Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Möchte mein System erweitern... bräuchte eure Tipps

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Steffke
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Kösching


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 3:27 pm    Möchte mein System erweitern... bräuchte eure Tipps Antworten mit ZitatNach oben

Servus zusammen,

wie schon oben beschrieben möchte ich zu meinen bestehenden T+A Tal X1 einen Center. Natürlich haben mir alle Händler bei denen ich war zu einem T+A Tal XC geraten, ich glaube das war die genaue Bezeichnung. Allerdings sind diese Lautsprecher nur noch als Ladenhüter oder über Ebay gebraucht zu bekommen und dafür sind mir die Preise auch noch deutlich zu hoch.

Meine Fragen an die Profis hier lauten:

Ist es in meinem Fall klanglich notwendig einen "passenden T+A" an das System anzuschließen oder könnte ich nicht ein besseres Ergebnis erreichen wenn ich einen Center selber bauen würde? Ich habe vor mir bald den 11k oder 13k subwoofer zu bauen (erst 5.1, später evtl. 5.2) und da dachte ich das ich doch einen Center genauso bauen könnte, oder? Vielleicht könnt ihr mir einen Bausatz empfehlen, die Maße, Stückliste und halt alles was man braucht, das wäre echt super. Ach ja, und der Preis wäre auch interessant... was halt die Chassis und so alles kostet damit ich mir mal einen Plan machen kann.


Ich sag erstmal danke und wünsche einen schönen Tag,


beste Grüße,

der Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eien I2 sollte das Problem lösen, da über den center im 5.1 90% Stimmen laufen, die eh komplett aus dem Gesamtgeschehen rausgelöst sind. Also wird selten die gleiche Stimme in der gleichen intensität nur links oder rechts auftauchen( und dann ganz anders klingen;))
Im Umkehrschluss folgt der Center sollte sogar "Besser" sein als die anderen LS, die ja nur noch Geräusche und Musik reproduzieren.
Leih dir mal bei jmd. die I2 aus und teste das... bzw hör dir die I2 an die kann Stimmen besonders gut. (denn es ist eine Home-Cinema Box!)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Steffke
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Kösching


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 11:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo M,

danke für Deine Antwort. Ich denke mir auch das es wohl mehr Sinn macht einen Center zu nehmen welcher auch den Bassbereich ordentlich wieder gibt, speziell bei Stimmen... bin mir da nicht so sicher mit dem T+A.

Da wäre dann nur noch folgendes zu klären:

-Wenn ich also einen Ima2 als Center bauen möchte, und auch erstmal einen 11k oder 13k Subwoofer, wie läuft das ab? Kriegt man zu den Bauteilen auch eine Bauanleitung und was mir vor allem wichtig wäre... ne Anleitung was man in welcher Reihenfolge wo anlöten muß? (bin was das eletronische angeht nicht gerade erfahren...)
- Und wie sieht das mit den BR Öffnungen aus? Sind die bei dem Center und bei dem 13k immer hinten? Ich frage deshalb weil der Platz speziell für den Center sehr eng ist und ich den praktisch an die Wand stellen müsste. (beim 13k hab ich bisher nur Bilder mit BR Öffnung hinten gesehen, wäre in meinem Fall auch nicht perfekt und ich dachte das ich beim 11k Bilder gefunden habe mit BR Öffnung vorne... oder hab ich da was durcheinander gebracht?)

Ich hoffe auf Info und wünsche noch eine gute Nacht!

Schöne Grüße,

the Steffke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du solltest einen Coach aus deiner Nähe suchen und die I2 unbedingt hören!!!!
... sonst wird das nix...
jmd aus Ingolstadt oder Umgebung ?

Ich werdeauf keinen Fall mehr jmd aus dem Heimkinoumfeld beraten, denn das geht 100% schief, da wir völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen haben..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0592s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]