Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Tiefpassfilters für den LFE-Kanal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 8:43 pm    Tiefpassfilters für den LFE-Kanal Antworten mit ZitatNach oben

hallo freunde des guten sounds,
ich brauche eure hilfe.
meine onkyo tx-sr605 hat eine funktion Tiefbassfilters (LPF) für den LFE-Kanal. es ist zwar beschrieben für was das gut sein soll aber ich verstehe nicht den zusammenhang.
in der anleitung heist es : mit dieser einstellung können sie die trennfrequenz des tiefpassfilters (LPF) für den LFE-kanal angeben, die zum ausfiltern von unangenehmen brummgeräuschen genutzt werden kann. der LPF ist nur für Quellen verwendbar, die den LFE-kanal nutzen.
Die folgenden tiefpassfilterfrequenzen können gewählt werden. 80hz, 100hz und 120hz.

ich trennen meine I2 über den onkyo bei 40hz und ab da,(glaube ich) fangen dann die 11k an mitzulaufen. was soll dann eine trennung für den lfe kanal (wenn das der sub kanal ist?) bei 80hz, 100hz oder 120hz??
kann das die flankensteilheit sein die ich damit verändere?
gruß
tim
Ps: wie soll ich die einstellung vornehmen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 11:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

du hast also für die Fronts und restlichen Boxen einen Hochpassfilter von 40Hz eingestellt richtig?


Zuletzt bearbeitet von SimonSambuca am Di Dez 06, 2011 1:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tim,

ich zitiere mich mal aus einem anderen thread und hoffe es wird klar.
Ansonsten erläutere ich es Dir wenn wir noch mal telefonieren wink .

« ms » hat folgendes geschrieben:

.............alles was ich jetzt schreibe ist meine interpretation !!!!!

somit revediere ich meine aussage das der onkyo ein "unabhäniges bassmanagament" zwischen dem subout und den anderen lautsprechern besitzt.

was heißt das jetzt ?

nehmen wir als speakerset mal weiter die I2 für front und den k11 (über einen amp direkt am subout des avr) als sub.
für den center und alle rear speaker nehme ich ein paar miniboxen von xyz.

jetzt nehme ich im avr die einstellung 50Hz trennung für die fronts und für die miniboxen die 200Hz.

höre ich jetzt normal stereo mit subwoofer on ist alles in butter.
der k11 läuft schön bis 50Hz und die I2 ab 50Hz (wahrscheinlich aber nur mit 12dB/okt tiefpass)

was passiert wenn ich jetzt surround mit allen speakern höre ?

wenn ich die BDA wörtlich nehme heißt das, daß sobald sich auf einem der surround kanälen frequenzen unter 200Hz befinden werden diese an den sub weiter geleitet. somit würde der subwoofer dann viel zu hohe frequenzen wiedergeben und wahrscheinlich mächtig dröhnen.

jetzt kommt die LFE einstellung ins spiel.

"Hiermit können Sie die Grenzfrequenz des LFE-Tiefpassfilters
(LPF) einstellen, um z.B. unerwünschtes
Brummen zu unterdrücken
. Die LPF-Einstellung gilt
aber nur für den LFE-Kanal."

dadurch wird jetzt der subwoofer auf 80Hz bzw. max 120Hz begrenzt.
das hat natürlich zur folge, wie x-ray weiter oben schon mal angesprochen hat, daß unter umständen ein frequenzloch zwischen 80Hz - 200Hz entsteht.



_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 9:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo freunde,
danke für eure antworten.
habe jetzt etwas rumgespielt und kann sagen, daß der LFE abhängig von der trennung der I2 ist. wenn ich die I2 bei 50hz trenne kommt viel zu viel und viel früher bass über die 11k als wenn ich die I2 bei 40hz trenne.
ich habe noch keine extra weiche und werde mir wahrscheinlich auch keine zulegen, da ich mit dem sound mehr als zu frieden bin und ortbar sind die subs. nicht. ich glaube, dass der 11k, wenn ich bei 40hz trenne, auch schon oberhalb 40hz überträgt und das ist richtig richtig super. da ich im direkten vergleich auf meine solution umschalten kann, fehlte mir immer etwas an fülle bei der I2, die jetzt perfekt durch die 11k hinzugezaubert wird. manfred du bist ein absoluter künstler (was für ein geiler sound).
beste grüße
tim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0757s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]