Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neue/Ersatz Focal Chassis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 6:47 pm    Neue/Ersatz Focal Chassis Antworten mit ZitatNach oben

Image

Ich bin im Netz auf einige Internetseiten gestoßen wo noch neue und originale Focal Chassis angeboten werden. Unter anderem auch der TC 120 TD5 welcher ja hin und wieder gesucht wird. Des Weiteren wird eine neue (nicht offizielle??) Selbstbau Chassi-Serie angeboten.

Übersicht/Datenblätter der neuen Chassis (inc. den Hochtönern):
>> Orca Design

Für die ganz treuen Focal Fans werden sogar wieder einige DIY-Kits angeboten. Ob die was taugen vermag ich nicht zu sagen, jedoch scheint es als würde es keine richtigen Messungen geben sondern nur Simus?!

Kleine Auswahl an Kits:
>> Klick

Die großen Preise (UVP?):
>> Blueplanetstore

Die kleinen Preise:
Zusätzlich eine große Auswahl an Chassis aus vergangenen Serien, OEM Treibern und Kits (alle neuen Kits sowie Aria 5-7 und ein paar "by Joe D'Appolito" :
>> Zalytron

Falls jemand Treiber bestellen möchte, könnte er noch etwas warten bis der Dollar wieder unten ist Rolling Eyes ...

MFG

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 2:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso warten ?? Der Dollar ist doch jetzt schon recht unten.
Deine Links find ich sehr gut. Top Qualität zu Super Preisen.
Eine wahre Fundgrupe für den Selbstbauer und Konstrukteur. Vielleicht ist es ja auch dem Meister aufgefallen. Der kennt sich ja mit den Focal Chassis bestens aus und könnte vielleicht uns Alternativbauvorschläge anbieten neben den Imagination ... natürlich nicht umsonst smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 8:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur weil Focal draufsteht??
Hier gibt´s doch Bausätze die von Preis/Leistung her ungeschlagen sind.
Vom Ex Focal Entwickler...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das könnt ihr vergessen, das meiste sind Restposten, die bei falscher Lagerung schon halb hinüber sind, die neuen Sachen sind mehr als fragwürdig, und am Ende mit +5% Zoll +20% Mwst +Transportkosten +Verzollungspauschale ~50-100Euro völlig uninteressant vom Preis.

Ehrlich gesagt muesste mir mal jmd eine FOCAL Box/Konstruktion mit ähnlichem Preis zeigen die den Imagination Kits nur ansatzweise Paroli bieten kann....

Aber evtl braucht jmd dringend 1 Ersatzteil und nimmt den Aufwand auf sich, bzw lässt sich das privat von nem Kumpel aus USA schicken und umgeht die Steuern...
Ich hab ja eine neue Treibergeneration an eigenen Chassis und bin vollauf zufrieden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin allerseits!

Mit im Netz angebotenen Focal Chassis habe ich mal was nettes erlebt. Gebt mal in der Bucht Focal ein, da gibt's eine Bude die bieten vom 13 cm bis zum 18-Zöller alle möglichen Größen an mit Kevlar Sandwich Membran, Multimagnet und allem Furz und Feuerstein. Die 18er aber dann auch für 900 Kracher! Mir ist nicht bekannt, dass Manfred jemals ca. 1800 - 1900 Mark für 1! Chassis genommen hätte. Also nicht gerade ein Schnäppchenpreis. sad

Da ich eine Vollkevlar Solution habe, wollte ich mir dennoch einen der Bässe ansehen/hören (Mönchengladbach ist nicht so weit weg) um ggfls. noch einen farblich passenden Sub in die Hütte zu stellen. Im Impressum der Bude ist eine Telefonnummer angegeben die habe ich bestimmt 15 Mal zu jeder Tages- und Abendzeit angerufen, NICHT EINMAL! wurde abgenommen. Für mich sind das Hinterhofhändler Manieren. Was passiert wohl, wenn da mal ein Defekt auftritt.... Aber vielleicht habe ich was falsch verstanden, und es handelt sich um virtuelle Produkte in der virtuellen Welt des Netzes biggrin

Auch wenn's in USA billiger sein mag, USA ist weit weg, zu weit, um dem Fachhändler mal eben auf's Dach zu steigen und auf Wandlung zu bestehen und eine schlechte Bewertung aus good old Germany interessiert den so viel wie ein in China umfallender Sack Reis. Außerdem ist die Quelle unbekannt, sind es alte orginal Fokal Chassis, dann stellt sich die Frage nach der sachgerechten Lagerung wie Manfred schrieb (hier wäre zyklisches wenden notwendig damit Spinne und Sicke keinen Schaden nehmen) oder ist es eine Lizenzfertigung, dann stellt sich die Frage, von wem und nach welchen qualitativen Gesichtspunkten wurde gefertigt. Fragen über Fragen. Ohne Check und ok durch den Schäff würde ich nix in ein altes Zoller Schätzchen schrauben, zu groß sind die Stellräder bei der Chassisproduktion und nur weil Focal draufsteht und die Dinger so aussehen, heißt das noch lange nicht, das diese Teile eine kompatible Qualität zu der alten Zoller-Serie aufweisen.

Also, Vorsicht ist in diesem Fall, die Mutter der Schallkiste

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Current Line

für mich (und bestimmt auch für andere biggrin ) bedeutet das, dass es sich um eine aktuelle Baureihe handelt.

Gedacht waren diese Links hauptsächlich für Leute die "eben" einen HT bestellen wollen/müssen, ohne Zoll usw. (bis 170 oder 180 Euro ist sowieso zollfrei?). Einen Bausatz daraus zu machen würde sich nicht lohnen, alleine die Kosten für die Chassis und dann noch ein paar Stücke für den Entwickler, das wird zu teuer! Mal die Preise für die großen Subwoofer angeschaut? Dann verzichtet man gerne auf den Tiefgang Embarassed..

Zitat:
..ähnlichem Preis zeigen die den Imagination Kits nur ansatzweise Paroli bieten..

Dazu habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass es schwer wird alleine vom technischen her etwas Ebenbürtiges zu finden, vom Klang mal ganz abgesehen (wenn die euphorischen Berichte im Forum alle stimmen). Wenn man etwas findet dann bestimmt nicht für das Geld! Jedoch ist der Entwicklungsaufwand für einen Subwoofer verhältnismäßig gering und dafür finde ich persönlich den K11, erstrecht nach der Preiserhöhung, für zu teuer aber das ist ein anderes Thema.

Ich warte lieber noch ein wenig, bis es mal eine Rabattaktion für die I2 gibt biggrin

MFG

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

soviel ich weiss muesste man den Zoll und die Mwst IMMER bezahlen, alles andere ist halt vergessen was anzugeben, wenn das also ein Händler schickt, ist das so.
Anders wäre eben deine Oma als Absender die das als Geschenk deklariert.

zu den Treibern: es gibt ja auch Car HiFi Treiber.
und Einzelchassis:
es gibt seit ca 4 Jahren das OFFIZIELLE Ende der Einzelchassis. Und das hat mir J.Mahul ja schon 1996 angekündigt.
Kann sein das manch einer ein Ersatzchassis in Frankreich direkt bestellt und diese dann weiterverkauft, aber wir wissen ja 90% aller Versandhändler faken ihr Angebot und halt keinen Vorrat. Bestellt wird wenn der Kunde ordert und dann wird manch einem erst klar erkommt an die ware garnicht ran.
Das ist bei RAAL auch so. Es gibt Leute die die Treiber anbieten , die nie mehr als ein MusterPaar bekommen hatten und sich dann als Vertrieb einschätzen.
Aktuelle Lieferzeit ist 3-6 Monate.
Ich habe da natürlich andere Bevorratung und gehe finanziell in Vorleistung mit ALLEN Treibern. Aber diese Leistung ist ja manchen Zeitgenossen "nichts wert".

Ich bin es Leid, jeden Scheiss aus dem Internet zu kommentieren, warum ist das dort billiger usw....
Ich bin auch ernsthaft am überlegen, das ganze zu beenden und nur noch meine eigenen Sachen zu machen und dann als Fertige LS ohne weiteren Stress und mit richtigem Gewinn.
Also kann es sein das Ende des Jahres sich einiges ändert... mal sehen....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Ich bin es Leid, jeden Scheiss aus dem Internet zu kommentieren, warum ist das dort billiger usw....
Ich bin auch ernsthaft am überlegen, das ganze zu beenden und nur noch meine eigenen Sachen zu machen und dann als Fertige LS ohne weiteren Stress und mit richtigem Gewinn.
Also kann es sein das Ende des Jahres sich einiges ändert... mal sehen....

Mensch Manfred,
nur weil einem Bruchteil der User das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, must Du doch nich gleich an solche Sachen denken. Der DEUTLICH überwiegende Teil ist hoch zufrieden. Klar, ungerechtfertigte Kritik ist unschön, aber in den meisten Fällen als solche leicht zu erkennen. Also cool down und bleib uns mit den Kits erhalten.

Zum Thema Zoll:
Grundsätzlich sind Waren aus den sog. Drittstaaten abgabepflichtig. Bei Lautsprechern sind es 4% Zoll auf den Zollwert. Der Zollwert wird aus Einkaufspreis, Versandkosten und Versandversicherung berechnet. Auf diesen Betrag kommen nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Beispiel:
1 Basschassis aus den USA kostet im EK umgerechnet 75,- Euro + 25,- Euro versicherter Versand.

100,- Euro = Zollwert
100 X 4 % = 4,- Euro (Zoll)
4 + 100 = 104,- Euro (EUSt-Wert)
104 X 19% = 19,76 Euro (EUSt)
104 + 19,76 = 123,76 Euro (Gesamtpreis)

Einfuhrangaben = 23,76 Euro

Geschenksendungen aus dem Ausland:
Geschenksendungen von einer Privatperson aus einem Drittland an eine Privatperson im Inland (Sendungen von privat an privat) sind jedoch nur dann einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht über 45 EUR liegt.

Das alles schreibe ich nicht an Manfred (der weiß eh, wie zu verzollen ist), sondern an User, die Interesse an den o.g. Chassis haben.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mit dem Geschenkversand kommen ganz andere Beträge über den großen See! Dies soll jedoch keine Anstiftung zum Steuerbetrug sein, ist jedoch leider Realität, www.zoll.de da sollte alles stehen und das ist dann auch verlässlich!
_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Killerspring » hat folgendes geschrieben:
Also mit dem Geschenkversand kommen ganz andere Beträge über den großen See! Dies soll jedoch keine Anstiftung zum Steuerbetrug sein, ist jedoch leider Realität, www.zoll.de da sollte alles stehen und das ist dann auch verlässlich!


Wenn du Glück hast ...

Wenn nicht kostet es den Normalpreis, und dann kommt auch gerne noch was dazu, vor allem wo die vom Zoll auch keine Trotteln sind.

Manfred hat schon recht wenn der da ein bißchen verärgert ist, da werden Äpfel mit illegalen Birnen verglichen ...

Lass dich nicht ärgern Manfred, es wird immer jemanden geben der irgendwas irgendwo irgendwie billiger bekommen wird das eine mal wo er es braucht unter Umgehung der Regeln an die du dich halten musst. Wäre schade wenn das wegen ein paar Lästerern (warum sind die jetzt eigentlich so gehäuft hier?) bei dir zu Änderungen führen würde.
Und zu seinen Aussagen a la "macht es so wie ich es sage": nach dem xten Mal herumdiskutieren macht es einfach keinen Sinn mehr => ich hab beruflich oft mit interessierten Laien auf meinem Fachgebiet zu tun, und es ist praktisch immer Zeitverschwendung zu diskutieren wenn man selber das Optimum schon kennt und es nur einfach nochmal und nochmal und nochmal diskutieren soll ...




Die Grundintention "wenn jemand schnell mal einen Treiber braucht" aus dem Ausgangspost ist allerdings eine gute Sache für die die es brauchen, das hat ja mit Manfred nichts zu tun. Ich finde es aber auch seh gut dass er was von seinem Insiderwissen auf diesem Gebiet (= Focal) mit uns teilt und es jemanden gibt der drauf hinweist dass da noch Kosten dazukommen ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht bös gemeint an alle,

findet euch damit ab das Focal geschichte ist! Und freut euch auch ein bissal darüber, den der Manfred baut bessere und oder auch gleichwertige Lautpsrecher und das noch weit günstiger als es zu Focal Zeiten halt möglich gewesen wäre!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau und für die Arbeit, plus andere Kosten die er hat soll er auch ruhig ein paar Euros verdienen!!! Den mit Danksagungen hat man noch keine Familie satt bekommen. Also hört endlich auf damit.
Immer diese Neidhammel.

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Immer diese OT-Diskussionen.. Die Intentionen des Threads sollten mehr als ersichtlich sein! Eine Bezugsquelle für Ersatzchassis, ob dieses teuer oder billig ist muss jeder selbst wissen. Jedoch wäre mir kein Shop in DE bekannt der noch eine Auswahl an Focal Chassis besitzt um seinen Traumlautsprecher wieder fit zu bekommen.
Ob die neuen Focal besser sind als andere Treiber wag ich ebenfalls zu bezweifeln, aber Fakt ist dass es einige Focal Anhänger gibt denen es mehr oder weniger nur auf den Namen ankommt und dafür eben die weitern Links.

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
« M » hat folgendes geschrieben:
Ich bin es Leid, jeden Scheiss aus dem Internet zu kommentieren, warum ist das dort billiger usw....
Ich bin auch ernsthaft am überlegen, das ganze zu beenden und nur noch meine eigenen Sachen zu machen und dann als Fertige LS ohne weiteren Stress und mit richtigem Gewinn.
Also kann es sein das Ende des Jahres sich einiges ändert... mal sehen....

Mensch Manfred,
nur weil einem Bruchteil der User das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, must Du doch nich gleich an solche Sachen denken. Der DEUTLICH überwiegende Teil ist hoch zufrieden. Klar, ungerechtfertigte Kritik ist unschön, aber in den meisten Fällen als solche leicht zu erkennen. Also cool down und bleib uns mit den Kits erhalten.

Zum Thema Zoll:
Grundsätzlich sind Waren aus den sog. Drittstaaten abgabepflichtig. Bei Lautsprechern sind es 4% Zoll auf den Zollwert. Der Zollwert wird aus Einkaufspreis, Versandkosten und Versandversicherung berechnet. Auf diesen Betrag kommen nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Beispiel:
1 Basschassis aus den USA kostet im EK umgerechnet 75,- Euro + 25,- Euro versicherter Versand.

100,- Euro = Zollwert
100 X 4 % = 4,- Euro (Zoll)
4 + 100 = 104,- Euro (EUSt-Wert)
104 X 19% = 19,76 Euro (EUSt)
104 + 19,76 = 123,76 Euro (Gesamtpreis)

Einfuhrangaben = 23,76 Euro

Geschenksendungen aus dem Ausland:
Geschenksendungen von einer Privatperson aus einem Drittland an eine Privatperson im Inland (Sendungen von privat an privat) sind jedoch nur dann einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht über 45 EUR liegt.

Das alles schreibe ich nicht an Manfred (der weiß eh, wie zu verzollen ist), sondern an User, die Interesse an den o.g. Chassis haben.


das wäre echt schade manfred ... jetzt wo ich lust bekommen hab smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hat hier schon mal jemand was bestelt als ersatz für alte Focal Konzepte ?
und erfahrung machen können ?

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0947s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]