Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Komische Raumakustik!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 4:20 pm    Komische Raumakustik!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin gerade bei einem Arbeitskollegen, der mir voller stolz seine neue Stereoanlage präsentiert.

Verstärker ist T+A Stereoverstärker.
Lautsprecher: Monitoraudio PL200

Im prinzip klingt das ganze schon recht gut, aber irgendwie ist mir aufgefallen, das der Klang nicht mittig ist...
Ich muss dazu sagen, wir sitzen mit dem Rücken ca. 30cm von der Wand, 2,50m vor den Lautsprechern genau in der Mitte der LS.
Wir haben mal wegen des Basses TImbaland mit dem Titel Lose Control gehört. Ich hatte das gefühl, der Bass ist rechts neben mir richtung Wand.
Dann habe ich die Phase gedreht. Oberbass druckvoller, aber Tiefbass kaum noch da.
Woran kann das liegen? Gibts da möglichkeiten das in den Griff zu bekommen?
Ach, wenn ich in die mitte des Raumes gehe, ist der Tiefbass auch weg.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne das Stück nicht, k.a. wie der Bass abgemischt ist.
Wenn Du einen LS verpolst ( Phase gedreht ) hast Du Auslöschungen, also völlig normal.
Mit Hilfe dieses Rechners
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

kann man für quarderförmige Räume die Raummoden grob rechnerich bestimmen.
Das in der Raummitte der Bass weniger stark ausgeprägt ist, liegt genau an diesen Raummoden.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 5:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Raummoden bzgl. Bassschwund in der Raummitte hat Karsten ja schon erwähnt, aber wenn die Ortung nicht mittig ist, dann solltet ihr die Postion der LS feinfühlig in cm Schritten verändern. Am besten ein Monosignal, möglichst Stimmen, abhören und solange verschieben bzw. eindrehen bis die Stimme exakt mittig ist und sich nicht im Raum ausdehnt. Sind die Wände links und rechts der Lautsprecher sehr unterschiedlich bedämpft? Wie nah stehen die LS an den Seitenwänden?
Übrigens nur 30cm Wandabstand am Hörplatz ist natürlich weit entfernt vom Ideal.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der REchte LS steht quasi genau in einer ecke. die Wand ist ca. 10cm weg. der Linke steht frei, da der Raum links weiter geht.
Hat jemand ein Monosignal gerade da, um das zu prüfen? Werde da heute abend nochmal hingehen auf ein Bier wink

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 11:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jan hat das sehr gut erklärt, bzgl. Mittenabbildung und Hörplatz vor Rückwand.
Nimm doch u.a. Kari Bremnes, Ihre Stimme sollte mittig abgebildet werden....

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, das soll heißen laut Herrn Henkes Website, das wir durch verschieben der LS wirklich das Perfekte ergebnis erzielen können???
Gibt es nicht eine Weiche, die stufenlos von 0- 180° die Phase verschieben kann?
Werde das mal weiterleiten.

Laut Henkes Rechner haben wir folgende auslöschungen:
0 1 0
1 0 0
1 1 0
So haben wir es jedenfalle empfunden.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier im Forum findest Du per Suche viele nützliche Tip´s zur Raumakustik
und Aufstellung der LS.
Auch diese Seite wurde glaube ich schonmal verlinkt.

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

ist einfach erklärt und schön dargestellt.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der REchte LS steht quasi genau in einer ecke. die Wand ist ca. 10cm weg. der Linke steht frei, da der Raum links weiter geht.



Genau hier dürfte doch der Hase im Pfeffer liegen. Die Ausbreitung des Schalles vom rechten LS ist doch ganz anders als beim freistehenden linken LS! Rechts kommt es sofort zu Reflexionen und Bassüberhöhung, links hingegen nicht (keine Reflexionen, hauptsächlich Direktschall).

Habe ein ähnliches Problem bei mir, wobei der rechte LS noch gute 50-60cm von der Wand weg ist. Also bei weitem nicht so ausgeprägt. Wenn man den LS nun mehr in Richtung Mitte dreht (Kreuzungspunkt bei mir vor dem Hörplatz), so paßt es wieder.
Werde da in Zukunft noch etwas an der Dämpfung mit Molton an Rück- und Seitenwand etc. arbeiten um Reflexionen weiter zu minimieren. Da verspreche ich mir noch was von....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Asymmetrische Umgebungen sind Gift für eine exakte Räumlichkeit. Also eine Seite Umbaut, auf einem Regal oder so was und die andere völlig frei kann 3 dB Pegelunterschiede machen! Das kann man etwas mit Balance ausgleichen aber das sind trotzdem immer 2 unterschiedlich klingende Boxen,.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0742s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]