Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 HD AAC

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2009 11:39 pm    HD AAC Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich suche nach einem verlustfrei komprimierten Audioformat und habe was vom Frauenhofer IIS gelesen.
HD AAC
Nur mit welcher Soft lassen sich solche Files erstellen und mit welchen Playern wieder abspielen?

Hat da schon jemand Erfahrung?

Danke

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 7:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fritz,

ich kannte es bisher nicht, aber für mich sieht es wie ein zusätzlicher Layer oberhalb des normalen AAC-Streams aus, der die wegkomprimierten Informationen als "enhancement" enthält (http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/products/hdaac.jsp). Das wird beim Abspielen dann wieder eingemischt.
Daher lässt sich HD-AAC mit jedem AAC-kompatiblen Player (sind i-nige (scnr) ) abspielen. Encoder habe ich bisher auch keine gefunden, scheint eher auf professionelle Anwender abzuzielen.
Mich würde die Kompressionsrate interessieren. Denn m. E. ist das alles, was lossless codecs unterscheidet. Wenn man FLAC und auch Apple lossless schon hat und die relativ ähnlich stark komprimieren frage ich mich, was neben dem verbesserten Streamingsupport (was ich gut verstehen kann) AAC-HD bringen soll. Hast Du hier Infos?
Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 7:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

nähere Infos habe ich da auch noch nicht. Ich war nur auf der Suche nach einem lossless Format bei dem ich nicht mehr vom Sofa muss smile und ich nicht 78TB Plattenplatz benötige. Das HD AAC war das erste was ich gefunden habe und das klang interessant.
Wollte da nur mal hören ob es da schon was gibt oder ob ich weitersuchen muss..

Danke

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fritz,

viele Geräte unterstützen auch FLAC (freier Konverter) oder auch AppleLossless.
Du kannst mehrere Kompressionsstufen wählen, bei FLAC Level 5 ist die Kompression (soweit ich mit erinnere) 1:2.
Welches Format Du wählst hängt im Wesentlichen von den Fähigkeiten Deines Clients, mit dem Du abspielst ab.

Grüße,
Oliver

P.s.: Ich konnte es mir doch nicht verkneifen:
78TB sind rund 8.5761907 × 10^13 Byte.
Bei WAV mit 44,1kHz, 16 Bit, Stereo verbrät eine Sekunde 176400 Byte.
Mit 78TB Speicher kommst Du unkomprimiert also auf eine Laufzeit von rund 474783800 Sekunden.
Bei einer Laufzeit von rund 60min pro CD entspricht das (großzügig abgerundet) 131884 Stück.
Unter der Annahme, dass Du sie im Jewelcase aufbewahrst, brauchst Du ein Netto-Volumen von rund 23.4 Kubikmetern (http://tinyurl.com/yjpduy3) oder, wenn Du sie auf dem Regal aufreihst 1,3 laufende Kilometer (http://tinyurl.com/yhpvbqd) .

Dazu fallen mir spontan einige Schlüsse ein:
- Ich würde auch Digitalisieren und möglichst hoch komprimieren
- Du bist entweder Single, hast eine unglaublich tolerante Frau oder ein Hochregallager neben dem Haus
- Bist bei den heutigen CD-Preisen CD-Millionär.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mrsimpson: Willst Du dich mit den Kopfrechnen Weltmeister messen??? smile
Aber eine Frau, die das Toleriert, wär ein Traum... Und man würde im Guinnesbuch der Rekorde stehen, für die Platzmäßig größte Plattensammlung...
Ach, ich hoffe HanSolo ist auch noch Jung, denn die Komprimierung der Daten wird so einige Jahre in anspruch nehmen. Ich denke nebenbei einen Rentenantrag ausfüllen ist da schwer keks

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FLAC ist doch ein sehr guter Kompromiss, 50 % grob gespart und das encodieren dauert auch nicht ewig.
1TB HD SATA Platte ca 70 Euro = 3000 CDs in FLAC

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da muss ich doch auch mal smile
ein Top gerät ist von Netgear.
EVA 9150 das Ding kann alles,
Video Formate:ecAVI, DivX, Xvid, WMV9, MOV, M4V, VOB, MPG, MP1, MP2, MP4, ISO, IFO, MKV (AC3), TS, M2TS, PS
Audio Formate: MP3, WAV, WMA, AAC, FLAC, WMA-Pro, M4A, M4P, AC3, DTS, PCM, LPCM, AIFF
Anschlüsse:
Anzahl Ethernet LAN (RJ-45) Anschlüsse 1
Anzahl HDMI Anschlüsse 1
Anzahl SCART Anschlüsse 1
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse 2
Digital Audio Optical Out 1
Digital Audio-Ausgang (koaxial) 1
Komponentenausgang Video (YPbPr/YCbCr) 1
Konnektivitättechnologie Wireless 1
S-Video out 1
Schnittstelle USB 1

500 GB sind verbaut bei mir 1TB smile

Schaut es euch an und mit vernünftiger Software WAV z.b. höre ich keinen unterschied zu CD. hat WLAN 300 N ich hab noch nicht gefunden was der nicht frist ich sage: flehan: das gerät ist geil

PS:
Youtub, internetradio, rss streams und vieles kann er auch und das ohne ein PC an ist
damit ich mit meinem PC nicht so viel Strom
verbrate Hab ich noch ein Netgear Readynas NV mit 4 X 1TB
das reicht zum Muke hören und Film schauen wink

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Markus: Der Netgear liest sich wirklich Top. Und so wie er ausschaut, kann man ihn Designmäßig fein in die Heimanlage integrieren. Wenn man das Teil dann auch noch mit einem TUnermodul ausbauen kann, um damit FIlme aufnehmen könnte, wär das der Traum eines jeden "Freaks"smile
Der könnte echt meinen PC ersetzen. Allein schon, wie Du sagst wegen dem hohen Strombedarf...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hendrik
ich bin von dem Teil begeistert sonst würde ich e nicht empfehlen !

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Oliver

nette Rechnung. smile
Bin leider nicht mehr jung und ich glaube ich habe nicht so viele Silberlinge das ich ein Hochregallager benötigen würde. Meine Freundin würde das aber akzeptieren - wenn ich das Geld dafür hätte smile

Zum Player. Im Moment habe ich eine WD HD TV den ich aber verkauft habe und jetzt kommt hoffentlich der neu WD TV Live der auch diverse Datenformate unterstützt. (auch DTS was der alte nicht konnte)

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=735

Zum Glück auch FLAC und AAC

Schönen Restabend

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ HanSolo
hab mir das gerät bei meinem Händler mal geliehen
bin nicht begeistert ist zwar Günstiger als die EVA 9150 aber ich bin doch Glücklich damit wink

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich ja mal geschrieben habe, archiviere ich alle meine CD's auf exerne USB-Platten. Angeschlossen an einen (versteckten) PC und digital in den jeweiligen DA/Wander oder Receiver. Das Ganze mit FLAC komprimiert und mit dem WINAMP abgespielt.

Das hat den Vorteil, das man die Files auch noch taggen kann, wegen Cover und Lyrics etc

Fernbedienung ist nach wie vor der EeePC über RDP.
Wie sagte eins der Miachael Lang: dekadent smile

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde mein komplettes Musikarchiv wohl demnächst vom HTPC verbannen. Ich benutze ein Mediacenter ( Mediaportal ) und gebe das Signal per Spdif an den AVR. Leider kommen die Mediacenter in Verbindung mit den Onboardsoundkarten nicht mit Bitperfekter Ausgabe über Asio oder Wasapi klar, da gibts noch keine zufriedenstellende Lösung.. leider.

Und jedesmal den TV einschalten wenn ich durch meine Musiksammlung browse ist auch nicht optimal, da kommt mir die Squeezebox Touch wie gelegen. USB Anschluss für ne externe Platte ( vorteil dass ein Server / NAS nicht laufen muss ) und natürlich bequeme Bedienung mittels Touchscreen mit Coveranzeige, Iphone oder Fernbedienung.

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/5745&cl=de,de

Das wird ein super Teil, da freue ich mich schon fast so drauf wie auf meine LS biggrin

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tis71
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 30


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Fidelity Castro
Sieht echt gut aus das teil und Logitech hat auch eine gute Qualität
aber muss sowas denn ca.300 eronen kosten?
Mein Linux VDR hat da gerade mal 100eur insgesamt gekostet
gut man muss halt immer den tv anhaben was aber demnächst bei mir durch ein display gelöst wird

_________________
Meine Nachbarn lieben mich smile) Yamaha RX-A 830 T-Amp E 400 ( Sub ) Imagination 2 Regal,2xAR Staus 30 Sub,JM Lab Chorus 706s surround back,Win7 HTPC 3,5TB ,AMD Athlon ll X2 240,4GB Ram,Digital Device Cine 2s,Sony KDL-52EX705

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 6:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Tis71

Ich brauche die 2 Onboard grafik Ausgänge für den TV und nen Beamer ( der geplant ist ). Ein zusätzliches Display wäre da keine Lösung auf lange Sicht. Zumal es schon ein Touchscreen sein sollte und die kosten ja auch...

VDR allein würde mir nicht reichen da ich viele HD Videos auf dem Rechner hab und VDR die nicht abspielen kann soweit ich weiß, das müsste ich dann mit XBMC koppeln. Bin mit Mediaportal sonst hochzufrieden, die Hardware wie TV Karte und Fernbedienung ist auch komplett drauf ausgerichtet dort bestens zu funktionieren.

300,-€ für die SB Touch ist ein stolzer Preis da gebe ich dir recht, allerdings wäre mir es das wert wenn ich bedenke was ich mich schon mit dem Sound in Mediacentern rumgeärgert hab.

Es gibt zwar noch andere Alternativen wie den Teac WAP 2200 allerdings sind die Geräte von denen ziemlich verbuggt.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HD AAC scheint mir zumindest eine zukünftige gute Alternative. Denn man kann die verlustfrei komrimierten Aufnahmen (Verdichtung ist immer ca. 1:2) eben auch über jeden AAC fähigen Player (dann natürlich verlustbehaftet komprimiert) wiedergeben und streamingfähig mit Anpassung an Übertragungsbreite. Und es ist möglich mit 24bit und 192Khz zu samplen. Also wirklich ordentliche Qualität wink

Die Coder (Software) kommt gerade erst auf den Markt. HD AAC wurde ja gerade erst vorgestellt! Ist aber eine interessante Sache..., die hoffentlich DER Standard wird auch bei den Musikanbietern!! biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0766s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]