Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Akustikprobleme mit Bass in meiner Wohnung, was hilft?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:07 pm    Akustikprobleme mit Bass in meiner Wohnung, was hilft? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich hab mir ja die IMG 2 als Stand gebaut, bin somit auch sehr zufrieden.

Da ich aber an meinem Hörplatzt absolut zu wenig bass habe, habe ich mir mal die mühe gemacht meine Wohnung zu zeichnen und in einzelne 1mx1m raster zu unterteilen.
Jetzt habe ich verschiedene sinussignale eingelegt und mal gehört und eingetragen wo ich das Signal wie empfinde.

Grün bedeutet das das Signal sehr gut ist.
Gelb bedeutet, geht so........
Rot bedeutet das praktisch kein signal zu hören ist.

Die übersicht der wohnung:
[img]Image

Gelb sind Fesnter, Grau Tür, Lila bezeichnet meine Dachschräge, dieses Okerfarbende links ist ein Loch in der Decke, da ich dort in die 2 Etage meines Wohnzimmers gehe, Blau ist TV, naja Couch und IMG2 kann ja jeder erkennen:-) und hellblau ist meine Sitzposition.


Bei 32Hz
[/img]Image

40Hz
[img]Image

52Hz
[/img]Image

70Hz
[img]Image
hier bei 70Hz ist es sehr komisch, wenn ich auf der couch sitzte höre ich fast nix, steh ich aber auf ca.180m höre ich alles. ist nur bei 70Hz und an meinem hörplatzt so.
80Hz
[/img]Image

100Hz
[img]Image


so ich hoffe die Akustiker können was damit anfangen und mir mal bischen Hilfe geben.

habs mal mit und mal ohne Sub`s versucht, immer das selbe.

da das system auch zum heimkino genutzt wird(hab die Rear`s net eingezeichnet weil dafür uninteressant) nervt das gewaltig das das klangbild so unruhig ist.

Achja, Wände sind Ytomg, Decke und schräge Rigips, fußboden Laminat. Boxen stehen auf Spikes.

Bin für Hilfe sehr danbar.

Gruß Stephan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey...

du ich hab auch in einem Haus gewohnt... ein Fertigteilhaus, wo die Wände Komplett aus Rigips waren...
damals hatte ich 2 der größten Subs von Yamaha, glaub die YST-SW300 SUBS und Klipsch Lautsprecher in 20qm Raum stehen
und noch andere SUBS von B&W-ASW1000 oder so... es war überall Bass im Haus ausser in meinem Zimmer ^^
Und die Wände haben auch im Erdgeschoss noch zu schwingen begonnen...

Ich weiss nicht wie das bei dir aufgebaut is, aber die Rigips-Wände und Decken schlucken ganz schön wenn die nicht erfahrungsgemäß aus 2 x 12.5er oder 15er Platten bestehen...
und die Staffel dahinter nicht nah genug aneinander sind... weil die Rigipsplatten dann zum schwingen beginnen.
Unteranderem wird zB meine Schiebetür die in der Wand verläuft hinter der Ytong Wand auf der Küchenseite Verbaut
damit ich mir im Wohnzimmer nichts versaue! Denn in der Küche is mir die Rigipswand egal.

Große Fensterflächen sind natürlich auch nicht optimal... da würd ichs mal mit dicken Vorhängen Probieren, Eventuell auch nen Dicken Teppich zwischen den I2 und der Sitzposition.
Probier mal mit Wolldecken links und recht auf den Seitenwänden oder stelle die I2 mal etwas freier in den Raum... mit ca 2m Hörabstand! Stark eingedreht... so das sie sich ca 50cm vor dir kreuzen würden!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Die Leichtbauwände mögen zwar Energie schlucken, sind aber nicht verantwortlich für die Raummoden.

Man kann entweder mit der Auftstellung der Lautsprecher und der Position des Hörplatzes spielen um ne gescheitere Verteilung der Überhöhungen und Auslöschungen zu finden (auch weitere Subwoofer dazu stellen), evt. mit einem Paramterischen EQ einige Spitzen glattbügeln, oder du bringst Bassabsorber in den Raum (Plattenschwinger, Helmholtzresonatoren...).

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 4:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten morgen,

ja mit dem Hörplatz kann ich leider nicht mehr viel machen, da das für optimales Stereo und auch HK und auch wegen der Couch net anders geht.

Mit den LS habe ich schon bischen rumgespielt, könnte sie evtl nich ca. 1m näher zusammenstellen, aber da tuen sich keine Welten auf, also es bleibt annähernd gleich.

Wo müßte man denn solche Absorber denn genau Platzieren oder anbringen?

Schönen Arbeitstag euch:-)

Der Stephan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 8:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eins deiner Probleme ist wirklich der Sitzplatz, der recht mittig im Raum ist. Hier sitzt du in einer Auslöschung. Die Raummoden erster Ordnung haben ihr Druckminima genau auf der Hälfte des Raumes. Deshalb auch das Phänomen wenn du aufstehst stehst du etwas weiter vorne und genau in der Druckmaxima, ist bei mir genau so.

Schau dir mal die Seite an. http://heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

Dazu kommt wahrscheinlich wie bei mir das auch der Fall ist, die Resonator Wirkung der Rigips Decke / Wand. (Hat Acoustika ja bereits aufgeführt) Bei mir wirkt sich das im Frequenzbereich 80 bis ~ 180 Hz aus. Da habe ich ein Loch mit bis zu 15DB unterschied.
Da du nicht von Dröhnen oder aufgedicktem Bass sprichst würde ich von Resonatoren und Plattenschwingern erst einmal absehen, da diese noch mehr Energie vernichten.
Hast du einmal versucht die LS weiter an die Wand zu rücken und gar nicht so weit in den Raum zu stellen? laut M soll das auch helfen.

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 2:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bassabsorber gehören zu allererst in die Raumecken, da hier die Wirkung am größten ist.

Die Senkung des Nachhalls ist der sinnvollste Weg, da er gleichzeitig auf alle Lautsprecher wirkt. Ob der für dich machbar ist, kannst nur du entscheiden. Es kostet schon etwas an Fläche/Volumen für die Elemente.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0583s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]