Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Audax Piezo-HT

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 8:30 pm    Audax Piezo-HT Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
mir geht es noch mal um den Piezo HT von Audax. ich fand, daß der ganz gut klang in der temperance von Newtronics. Auf deren Homepage findet man auch einige kurze Infos dazu.

Wieso meinst Du, daß der kein Erfolg geworden ist? Nicht gut (genug)? Oder wegen dem Aufwand mit dem Übertrtager?
Oder schlechtes Marketing?

Vom Prinzip her ist der doch eigentlich ganz interessant. Und was häst Du von den "neuen" aerogel-Treibern?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 8:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo michael,

hast du schon andere piezos gehoert? WEnn ja ist dir aufgefallen , dass die verzerren? Falls auch dazu ja, findest du dass der Audax da im vergleich weniger verzerrt?

Wie gesagt wuerde mich interessieren wie der aufgebaut ist, auf der webseite wird man ja nur verarscht mit "Kondensator hochtoener" etc. Also ich finde, wenn ein hersteller so wenig details zu einem "inovativen" produkt rauslaesst, dann ist er entweder ein bisschen unbeholfen, das gut an den mann zu bringen oder da ist was faul.

Ich habe auch schon chassis einfach gekauft (esotec und baendchen) um sie auseinanderzurupfen und zu sehen wie sie aufgebaut sind. Ist teuer aber interessant...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 8:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ausserdem halte ich es immer fuer fragwuerdig verschiedene treiber die nach unterschiedlichem prinzip funktionieren zu mischen. Bei elektrostaten oder grossen baendchen muss man halt manchmal einen dynamischen sub nehmen aber im mittelhochtonbereich mischen ist sehr kritisch, das passt einfach nicht richtig zusammen. Hab es auch schon x-mal probiert aber es passt halt nicht. Das klangbild wird einfach unharmonisch, auseinandergerissen. Kenne eigentlich keinen lautsprecher der da das gegenteil beweisst.
Meiner meinung nach ist es sogar am besten bei allen treibern das gleiche membranmaterial zu verwenden. Da kommt der klang dann wie aus einem guss.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Joachim war die Temperance nicht der LS mit ganz wenigen Frequenzweichenbauteilen? mit 3 oder4?
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim!
Habe bisher nur den Audax gehört. Der hat eigentlich nicht verzerrt. Hat wie gesagt sehr sauber gespielt und sehr zackig. Habe auch nicht das Gefühl gehabt, daß er sich nicht harmonisch ins Gesamtklangbild einfügt.

Er klang halt nicht sehr viel anders als übliche HT. Eher in Richtung Metallkalotten. Als größten Vorteil gegenüber anderen HT (habe die Temperance auch mit Titan-HT gehört) stand die Auflösung und das Impulsverhalten.

Vom Prinzip her kann ich Dir da allerdings auch nicht viel sagen, da ich nur Endanwender bin. Auf die Gefahr hin, jetzt was falsches zu sagen, möchte ich auf Deine Frage bezüglich Gewicht und Steifigkeit was sagen.
Sowqeit ich das in erimnnerung habe, arbeitet der Piezo-HT mit einem Gaspolster. Die Membrane ist also tatsächlich hauchdünn und erhält Ihre Stabilität über dieses Gaspolster gegen das sie arbeitet. Ob die Membrane wirklich nur 7mg wiegt, weiß ich natürlich nicht.

Der Herr Hecken hat mir mal gesagt, daß die früher (einige Jahre her) wohl Probleme damit gehabt haben (undichte Gaspolster) und die deshalb nicht zuverlässig gearbeitet hätten. Das wäre jetzt aber nicht mehr der Fall. Er schwörte im High-End Bereich auf diese HT. Und wie gesagt, die klangen echt gut.

Er hat mir auch gesagt, daß die über einen Übertrager angekoppelt würden. Newtronics setzt da wohl auf was eigenes oder modifiziertes, da der Hecken damit auch nicht so ganz zufrieden war (früher jedenfalls).

@ Ferdi:
Die Temperance war ein Aktiv-LS, den gibt es aber auch in einer passiven Version. Da es sich um eine 3-Wege Box handelt, befindet sich da schon eine halbwegs ordentliche Weiche drin, der Piezo-HT wird wiegesagt über einen Übertrager angesteuert. Der Hecken ist aber ein Verfechter von minimalistischen Weichenkonzepten, das ist richtig. In der Skorpion sind nur ein paar Bauteile drin und zumindest früher wurde der HT ohne vorgeschaltete Bauteile angesteuert. Das hat überraschend gut geklappt, wird aber nicht bei jeder Chassiskombi gehen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 9:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Joachim:
der Thread hier steht ja in der falschen Rubrik. Als HT sollte das wohl nicht unter Subwoofer stehen. Kannst Du als Mod das verschieben?

Danke ! biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1475s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]