Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Schaltplan für Onyx

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Baum 04
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 9:03 am    Schaltplan für Onyx Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,möchte meine alte Onyx wieder zum Leben erwecken und bräuchte dafür den schaltplan der Weiche es währe schön wenn mir da jemand
weiterhelfen könnte.
Gruß
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

such mal im Forum nach den Onyx Artikeln, ansonsten wird das recht sinnlos sein, denn die Treiber sind nach 23 Jahren bestimmt kaum noch nutzbar.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
OnyxII-Fan
junior member



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Weinstadt bei Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Baum 04:

Ich habe einen Schaltplan der ONYX - falls Du ihn je noch benötigen solltest ...

Gruß,
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 12:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« OnyxII-Fan » hat folgendes geschrieben:
@Baum 04:

Ich habe einen Schaltplan der ONYX - falls Du ihn je noch benötigen solltest ...

Gruß,
Thomas


Hi Thomas,
bietest Du nicht derzeit in der Bucht Bau-Teile der Onyx an. War da nicht auch die original Weiche mit dabei ... ?
Gruss
Mustafa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
OnyxII-Fan
junior member



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Weinstadt bei Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist die Onyx II, die ich da gerade anbiete. Natürlich auch die Original-Weiche. Dummerweise ist einer der Hauptunterschiede zwischen Onyx und Onyx II der Tief-/Mitteltöner, und ausgerechnet einer von denen ist mir beim Ausbau aus der Hand gerutscht ... dumm gelaufen.

Gruß,
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man könnte die Box im Notfall ohne die kleineren Bässe betreiben, da man einfach deren Tiefpass nimmt, und den 25er Bass dranhängt, also eine 3 Wege Box daraus macht.
Der 20er ist ein spezieller Typ, der auch in der Temptation zum Einsatz kam namens 8N400. Der hatte aus meiner Erinnerung eine längere Schwinsgspule und war relativ hochohmig, damit er nicht zuviel Hub macht, wie die Vorgängerversion, der Polypropylentreiber...
Denn der war schon vor dem 25 in der Verzerrung (mechanisch).
Logisch war damit die Onyx II auch braver im Bass und nicht so Porn mäßig.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
OnyxII-Fan
junior member



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Weinstadt bei Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei dem noch intakten 8-Zöller einen Gleichstromwiderstand von 7,8 Ohm gemessen. Das ist tatsächlich selbst für einen 8 Ohm-Lautsprecher 'ne ganze Menge.

Manfred, Du hast mir 1994 - nachdem einer der Original-OnyxII-8N400 angefangen hatte zu kratzen, kulanterweise zwei neue geschickt. Diese haben jedoch den Original-Aufkleber von Focal und sind als 8N415 bezeichnet, auf dem Lieferschein stand "8N400" (siehe meine Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130328668915).

Was unterscheidet den Original-8N400 vom 8N415?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 9:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist nur Kosmetik, der Treiber wurde von mir entwickelt und Focal hat den dann auch als Serientreiber eingesetzt. das ist öfters passiert, daß meine speziellen WunschtreiberModifikationen einige Zeit später plötzlich in ähnlichen Serien Treibern umgesetzt wurden.
Obwohl da eine Mist gebaut hat denn die 8N400 mussten damals gecheckt und selektiert werden, damit sie die blauen Aufkleber kriegen.
Das hat jemand bei mir im Lager Mist gebaut und war zu faul das richtig zu machen. Ich habe nie LS selber verschickt dazü hat man Sekretärinnen und Lagerpersonal... Das könnten also auch 2 Muster gewesen sein.
Wenn das Treiber waren die für mich hergestellt worden ist das sicher ok, da in Frankreich meine Treiber immer gesondert gefertigt wurden ( vor allem in der Zeit 1985 -1992).
Das ist eigentlich ein 10 Ohm Treiber. Das war vor allem bei der temptation II wichtig. Die hatte also ~ eine 4,5 Ohm Impedanz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0544s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]