Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K als Auto-Sub???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 4:11 pm    13K als Auto-Sub??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach langer Abstinez, bin ich nun wieder zurück.
Bin gerade dabei mein Auto ein bisschen soundtechnisch aufzupolieren.
Die Grösste Frage stellt sich bei mir mit dem Sub. Höre 60% Hip-Hop und 40% Techno, Trance.
Könnte ich da nicht einfach nen 13K nehmen in der 120L Variante?
Am besten die 70cm hoch Variante und dann einfach hinlegen? Oder muss der Bassreflexkanal nach vorne gehen?
Ach so auto is ne Limo Audi S6.

Wie immer viele Fragen eines Unwissenden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In eine Lime am besten einen Bandpass Sub, der durch die Skisacköffnung geht. Dafür habe ich mal sehr gute erfahrungen mit Rockford Fosgate und, muss ich wirklich mal sagen... Audio systems;-) Spielen schnell und gut.
Jedoch ist ein Bandpass schwer abzustimmen. Entweder Tief, oder laut. jedoch muss wirklich peniebelst berechnet und gebaut werden;-)

Habe noch 3 BR Gehäuse mit 68cm höhe rumstehen. Jedoch für RF TRF2215 und einemal für den Kicker SoloX:-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auf KEINEN FALL Bandpass und Pushpull!!!
Das ist totaler Unsinn... nur BR Boxen mit stabiler Verankerung !
Eigentlich völlig unsinnig, denn da muesste man ja Riesen Gehäuse bauen, um wirlkich echten Tiefbass zu zaubern...
Stell dir lieber einfach mal eine I2 auf die Rücksitze und teste, ob das nicht ausreicht als Basswiedergabe, denn das sind nur 25 Liter pro Box..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mhh ... eine imag2 im auto wäre was feines..nur da einbauen wäre ein problemchen oder
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es geht nur darum die Basswiedergabe mal zu testen, was er davon hält, und was für ein Bass aus 2x 25Liter kommen kann... da kann er dann immer noch perfekt in den hinteren Raum integrieren... das Problem ist nie der LS, sondern der Einbau!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm, an sich eine ungewöhnlich idee....in meinen augen und ohren...
obwohl so 4 I2 im auto wäre genial, bloss die integration in die türen stell ich mir problematisch vor, wie M schon richtig erwähnt hat.

das problem ist, dass ich mir die I2 damals als standlautsprecher gebaut hab....müsste ich mal schnell ein "regalgehäuse" zusammenbasteln

ich habe nur gedacht, weil die car hifi subs immer soviel saft brauchen "am besten 1000watt" endstufen etc. in meinen augen etwas zu übertrieben für die arme kleine autobatterie

und ein 13k müsste bei 100watt doch schon mehr als genug druck machen, oder irre ich mich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie willst du das Volumen umsetzen? unter 70 Liter kommt da kein echter Tiefbass. Und ja, mit echten 100 Watt bringst du das Dach gut zum mitschwingen...das ist halt ein prinzipielles Problem im Auto, da schwingt alles mit und versaut die eigentlich perfekte Performance der Box...
Es war NUR als Test gedacht, nicht du sollst die I2 ins Auto bauen, einfach mal ein test wie das kommt, dann leg die Boxen quer hinten rein...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2009 10:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also, habe gestern abend meine I2 Standbox version ins auto gepackt, jeweils gegeneiander versetzt.
also die performance der boxen war schon der hammer...wie gerne hätte ich 4 davon im auto.
aber im vergleich zu nem audio system x-ion 12 sub im kofferraum, von nem freund ausgeborgt, fehlte bei den I2 der letzte Tiefbasskick bei Hip-Hop, bei trance war die I2 klar überlegen.

Jetzt die Kompromissfrage:

Wenn ich mir nen 13K in den kofferraum pack, würde von den maßen passen, sollte ich doch tiefbass bekommen? (bitte nicht schlagen)

Oder gibt es eine bessere alternativlösung?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2009 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo ein Wille da ein Weg!
120 Liter netto bekommt man auch in den Kofferraum eines Polo 6N
ohne nennenswerten Platzverlust.

Bei mir spielt darin der X-ion 15 und den möchte ich nicht mehr missen. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2009 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bist du sicher das der andere Bass nicht elektronisch manipuliert war? also Bass Boost an den Endstufen/Weiche/Equalizer oder sowas?
Da wird soviel Schrott gemacht in den Autos, und es geht ja meist nur um maxpegel und das dröhnt dann wie S..

Genau das ist aber falsch... und da liegt das Problem:
ich komme aus einer anderen Welt "High Fidelity" ... "oldschool" halt, da dröhnen keine Bässe wie auf den meisten HipHop Scheiben...
Und genau da muss ich mich auch ausklinken... man kann von mir nur saubere möglichst klare tiefe trockene Bässe erwarten...
Und wie im anderen Thread erklärt, bin ich auch im Car Audio nicht aktiv...
Ich wette der Bass von 4 17ern im Auto stellt jeden normalen Hörer zufrieden, das andere sind BOOM Cars und völlig unlinear (= +20-30dB Bassanhebung)
wenn das nicht glaubst bring das Auto und ich messe dir das vor deinen Augen nach...
Es ist eigentlich kein Problem saubere, tiefe Bässe in 2Kubikmetern Raumvolumen (=Auto) zu erzeugen (naja das mitscheppern des Blechs/Plastiks ist das Problem). Für mich wären 17 cm Bässe zB. von 2x I1 in 15L BR schon extrem, die machen garantiert 30 Hz im Auto. Und das auch laut (also ~100dB).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2009 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sascha3 » hat folgendes geschrieben:
Oder gibt es eine bessere alternativlösung?

Ja, den 11K in der 50Liter-Version. Du möchtest doch noch ein wenig Platz im Kofferraum? Diesen Sub bitte bis max. 60Hz betreiben, alles andere müssen die Türlautsprecher können. Ein Sub ist hier ein Sub, das heisst er macht ausschliesslich Tiefbass.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Todesengel
junior member



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Schwetzingen/ BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2009 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn 2 Imag1 schon auf 30 runterkommen dann brauch man doch echt keinen sub mehr ...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2009 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es schafft ja niemand die Qualität eines 22mm BR Gehäuses im AUTO nachzubauen, deshalb wird so ein Türeinbau immer viel schlechter klingen...
denn solch tiefe +stabile Türen gibts nicht, also kann man das Thema beenden.
Nur eine HiFi Box klingt so gut im Auto.
Und das mit dem Subwoofer ist primär ein Pegelproblem... ich sagte ja der Car-HiFi Freak will 20dB mehr Bass, das geht dann mit hoher Lautstärke nur mit externen Subwoofern + grosse Membranen...
Irgendwie versteht niemand, dass ich die ganze Zeit erkläre, das meine Ansprüche im Auto nie zu realisieren sind...
Ich hab selber kein CarHiFi... nur M3-Handy mit Headset...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2009 8:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm, ein versuch wärs wert...
hab ja noch ein paar I1 in betrieb als rear (wollt ich eh diesen Monat noch tauschen gegen die I2),.
könnte ich die auch hinten auf die hutablage machen mit möglichst flachem BR-Gehäuse im kofferraum hängend (hoffe ihr wisst was ich meine)?
Brauchen die dann ne extra weiche?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Todesengel
junior member



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Schwetzingen/ BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2009 9:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ich mir schon überlegt habe wäre den Hochtöner in die Frontconsole oder Tür ( je nach Modell ect.) einzubauen und den Tieftöner extra mit genug Volumen irgendwo hinten im Kofferaum oder auf/in der Hutablage.
Wäre das überhaupt möglich oder versaut man sich damit alles ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2009 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Ht darf nicht weiter vom Mitteltöner sein als 1-2 cm!
also direkt übereinander..alles andere sind 2 getrennte Schallquellen., also springt der Klang von Position zu Position... sowas finden vielleicht Surroundfans witzig, hat aber mit High Fidelity nix zu tun.. Damit fällt auch der Quatsch mit HT im Spiegeldreieck und 16cm Bass in der Tür unten flach... was noch akzeptabel ist wäre eine MI HT Anordnung im Armaturenbrett links und rechts und direkt daneben der HT... (so hatte ich das in meinem GOLF VR6 der ein HiFi System hatte 11cm MT + daneben inv HT Kalotte + 16er Bass in der Tür). Das war aber ein Riesenaufwand.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Todesengel
junior member



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Schwetzingen/ BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2009 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mh dann Gäbe es ja nur noch die möglichkeit eben beides in die Tür zu bringen wo aber kein Platz dafür ist oder man baut sich die I1 in die Frontconsole oben ein mit Abstrahlung in den Raum was sich aber als sehr aufwendig gestalten dürfte.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2009 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach muß es fetzen im Auto.
Das es nix mit Hifi zu tun hat wie man es von ner einigermaßen ordentlichen Kette zu Hause kennt
sollte klar sein da es einfach viel zu aufwändig ist sowas umzusetzten.

Denke das ist in den meisten Fällen von Anfragen dieser Art hier im Forum auch gar nicht der Anspruch.

Die Frage sollte eher sein: Sind Manfred´s Komponenten (vorwiegend Sub´s) auch im Auto brauchbar
bzw. können sie mit dem Car-Hifi Geraffel mithalten? (ich gehe eher davon aus das sie es sogar noch besser können!)

Ich benutze in meinem Polo auch die eher ungeeigneten Originaleinbauplätze aber eben mit besseren Komponenten als das Zeug ab Werk,
Einbaubedingungen verbessert und aktiv getrennt etc. plus Sub.

Und das Ganze macht weitaus mehr Spass als 95% aller Werksanlagen die ich bisher gehört habe - in jeder Hinsicht!

Und wenn das auch mit Manfred´s Komponenten geht die von Preis/Leistung und Qualität her womöglich noch besser sind
dann frage ich mich "warum denn eigentlich nicht" ?!!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wegen mechanischer Probleme, oder ihr geht von einer verkürzten Lebensdauer aus. FOCAL war am Anfang auch im Auto problematisch, bis man praktisch die Haltbarkeit vor den Klang gestellt hat, und eine eigene CarHiFi Linie mit sehr viel steiferen Zentrierspinnen gebaut hat... natürlich waren dann die PARAMETER völlig daneben. Auf deutsch ein CarHiFi Subwoofer hat keine Chance im Home HifI Vergleich mit HiFi Kriterien verglichen. Aber klar, wer will kann das probieren, aber ich erkläre nur die Frage, warum ich da kein CarHiFi Kit im Programm habe...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1516s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]