Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 neue ATMOSPHÄRE Linie Designideen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Alex!

Man, jetzt willst Du es aber wissen, was? biggrin

Tolle und konsequente Umsetzung des 2-Wegerichs in eine Standbox. Chapeau!

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Boxen werden als 2 weg und 3 Weg also mit einem zusätzlichen Basstreiber gebaut (alle mit dem AMT)
2weg ~1200 Paar
3weg ~1900 Paar
3Weg mit DoppelBass (=temptation reloaded) 2600 Paar


grosse Konzepte könnt ihr entsprechend schätzen, also kommt ihr da in US Dimensionen ca 5000 Euro das Paar und eine ganz fette kiste die ich grade plane
mit dem großen RAAL Bändchen und 8 Treibern pro Seite das werden es wohl ca 7000 Euro...

Gehäuse müsst ihr schon ab 500 pro Kiste rechnen (Regal)
Standboxen ~ 850-1000 Euro und sowas wie die geschwungenen schätze ich auf mindestens 1500 pro Stück.
Ab 130cm Höhe und höher geht#s stramm in die 2000 Euro Gegend.
Glaubt mir, ich kann das realistisch einschätzen, das ist sogar alles ohne High End Oberfläche, also z.B. Multiplex gewachst usw aber kein Hochglanzlack.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jul 02, 2009 10:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Sukram...

man kann das natürlich alles Umsetzten was ich hier Designed habe... aber Preistechnisch hat das halt nix mehr mit nem Imag2-Rohgehäuse zu tun...

Da is halt dann auch schon eine gewisse Materialschlacht vorhanden...

Wenn ihr wünsche habt bezüglich Design und was möglich ist wendets euch einfach an dem Manfred, der is ja der Entwickler smile

@Peter

Ja die Aufwendigen sachen mitn Alu sind mit vorsicht zu genießen, da muss mal ein Prototype her damit ich nen Kostenüberblick und nen Zeitaufwand habe! Das hat ja der Manfred schon richtig geschrieben, das des erste Gehäuse gut doppelt so lange an Zeit beansprucht wie dann die nächsten 4 Stück...

[Edit:] Ah da haben wir uns überschnitten ... aber die Preise die ihr da vom Manfred seht sind realistisch!!!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@M: die 3 Wege (1900€/paar) ist jetzt sowas wie die 2.Standboxdesignvariante vom Alex (also AMT mit BMT und ein zusätzlicher BMT unten) ?

Oder gibt es noch einen Unterschied vom von Dir genannten 3Weg-Konzept zum von Dir im ersten Satz erwähnten 2,5Wege Konzept?? (hat mich etwas verwirrt wink )

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier habe ich noch die Regal-Version mit zusätzlichem "Tiefton-Gehäuse" simuliert...

Image
Image

Und jetz mal schluss mit dem Geschwungenem Gehäuse smile
Die nächsten werden wieder was feines ...

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja eigentlich wird das eine echte 3 wegebox, und so ist das auch konzipiert , oben ein Mittelton optimierter Treiber unten eher ein BMT.
Ich hab 2 verschiedene Versionen.
Sonst könnte man auch ein D'Appolito ähnliche Konzept machen, aber das wird nur Sinn machen in Kombi mit schon vorhandenen Subwoofern... da hier eine Frequenz bis 50 Hz angesetzt ist. Die "Bässe" können auch noch 25-30Hz, aber nicht zu laut.(die machen sonst zuviel Hub und das klingt nicht). Der Bass muss dazu auch in min. 25 Liter Gehäuse.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 3:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also würde dann prinzipiell auch die einfache Variante (AMT+BMT) reichen plus Sub (11K?), wenn man auch potenten Tiefbass haben möchte?

Das Konzept mit 2 BMT hätte dann ja keinen echten Vorteil, außer als Fullrange LS (ohne Sub) in kleineren Räumen oder für Leisehörer.

Sehe ich das richtig?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein das stimmt nicht, weil ein 17er eine andere Basswiedergabe bringt und in dem Fall ja passiv addiert wird, also bis 150Hz mitläuft und den Grundton verbessert. Das wird ja eine "Einheit". der 11K ist in dem Fall nur als Heimkino addon interssant. Aber das wird den Oliver wieder aufschreien lassen... er hats ja gestern hier direkt gehört... ATMOSPHÄRE kontra I2+K11..
wenn jmd den Detailreichtum und die Nuancen der neuen Konzepte zu schätzen weiss dann wird er glaub ich immun gegen den Peitschenklang... aber das muss jeder selbst für seine Hörsituation entscheiden.
Entweder leise oder laut....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wenn man nun gerne auch audiophilen Tiefbass möchte?
(Ich denke mir würde eine Atmos sehr gefallen, aber ich möchte eigentlich auch nicht auf Tiefbass verzichten. Der muß nicht knallen, aber eben tief sein)

Empfiehlst Du da gar keinen Sub, eher eine Variante mit mehr Tieftönern (3Weg mit Doppelbass)??

Ich muß mir die Konzepte bei Zeiten unbedingt mal anhören... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie kommst du auf die Idee die Treiber machen keinen Tiefbass? Natürlich machen die TIEFBASS aber eben keinen hohen maximalen Schalldruck ala Heimkino, in meinem 23qm Vorführraum drücken die schon heftig unten, aber mit guter Zimmerlautstärke, man kann keine Hosenbeine flattern lassen..
Hör dir die mal an und dann verstehst du was ich meine. Der Oliver hat seine gerade mit neuen Weichengimmicks abgeholt und testet bei nem Freund, wir werden später sehen, was dort abgelaufen ist.
Ihr hab das immer noch nicht kapiert eine 17er kann auch 25 Hz abgeben, aber nicht laut wie ein 30er Bass, der ist dafür 10 mal schwerer und hat einen anderen "sound", die Diskussion gabs mal ganz lange zurück 2003 mitm J.Lang der nur 17er als Bässe nimmt. Ich hab da eine 50er Schwingspule drin wie beim 11 oder 13K! Und eine viel bessere Impulsübertragung von der Schwingspule zum Konus.

Diese Teile sollten ohne Sub auskommen, beim Musikhören, wenn dann gelegentlich jmd beim Kinofilm den Pegel haben muss sollte er Heimkinosubs addieren.....
Aber ATMO sind 90% Musik und Stereolautsprecher...
Das Heimkinozeug ist doch komplett vorhanden und völlig konkurrenzlos... da muss ich nix mehr dran gross machen.
.
Ich werde mal später versuchen den US Sub dazu zu bekommen
Den wollte ich auch neu machen lassen, hab ja schon ein Muster seit 1 Jahr im Keller, der Treiber ist so brutal da fällt dir nix mehr ein....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir geht es ja in erster Linie ums Musikhören. HK hab ich ja, ist kein Thema.
Ich bin nur drauf gekommen, weil Du glaube ich erwähntest dass das Konzept Atmosphäre bis 50Hz ausgelegt sei, Maximal mit 2tem Treiber bis 25/30Hz. Oder hab ich da was mißverstanden?

Mir macht auch beim Musikhören Tiefbass äußerst Spaß. Hab da noch die 3HE im Sinn...die hat mich echt fasziniert, was die konnte (nicht (nur) wegen der Pegel!).

Wenn ich mir ne neue Box zulege muß die auch im Bassbereich was können bis gehobene Zimmerlautstärke. (Für HK wie gesagt schalt ich meine vorhandenen Subs dazu)

Wenn Du die Konzepte (auch das größere ) soweit stehen hast komme ich mal zum probehören vorbei... Geht ja nichts über eigene Erfahrung! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 10:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... zurück ...
Zu sehen gibt es leider nichts - das Grinsen auf dem Gesicht meines Freundes und dessen Partnerin habe ich nicht fotografiert, wenngleich es das wert gewesen wäre.
Mit dem Beschreiben fällt es immer schwerer, mir gehen langsam die Worte aus.
Ich mache deshalb eher eine Erzählung daraus als eine Klangbeschreibung.
Die beiden Hörer sind selbst Musiker (Gitarre und Oboe) und wir haben sowohl viel Gitarre (von Nils Lofgren bis ACDC) gehört und auch einiges an Klassik (von der K2-Aufnahme von Pachelbel und Rachmaninow bis zu einem Live-Mitschnitt des Mannheimer Blasorchesters).

Bei den Klassikaufnahmen waren beide überrascht, was an Details hörbar ist und auch vor allem, wie räumlich die Wiedergabe wird. V. a. bei der nicht veröffentlichten analogen Aufnahme ihres Orchesters zusammen mit drei Chören meinten beide, es sei "wie dabei". Auch waren sie überrascht, wie tief und dennoch nicht dröhnend bspw. Pauken aus diesen doch verhältnismäßig kleinen Gehäusen kommen.
In der Gitarrenfraktion hatten wir mit Nils Lofgren und Michael Hedges angefangen, was meinen Kollegen sofort begeisterte. Bei "Time" saß er beim Intro wie gebannt auf der Couch. Als dann der Gesang (ja,ich weiß mittlerweile, dass es David Gilmour nist) einsetzt, lernte er dann aber auch kennen, was Kompression ist. Als er danach auch noch die üblichen Rock-Scheiben aufgelegt werden mussten, erkannte er: "Wo nix ist, kann auch nix wiedergegeben werden".

So viele Details, so differenziert, so enspannt, dennoch so voll. Das war auch ihr Fazit. Sie machen sich zwar noch ein paar Gedanken über das selber bauen, aber das machen wir dann als Gemeinschaftsprojekt. Die Dichte an Atmos im Mannheimer Raum steigt also sprunghaft, jetzt müssten sich nur noch ein paar aus der Mitte oder dem Norden trauen, damit nicht immer alle Interessenten so weit fahren müssen wink

Grüße, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ja, ich kann Dir nur zu einem Probehören raten. Auch mit einem Treiber geht die Atmo mit einem TMT deutlichst unter die 50Hz, Testtöne von 30Hz werden auch noch wiedergegeben, dann aber schon leiser (ich habe kein Mikro zur Hand). Manfred hat vorhin aber Messungen gemacht und kann sicher dazu schreiben, wie tief es wirklich geht.

Zu dem Ergänzen des 11K: Das geht dann aber sicher nur mit extrem tief getrennter Aktivweiche (< 30Hz?). Ich habe das nämlich hier bei mir mit 40Hz gehört und den 11K möglichst bald wieder abgeschaltet. Der Bass der Atmo ist nämlich so staubtrocken und schön, dass man das nicht von einem 11K verwässert lassen möchte (dachte vor zwei Jahren nicht, dass ich so was mal schreiben würde, aber so ist es). Bedenk auch, dass bei Stereo das Bass-Maximum an der gegenüberliegenden Wand ist und der gefühlte Pegel noch einmal höher als bei Manfreds "mitten im Raum"-Messungen ist. Also für Musik und gehobene Zimmerlautstärke reicht der eine Treiber - so seltsam es auch sein mag - locker!

Aber wie Du sagtest: Es geht nichts über die eigene Erfahrung - mach das einfach bald, dann bin ich mir sicher, dass bald in Halver auch ein Päärchen steht, und Du bald häufiger Besuch bekommst.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 11:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und die Basswiedergabe wird noch straffer mit den neuen Spulen, die fast 40% weniger Verlustwiderstand haben... also fix die Weiche löten!
Der Bass ist für bis 30 Hz ausgelegt, wir haben ja auch weniger Wirkungsgrad, also kommen wir tiefer runter (also mindestens 50 Watt Verstärker!)

Schön, daß es den Musikern gut gefallen hat, die kann ich auch am besten einschätzen, denn die wissen, wie Instrumente/Stimmen wirklich klingen...

Ich orientier mich halt am Original und damit bin ich seit 30 Jahren recht dogmatisch...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 11:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Audiophiler Tiefbass? Nenne mir bitte ein akustisches Instrument, außer einer großen Dom-Orgel, welches unter 40 hz noch Pegel macht. Alles andere ist einfach Mumpitz. Du kannst untenrum nicht ohne grobe Verwischung oberhalbs mächtig drücken! Deine sog. "audiophiles" Klangbild kippt - und dann kannste gleich ne PA hernehmen.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 4:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal was neues smile

Mit der Aufgesetzten Schallwand ist er 120cm Hoch, 38cm Tief und 26cm Breit
Hier nur die 2 Wege Ausführung, der wär natürlich erweiterbar auf die 3 Wege und die mit Doppelbass!
Die Schallwand deckt den Korb des BMT ab und wird noch gebogen!
Auch hier wär es denkbar die Schallwand aus Aluminium zu Fräsen ^^

Image
Image
Image
Image
Image
Image

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 6:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:

große Konzepte könnt ihr entsprechend schätzen, also kommt ihr da in US Dimensionen ca. 5000 Euro das Paar und eine ganz fette Kiste die ich grade plane
mit dem großen RAAL Bändchen und 8 Treibern pro Seite das werden es wohl ca 7000 Euro...


@ Manfred, wenn du soweit bist, das du diese Projekte in "Angriff" nimmst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dich bei mir meldest. Ich habe sehr!!!! großes Interesse.
Ich hatte dir bereits geschrieben, ich will in die Richtung I4 mit 8xK11 oder US.

Wenn ich vor dem Hintergund deinen Kommentar:
« M » hat folgendes geschrieben:

... Das wird ja eine "Einheit". der 11K ist in dem Fall nur als Heimkino addon interessant...

richtig interpretiere (denn wir haben gar keine Fernseher bzw. Beamer), dann kommt für mich vermutlich "nur" eines der großen, neuen Konzepte in Frage.

@Alex: Deine Design Ideen sind einfach genial!!! Ich werde wohl auch meine "alte" CAD Software wieder auskramen und ein wenig mit dem Thema "3D "spielen.

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 10:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zum besseren Verständnis, der Alex und ich arbeiten zusammen an den Designs, er macht also nur Sachen die er mit mir abspricht.
Das bedeutet, alles hier ist realisierbar, die letzten Quadersachen sogar relativ preiswert.
Wer hat MUT und fängt mal an so ein Konzept umzusetzen?
Bitte mich direkt anrufen und wie versprochen, kriegt jeder Tester günstigere Preise, wenn er eine erste Variante eines Konzepts realisiert.

Falls jmd die Software mal testen möchte:
http://www.maxon.net/de/products/cinema-4d.html
das geht relativ schnell, es gibt eine Menge Tutorials in Videoform im Internet zu finden, die erste Box (ohne Chassis, hat man in 5 Minuten)
http://www.youtube.com/watch_popup?v=hdw-jLi_rY4
ein Handbuch:
http://http.maxon.net/pub/r11/doc/quickstart_de.pdf

http://www.video2brain.com/de/videos-21159.htm und da weitere Videos ....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gecko: naja, da hast Du sicherlich Recht. Nimm Tiefbass einfacgh nicht so wörtlich. Ich möchte halt nur auf den Bassbereich adäquat umgesetzt wissen, zB. tiefe Synthi-Sequenzen oder Pauken, Kontrabass etc.
Ich meinte halt Bass, welcher in audiophilem Material auch mal vorkommen kann wink (höre Pop/Rock (nicht das was im radio dudelt), Jazz, ein wenig Klassik, und auch Rock)

Zitat:
Bedenk auch, dass bei Stereo das Bass-Maximum an der gegenüberliegenden Wand ist und der gefühlte Pegel noch einmal höher als bei Manfreds "mitten im Raum"-Messungen ist.


Bei mir sitze ich aber auch mitten im Raum. Mein Hörplatz ist nach hinten nochmals 4m von der Wand entfernt. Der Raum ist recht groß mit mehr als 50qm. Da kann der Bass ruhig schon was pushen... wink


@Manfred: bin sehr an einem solchen LS interessiert. Wenn die 3-Wege Konstruktion steht, möchte ich mal gerne probehören kommen. Dann kann ich ja vergleichen, was mir so zusagt. Den Rest werden wir dann sehen...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 2:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die 3-Wege Version in Ahorn inklusive Standfuss
Image
Image

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erinnerst du dich nicht an die US oder temptation reloaded im Bassbereich ohne Subs? Das hat aber schon gut tief gespielt und vor allem trocken + schnell. Der US Sub soll ja wirklich nur 30-15Hz übertragen und zwar hör+ fühlbar...
Ich bezweifle das ein Stereokunde dieses addon zum Musikhören ernsthaft vermisst, es sei denn, er will grosse Symphonierorchester (mit Musik von Mahler oder Strawinsky) im Zimmer in Original Lautstärke reproduzieren...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal wieder ne Spur aufwendiger, mal eine Dáppo Anordnung. So ähnliche Konzepte gibts ja schon seit Jahren aber trotzdem hübsch,
die Breite Schallwand dürfte auch hilfreich sein für den Frequenzgang.
Die wäre dann 135 Hoch, 44 Breit und in der Tiefe 22cm ohne Standfuss

Image
Image

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
Image

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei dem letzten Design würde der Lautsprecher von oben bis unten aus dem Vollen Gefräst werden.
Das heisst 71 Stück 19mm MDF übereinander verleimt und ist ohne Probleme möglich.
Die Schallwand würde dann nach dem Furnieren drauf kommen.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wäre mit biegbarem MDF einfacher zu realisieren, oder?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist beides möglich Manfred,
Kommt dann nur auf die Finanziellen möglichkeiten drauf an!
Das Biegbare MDF is halt deutlich billiger als 142 Platten Fräsen lassen.
Es ist ja nur 1cm dick und damit es in Form bleibt wird es doppelt genommen und danach mit Quarzsand gefüllt,
damit die Hohlräume geschlossen werden... ist dann sicher auch ein optimum an Schalldämmung
und eine weitere Schicht wäre sicher nicht verkehrt damit da etwas Masse und Materialstärke generiert wird.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 6:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Puh ha,
das ist doch mal eine sehr schöne.
Mir jukt es total in den Fingern wenn ich das alles so sehe.

Wer kauft meine I2 für viel Geld? Dann würde ich auch zuschlagen flaming devil

Das ist der richtige Weg.

Gruß Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das sieht sich sehr Intressant an, und der nächste Winter kommt bestimmt wink.

In welcher Preisrange werden denn die Chassis und Weichen für die Boxen liegen?

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hatte Manfred weiter oben bereits geschrieben:

« M » hat folgendes geschrieben:
die Boxen werden als 2 weg und 3 Weg also mit einem zusätzlichen Basstreiber gebaut (alle mit dem AMT)
2weg ~1200 Paar
3weg ~1900 Paar
3Weg mit DoppelBass (=temptation reloaded) 2600 Paar



_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, das habe ich übersehen, vieleicht sollte ich das Geld sinnvoller in einen Blindenhund investieren. biggrin

Vieleicht bin ich wieder blind, aber mir fehlen ein paar Angaben zu den Eckdaten die die Gehäuse erfüllen müssen. (Nettovolumen, Bassreflex? - Welcher Querschnitt und Länge für den Kanal, Wie breit sollte/ darf die Box auf Höhe der Lautsprecher sein).

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2005s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]