Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Amping- Klangunterschiede doch Hörbar...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 6:40 pm    Amping- Klangunterschiede doch Hörbar... Antworten mit ZitatNach oben

Nabend liebe Forengemeinde,
ich habe seit heute die Möglichkeit einige Spielsachen auszuprobieren.
Da ich meinen Onkyo abgeben möchte, um auf einen sache, die Stereo und Heimkino kann ergattern möchte.
Seit 12Uhr heute mittag steht übers We. einen Audiolab 8000AP 7Kanal Ampink Kombo im Wohnzimmer.
Jedoch auch noch 7 Mono Amps.

Erster versuch, die AP mit dem X7 7Kanal Amp zu testen.
Fazit: KLanglich deutlich angenehmer als der Onkyo, jedoch im unteren Bassbereich nicht so kraftvoll. Details und Explosionen sind angenehmer, nicht mehr so übelst laut und leise unterschiede.
Manchmal hatte ich das gefühl, die K11 würden sich langweilen.

Also einen Mordsturm aufgebaut smile
8000AP+ 7x 8000M Monoblock. Ich sage dazu, das jeder Monoblock ECHTE 140W an 8Ohm und 200W an 4Ohm schiebt.
Und jeder Amp verdammt schwer ist.
Aufgebaut, angeklemmt und etwas verändert, da man ja laut Manfred die K11 als Bass nutzen sollte, und auf Sub verzichten... Ich habe aber 2K11 als Sub und 2 K11 als Bass angeklemmt.
Meine Referenz Blu- Ray rein ( Phantom of the Opera) und relaxt. Mörderisch, was die Imag. aufspielen können. kein Vergleich gegen den Onkyo wo alle Helferchen ausgeschaltet sind.
Deutlich Druckvoller, Klarer, nirgends Dumpf. Und der Subbass Drückt unten auf dem Boden lang, und endet mit einem Vibrierenden Sofa. Der "Normale" Bass der oberen K11 einfach nur sensationell vereint mit den I2.

Mein Erkenntnis ist:
Nie wieder einen AV Recaiver. Vor.- Endkombis sind einfach unschlagbar.

Und der 8000AP wird in den nächsten wochen überholt von Audiolab, damit dieser alle HD DTS usw. Formate spielen kann.

und zum Preis, als Tip an jeden, deren Geräte nicht gerade Schwarz sein müssen. Audiolab maacht gerade einen abverkauf der Silbernen Geräte, daher sind diese verdammt günstig zu bekommen. Daher auch 7 Amps.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das entspricjht doch genau dem wa sich die ganze Zeit versuch zu vermittel... die gesamte Heimkinoszene stochert undefiniert in der Akustik herum ohne das da mal jmd ein funktiobnales und geniales Bassmenagement macht. Ich bin mir total sicher das VIELE Heimkinosetups nicht optimal eingestellt sind, alsi nutzt das beste Konzept von mir nix, wenn das nicht meiner Vorgabe entsprechend umgesetzt wird... Ich habe noch NIE bei mir den Subwooferzweig vom AVR Denon benutzt, sondern der läuft immer Stereo, und daneben gibts die Kette DVD- Vorverstärker (DYNACO Röhre) >2310> 2x S150 für Subs und Mittelhochton über 44Hz.. Normalerweise treibt die die I3HE an.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 8:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist jetzt aber nicht wirklich übberascht, das der Onkyo nicht mit den Mono Blöcken mithalten kann, oder? Die kosten immerhin 799€ das Stück. Der Onkyo kostet ähnlich viel. Aber da brauch ich halt keine 7 Stück von. Wenn du jetzt noch die Monoblöcke gegen 4 Stück S-150 antreten lassen würdest, wäre ich eher gespannt was dabei raus kommt. Da wird der Unterschied vermutlich nicht so krass ausfallen.
Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Verstärkerklang" wird zu 99% durch falsches "Vergleichen" erzeugt..
Nur das parallele Umschalten mit der EXAKT gleichen Spannung am Ausgang (max 0,5dB Abweichung) würde ich akzeptieren, und natürlich im Anwendungsbereich, also nicht ein 50 Watt Verstärker zu 100 Watt zwingen wollen und dann wundern dass abartig klingt...

Klar ist, daß praktisch kein AV Receiver tatsächlich auf ALLEN Kanälen gleichzeitig Volldampf kann, das sind dann halt im Zweifel nur noch 30- 50% der Leistungsangabe, also werden aus 6x 120 Watt Ruckzuck 6x 40 Watt, das reicht aber aus für normale Anwendung.
Natürlich macht da ein 36 kg schweres Rack mit 3 x S150 kaum Ärger...und die kann auch nur knapp 150 Watt pro Kanal (an 4 Ohm). Dann hast du aber auch 6x 120 -150 Watt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 1:59 pm    Re: Amping- Klangunterschiede doch Hörbar... Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Nabend liebe Forengemeinde,
ich habe seit heute die Möglichkeit einige Spielsachen auszuprobieren.
Da ich meinen Onkyo abgeben möchte, um auf einen sache, die Stereo und Heimkino kann ergattern möchte.
Seit 12Uhr heute mittag steht übers We. einen Audiolab 8000AP 7Kanal Ampink Kombo im Wohnzimmer.
Jedoch auch noch 7 Mono Amps.

Erster versuch, die AP mit dem X7 7Kanal Amp zu testen.
Fazit: KLanglich deutlich angenehmer als der Onkyo, jedoch im unteren Bassbereich nicht so kraftvoll. Details und Explosionen sind angenehmer, nicht mehr so übelst laut und leise unterschiede.
Manchmal hatte ich das gefühl, die K11 würden sich langweilen.

Also einen Mordsturm aufgebaut smile
8000AP+ 7x 8000M Monoblock. Ich sage dazu, das jeder Monoblock ECHTE 140W an 8Ohm und 200W an 4Ohm schiebt.
Und jeder Amp verdammt schwer ist.
Aufgebaut, angeklemmt und etwas verändert, da man ja laut Manfred die K11 als Bass nutzen sollte, und auf Sub verzichten... Ich habe aber 2K11 als Sub und 2 K11 als Bass angeklemmt.
Meine Referenz Blu- Ray rein ( Phantom of the Opera) und relaxt. Mörderisch, was die Imag. aufspielen können. kein Vergleich gegen den Onkyo wo alle Helferchen ausgeschaltet sind.
Deutlich Druckvoller, Klarer, nirgends Dumpf. Und der Subbass Drückt unten auf dem Boden lang, und endet mit einem Vibrierenden Sofa. Der "Normale" Bass der oberen K11 einfach nur sensationell vereint mit den I2.

Mein Erkenntnis ist:
Nie wieder einen AV Recaiver. Vor.- Endkombis sind einfach unschlagbar.

Und der 8000AP wird in den nächsten wochen überholt von Audiolab, damit dieser alle HD DTS usw. Formate spielen kann.

und zum Preis, als Tip an jeden, deren Geräte nicht gerade Schwarz sein müssen. Audiolab maacht gerade einen abverkauf der Silbernen Geräte, daher sind diese verdammt günstig zu bekommen. Daher auch 7 Amps.


Hallo Hendrick,

ohne Deine Freude lindern zu wollen, aber irgendwie scheint es mir, als wäre der Vergleich "nicht ganz Optimal Embarassed "...
Alleine wenn Du etwas, wie du schreibst "veränderst" im Gegensatz zum Onkyo.
Es ist schon klar, dass es anders klingt, wenn Du das Setup änder (hier 2xK11 + 2x K11 Sub).
Weiter ist fragtlich wie der Onkyo eingestellt war. War vielleicht ein EQ im Spiel? War das Bassmanagement bei beiden gleich?
Zitat:
Fazit: KLanglich deutlich angenehmer als der Onkyo, jedoch im unteren Bassbereich nicht so kraftvoll. Details und Explosionen sind angenehmer, nicht mehr so übelst laut und leise unterschiede.


Das hier empfindest du zwar als angenehmer, aber eigentlich spricht das doch für den Onkyo??? Im Bass nicht so kraftvoll und weniger dynamisch klingt für mich wie (da fehlt es an Leistung)...

Ich möchte den Onkyo in keinster Weise verteiligen, ich habe selber keinen, und noch nie einen richtig gehört. Aber wenn ich Dinge äußer wie: Nie wieder ein AV Receiver, dann sollte doch zumindest der Test objektiv durchgeführt werden, also:

Keine Elektronischen Helfer, Bassmanagement gleich einstellen, Boxensetup identlisch, und exakter Pegel... Dann fände ich es sehr interessant wie die Unterschiede sind.

Gruß
Nilsens

Online    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Nielsens. das mit dem Bassbereich stellt sich darin klar, das die 8000X7 Endstufe einfach zu schlapp ist. Ich betreibe nun allesw via Mono Amps. das geht richtig gut zur sache. habe im Onkyo ALLE Helferchen abgestellt. EQ, Audyssey und alles was geht. Im Audiolab das gleiche. Quasi 1:1 Durchgeschliffen. Mit den Monoamps geht das so dermaßen gut ab, da der onkyo wirklich nicht mithalten kann. der Onkyo hat das ganze Klangfeld halt immer FLAT gespielt. Ich will damit nicht sagen, das der Onkyo schlecht ist, aber er spielt halt nicht so lebendig und Dynamisch. Deutlich hörbar ist es, wenn man ein Orchester hört, wo Tiefes Trommelgrollen ist, und dann richtig laut mit Pauken und Trompeten wird. Da geht dann richtig die Post ab.
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1488s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]