Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hifi -Tuning / Voodoo?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Farbpfuscher
senior member



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 11:33 am    Hifi -Tuning / Voodoo? Antworten mit ZitatNach oben

Hifi-Tuning - alles nur Betrug?
@ all,

bin beim Stöbern im Netz auf eine interessantes Sammlung von, na wie soll man es mal nennen, ĂŒber das Thema Hifi-Tuning mit Kabeln, Netzleisten und anderen Wundermittelchen gestoßen. Speziell geht es schlussendlich um das Geldmachen mit der (technischen) Unwissenheit der Kunden. Die Artikel sind Prima geschrieben und auch technisch kompetent untermauert. Ich kann nur jedem Empfehlen sich das mal in Ruhe durchzulesen, macht echt Spaß. Hier wurde mal Klartext gesprochen.

Hier der Link:

http://www.artundvoice.de/shop_hifi/defa
5000830_5001142

Gruß Dieter

_________________
Musik ist ein Bestandteil unserer LebensqualitÀt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich vertrete meine Meinung ganz offen. 90% aller dinge, die "Angeblich" High End sind, und den Klang extrem verbessern sind humbug. Keum ein Mensch wird das hören können.
Habe eben noch was mit "Blindtest" gelesen.
Dazu spÀter mehr...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 10:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eben bin ich auch ĂŒber eine Tuning-Geschichte gestolpert und mußte wieder mal sehr schmunzeln... "audiophiler Zauberstab" ... ich könnte mir so ein Teil eher beim Hausarzt vorstellen, wenn der sich wieder mal meine Mandeln anschauen möchte smile
http://www.audiophil-online.de/energiewirbel/highendnovum-ot.html

Ganz ehrlich... wie blöd muss man den eigentlich sein um sowas zu kaufen gruebel Na ja, die Wirkung hÀlt immerhin ein bis zwei Tage scherzkeks

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 10:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel, es kommt doch nicht auf die Blödheit an, das Wissen birgt die Macht. wink
_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Farbfuscher

Der Link geht leider nicht, warÂŽs der ĂŒber die Kopp Netzleisten die einfach nur in ein anderes GehĂ€use gesteckt werden ?

Übrigens bieter A&V sogar eigene Netzleisten an und hat auch richtig teures da im Angebot... lol

Zitat von A&V :

Zitat:
Schon mal daran gedacht, wie durch hochfrequente Störanteile „verseuchter“ Strom die selektierten Bauteile Ihrer HiFi-Kette passiert? Dimmer, LadegerĂ€te, Neonröhren, der Heimcomputer: Nur wenige Beispiele fĂŒr technische Segnungen, die uns den Spass an der Musik verderben können.

Art & Voice hat Stromverteiler entwickelt, die dieses Übel an der Wurzel beseitigen und fĂŒr ein paar Euro signifikant besseren Klang versprechen.

Hochwertige AusfĂŒhrung mit robustem, geerdetem MetallgehĂ€use, Steckdose mit enorm hohem Anpressdruck, komplett abgeschirmt.


@ All

Benutzt jemand von euch Netzfilter, spezielle Netzkabel oder hat evtl. sogar ne eigene Phase fĂŒr die Anlage ?

_________________
Gruß

RamĂłn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist kein Quatsch, das wenn man "reinen" Strom hat es besser klingt.
Schließlich ist es ja quasi alles "Strom" was durch die Anlage geht. Um es mal "salopp" zu umschreiben.

Ob jetzt aber DIESE Netzleisten oder wie auch immer etwas taugen, weiß ich nicht. Wir betreiben die I4 +K11 bzw den Emitter und den CD-Player auch mit "reinem" Strom bzw sind die GerĂ€te auch an keiner "herkömmlichen" Netzleiste angeschlossen. Und zusĂ€tzlich nehmen die GerĂ€te den Strom direkt vom Hausanschluss (Oda wie man den Anschluss auch nennt).

lg Basti

_________________
MFG : Basti


Zuletzt bearbeitet von UHU am Sa Jan 30, 2010 2:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab eine odenttliche Netzleiste von Brennenstuhl.
Sauber verarveitet (Alu-GehÀuse) und 2x6 schaltbare (an/aus) Steckdosen.
FĂŒr meine AnsprĂŒche absolut ausreichend.

Und eine der seltenen bezahlbaren (knapp 50 euro) Leisten mit vielen AnschlĂŒssen.
Mehr brauch ich im Leben nicht mehr. Die Leiste wird noch funktionieren, wenn ich den Löffel abgegeben habe. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 5:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UHU » hat folgendes geschrieben:
Es ist kein Quatsch, das wenn man "reinen" Strom hat es besser klingt.
Ich will nicht unterstellen, das du unrecht hast, aber wie genau macht sich das bemerkbar? Und wie machst du einen direkten A/B Vergleich? Denn ohne diesen kannst du nicht nachweisen, das es tatsĂ€chlich der Fall ist. Oder hast du Meßdiagramme die das belegen? Selbst wenn du einen Vergleich machst, brauchst du ja locker 2 Minuten um die GerĂ€te an einem anderen Stromkreis anzuschließen usw. Wenn der Unterschied dann nicht gravierend ist (und das kann ich mir nicht vorstellen) hast du die Musik gar nicht mehr so genau im Ohr um da einen korrekten Vergleich zu ziehen.

Ich habe mal an einem Blindtest teilgenommen, bei dem es um ein Klangtuning an einer PS3 ging. Das Tuning kostete irgendwas um die 300€. Von den 6 Leuten die da waren hat keiner einen Vorteil bei einer der beiden Versionen erkannt. Und da dauerte das Umschalten zwischen den Quellen nur 1-2 Sekunden. Ich bin nach wie vor der Meinung, das eine vernĂŒnftige Raumakkustik 1000x mehr bringt als irgendwelcher Strom/Kabel/ sonst was Vodoo.

Online    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

RRRRRRRRRRRRichtig!
_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 8:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist mir schon völlig klar, dass wieder solche Posts kommen.
Wir haben A/ B Vergleiche gemacht und nicht nur ich und meine Eltern!
Es gibt noch jemanden hier im Forum, der auch genauso denkt.
Einen direkten A/B Vergleich mache ich, in dem ich verschiedene Netzleisten verschiedener QualitÀten neben die Anlage stelle und ich weiter auf meiner Hörposition sitzen bleibe und jemand anders die GerÀte ein und aus schaltet bzw die Netzleiste wechselt.
Dies muss nicht unbedingt lange dauern.

Und Musik bzw CD- „Inhalte/ Details“ kann man sich eigentlich gut merken. Es zĂ€hlt die Erfahrung, die man in der Zeit sammelt. Ich weiß, dass man jetzt wieder das Argument „ich bin doch erst 19“ bringen könnte aber um das gleich mal zu „zerstören“ oder wie auch immer; Ich bin relativ frĂŒh mit der Musik „konfrontiert“ worden und konnte schon frĂŒh Erfahrungen Sammeln. Allerdings geht es jetzt nicht um meine Erfahrung oder „wie“ und mit „was“ ich Musik höre. (Mit dem „mit was ich höre“ meine ich z.B.: Komponenten der Anlage usw.)
„Nachgewiesen“, dass es besser klingt, mittels eines Diagrammes bzw eines MessgerĂ€tes haben wir noch nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass unbedingt Diagramme aussagen, ob es besser klingt oder nicht. Außerdem „reicht“ es mir, dass nicht nur wie schon gesagt ich und meine Eltern es als „besser“ empfinden, sondern auch andere. Und Du wolltest ja wissen, wie es denn danach BESSER klingt; Es ist definitiv druckvoller, prĂ€ziser und weicher.
Ich geh auch davon aus, ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, dass Du nicht „so“ Musik hörst, wie wir. Meiner Meinung nach, haben wir von so vielen Dingen unterschiedliche Meinungen.
Ich habe ja auch geschrieben, dass „reiner“ Strom eine große Rolle spielt.
ErlĂ€uterung: Im Prinzip ist es ja alles Strom, der durch den CD-Player, den VerstĂ€rker usw. geht. Um es mal kurz auszudrĂŒcken: Wenn „unreine“ Signale z.B. in den VerstĂ€rker rein gehen, werden diese auch zusĂ€tzlich verstĂ€rkt und was kommt raus ? Schlechtes aus den LS.
Möchte keinen Aufsatz verfassen, wobei man ja noch erwÀhnen könnte, woher der Strom her kommt bzw. wo er zuerst hin geht.

Desweitern möchte ich wissen, warum Du eine PS3 mit dem Hifi-Bereich vergleichst. Ich weiß, dass einige die PS3 fĂŒr ein sehr gutes Laufwerk halten. Das kann man dann aber auch z.B. nicht mit dem CD-Player vergleichen, der bei uns „spielt“. Außerdem kann man auch keinen Strom „A/B- Vergleich“ , der meines erachtens zum Hifi- Bereich gehört, mit einem Test einer PS3 vergleichen.


GrĂŒĂŸe Basti

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UHU » hat folgendes geschrieben:

Desweitern möchte ich wissen, warum Du eine PS3 mit dem Hifi-Bereich vergleichst.
Ich habe die PS3 in keinster Weise mit dem Hifi Bereich verglichen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich dieses ganze Voodo Zeug einfach fĂŒr Unsinn halte. Der Anbieter dieses Tunings war auch der felsenfesten Überzeugung das es absolut deutliche Verbeserungen bringt. Aber selbst der Besitzer der getunten PS3 musste nachher zugeben, das die 300€ rausgeworfenes Geld war.

Wie schon weiter oben geschrieben, ich sage gar nicht das "reiner" Strom vielleicht etwas bringt. Kann ich auch gar nicht, da ich keinen Blindtest gemacht habe. Und ich vermute einfach mal, das du auch keinen Blindtest gemacht hast, sondern immer wußtest, was gerade lief. Und ich vermute ebenso, das du bei einem Blindtest nicht heraushörst, ob gerade der schlechte oder der gut Strom fĂŒr den Antrieb sorgt. Aber wie gesagt, ich will hier niemandem etwas böses und wenn du sagst, das es deutlich besser klingt dann akzeptiere ich das. Und dennoch wird mithilfe der Raumakkustik noch deutlich mehr Klangoptimierung zu erreichen sein als mit Netzleisten.

Und sicher wird es nochmehr Leute geben die so denken wie du. Sonst wĂŒrde es ja nicht soviele Voodoo Anbieter geben wink

Online    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hasse dieses Wort "Voodoo"!

Trotzdem kann man auch das Tuning einer PS3 nicht mit dem z.B. Tuning von CD-Playern vergleichen oder so. Außerdem frage ich mich, was denn bei der PS3 getunt wurde und was es bezwecken sollte.
Aber um mal von der PS3 weg zu kommen;

Und ja ich habe auch Blindtests gemacht wink Mache öfter die Augen zu, wenn ich Musik höre tongue Und vor allem, wenn ich Sachen „teste", da ich mich so besser (wie soll man sagen) konzentrieren kann. (Und nein das ist kein "VOODOO"; das ist manchmal meine „Art" Musik zu hören tongue )

Und ich bestreite auch gar nicht, dass man mit der Raumakustik nicht viel erreichen kann. Allerdings ist es ja so; Man ist nie ganz "fertig" mit seiner Anlage es geht immer noch besser. Und egal mit welcher „Kleinigkeit" man etwas erreichen kann, wĂŒrde ich es versuchen es zu machen. Wobei ich sagen muss, das ich z.B. nicht an KlangschĂŒsseln oder so glaube; Dennoch kann man sich das ja alles mal anhören und muss nicht voreingenommen sein!
Aber da sind wir wieder beim Thema, „wie" man Musik hört bzw. was man alles ausgeben möchte etc.
Mich interessiert, was Du fĂŒr eine Anlage hasst, welche Komponenten usw. ?

Und ja es gibt noch mehr Leute, wie mich, die genauso denken wie ich.
Und irgendwie sollte man nicht so oft mit dem Wort „Voodoo“ herumspielen
 Es kann schnell falsch verstanden werden, so wie im letzten Satz von Dir.

lg

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 9:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UHU » hat folgendes geschrieben:

Und ja ich habe auch Blindtests gemacht wink Mache öfter die Augen zu, wenn ich Musik höre

Naja, es ist schon ein Unterchied, ob ich mal die Augen zu mache, oder die Augen verbunden habe und vom ersten Moment an nicht weiß, was nun gerade lĂ€uft.

« UHU » hat folgendes geschrieben:
Dennoch kann man sich das ja alles mal anhören und muss nicht voreingenommen sein!

Keine frage, wenn ich die Gelegenehit hĂ€tte, wĂŒrde ich auch diesen Vergleich machen. Ich habe es schon öfter geschrieben, ich kann mir persönlich kein Urteil erlauben, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich sage auch nicht, das du Blödsinn schreibst. Aber ich bin da immer sehr vorsichtig bei sowas. Gerade bei richtig guten Komponenten nochmal eine deutliche Verbesserung rauszuholen ist halt extrem schwer. Ich kenne Leute die haben eher eine Anlage im mittelpreisigen Bereich im optimierten Raum und welche die haben absolute High End Komponenten im Wohnzimmer. Dreimal darfst du raten was besser klingt.

Und es ist vermutlich ein Unterschied zwischen einer Klangverbesserung durch den Strom (denn das lÀsst sich noch in gewisser weise nachvollziehen) und richtigem Voodoo, wie dem Klangzauberstab.

Und ich fange hier sicher nicht an irgendwelche Komponenten von mir aufzuzĂ€hlen. Das du bzw deine Eltern das bessere Equipment haben bezweifel ich gar nicht. Und es sei euch auch gegönnt. Allerdings kann ich sagen, das ich mittlerweile schon so einiges an Anlagen hören durfte und in etwa einschĂ€tzen kann, was guter Klang ist. Und da bin ich bei mir zuhause noch weit von entfernt. Aber ich versuche halt aus dem vorhandenen das beste rauszuholen. Dasselbe versuchst du/deine eltern sicher auch, nur das ihr an dem Punkt seit wo ihr es mit, sagen wir unkonvetionellen Methoden wie dem Strom usw machen mĂŒsst.

Online    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz klar Voodoo ist fĂŒr mich wenn versucht wird mit irgenwelchen Entmagnetisierern die Einsen und Nullen geradezubiegen, da scheint es ja auch ziemlich viele Furutech GlĂ€ubige zu geben sonst gĂ€be es das Produkt garnicht mehr.

Die Verbesserung des Stromes halte ich da schon fĂŒr "sinnvoller". Obwohl, letztendlich kommt wohl jeder der dort das Optimum rausholen möchte vermutlich nicht an einer Solaranlage oder nem anderen Stromerzeuger drumrum, denn da gilt ja die Theorie dass man was einmal am Anfang verlorenging nicht zurĂŒckholen kann. Wenn die Verunreinigung schon kurz hinterm Kernkraftwerk anfĂ€ngt und auf dem Weg zum eigenen Haus immer weiter zunimmt, tja was macht man dann ? Kann ein Netzfilter wirklich die ganzen stromschĂ€dlinge filtern ? Wenn ja dann kĂ€me das doch viel gĂŒnstiger als der ganze Aufwand mit nem eigenen Kraftwerk usw. den die Hardcore High Ender betreiben...

_________________
Gruß

RamĂłn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 10:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt; Jeder hört anders bzw. empfindet anders.
Wobei ich auch net sagen wĂŒrde, das es unkonventionelle Methoden sind wink Allerdings kommen wir damit net weiter wink

Deshalb sag ich einfach mal: Jeder hat eine andere Meinung ! tongue

Wobei man ja noch Stunden weiter machen könnte aber lassen wir das winktongue

lg


Edit: @Fidelity Castro: Da hasst Du auch völlig recht, das man NIE ganz sauberen Strom bekommt, selbst mit einem eigenem KRaftwerk oda so nicht wink
Aber man versucht halt es so gut zu machen, wie es geht smile

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 10:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine große Bitte, bevor diese Diskussion wie leider so oft in den diversen Foren ausartet und in persönliche Angriffe ausartet:

- erzĂ€hlt von euren Erfahrungen, aber ohne einen Anspruch auf AllgemeingĂŒltigkeit daraus abzuleiten.

-bitte erwÀhnt nicht die Oma, den Opa, die Freundin oder irgendeinen von dem ihr in irgendeinem Forum gelesen habt, der diese oder jene Erfahrung gemacht hat.

- sollten hier 10 Hörer die Erfahrung gemacht haben, dass die Netzleiste, das Kabel, die "richtige" Phase, das KlangschĂ€lchen etc. nix verbessert haben, dann heißt das nicht automatisch, dass andere das vielleicht doch anders wahrnehmen, bewiesen ist aber damit weder in dem einen noch in dem anderen Fall etwas.

- das Thema "Blindtest" wird ja allzu gerne angefĂŒhrt, um sog. "Vodoo-AnhĂ€nger o. Kabelhörer, " in die Schranken zu weisen. Die mir bekannten Blindtests beweisen nicht mehr, als dass unter bestimmten festgelegten Bedingungen keine oder kaum Unterschiede wahrnehmbar waren bei den Probanden, beweisen aber nicht allgemeingĂŒltig, dass es keine Unterschiede per se gibt oder geben kann. Nur, dass sie bei eben diesem Testaufbau nicht messbar waren.

Es geht hier halt um ganz subjektive Wahrnehmung, in manchen (vielen?) FÀllen vielleicht auch um self-fulfilling prophecy, aber ich finde wir sollten vorsichtig sein, anderen ihre Wahrnehmung absprechen zu wollen, auch wenn wir sie nicht nachvollziehen können.

Das ist jetzt weder ein Pladoyer fĂŒr noch gegen "Vodoo" (die Bezeichnung an sich ist ja schon abwertend), sondern eher fĂŒr Toleranz. Und wenn einer mit bspweise nem 1000€ Kabel meint besser hören zu können, dann ist das fĂŒr mich in Ordnung, so lange es nicht mein Geld ist, das er dafĂŒr ausgegeben hat. (wobei ich ja meine, das Geld hĂ€tte derjenige besser fĂŒr einen von Manfreds LS ausgegeben) wink biggrin

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 11:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich will auch keinen angreifen oder geschweige denn beleidigen.
Und ich erwÀhne auch keinen den ich irgendwoher kenne oda noch nie gesehen hab tongue
Und ja, das Wort „Voodoo“ ist wie ich schon umschrieben habe leicht abwertend.
Und wie viele Leute auch immer „gegen oder fĂŒr“ diese Sachen sind; Mir ist meine Persönliche Meinung wichtiger als die, die andere vertreten
dennoch diskutiere ich gerne, allerdings auf sachlicher Ebene.

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 11:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UHU » hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich will auch keinen angreifen oder geschweige denn beleidigen.
Ich ebensowenig und habe ich auch in keinster Weise getan bzw fĂŒhle ich mich beleidigt oder angegriffen. Bisher empfand ich die Diskussion als völlig in Ordnung.

« UHU » hat folgendes geschrieben:
Und ja, das Wort „Voodoo“ ist wie ich schon umschrieben habe leicht abwertend.
Tja, da aber der Threadtitel dieses Wort beinhaltet, kann man das doch wohl verwenden, oder? Aber ich werde das in Zukunft vermeiden wink

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Ganze Diskussion nutzt uns nix, weil es mir z.B. nur darum geht echte Verbesserungen zu erzielen, die im Blind und A/B Vergleich von praktisch jedem wahrgenommen werden.
So mach ich mir dqas ganz einfach. Kompliziert wird zB nur wenn ich dann den Preis mit einbringe, d.h. manch einer sagt ja eine AtmosphÀre3 klingt viel besser als eine Imagination 2 aber das ist mir nicht eine Versiebenfachung des Kaufpreises wert. Und das kann ja jeder nach Gusto und Geldbeutel frei entscheiden.
Allerdings behaupte ich, der Klangunterschied S150 zum S+R Emitter ist nicht mal 5 % , und es wÀre nicht sicher den S+R im Blindvergleich auch nach sehr langem Hören klar zu identifizieren (es sei denn man orientiert sich an SekundÀreffekten ala Rauschen/Brummen).
Und wie immer kommt die Raumakustik als echte Spassbremse zusÀtzlich ins Spiel. Und die teils grausam schlechten Aufnahmen mit Loudesskompression.
Thema "loudness war". Also wir sollten uns echt auf deutliche Klangsteigerungen konzentrieren, die keiner nachtrÀglich ibn Frage stellen muss.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 12:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jaja der Manfred und sein ASR Emitter Vergleich mit na S150 wink Das kennen wir ja vom telen winkwinkwink

Und wie gesagt jeder muss wissen, wie viel Geld und MĂŒhe er darein steckt.


Ich persönlich bin ja gespannt was die neuen Atmos können. Und was ich dann mache tongue

Lg euch allen xD

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"reiner Strom", hmm, kommt das von der oben zitierten Seite wo es Unterschiede bei rechts- und linksverdrillten Kabeln gibt?

Ich bin wirklich jeder Verbesserung aufgeschlossen, aber: sie muss belegbar oder zumindestens nachvollziehbar sein.

Und da ist es nunmal egal ob der Strom rein ist oder nicht, intern gehts ja bei den relevanten GerÀten sowieso mit Gleichstrom weiter, und da können selbst Pfennigbauteile so ziemlich alles glÀtten was geht ...

Ich seh es ein wenn man eine Industrieanlage im Stromkreis hat, aber die 08/15-GerĂ€te daheim verseuchen das Netz nicht so daß irgendwas hörbares in den Lautsprechern landet.

@UHU: alleine dein Explosion an "wink"-smilies und deine ErklĂ€rung was du mit "Blindtest" meinst (fĂŒr mich nicht unbedingt der heilige Gral, aber doch eine der wichtigsten Sachen bei solchen Teilen) macht deine Argumentation zunicht, tut leid, ist aber so.

Du möchtest gerne auf sachlicher Ebende diskutieren: gerne. Kannst du mal irgendwelche Messungen, Diagramme etc. vorlegen wie sich so ein Netzverbesserer messtechnisch auf das Ausgangssignal ausgewirkt hat?

Wichtig ist es aber vor allem zu definieren was fĂŒr den Einzelnen eine "Verbesserung" darstellt => ist es die Verbesserung der originalgetreuen Wiedergabe oder schaut das neue Kabel einfach nur wertiger aus und verbessert so die ganze Kette enorm?


Manche der Esoteriker unter den technoafinen Menschen haben halt im HiFi-Bereich ihr Paradies gefunden, ich halte das auch so wie analog, sollen sie doch ihr Geld verbrennen, mich Àrgert allerdings dass es Leute gibt die andere Leute verarschen und um ihr Geld bringen.


In einem anderen Forum habe ich dieser Tage auch eine grandioe ErklĂ€rung/Untermauerung der eigenen Aussagen gelesen, grob zusammengefasst "die neuen Lautsprecher sind toll, sagt jeder, und die mĂŒssen einfach toll sein, die Katzen verlassen nĂ€mlich den Rau nicht mehr wenn Musik lĂ€uft, und die hören schließlich ja besser als Menschen" ...
Bioindikatoren gut und schön, aber das sollte nicht wesentlich ĂŒber Flechten und Algen hinausgehen, die Obergrenze markiert wohl der Wellensittich im Weinkeller ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 2:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um ehrlich zu sein ******* (und nein hinter den "**" steckt keine Beleidigung!)
Tut mir leid, dass man in einem Forum keine Emotionen rĂŒber bringen kann und diese deshalb durch "=) / wink / tongue" zum Ausdruck bringen will.

Irgendwie passt dieser Beitrag auch zu dem, wovor mich mein Vater gewarnt hat; allerdings habe ich mich darauf eingestellt und habe meine persönliche Meinung darĂŒber, die ich hier jetzt aber nicht erlĂ€utern möchte! (Aber lassen wir mal weitere Personen aus dem Spiel)

Und warum macht meine ErklĂ€rung, die ich zum Thema Blindvergleich bringe meine Argumentation zunichte?? Falls Du es deswegen meinst, dass ich IMMER die Augen zu mache kann ich Deine Argumentation nicht verstehen. (ich sitze nicht immer mit geschlossenen Augen davor und ich wĂŒsste auch gar nicht, was das fĂŒr eine Rolle spielt aber da bin ich gespannt.)

Leider bin ich NOCH nicht ganz „fit“ , was das Thema „Messungen“ angeht. Kann man denn z.B. messen, ob es nun weicher klingt ??? Aber dazu hatte ich ja schon was geschrieben!

Ich weiß nicht, ob Du denkst, dass Du alles weiß oder das du schon alllles getestet hast aber einfach zu sagen, das alles Schwachsinn ist, ist nicht wirklich tolerant oder wie auch immer....
Aber wahrscheinlich hast Du nicht einmal ausprobiert, was man dadurch erreichen kann.
Mal nebenbei was hasste denn fĂŒr Komponenten bzw. ls usw.? WĂŒrde mich mal interessieren


Villt. hĂ€ngt es auch davon ab, wie viel Geld jemand fĂŒr sein Hobby ausgeben möchte: der eine nun mal mehr der andere weniger. es kommt auch ganz darauf an, was man quasi haben möchte und was der Geldbeutel her gibt.

Auch kann ich Vergleiche aus anderen Foren nicht wirklich haben, da ich nicht wirklich weiß, was fĂŒr Leute sich da rumtreiben.


Und zum Schluss kann ich WIEDER nur sagen, das jeder „anders“ hört tongue .
Und da es schon recht spĂ€t ist und ich Morgen frĂŒh raus muss werde ich hier erst einmal einen Punkt setzen und mich Morgen wieder mit dem Thema beschĂ€ftigen. (Wobei es fĂŒr mich ja eigentlich schon abgehakt war … naja)

PS: Ich freu mich schon auf Morgen, wenn ich Romane lesen kannn wink

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Blindtest ist aber sowas von anders als du es definierst, das wollte ich damit sagen.

(ich hab mal eine Doku ĂŒber russisches Wunderwasser gesehen, das senkt den Blutdruck, wurde sogar gemessen: mit dem Lineal am Unterarm => die können sich somit auf gemessenen Blutdruck berufen, egal ob die Methode Humbug ist oder nicht ...)

Zum Thema "Messung": elektrische Signale lassen sich relativ einfach sehr genau messen => mir wĂŒrde schon genĂŒgen wenn es Vergleichsmessungen gĂ€be die man ĂŒbereinanderlegt und bei denen dann Unterschiede auftreten (oder eben nicht). Wenn es hörbar ist sollte ein Oszi das mitbekommen, oder?


Das mit "Geld ausgeben" soll wohl ein Scherz sein, oder? Ich hab schon geschrieben "möge sich jeder kaufen was er will", mir gehts nur um die Verbesserung, und die findet bei vielen sauteuren Dingen nunmal nicht statt.


Romane wirds von mir nicht geben, dieses Thema ist meist keines, und ich spar mir den Text ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
phoenix28767
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 12:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Licht-Dimmer, Elektromotoren in HaushaltsgerÀten, elektronische Halogentrafos, Netzteile elektronischer GerÀte (insbesondere Schaltnetzteile), Powerline-Modems (zur Verwendung des Stromnetzes als Computernetzwerk). Knackstörungen können auch von einfachen Schaltern kommen, besonders wenn induktive Lasten geschaltet werden. Wie schnell ein 10 Familien Wohnhaus zur Industrieanlage mit hochfrequenten Bauteilen werden kann.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UHU » hat folgendes geschrieben:

Mal nebenbei was hasste denn fĂŒr Komponenten bzw. ls usw.? WĂŒrde mich mal interessieren
Darf ich fragen, warum dich das so interessiert? Die Komponenten haben in dieser Diskussion eher gar nichts zu suchen. Es geht sich um Hifi Tuning (Voodoo darf ich ja nicht mehr sagen wink) und in deinem Fall um reinen Strom. Das klingt fĂŒr mich leider so, als möchtest du unbedingt deine Komponenten preisgeben und uns klarmachen, das reiner Strom auch nur etwas bringt wenn man entsprechende GerĂ€te besitzt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege

Online    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Au man ist das ein Wortgefecht.
Ich bin der Meinung, wer zuviel Geld hat, und dieses in irgendeinen Vodoo kram zu investieren, kannd asgern machen.
Aber wie schon gesagt, gehe ich auch davon aus, das ein Großteil der hier im Forum gemeldeten User einen unterschied zwischen gepufferten Strom und nicht gepufferten Strom erkennen. Ich tu dieses auch nicht, obwohl ich seit mehr als 10 Jahren mit Professioneller Medientechnik hantiere.
Ich habe auch einen Emitter. Aber auch nur, weil ich ihn Super Billig schießen konnte, und mir das Design gefĂ€llt. Halt so als hingucker im Wohnzimmer.
Daher finde ich, sollten wir das jetzt dabei belassen, und uns in diesem Fred nur um "Vodoo" kĂŒmmern.
Wer seine Komponenten Preistragen will, möge das in seinem Profil tun.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum ersten Schreiber (HaBa12): Möchtest du, das ich Dir genau beschreibe/ ErklĂ€re wie man einen Blindvergleich durchfĂŒhrt? Aber so wie ich es mir denke, weiß Du bzw. auch andere ganz genau, wie man einen macht.
Desweiteren möchte ich auch keine AufsĂ€tze ĂŒber dass Thema „Blindtest“ schreiben!
Außerdem interessiert mich auch kein Russisches "Wunderwasser" !
Und warum soll das mit dem Geld ausgeben ein Scherz sein? Ich will damit lediglich sagen, dass jeder selber wissen muss, wie VIEL er AUSGEBEN will.
Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass teure Dinge nicht gleich gut sind oder hast Du so etwas gelesen?

@phoenix28767: Danke

@Chicko: Ich möchte lediglich wissen, ob jemand z.B. aus dem Teufelsmarkt irgendwas hat. Desweiteren befasst sich das Thema "Strom" doch auch um Hifi-Tuning auch, wenn es sich nicht direkt "in" z.B. einem CD-Player abspielt.
Und nein ich möchte nicht unbedingt meine Komponenten preisgeben. Sonst hÀtte ich doch auch gleich meine Kabel, meinen CD-Player usw. namentlich benannt tongue
Und ob "reiner" Strom an JEDEN Komponenten etwas bringt weiß ich nicht, da ich mich nicht mit dem "Kram" z.B. aus dem Teufelsmarkt oder so beschĂ€ftige und es deshalb nicht sagen kann.


@Hendrik: Und wer einen Emitter oder wie auch immer von mir aus auch einen LS besonders "schön" haben muss oder "protzig" aussehen muss, will höchstens zeigen, wie viel er doch ausgeben kann oder wie auch immer (nicht persönlich nehmen!)
Eine Anlage muss nicht aussehen, als wĂŒrde sie frisch von irgendeinem Designer kommen wĂŒrde schließlich HÖRT man Musik und sieht sie nicht. (sozusagen) ABER das ist wieder meine Meinung. Und ĂŒber Meinungen bzw. Geschmack kann man sich ja wie man weiß streiten (was ich nicht will).
Mir geht es bei der Musik um QualitÀt und nicht wie es aussieht ;)

@ALL: Ich möchte das hier nicht auf persönlicher Basis behandeln und keinen angreifen oder beleidigen! Ich möchte lediglich Diskutieren.

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UHU » hat folgendes geschrieben:

@Chicko: Ich möchte lediglich wissen, ob jemand z.B. aus dem Teufelsmarkt irgendwas hat.
Also willst du uns nun sagen, das sĂ€mtliche Artikel die man dort kaufen kann absoluter Humbug sind? Sorry, aber du bestĂ€gtigst nur das was ich weiter oben schon schrieb. Du bzw deine Eltern haben viel geld und kaufen sich dementsprechend auch die Produkte. Da ist ja auch nichts verwerfliches dran, aber sich dann hierher zu stellen und die Leute zu verurteilen, die sich eben nicht solche komponenten leisten können finde ich schon heftig. Ich kenne den Vergleich eines Emitters zu einer S-150 nicht (obwohl ich einen Bekannten habe der einen besitzt), aber pauschal zu sagen, das die billigen Komponenten sowieso nichts taugen halte ich fĂŒr sehr weit hergeholt. Hast du schon den Emitter mit einer S-150 verglichen? Im Blindtest? Und dabei meine ich nicht das du die Augen zwischendurch zumachst wink

Online    
Farbpfuscher
senior member



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Ramon,

hier nochmal zum nachlesen.

http://www.artundvoice.de/shop_hifi/default.php?cPath=5000830_5001142

Gruß Dieter

_________________
Musik ist ein Bestandteil unserer LebensqualitÀt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich ganz ehrlich bin lasse ich mir die Worte im Mund nicht umdrehen!
Und genau das tust du gerade und das gefÀllt mir nicht!

Dazu: Ich verurteile in keinen meiner SĂ€tze oder Texte die Leute, die sich von mir aus nicht solch einen "Emitter" kaufen. Oder geschweigedenn Leute, die etwas aus diesem "Markt" kaufen.
Mehr "möchte" ich dazu nicht schreiben, weil es eh zu nichts fĂŒhrt.
Jeder soll so Musik hören, wie es ihm gefÀllt; Dem einen gefÀllt es SO besser dem anderen nun wieder SO. Und jeder soll auch so hören, wie er will.
Ich bin auch der Meinung das wir hier nicht auf einen gleichen Nenner kommen werden, sondern weiter schreiben werden. Und da man unteranderem Dich nicht ansatzweise davon ĂŒberzeigen kann, ob es nun was bringt.

Und ich schreibe das jetzt nicht umsonst in Caps:

FÜR MICH IST DAS THEMA HIER DURCH ICH WERDE MICH NICHT WEITER DAZU ÄUßERN !

lg

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3565s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]