Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 was ist mein Problem und wie löse ich es (Sub...?)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lionheart66
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Langenfeld-Rheinland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 10:45 am    was ist mein Problem und wie löse ich es (Sub...?) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

bin neu hier, ich heiße Eric (42) und lese schon seit mehreren Wochen begeistert in diesem Forum.

Meine bisherige Ausstattung:

Onkyo SR 605
PS 3 (als Bluray und DVD-Player)
main: Dynaudio Audience 10
center: Dynaudio Audience 5
rear: Quadral (Typ ?)
Sub: Canton AS 40 SC

hier eine Skizze mit Maßen zum Kino:

Image

hier noch eine Frontansicht:

Image


Beim Neuaufbau des Kinos war ich natürlich hin und weg vom Sound, ich hatte vorher nie einen Sub und schon garnicht die Möglichkeit einen kpl. Raum nur fürs Filme schauen und Musikhören einzurichten.

Nach einiger Zeit (und ich denke so geht es den meisten) wachsen die Asprüche bzw. bemerkt man die Dinge, die verbesserungswürdig sind.

Das, was ich als erstes wahrgenommen habe ist, dass der Sub bei manchen Filmpassagen ein Geräusch von sich gibt, welches sich anhört als ob jemand laut gegen Holz klopft (sorry wg. meiner Beschreibung aber mir fällt keine Bessere ein). Ist dieses "Geräusch" Clipping vom Sub oder kommt der AV-Receiver an seine Grenzen?

Mir der Position des Subs sowie diversen Einstellungen habe ich bereits experimentiert, jedoch nur leichte Besserungen herbeiführen können.

Was mich jetzt reizt, ist folgendes:

Anschaffung bzw. Bau von:
2 x Imag 2 als main
1 x Imag 2 als center (müsste allerdings liegen - ich hoffe, das das nicht allzu problematisch ist...?!)
2 x Imag 1 als rear
2 x K11 als Sub (diese möchte ich direkt unter die Imag 2 stellen) incl. der empfohlenen Weiche und Tamp 150

Wie ihr an der beigefügten Skizze sehen könnt, habe ich das Prob, dass die Imag 2 incl. der K11 ziemlich wandnah bzw. in den Ecken stehen würden. Ist hier mit Problemen zu rechnen? Wenn ja, was ist evtl. beim Bau, Abstimmung der FW oder Aufstellung zu beachten?

Ich gehe mal davon aus, dass ich bei höheren Pegeln, das o.g. Prob mit dem AS 40 durch K 11 -Ersatz beseitigt habe...

Danke schon einmal für eure Antworten bzw. Anregungen wink

Beste Grüße,

Eric

PS: natürlich wird vor Kauf noch ein Hörtermin gemacht wink
PS2: evtl. hat ja hier im Forum auch den Onkyo SR 605 mit meinen Wunsch-LS laufen und kann mir seine Erfahrungen kurz schildern - Danke

_________________
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade!!


Zuletzt bearbeitet von Lionheart66 am Fr Apr 03, 2009 12:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 11:24 am    Re: was ist mein Problem und wie löse ich es (Sub...?) Antworten mit ZitatNach oben

« Lionheart66 » hat folgendes geschrieben:
Das, was ich als erstes wahrgenommen habe ist, dass der Sub bei manchen Filmpassagen ein Geräusch von sich gibt, welches sich anhört als ob jemand laut gegen Holz klopft (sorry wg. meiner Beschreibung aber mir fällt keine Bessere ein). Ist dieses "Geräusch" Clipping vom Sub oder kommt der AV-Receiver an seine Grenzen?

Moin Eric und herzlich willkommen.
Da wird die Spule hinten angeschlagen haben. Manche DVD/BlueRayDisc ist ja etwas pervers mit Mörderpegel bis unter 20 hz abgemischt. Manche nennen es auch vorsätzliche Sachbeschädigung. biggrin
Reduziere den Pegel soweit, dass dieses fiese Geräusch nicht mehr auftritt, oder schalte, falls vorhanden, den SubSonic-Filter ein.
Du kannst deine LS wandnah aufstellen, die Reflexöffnungen brauchen zum atmen rund 10 cm Wandabstand.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Xcen
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei deinem zweiten Bild ist ein ".th" zuviel im Link. Hier das Original:

http://img72.imageshack.us/img72/5083/foto014eh4.jpg

Wenn du die Imag2 hören willst, frag einfach mal den Mig29 http://www.audiovideoforum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1311 der wohnt ganz in deiner Nähe.

Außerdem baut er auch sehr schöne Gehäuse biggrin

_________________
Ich mache [...] nicht "KungFu Panda" Boxen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

Kleine Farbanregeung : jeder der die sieht ( freistehend ) ist begeistert !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol

oder..................

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lionheart66
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Langenfeld-Rheinland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schon einmal für die nette Begrüßung und "Linkkorrektur" - wurde sofort umgesetzt biggrin

@Bonedaddy: sehen schon lecker aus, ich habe die LS schon in anderen Threats bestaunen können - tolle Arbeit!! bei mir im Kino werden sie wohl eher mattschwarz...

@gecko: einen Subsonic hat mein AV (soweit ich weiß) leider nicht. Ich habe dem Sub auch schon Pegel "geklaut" - jedoch fügt er sich dann nicht mehr so schön ins akustische Geschehen wink

@Xcen: Danke für den Tipp mit Mig29 - ich habe ihn schon angeschrieben um seine preisliche Vorstellung zu erfahren - bin gespannt, was ich investieren darf...

Ich werde weiter berichten, wobei noch eine kleine/mittlere Sparphase angesagt ist sowie noch die holde Weiblichkeit zu überzeugen ist (zum Glück hat sie auch Spaß am Kino, es kam aber schon ne Aussage: "aber Du hast doch schöne LS"...ich glaube, solche o.ä. Aussagen kennen wir fast alle lach

Bis bald,

Eric

_________________
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eric,

Willkommen in diesem Forum.
Obwohl das Internet Weltumspannend ist, so ist die Welt doch klein.

Ich komme ebenfalls aus Langenfeld.
Ich kann dir allerdings keine neuen Zoller-Kreationen vorführen und auch kein Heimkino-Equipment.
Wenn du allgemeine Fragen zur Theorie hast, möchte ich dir folgenden Link ans Herz legen: http://www.poisonnuke.de/

Habe ich vor wenigen Tagen erst entdeckt und finde diese Seite sehr gut gemacht. Bietet eine sehr schöne und ausführliche Einführung in die ganze Thematik.

Der Mig29Leverkusen kommt ebenfalls aus der Nähe. Der kann dir schon einiges an Zollerschen Kreationen vorführen.
Desweiteren fertigt er in professioneller Qulität Gehäuse an und steht ganz gut in der Thematik.gut

Bei Bedarf kann ich euch gerne miteinander verkuppeln.knuddel

Also, gut Holz und viel Spaß
Gruß Kalle

Online    
Lionheart66
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Langenfeld-Rheinland


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kalle

Hast Recht, die Welt ist wirklich klein wink
Die Seite von Poison habe ich mir mal zu Gemüte geführt als ich letztes Jahr mein Heimkino fertig gestellt habe - er war auch der erste, der mir im Hifi-Forum zu meinem HK-Threat geantwortet hat und dabei seine sehr informative Seite empfohlen hat.
Mig29 habe ich bereits kontaktiert und warte derzeit auf Antwort, da ich mir die Gehäuse eher bauen lasse, bevor ich mir noch nen Maschienenpark für die Fertigung anschaffen darf wink

Danke trotzdem für Dein Angebot - bis dann und vielleicht sehen wir uns ja mal in Langenfeld.

@all

Da fällt mir noch zu meiner wandnahen Aufstellung ein:
MZ hat ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es hilfreich ist, die Imag2 so in den Raum zu drehen, dass sich das Stereodreieck ca. 1m vor dem Höplatz kreuzt. Habe ich das richtig wiedergegeben bzw. verstanden?
Gibt es noch mehr zu beachten?

Danke und Gruß, Eric

_________________
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
MZ hat ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es hilfreich ist, die Imag2 so in den Raum zu drehen, dass sich das Stereodreieck ca. 1m vor dem Höplatz kreuzt. Habe ich das richtig wiedergegeben bzw. verstanden?


Das ist richtig, aber ausprobieren ist auch noch angesagt.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

von mir auch ein hallo

schöne heimkino hast du da, würde ich gerne auch mal machen..aber wie gesagt...die zeit und dem raum fehlen mir...und filme guck ich so oder so selten....

aber mal sehen evlt. stell ich mein tonstudio um von stereo auf Dolby Digital...hab da div kontakte und möglichkeiten es zu erlernen

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Mummy
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Loinheart und herzlich Willkommen im Forum,

zu Deinem Ploppen am Bass: ich weiß nicht, was Du alles für Einstellmöglichkeiten an Deinem Onkyo hast, aber beim 906er habe ich festgestellt, dass der das Ploppen in der THX-Einstellung gerne mal macht (The Dark Knight) und wenn ich ihn auf Audessey II PLX (irgendwas...) laufen lasse, ist es weg.

=> Spiel doch mal ein wenig mit den Modi.

_________________
Viele Grüße,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3811s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]