Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe - DLP-Beamer flimmert

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 2:03 pm    Hilfe - DLP-Beamer flimmert Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde,
wer kann mir sagen, woran o. g. Symptom liegen könnte?

Das Gerät ist 4 Jahre alt und hat 650 Stunden gelaufen.
Das Bild ist ansonsten noch tragbar, nur nervt diese schwankende Helligkeit natürlich schon sehr...

Habe schon das Eingangssignal (S-Video-Kabel) abgezogen, weil ich eine Einstreuung vermutet hatte, das hat aber nichts gebracht.

Wahrscheinlich ist wohl eine neue Lampe fällig, oder?

Ein Bekannter, der PC- & AV-Equipment professionell vermietet, meinte allerdings, das wäre eigentlich kein typischer Lampenausfall...(?).
Überlege schon, mir einen komplett neuen Beamer zu gönnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, da kann es mehrere symptome für geben. Lampe, Optic usw. Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Die alten Sony 21... Serien, hatten oft probleme mit den Boards, und der Wärmeentwicklung, was auch ähnliche verhalten zeigte.
Ähnlich auch bei einigen Barco modellen um die 2000 wende.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort; es ist ein Infocus X1 und das Flackern beginnt immer erst nach ca. 30 Sekunden, d. h. nach dem Aufheizen und heller werden. Ich schätze es dann auf ca. 5 mal pro Sekunde.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 6:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube sehr wohl, dass es sich um ein Lampenproblem handelt, das ich damals bei meinem X1 ein ähnliches Problem hatte. Ich hab dann den Beamer von der Decke geholt, die Lampe ausgebaut, etwas ausgeblasen und Kontatke gereinigt, danach ging er wieder.
Was du auch machen kannst, es gab damals auch ein sehr wichtiges Firmwareupdate:

http://drivers.softpedia.com/progDownload/InFocus-X1-Firmware-43-Download-29846.html

Damit ist man dann über den VGA Eingang fähig HDTV-Signale zu empfangen und soweit ich noch weiß war da auch eine andere Lampenansteuerung implementiert. Nach dem Update hat Infocus die Lampenlebenszeit von ich glaub 2500h oder 3000h auf 4000h im ECO erhöht.
Würde ich an deiner Stelle mal probieren falls noch nicht geschehen!

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 11:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy,
das mit dem Kontaktproblem klingt plausibel, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!
Vielen Dank!
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1201s (PHP: 36% - SQL: 64%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]