten Gemeinde.

Auf dem AAA Foren Treff letzten Herbst war die Hoerzone auch vertreten. Sie haben dort K&H und Adam Audio Studiomonitore vorgeführt. Der Raum war mit den Teilen, die unter obigem link zu finden sind ausgestattet. Und wenn ich ausgestattet schreibe, meine ich auch ausgestattet, d.h. da hingen nicht nur 5-6 Teile von dem Zeugs rum. Pro Seite waren ca 9 Stück verbaut und in der Mitte der Boxen an der Kopfwand, besser gesagt am Fenster, ebenfalls 8 oder 9 Stück und zusätzlich zu den dicken, zusammengeschobenen Vorhängen in den Ecken Absorber und an der Rückwand Diffusoren mit Schaumblöcken oder besser Schaumstiften. Mit anderen Worten, eine Materialschlacht! Wenn man hier 50 Euro pro Stück zugrunde legt.... uups!

Die dargebotene Musik in diesem Raum war allerdings mit Abstand am Realsten. Das kann natürlich auch am jeweiligen LS gelegen haben. Kann mich an ein Sax Gebläse sehr gut erinnern, welches mir aus den Adam Audios nochmals deutlich besser gefallen hat, weil noch realistischer, als aus den K&Hs. Die Jazzfans wissen genau was ich meine, diese ganz spezielle, intime Nähe zum Instrument wie man sie von kleinen Jazzkonzerten her kennt, einfach Entenpelle smile

Was mal wieder ein schöner Beweis für die These: Der LS und der Raum machen die Musik, ist.

Deshalb bin ich sehr für Manfreds Anregung, derartige Teile zu basteln und von ihm messen zu lassen. Als Frontplatte könnte man ein 4-5 Lagen Sperrholz nehmen, mit der Oberfräse Schlitze rein und dahinter einen preiswerten Schaum. Zum Vergleich kann man ja auch ein Element mit Basotect bauen. Wäre auf die Messergebnisse seeeehr gespannt. Sollten die auch nur halbwegs vergleichbar sein, dann ist der günstige Schaum schon eine gute Alternative, denn eine B1 Einstufung für einen Absorber im privaten Bereich braucht es nicht, schließlich ist das Sofa auch nicht B1 zertifiziert und brennt im Fall des Falles ab. Und mal ehrlich, sollte es tatsächlich brennen, ist ein abgebrannter Absorber wohl unser kleinstes Problem, oder?


Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

TOLLE IDEE

ich würde dann diese "DOPETRAPS" bauen - hatte ich eh mal vor.

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?p=215921

und als Material schlage ich mal Hanfdämmstoffe vor...

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ja, ja ein Kerzchen neben dran aufstellen, logisch, nur wegen der stimmungsvollen Beleuchtung, und dann drauf hoffen, dass das Ding abraucht.... und nur nicht die Feuerwehr rufen, nee is klar biggrin lol

LG
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal so in den Raum geworfen. Bringt Moosgummi eigentlich was? Das könnte ich in beliebiger Dicke für wenig Geld bekommen.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 2:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Peter,

finde ich sehr lobenswert, das Reinhard sich diese Mühe
gemacht hat. i.a.R. werden doch für "Messevorführungen" kaum
bis gar keine RA-Massnahmen getroffen,
dementsprechend sind doch dann teilweise auch die LS- Vorführungen. wink

Völlig klar ist, je schlechter die Ausgangssituation ( u.a. NHZ ), umso mehr " Material " wird benötigt.

Bei den Vicoustic Wave Wood Panel´s gefällt mir, abgesehen vom Preis, die Kombination aus Absorber und Diffusor....

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,


ich fürchte, Moosgummi ist zu dicht. Wenn dem so ist, wird es nicht genug wegschlucken. Aber auch hier macht der Versuch, kluch, wie man so sagt.

Du sagst, Du bekommst es für Kleines... was würden 2 Stück (für rechts und links) zu je 1x2 Meter in der Dicke 5 cm kosten? Wenn man fragen darf....Vielleicht kannst Du es Dir ja auch ausleihen, wenn Du denjenigen gut kennst. Wär natürlich Luxus pur smile

Dann mach doch den Versuch mit einem Rahmen (Pressspan mit einem dreieckigen Teil in den Ecken als Versteifung) 10 cm dick, Moosgummi raumseitig, die 5 cm Luft zur Wand und check was passiert. Ist billigst herzustellen und dennoch funktional. Fuckelts nicht, gibste das Zeug halt wieder retour.

Bei mir hat sich das Klangbild verändert nach Positionierung von 5-6 cm Noppenschaum auf der rechten, wie auch linken Seite des Raums. Stimmen stehen nun fest in der Mitte (vorher linkslastig) und bei Orchestern gibt es mehr Übersicht, es ist schlicht geordneter. Das war auch nur zum schnellen Versuch und hat mich 5 Euronen per qm gekostet, funzzt bestens, nun gehts an die richtige Lösung mit Stoff auf der Fensterseite und Basotectblöcken, wenn ich diese günstig schießen kann, sonst u.U. auch ein Lattenrahmen mit dem vorhandenen Noppenzeugs und Bild als Überzug. (natürlich offenporig gedruckt)

Übrigens, auch wenn es mal wieder Öl ins Feuer bedeutet, diese 40,- Euro für den Schaum haben eine deutliche Wirkung s.o.. Kein Kabel und kein Amp der Welt haben an dieser Schieflage der RA was zu ändern vermocht. Wie sollten sie auch? smile Getestet mit altem preiswerten Denon VV gegen Audionet Bolide.

LG
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ihr musst das richtig verstehen, wenn ich das coache, dann nur mit dem Ziel das es was wird. Ich kann das nur als Mastermind "überwachen+koordinieren", das passende Forum und die Kommunikationsstrukturen bieten.
Ich muss absolut kein Geld damit verdienen, das geht ja mit meinen LS Konzepten schon ganz gut.

Deshalb bin ich bei den Projekten sehr sicher, daß ich die gleichen Daten wie "schöne" fertige Panels erzeugen kann für 33% des Preises und parallel sogar Bastlerlösungen die halt net gut aussehen, aber funktionieren für 20% des Preises professioneller Lösungen. Natürlich alles technisch einwandfrei nachgewiesen mittels Messungen.

Wir können ja inzwischen schon mal Ideen "sammeln".
Das wird dann ein geschlossenes Forum nur für Kunden + echte Forumsmitglieder, die sich engagieren, und ich schütze das vor Fremdeinblicken.
Schliesslich muss mein Forum euch ja auch was bringen.

Wie immer gehts dann direkt an die LÖSUNG und nicht darum, alles totzuquatschen und um Profilneurose.
Das soll ein Baukastenkonzept werden. Also so ala Element 1 Element 2 Element 3.
Die Materialen sollen überall verfügbar sein. So ala IKEA, Baumärkte I-netshops für zB Molton.
Ich habe ja einige Infoquellen, die ich anzapfen kann, also echte Profis aus der Szene Akustikingenieure, die ich parallel zu Rate ziehen werde...

NICHT VERGESSEN: erst nachdem alle LS Projekte abgeschlossen sind!!!
vorher können wir aber mal darüber diskutieren, Ziel wäre für mich fertige Konzepte ab Ende Sommer (anlässlich Forumsmeeting?).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Prinzip natürlich bringt auch Mossgummi was, jedes "poröse" Material mit einer schwingenden Masse bringt was.
Die Frage ist:
wie effizient ist es bei welcher Anwendung, zu welchem Geld und wie lange funktioniert das?
Man kann das "Problem" also eigentlich klar definieren, in der Umsetzung und Problemlösung und dem"Geschmack", also des "WAF" und die Wohnraumintegration, das wäre dann eben die Königsdiziplin. Einfach was zusammenkloppen und den Raum zu tunen ist einfach, aber raffinierte Lösungen die nicht sichbar sind... darauf will ich hinaus...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also rein vom Design her, würde ich einen Skyline Diffusor vorschlagen.

Image

Schön in zwei Komplementärfarben gestaltet und man hat ein "kleines" Kunstwerk.

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das "gefüllte" Ikea Billy Regal (siehe "meisterstiille") geht genau in die Richtung was ich meine. Vorhandene Teile "umfunktionieren". Designmäßig aufpimpen, daran kann man die Frauen gut integrieren...
Ich wette,diese Lösung ist äußerst effektiv...
Mit anderem Dämmaterial würde das evtl nur die Hälfte kosten, also ca 150E Pro 2 qm.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich fände es gut, ein Pflichtenheft zu entwerfen.

Billige Glaswolle will ich im Wohnraum und meiner Lunge nicht haben.

Folgende Kriterien wären mir wichtig:

1. Kosten
2. Ökologie / Gesundheitsgefährdung
3. Design / WAF
4. Nachhaltigkeit / Entsorgung

daher halte ich eine Kombination aus: IKEA Billy + STEICO canaflex + Holzleisten + Bespannstoff für eine gute Ausgangsbasis. Kostet dann ca. 80 EUR.

Alles natürlich ökologisch sinnvoll mit Hanf und Holz aus Bodenhaltung lach

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

K.a ob jemand es kennt aber es gibt auch ein Forum welches sich auf Wohnraumakkustik spezialisiert hat http://www.casakustik.de/forum/index.php

Dort wurden eigentlich die effektivsten Mittel bereits ausgelotet bzw. könnte man sich ne Menge Zeit sparen einfach auf die Erfahrungen die dort gemacht wurden zurückzugreifen smile

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 8:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja zuerst machen wir mal eine Begriffsdefinition und eine Einführung in das Problem...

Ein bisschen rumschwafeln können wir ja die nächsten Monate schon, aber dann muss das zu nachvollziehbaren "Produkten" führen.

Stichworte: Absorber Diffusor Reflektor Plattenabsorber Helmholzresonator(Bassfalle). usw
jemand sollte mal ein kleines Lexikon erstellen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse! Damit bekommen wir eine amtliche Vorlage nach der gebaut wird.
Und das Ganze noch mit Messungen abgesichert. smile
Das wird dem Forum sicher einen Schub geben.

Gab es nicht mal hier im Forum einen Link zum akustisch transparenten Bedrucken von Leinwand?
Das wäre für Style und WAF natürlich ideal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja genau so hab ichs angedacht, klare gut aussehende + designmäßig variable Elemente, die in ihrer Funktion überprüft sind und eben preiswert durch Selbstbauen.
Damit das aber wirklich 1A wird und wie immer Maßstäbe für die Szene setzen soll nehme ich mir viel Zeit und beschäftige mich erstmal 3-4 Monate damit...
nur damit ihr es wisst das Thema ist seit 2003 im Forum immer wieder aufgeflammt und dann wieder vergessen worden. Ich schieb halt erstmal alles was zumindest im Titel auf RA hinweist, hier rein, zum nachträglichen "Studium"...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die besten Ergebnisse die ich je hatte, war langflorigerer Teppichboden an den Wänden.
Aber meine bessere Hälfte verweigert das, nach einer Renovierung.
Seit dem haben wir Wandbilder mit Basotectplatten darunter.
Ist auch nicht schlecht, aber der Teppich war besser.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Billige Langflortepiche zur Zeit bei
http://www.kibek.de/de/e-shopping/teppiche/langflor-teppiche/
je länger die Fasern umso besser und zur Zeit ist das zum Glück "angesagt"

sehr gut bei Steinböden, vor die Boxen gelegt. Löst aber nur ein Teil des Problems, also Klatsch Nachhall über~ 400Hz, NICHT Bass+ Bassmittenresonanzen. Aber besser als nix..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hifi Laie » hat folgendes geschrieben:
Moin Uli,

länger nix gehört von Dir. Klingel mal durch!

Nun aber zu Deiner Bastelei. Kannst Du Fotos einstellen von Deinem Absorber?


LG
Peter


Hallo Peter (& Ihr),
bin z. Zt. oft spät zu hause, daher nur ein Bild bei Kunstlicht.
Das Panel ist mit Molton natur bezogen, das ist bei Tageslicht genau der Farbton meiner Wand. Das ganze ist übrigens noch mit einem LED-Lichtschlauch hinterleuchtet (hier aus).

Image


Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Uli
Würde dir noch dringent Gardinen vor die Fenster empfehlen.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,
ja, auf jeden Fall, hab ich schon seit längerem vor. Bin da aber noch auf der Suche....
Hab die Imag 2 aber immerhin schon mal stark eingewinkelt und in ca. 1,5m Abstand vom Seitenfenster stehen.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Freaky,
aus was hast Du den Absorber gebaut? Der sieht schon ganz lecker aus.
Und ich sehe, wir haben etwas gemeinsam.. Einen Emmi gut

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um nochmal auf das Moosgummi zu kommen. Ich bekomme das max. als 1x1-Meterblock in 5, 10, 15 und 20cm Stärke von einer befreundeten Floristin.
ABER: Das von ihr verwendete Zeugs ist nach einiger Zeit ziemlich porös und wird krümelig. Klar, niemand behält seine Gestecke jahrelang. Ich schau mich mal an anderer Stelle um.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir sollten evtl. mal eine kleine legende malen, wie und wo man im Raum am besten die Absorber anbringt.
Ich denke es gibt da verschiedene varianten.

Wer kann sich denn da mal mit AutoCAD o.ä. beschäftigen?

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0896s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]