Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imag 2 + K11 als "Neueinsteiger" oder lieber nicht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kapsville
advanced



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Niederbayern


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 7:40 pm    Imag 2 + K11 als "Neueinsteiger" oder lieber nicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits, mein Name ist Markus und ich komm ausm schönen Niederbayern smile

Ich recherchiere bereits seit längerem nach einem - im Vergleich zu meinem jetzigen Schrott - ordentlichen 2.1 (2.0) System und bin auf die Selbstbauszene gestoßen.
Die Imag 2 und der K11 Sub haben es mir, sowohl vom optischen als auch von den ganzen Beurteilungen die im Netz herumschwirren, angetan.

Allerdings habe ich noch etwas bedenken bezüglich der "Professionalität" dieser Lautsprecher. Ich bin zur Zeit mit einem 30 Euro Logitech 2.1 PC System unterwegs und höre meine Musik fast ausschließlich via PC.
Als Receiver werde ich mir vorerst ein Einsteigergerät ala Onkyo 507 oder Denon 1610 zulegen. (AV Receiver deswegen, weil ich auch den HDTV Receiver + PC endlich ordentlich mit dem TV verbinden will)

Meine Frage ist nun, ob es sich überhaupt lohnt mit solchen low budget Vorrausetzungen auf die Imag 2 umzusteigen oder ob ich mich doch vorerst auf billigere Alternativen beschränken soll bis ich etwas in der Materie drinn bin? Was meint ihr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nun wenn du handwerklich was kannst oder einen kennst...dann ran an den speck

die teile sind einfach traumhaft smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wichtigste Glied in einer Wiedergabe-Kette ist der Lautsprecher.
Von daher macht es Sinn zuerst in vernünftige Lautsprecher zu investieren.
beide angesprochenen AVR sind gute Geräte und ausreichend für die I2

und was die "Professionalität" der Lautsprecher angeht, kannst du dir sicher sein das es zu diesem Preis nicht wirklich etwas Besseres an Fertigprodukten auf dem Markt gibt.

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kapsville
advanced



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Niederbayern


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin gelernter Schreiner und habe die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten also von dem her wärs kein Problem smile
Lese nur immer wieder dass sich diese Lautsprecher erst durch Zuspielung mit ordentlich produzierten Original CD´s lohnen - sollte das nicht der Fall sein werde ich noch diese Woche bestellen biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kapsville,

ich kann dir nur wärmstens empfehlen die Imagination Lautsprecher mit den K11 zu bauen. Die sind P-L mäßig top. Sie klingen sehr gut und trumpfen vor allem auch bei moderner Musik auf.
Ich selber höre auch über einen Onkyo AVR und schließe an diesen auch mal meinen PC, bzw. nen Stick an meine BD-Player. Das klingt dann 100tausendmal besser als an meinem Logitech 2.1 System.
Falls du aber das maximale aus den LS im Stereobereich herausholen willst, dann schafft man das auch nur mit einer Kette, CD Player + Verstärker + LS wenn alles auf einem Niveau ist.
Vielleicht findest du im "Wo kann man hören Thread " jemandem bei dem du mal vorbeischnuppern kannst. Ist nur zu empfehlen. Danach wird man dir dann das Grinsen aus dem Gesicht schlagen müssen, war jedenfalls bei mir so.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man braucht zur I2 mit 2 K11 Subwoofern einen 300 Euro DENON Receiver , nen 129 € S150 T-Amp und ein 50-75 Euro DVD Player. Was wir meinen ist das es einfach schlechte Aufnahmen gibt, also einfach schriller stark komprimierter Sound auf CD , extra fürs schlechte Autoradios gemixt.
So was gibts, ich bin ja selbst Untermieter in einem Tonstudio wo so ein Sound abgemixt wird. Das ist halt Schlager-Musik.
Richtig Spass machen meine Boxen aber mit Top Aufnahmen. Wenn du in mal in Mannheim bist führe ich dir das gerne vor.
Mal nur als Tipp, hör dir die letzte YELLO CD an, oder etwas von Infected Mushroom.


Zuletzt bearbeitet von M am Di Dez 15, 2009 9:30 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war aus einst skeptisch. Jedoch werde ich meine I2 nicht mehr hergeben.
Vergiss den Konsumermüll...

I2+ K11 und los geht die lutzi...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
tominz
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 1:10 pm    Re: Imag 2 + K11 als "Neueinsteiger" oder lieber n Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

vergiß alle Bedenken und schlag zu.
Ich hatte schon vor längerer Zeit einen gebrauchten und unvollständigen Imagination2 Bausatz auf ebay erstanden. Bei Manfred bekam ich problemlos den fehlenden Hochtöner und fehlende Weichenteile. Dann kam ich allerdings über Monate hinweg nicht dazu, die Lautsprecher auch wirklich zu bauen. Erst kürzlich habe ich das nachgeholt und seit etwa einer Woche laufen die Imagination 2 (noch in MDF roh) als Regalversion in meinem Hörraum. Bei mir sind die Zuspieler zwar keine AV-Receiver sondern abwechslend ein Onkyo 8670 Verstärker mit passendem Onkyo CD-player oder ein Grundig SXV6000 Vorverstärker an einer Selbstbau-Endstufe. Zum Klang der Imagination 2 kann man Manfred nur beglückwünschen bzw. eigentlich uns alle beglückwünschen. Ich kann die Imagination2 auch mit hochwertigen Lautsprechern vergleichen, so z.B. mit alten Quadral Montan und anderen Selbstbaukonzepten, wie ADW Duetta light und Swans M1. Die Duetta und die M1 sind vielleicht doch noch etwas "musikalischer" bzw. feinzeichnender, aber wie sagt Manfred immer so treffend: die Imagination 2 sind perfekte Spaßboxen für stundenlanges Hören mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Stereosektor ist ein K11 oder anderer Subwoofer aus meiner Sicht nicht einmal nötig.
Da Du ja auch noch selbst Schreiner bist, überleg nicht mehr lange, sondern bestell Dir die Imagination2.
Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,
falls Du erst einmal "klein" anfangen willst, kann ich Dir auch die Imag1 empfehlen. Vor allem als Transmissionline ist sie absolut fullrange-fähig (unglaublich, was da an Bass kommt), kostet noch einmal weniger und Subwoofer, SW-Verstärker und Weiche brauchst Du auch nicht. Wenn man nicht "Beurteilungspegel von 95db und mehr" braucht, erhält man so m. E. die perfekte Einstiegs"droge".
Wenn Du dann irgendwann "upgraden" willst, packst Du einfach ein paar Bauteile dazu und schon geht es zur I2...

Viele Grüße,
Oliver, der die TL einmal so promoten will, wie es ihr gebührt, gell Marco ;-?

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hatte damals auch blind gekauft und es bis heute nicht bereut !

Du solltest aber nach Möglichkeit dennoch mal probehören.
Es gibt (wenn auch wenige) Leute denen der "Klang" nicht gefällt.

Die stehen womöglich auf die fetten, trägen Schwabbelbässe
und/oder eher zurückhaltenden Höhen.
Wäre schade wenn Du, wider Erwarten smile , dann enttäuscht bist.

Pack´s an und such Dir jemanden in Deiner Nähe.
Idealerweise direkt bei Manfred.
Der beißt nicht und kann Dir genau sagen welcher Weg für dich passend ist.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:
Hallo Markus,
falls Du erst einmal "klein" anfangen willst, kann ich Dir auch die Imag1 empfehlen. Vor allem als Transmissionline ist sie absolut fullrange-fähig (unglaublich, was da an Bass kommt), kostet noch einmal weniger und Subwoofer, SW-Verstärker und Weiche brauchst Du auch nicht. Wenn man nicht "Beurteilungspegel von 95db und mehr" braucht, erhält man so m. E. die perfekte Einstiegs"droge".
Wenn Du dann irgendwann "upgraden" willst, packst Du einfach ein paar Bauteile dazu und schon geht es zur I2...

Viele Grüße,
Oliver, der die TL einmal so promoten will, wie es ihr gebührt, gell Marco ;-?



zustimm Hier der Link!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 7:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Ich war aus einst skeptisch. Jedoch werde ich meine I2 nicht mehr hergeben.
Vergiss den Konsumermüll...

I2+ K11 und los geht die lutzi...


jab smile

ok z.zt keine K11 da ich keine brauch smile

wie schon die anderen herren hier sagen, die imag sind einfach traumhafte schallwandler...

EDI:T
hör sogar meine ur alten hörspiele wieder bzw meine alten CDs smile bin echt manchmal erstaunt wie geil die klingen

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Kapsville
advanced



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Niederbayern


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, habt mich überzeugt. Nächste Woche kommt ne 22er MDF. Finish bin ich mir noch nicht sicher - entweder lackiert oder furniert, ma gucken was wir im Keller haben.

Wollte mir die Standversion bauen, hab aber noch einige Fragen - bin mir sicher dass ihr die beantworten könnte biggrin

1. Der untere Teil der Box ist zum Befüllen mit Quarzsand und für die Frequenzweiche? Also FQ falscherum rein, Sand rein und Sockel von unten her draufgeschraubt ist unproblematisch?
2. Zum Befüllen der Box: Füllstoff mit 400g/qm und 1 qm pro Box hinter die Chassis - ist das noch aktuell?
3. Irgendwelche Trittschalldämmungen etc ans Innere der Box sind nicht nötig?
4. Welche Anschlussvariante ist die "gängigste?" Terminal oder 6 von den Anschlussteckern? (die können ja überall plaziert werden?)
5. Verkabelung: Black Mamba non plus ultra oder reichen auch normale 2,5mm² Kabel? Und Müssen die Kabel die gleiche Länge zu den Chassis haben? Und gibts die BM auch bei Manfred?

Ich weiss, paar dumme Anfängerfragen aber will die Erste auch gleich perfekt bauen biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 10:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ad 1) Wenn Du die Weiche in die Box (an das Trennbrett des Weichengehäuses) klebst: Zuerst die Weiche, dann mit Sand auffüllen, bis die Kammer voll ist.
Ad 2) Nimm Irma. Zwei Kissen hält ohne zu kleben, ist m. E. die beste Dämmung. Vorzüge s. mein Atmo-Bau-Thread
Ad 3) Richtig, sind nicht nötig.
Ad 4) Das ist eine Stereobox. Wie kommst Du auf sechs Stecker? Ob Du ein Paar Polklemmen oder ein Terminal nimmst, ist Geschmackssache. Einige User haben auch Speakon-Stecker verbaut, wenn Du aber die Standbox baust und dementsprechend weder mit einer Aktivweiche noch mit einer S150 hantierst, würde ich ganz normale Cinch-Anschlüsse vorziehen
Ad 5) Black Mamba bekommst Du auch bei Manfred, allerdings reichen für die Innenverkableung auch 1,5qmm. Vergiss nicht, dass BM auch Probleme machen kann (und zwar ziemliche).

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kapsville
advanced



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Niederbayern


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu 4. Denkfehler, ich geh ja nur von der Weiche raus smile
Wenn ich allerdings nen Sub nachrüste steht auch eine S150 an - mal gucken smile
Zu 5.: Von den Boxen zum Verstärker hab ich maximal auch nur 1,5 M - reichen auch hier 1,5 oder sollte man da auf 2,5er gehen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich lege zur Zeit jedem Bausatz 1,5qmm Kabel bei für Innenverkabelung, eine rechteckige Anschlußwanne mit 2 Bananaklemmen, oder wer will kann auch die einzelnen Bananaklemmen haben, bitte bei Bestellung genau angeben.
IKEA Kissen Irma 2 Stück pro Imag2
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60072206
BlackMamba empfehle nur für Hardcore HighEnder es ist extrem kompliziert zu bearbeiten und verschalten...
Ich benutze NIE zur Vorführung irgendein spezielles Kabel.
1,5qmm bis 3m kein Problem ich hab 6 m 1,5qmm dran in der Vorführung...
Sand ist in der Standbox viel sinnvoller als Kabel. Alöles mechanische ist immer elektrischen "Verbesserungsversuchen" vorzuziehen, also auch dickeres Holz Hochtonkammer, oder Multiplex statt MDF oder was in diese Richtung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kapsville
advanced



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Niederbayern


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, Bestellung ging seperat über Email raus.
Noch ne Frage zur seperaten Hochtonkammer - wieviel Platz braucht die dann letztendlich und muss ich das Gesamtvolumen der Box dann nochmal geringfügig ändern? (oder ist das vernachlässigbar)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2009 9:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kapsville » hat folgendes geschrieben:
Noch ne Frage zur seperaten Hochtonkammer - wieviel Platz braucht die dann letztendlich und muss ich das Gesamtvolumen der Box dann nochmal geringfügig ändern? (oder ist das vernachlässigbar)

Ist vernachlässigbar. Das ist kein halber Liter an Volumen, welcher dir durch die Lappen geht, also das gewisse Nichts.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kapsville
advanced



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Niederbayern


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2009 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok dann heißts jetz nur noch MANFRED MELDE DICH BITTE wink

Danke Euch für all die Ratschläge! hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

darf ich eine kl. zwischen frage machen:

das ikea kissen..locker rein legen bzw drücken oder fester smile hat jemand evlt ein bild..

und evlt sorry wenn diese frage schon mal gab sniff

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Paul,
bei mir sind sie leocker drin, und mit einem Tacker befestigt. Der BR Port muss aber frei bleiben...

PS.: EAW Smaart ist klasse... lass uns darüber mal die Tage via ICQ TExten.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

könntes du evlt ein bild machen smile
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3159s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]