Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Basstreiber im Gehäuse perfekt befestigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 10:47 pm    Basstreiber im Gehäuse perfekt befestigen Antworten mit ZitatNach oben

Hier fangen wir neu an... es geht prizipiell darum, Basstreiber (ab 25cm+Membranmassen ab ca 50g) ) stabil in Bassgehäuse zu befestigen und Energieimpulse abzufangen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe den Beitrag mal rüberkopiert:

Betreffend Magnetstütze,

hat noch keiner mal darüber nachgedacht am Magnet zu ziehen statt dagen zu drücken?
Die Befestigungsschrauben des Chassis ziehen den Korb ja ins Gehäuse rein.
Eine Magnetstütze wirkt ja wiederum dagegen.
Wenn da nicht 200%tig genau gearbeitet wird (und das ist meiner Meinung nach fast unmöglich da zu viele beeinflussende Faktoren wie Einfrästiefe,Materialstärke von Dichtmittel etc.)
kann das auch in die Hose gehen.
Entweder zu tief und somit wirkungslos, oder zu hoch und der Magnet liegt auf der Stütze auf - der Korb aber noch nicht auf dem Gehäuse.
Das führt dann beim Anziehen zu Spannungen.

Da bei mir das Thema LS erstmal abgeschlossen ist muß das mal jemand anderes probieren. biggrin

Vielleicht hat ja wer auch eine konkrete Idee für die Umsetzung.

Der Knackpunkt ist die Verbindung zum Magneten.
Das könnte eine Art Ring sein zum Öffnen damit man ihn über den Magnet drüberbekommt.
Daran wird eine Gewindestange befestigt welche hinten am Gehäuse rausragt.
Und weil ne einfache Mutter von außen blöd aussieht könnte ich mir nen gedrehten Aluteller vorstellen mit Gewinde für die Gewindestange und ner eingelassenen Nut für nen O-Ring als Dichtung.

Klar soweit? biggrin

Den Teller könnte man auch etwas in die Rückwand einlassen - je nach Wandstärke.
Das wäre mal High-End !!!

Wie siehts aus Bonedaddy, das wäre doch was für Dich!
Je nach Gehäuse kann man das auch nachrüsten ! wink

Ich versuche mal ne Zeichnung zu machen.

PS:Es reicht ja wenn man eine gewisse Spannung mit dem "Stellrad" draufgibt.
Soll ja kein Abzieher werden. lol

Image

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin


Bei meinen K13 sieht das so aus :

zusätzliche Ringversteifung als Magnetstütze und dann 2 verleimte und verschraubte Holzklötzchen


Das ist nicht sehr ästetisch aber günstig und effektiv !!!



Aber deine IDEE macht echt sinn:: Mann muss 350 Prozentig genau arbeiten !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch schon mehrfach über "alternative" Befestigungsarten nachgedacht. Hierzu hatte ich vor einiger Zeit mal eine entsprechende Variante im Netz gefunden, allerdings finde ich den Link leider nicht mehr - daher hier ein Foto.
In meinem Alter sollte man vielleicht doch mal darüber nachdenken, ob Tai Ginseng vielleicht doch die versprochene Wirkung hat smile

Die Frontansicht gefällt mir ebenfalls recht gut - so könnte meine I4 dann auch aussehen, falls nicht doch die Wahl auf die Ultimate Solution fällt. Dann würde aus dem Schwabenländle das Ultimate Ländle biggrin

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 8:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool

Jo kenn ich die Speakers habe ich auch schon gesehen.......



die Magnetsache ist wirklich aufwändig...............nicht schön aber bestimmt wirkungsvoll !!!


Grüsse vom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Marko ich hab dein Bild einfach verwendet ich hoff das ist in Ordnung.

Man könnte ja das "Gestell" so gestalten das es sich bomben fest um den Magnet legen und verschrauben lässt, dann zwischen der Rückwand noch so eine Anschlagsplatte (fehlt in der Zeichnung noch) und eine sehr starke Feder (Autofeder vom Schrottplatz?) ansonsten wie bereits beschrieben.

Bewegungen "nach Hinten" würden dann von der Feder erschwert.

Ob der ganze Aufwand sich dann aber lohnt ?

Eventuell könnte man ja bereits den Chassi-Korb an sich bereits verstärken?!

Gruss
Simon

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, das wäre ja wieder schwingend gelagert - was eigentlich vermieden werden soll.

Bei Bedarf fangen ja sogar die kompletten Gehäuse an zu Wandern, falls nicht schwer genug!

Das sollte also bombenfest sein.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 12:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Sinnhaftigkeit der Feder leuchtet mir nicht ganz ein.
Die Feder hätte ja nur die Funktion den "Abstand" Magnet und Rückwand möglichst unverändert zu lassen und bei eventuell entstehenden Bewegungen keine dauerhafte Veränderung der Vorspannkraft der Verschraubung zu ermöglichen.

Um eine "bessere" Stabilität zu ermöglichen müsste die Feder zwischen Front- und Rückwand gespannt werden, um eventuellen "Durchbiegungen" der Front- und Rückwand entgegen zu wirken.
Hierzu sind aber die schon oft diskutierten Innenverstrebungen wesentlich besser (und einfacher und billiger) zu realisieren. Eine Feder könnte zwar optisch gut wirken, aber im Gehäuseinneren wird dies kaum jemand sehen.

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Nun ja das "Gestell" könnte man ja immer noch so festschrauben das nach vorne keine Bewegung möglich ist, die Feder würde dann eben eine Bewegung nach hinten erschweren...

Wie schon gesagt ich bin mir da nicht sicher ob so ein Aufwand sich da lohnt.
Da bringts bestimmt mehr das Gehäuse entsprechend stabiler und schwerer zu gestalten.

Und halt das Chassi bzw. Korb an sich stabiler zu bauen da hier ja in dem Fall das Problem liegt. Wie wärs eventuell mit einer Art zweiten Korb der wie ne "Halzgrause" umgelegt und verschraubt wird...

Ich hab ja im Prinzip keine Ahnung mir kommt nur die Lösung von Bonedaddy sehr nützlich aber immer noch recht einfach vor.

Gruss
Simon

Online    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin

Simmt .....................die Lösung ..ist einfach....................aber auch gut !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zumindest könnte man auf die Art eine nach vorne schraubbare Stütze bauen.

Zuletzt bearbeitet von SimonSambuca am Di Dez 06, 2011 1:01 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

Online    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin auch am oberlegen....wie man die chassis allg. besser befestigen kann...weil einschlagmutter und co naja....
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum nicht das Prinzip der Seilspanner übernehmen?
Linksgewinde und Rechtsgewinde mit Muttern zum kontern, dann kann die Geschichte auch noch eingestellt werden.
Ist die Befestigung am Magneten überhaupt machbar?
Wenn ja, kann man dann Gewindelöcher in den Magneten einbringen?
Dann würde die Sache doch recht einfach werden.


Gruß Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 4:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,


Ist Alles aber halt echt aufwändig zu machen.


Zuletzt bearbeitet von SimonSambuca am Di Dez 06, 2011 1:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist möglich nur schwer...hab hier in der firma ab und zu material was stark margnetisch ist...aber vorsichtig und erstmal an einem alten großen magnet üben^^

nun meine idee ist um den magnet ne ring aus VA zu bauen den am gehäuse befestigen...

als chassi befestigung ein VA ring oder stahlring von hinten anbringen..inkl gewinde bohrungen und ordenlich kontern

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
RobiWan
senior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 63


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich würde von magnetischen Materialien und von Modifikationen des Magneten Abstand nehmen, das könnte die Parameter des Basstreibers ändern.

Die Idee vom Marco gefällt mir im Moment noch am besten. Einfach einfach halt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nun VA ist nicht magnetisch..ok zum mini kl. teilen
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das könnte man auch aus Holz bauen.
Einen Ring halbieren und hinter dem Magneten wieder zusammen schrauben.
Dann mit mindestens 4 Stützen mit ner runden Platte gleicher Größe verbinden.
Der Rest wie oben beschrieben.
Hier nochmal ne andere Zeichnung:

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oder so...naja mal sehen smile
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es eine Möglichkeit im "Magneten" ein Gewinde zu realisieren? Dann wäre das recht einfach => ins Gewinde eine Gewindestange, diese mit Mutter fixieren, nach hinten raus benötigt man dann nur ein Loch => könnte man die Stange rausstehen lassen und per Mutter fixieren (unschön) oder ein Teil bauen das hinten breit ist, durch das Loch durchragt und ein Innengewinde hat => über die Stange schrauben, das kann man dann auch schön justieren und es hätte kein Spiel, in keine Richtung.
Optisch ansprechend lösbar, kann man z.B. wie den Verschluß einer Trennscheibe ausführen = kreisrunde Platte mit 2 Löchern.

Ich hoffe man kann sich da was drunter vorstellen.

Die Gewindestange könnte man auch anders "befestigen" => Metallplatte mit zentrisch angeshweißter Stange, hinten auf den Magneten drauf, an der Korbeseite 2 Streifen die mit der Platte verschraubt sind => Magnet wird eingeklemmt, einfach und ohne viel Aufwand von jedem Schlosser realisierbar, uU auch vom Heimwerker.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kram den Thread mal wieder raus. Hat mittlerweile jemand eine Magnetstütze zum "Spannen" verbaut und könnte einmal berichten?

Gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Magnet solte gdrückt werden, (nicht gezogen) da sonst die Gefahr besteht, dass der komplette Magnet mit Polplatte abgerissen wird. Konsequenterweiose wäre dazu die voon hinten gegen die Schallwand am besten.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1671s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]