Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Img 2 als Center

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lionheart66
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Langenfeld-Rheinland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 1:00 pm    Img 2 als Center Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

ich lese hier schon sehr lange mit und werde 3x Img 2 - 2x Img 1 - 2x K11 in meinem Heimkino einsetzen. Leider muß ich im Moment mit der Investition auf die Bremse treten, da ich mich um nen neuen Job bzw. Selbständigkeit kümmern muß...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich benötige in meinem Raum auf jeden Fall einen Center, habe aber nur die Möglichkeit diesen liegend zu installieren. In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass bei der Img 2 davon abgeraten wird. Welche Alternativen bieten sich hier bzw. wird noch ne Img 2 als liegender Center angedacht bzw. konstruiert - ist das überhaupt möglich?

Danke für Eure Infos und Anregungen smile

Bis bald,

Eric

_________________
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich habe einen I2 Liegend unter dem Plasma, und das funktioniert wunderbar.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eric
das ist richtig das eine I2 Stehend besser ist in der wiedergabe
aber besser eine I2 liegend als ein anderen müll stehend smile
also wenn man die möglich keit hat ist stehend besser aber liegend ist die I2 ja nicht dramatisch schlechter

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es ist nicht sinnvoll, gerade einen Center (wenn man schon einen braucht, damit die außerhalb des Zentrums sitzenden Zuschauer die Stimmen gut verstehen), der eine D'Appolito-Anordnung hat, zu legen.
Wurde schon häufig besprochen, aber ich mache es noch einmal, dafür aber kurz: D'Appolito-Boxen sind gerade deshalb so praktisch für HK, da sie durch die Anordnung und die damit verbundenen geringen Deckenreflexionen breit abstrahlen, gerade bei damit verbundenem hohem Pegel, den es ja im HK anscheinend verlangt. Wenn man einen solchen LS jetzt legt, werden die Decken- und Boden-Reflexionen erhöht und dabei der Sweet-Spot in der horizontalen deutlich eingeschränkt. Damit erreicht man dann genau das Gegenteil von dem, was man ursprünglich wollte: Eine gute Sprachverständlichkeit über eine große Breite.
Deshalb lieber einen I1-Center stellen als einen I2-Center legen.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Machen wir es uns doch ganz einfach
entweder blind eine i1 oder er kommt bei mir vorbei
und wir testen i 2 stehend und i2 liegend
das Ohr entscheidet smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lionheart66
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Langenfeld-Rheinland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 10:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten smile

@Markus: mache ich auf jeden Fall, ist ja nicht weit wink
@Oliver: klingt sinnig...ich höre es mir vorher an und werde berichten

Gruß, Eric

_________________
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Eric,

du schreibst: "...Ich benötige in meinem Raum auf jeden Fall einen Center....".

Darf ich fragen warum? Falls es nur dewegen ist weil du meinst das ein Center unbedingt ins HK gehört, möchte ich kurz mein Statement dazu abgeben.

Ich war auch immer ein Verfechter der Meinung "ohne Center > gibts bei mir nicht!". Dann kam das Forum und der Bau meiner I2Spez.
Der Gedanke an einen Center hatte ich immer noch im Hinterkopf, wollte aber erst mal testen wie es ohne bzw. mit meinem alten (Mordaunt-Short) klingt.

Und dann wurde die vielfache Meinung welche hier vertreten wird bestätigt > Es geht nicht nur ohne, sondern hört sich (IMHO) sogar besser an.
Hatte ich nicht erwartet, war dementsprechend überrascht und seitdem ist der Mordaunt arbeitslos wink .

Wie gesagt, meine persönliche Meinung und ich könnte dir anbieten das du es dir mal bei mir anhörst (ist ja quasi um die Ecke) um selber mal einen Eindruck zu bekommen.....

Viele Grüße,
Andreas

_________________
IMAG2 Spezial

IMAGINATION-Schilder
_________________


Zuletzt bearbeitet von Lurvig am Di Sep 01, 2009 2:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lionheart66
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Langenfeld-Rheinland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Andreas,

Danke für die Info und Dein Angebot des Probehörens wink
Wir sitzen halt im Kino auch zu zweit oder zu dritt und von daher dachte ich das ein Center ein Muß ist...

Wenns soweit ist, werde ich testen evtl. gehts ja doch ohne wink)

Gruß, Eric

_________________
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

muß diesen alten Thread mal eben wieder hoch holen, da ich mal ne kurze Frage habe:
Wodurch wird die Abstrahlcharakteristik eigentlich bestimmt? Liegt es an der Chassis-Anordnung und/oder am Aufbau der Frequenzweiche?
Ich frage deshalb, da ich unter meiner Leinwand auch nicht viel Platz habe und deshalb die ImagII liegend betreiben müsste. Alternativ käme natürlich auch die ImagI in Frage, aber lieber hätte ich im Frontbereich 3 "gleichwertige" Speaker. Geplant habe ich für die Main's ImagII in der Standversion und als Center und Sourrond's die Regalversion jeweils als BR-Version.

Sonnige Grüße

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist kompliziert, aber es ist die Chassisanordnung UND die Weiche! Zusäzlich wird die Umgebung stark den Amplitudenverlauf beeinflussen, und deshalb kann man nur vage Vorhersagen machen.

Prinzipiell funktioniert die d'Appolito Anordnung nur vertikal so perfekt wie gedacht.
Es geht dabei ja primär um verikale Symmetrie um die HT Achse. Wenn schon quer, dann sollte halt nicht der Boden in der Nähe sein sonst wird es nix.
Und wieder ein Argumant gegen Center LS....
Ich würde nie auf die Idee kommen ein Center zu benutzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok OK, Du bist auf dem besten Weg, mich zu bekehren. Habe ja schon des öfteren mal gelesen, dass der Center eher stören soll, als alles andere...... Vorsichtshalber werde ich das Gehäuse für den Center mit anfertigen lassen, jeoch die Chassis und Weiche bestelle ich dann ggf. nach. So hätte ich sogar noch Kohle gespart......
Ob ich mir ein Leben OHNE Center vorstellen kann smile ? ?

Danke für die aufschlussreiche Antwort

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke man sollte dazu sagen das die Anordnung/Position der Sitze nicht unwesentlich ist ob man einen Center einsetzt oder nicht.
Bin kein Profi (nur Kunde) und ich würde sagen aus meinen gewonnenen Erfahrungen mit der IM3HE braucht man keinen Center wenn man schön in der Mitte sitzt, entfernt man sich stark vom Stereodreieck weil es vom Sofa oder anderen Sitzen nicht anders möglich ist geht der schöne Centereffekt der HE schon flöten. Man kann es halt nicht allen im Raum recht/perfekt machen.

Ich habe mich festgelegt das ICH am meisten zähle, für mich muss der Klang optimal sein, für meine Gäste reicht es auch wenn der Centereffekt ein wenig verschwindet und die Stimmen ein wenig mehr von links oder rechts kommen.
Deshalb bin ich mit der Lösung ohne Center (welche für mich absolut unbekannt war) perfekt, mehr brauche ich nicht und nur für die Gäste auf einen wirklichen Center zu setzen muss nicht sein, der will ja auch bezahlt werden und man verbessert sich auf dem Hauptsitzplatz ja nicht wirklich.
Gut man kann wenn man alleine ist den Center wieder deaktivieren und nur einsetzten wenn die Bude voll ist aber das will ich wirklich nicht.

Online    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das seh ich genau so wie Rudi.
Da meine Anlage im Wohnzimmer steht und nicht ständig Leute hier sind (von denen einige den Unterschied auch nicht merken würden) wink , bin ich so sehr zufrieden.
Wenn aber mal ein richtiges Heimkino steht, wird es einen Center geben.
3 Imag 2 hinter der Leinwand........wenn es mal so weit ist. smile

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was für einen Center spricht ist die Vermutung das einige AVR´s es nicht gebacken bekommen
das Center Signal brauchbar auf die Front´s umzulegen.
Das kommt mir bei meinem AVR auch so vor.

Bei schlecht abgemischten DVD´s kann man zusätzlich den Centerpegel variieren
um eine homogenere (z.B. mehr Sprachverstänglichkeit bei zu lauten Effekten) Wiedergabe zu erreichen.

Daher kann der Center eigentlich nicht schaden zumal er per Knopfdruck jederzeit deaktiviert werden kann. wink

( Manfred, Du musst an Deiner Umsatzstrategie arbeiten. Schließlich wollen wir noch lange was von Dir haben ! biggrin )

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marko,

das mit dem Center-Signal umleiten finde ich bei meinem Onkyo auch nicht gut gelöst. Wenn ich den Mittenkanal ausschalte, geht mir zu viel an Räumlichkeit verloren. Vielleicht sollte ich das Teil auch mal komplett resetten - oder liegt's an der LS-Positionierung, oder was weiß ich......... Habe es mal einen kompletten Film lang auf "Center=NO" laufen lassen und war nicht wirklich zufrieden.......
Bald hab ich ja wieder was neues zum spielen, vielleicht geht dann noch was.

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Markus,

Das liegt nicht am Onkyo sondern an deinen LS dass dir die Phantomabbildung nicht gefällt. Ich wette dass du mit 2 Imag2 in der Front diesen Eindruck nicht hättest im Gegenteil.

Deshalb sind eben auch Aussagen von anderen die in irgendwelchen Foren auf, ich sag mal "bescheiden abbildenden" LS hören in Sachen Center auch mit Vorsicht zu genießen wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0703s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]