Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 K13 Subwoofer --The STATEMENT

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:51 pm    K13 Subwoofer --The STATEMENT Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

OK Freunde ..es ist vollbracht :

Meine 2 K13 Subwoofer sind fertig :


Gewicht:von 2 Männern kaum zu tragen
Material : wieder 50mm MDF ( siehe Ultimate Solution ONE BOX )
Sandwich verleimt ......Ringversteifung.....Magnetstütze...Bassreflexöffnung massiv verleimt....


Arbeitsaufwand: 2 Tage ( Trichter ausbohren..Magnetstütze anpassen..Terminals einpassen..usw usw )



Fazit und Klang : Wir bauen niemals mehr unter 50mm in Sandwichbauweise !!!!!!!!!!!!!!!!!!

keinerlei Dämmung im Gehäuse !!!

Klang ist unglaublich satt und AUDIOPHIL !!!!



TIP: An alle die selber bauen....19 oder 24 mm MDF reicht bei weitem nicht aus......viel hilft viel ...satte Bauweise und der Klang wird bei jedem Lautsprecher Typ extrem deutlich zunehmen !!!!!!!!!!!!

Grüsse vom Epizentrum


Zuletzt bearbeitet von Bonedaddy am Di Apr 14, 2009 1:48 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol

Ja die Schrauben werden noch schwarz eingefärbt..heheh


Zuletzt bearbeitet von Bonedaddy am Di Apr 14, 2009 1:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Razz
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:19 pm    Re: K13 Subwoofer --The STATEMENT Antworten mit ZitatNach oben

« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:

Fazit und Klang : Wir bauen niemals mehr unter 50mm in Sandwichbauweise !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kann ja gut sein, das du recht hast, aber hast du einen direkten Vergleich zwischen deinen Gehäusen und der "normalen" Ausführung, oder woher kannst du das mit gewissheit sagen das es mit 50mm besser klingt?

Online    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Confused

Ich habe die Ultimate Solution in 3 Verschiedenen Gehäusearten bei mir zu Hause .................


Die One Box klingt mit Abstand am Besten !!!


Darauf hin haben wir die K13 Subwoofer genau so gebaut !!

Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:

Die One Box klingt mit Abstand am Besten !!!
Gerade im High End Bereich wäre ich mit Aussagen wie "mit Abstand" sehr vorsichtig. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es klanglich einen riesen Unterschied gibt, nur weil das Material dicker ist. Das einen klanglichen Vorteil bringt bestreite ich gar nicht, aber das er so groß sein soll bei solch Komponenten kann ich mir kaum vorstellen.

Online    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool

Mein Freund : Du brauchst gar nichts glauben.........es ist aber trotzdem so !

50 mm MDF Sandwich ...Betylbanddichtung...Fugen nochmals abdichten...usw usw .........die Summe aller Detail machts !!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schaut euch mal die alten Fred´s an, in denen Joachim Lang diesbezüglich was geschrieben hat.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo ??
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 3:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

kannst du etwas zum Betylband sagen?
Wo kann man es beziehen? Was kostet es?

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier was zu Materialien:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=342&highlight=

Hier was zu Gehäuseverstrebungen und Wandstärken:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=162&highlight=

Nich, dass hier einer was in den falschen Hals bekommt. 50mm starke Gehäuse sind nicht falsch, ebenso vertikale Zusatzverstrebungen. Meine Sub´s sind aus 25er MDF und die Frontplatten sind aufgedoppelt. Eine vertikale Versteifung ist auch drin. Das kann man alles machen, aber Gewissheit über den Gewinn an Klang bringt nur ein direkter Vergleich, welcher durch die verschiedenen Umstände und Geschmäcker absolut subjektiv wäre. Wenn es Welten wären, hätte Cheffe das auch so verlangt und in den Bauplan eingefügt.

btw
Mal wieder schöne Dinger, Ralf.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Bonedaddy: Die XES Amps, fehlen mir noch für vollaktiv. die hätte ich gern;-) Hast Du nochmehr von dem Kram?
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 7:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Ultimate Solution sehen ja mal "perfekt" aus, volle Hochachtung!!!! Aber die K13 haben, meiner Meinung nach, nicht wirklich schöne Proportionen und so ein "kleiner Teller" auf der riesigen Front.. Aber das war wohl nur mal ein Test, bist du wieder US Sub`s bastelst.. biggrin
_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schönens McIntosh geräte..mag die geräte von dieser firma sehr smile
und allg. scöne anlage

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:
cool

Mein Freund : Du brauchst gar nichts glauben.........es ist aber trotzdem so !


lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fett biggrin
ich bin schon sehr neugierig bandit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:
cool

Mein Freund : Du brauchst gar nichts glauben.........es ist aber trotzdem so !

Gut, du hast recht und ich bin unwürdig irgendetwas angezweifelt zu haben fleh an

Aber du kannst uns ja noch kurz verraten worin sich dieser mit Abstand bessere Klang gegenüber der Version von M bemerkbar macht. Würde mich echt interessieren.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 10:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chicko » hat folgendes geschrieben:
Gut, du hast recht und ich bin unwürdig irgendetwas angezweifelt zu haben fleh an


Hast du denn die Boxen einmal gehört?
Oder warum zweifelst du so an bonedaddys Erfahrungen?

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 11:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jonas@Solution » hat folgendes geschrieben:

Hast du denn die Boxen einmal gehört?
Oder warum zweifelst du so an bonedaddys Erfahrungen?
Nein, habe ich nicht. Ich habe auch nie gesagt, das dickere Wände keine Verbesserung bringen. Nur habe ich schon oft Leute sagen hören "mit Abstand", oder "um Welten besser". Und das kann ich mir bei einer Box in diesem Preissegment nunmal nicht vorstellen. Ein Blindtest hat schon so manches Voodoo entlarvt.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Apr 15, 2009 10:42 am, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer mal die kinetische Energie unserer Subs bei Volllast gesehen hat versteht, dass da nicht an träger Masse gespart werden soll.
Klar ist ein 25mm unter normalen Umständen akzeptabel, aber Ralf (Bonedaddy) ist auch nicht normal, oder?
Bevor ihr da grosse Diskussionen anfangt, denkt nach, was andere Spinner für Kabel und SchnickSchnack investieren, dagegen ist ein 50mm Gehäuse "ökonomisch".
Und Ralf besucht seit Jahren jede High End Messe, ich glaub der weiss schon, wie er seine Boxen einzuordnen hat.
Und wenn man bedenkt, was ihn das kostet ... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finde mal sollte das im A / B vergleich hören
were interesant mal zu wissen wan nötig ist und was nicht

!!!!!!! Das ist keine wertung ob 25 oder 50 mm MDF besser ist !!!!!!!!!

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Confused

He Freunde ......ich sprach von 50 mm Sandwich bauweise nicht von 50mm Vollmaterial !!

Mein Schreiner ist 30 Jahre im Lautsprecherbau (für Canton und Nubert )....


sein gelernter Beruf : HOLZBAUINGERNEUR ...der wird schon wissen wie man ein Klasse Gehäuse baut.


Ja die Gehäuse sind ein bisschen..Kühlschrank mässig...aber es klingt halt PRIMA !!!!!


Und :Die Summe aller Maßnahmen ( Betylband zum abdichten;Sandwichbauweise,perfeckt Luftdicht usw,usw )......das machts !!!


Der Sound sei mit uns !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

M schrieb:
Klar ist ein 25mm unter normalen Umständen akzeptabel, aber Ralf (Bonedaddy) ist auch nicht normal, oder?

Schenkelklopfer! lol Aber mal ehrlich, sind wir nicht alle ein bisschen, nun sagen wir, Anders, hier? Ja verdammt! und das ist gut so! (um einen Berliner OB zu zitieren)

Aber nun im Ernst, man kann Verstrebungen nicht gegen Masse aufwiegen, denn beide Maßnahmen wirken gegen unterschiedliche Phänomene, s.a. die obige Verlinkung in diesem Fred zu Joachim Langs Einlassungen.

Verstrebungen wirken in erster Linie gegen das Backenblähen, also das Mitschwingen der Wände und somit gegen das Mitmusizieren der Wände. Wie in Joachims Ausführen zu lesen geschieht dies ca. 30 db unter Nennpegel. Ich folge hier Joachims Ansatz und halte dieses Mitmusizieren des Gehäuses für ein eher akademisches Problem weil es eben um so vieles leiser als Bezugspegel passiert. Ob man dies also hört, wenn ca. 3 db schon eine Halbierung des wahrgenommenen Pegels darstellen? Ich weiß es nicht. ABER: da wir DIY betreiben, können wir uns derartige High End Spinnereien zur Beruhigung der eigenen Nerven doch ohne Einsatz großer fiskalischer Mittel leisten, wie Manfred immer richtigerweise sagt.

Masse (Wanddicke) wirkt als Bremse, beim Schalldurchtritt durch die Gehäusewand leider nicht so gut wie wir uns das wünschen (s. Joachim) sonst wär’s einfach, dicke Wand un feddisch! ABER: diese Massebremse funktioniert hervorragend um der Bewegungsenergie der Membran entgegen zu wirken, d.h. die Kiste spielt präziser, weil sich eben NUR NOCH die Membran bewegt und nicht, die in Teilen vor und zurück schwingende Kiste. s.a. Manfreds Bemerkung zur kinetischen Energie. Das läßt sich mit Bewegungsaufnehmern beweisen. Die kinetische Energie der Membran nur in Musik zu Wandeln ist im Übrigen ja auch der gedankliche, wie auch konstruktive Hintergrund der Magnetabstützung, da hierdurch Korb und Magnet in der Kiste verspannt werden. Wir können also im DIY die technischen features der teuren Markensysteme sprichwörtlich für’n Appel und ein Ei umsetzen. Warum also nicht wie Bone bauen?

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol

endlich hats einer kapiert...hhahahah Spaß !


Jeder kann und soll bauen wie er will....aber ich möchte das BESTE aus den Lautsprechern heraus holen !

Deswegen :fette Bauweise ,Magnetstütze,Betylband,Weiche separat verbauen ......usw



Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin

@Bonedaddy: Die XES Amps, fehlen mir noch für vollaktiv. die hätte ich gern;-) Hast Du nochmehr von dem Kram?
_________________

Ich habe die komplette XES Anlage zu Hause !!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ist denn der Aufbau deiner Sandwich-Gehäuse (Material und Stärke)?
Irgendwann stehen bei mir bestimmt wieder ein paar LS an.... smile

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 12:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin

50 mm MDF querverleimt......3 Schichten 2 fach geleimt siehe Bild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du noch Infos zum Abdichtband?
Online    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin

Für das Betyldichtband : bei AMAZON eingeben....

Butyl-Dichtband von Berger




Das ist vom Verhalten wie Teer......das Lautsprecherchassi wird damit total dicht !



grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0924s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]