Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FOCAL suspense: Empfehlung für Rear-LS?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sweetmilk
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 10:10 pm    FOCAL suspense: Empfehlung für Rear-LS? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,
bin seit dem WE nun auch hier registriert, habe auch fleißig die Threads durchgelesen, um mich ein wenig zu bilden, und nun traue ich mich, auch mal eine Frage zu stellen...
Ich besitze seit ca. 20 Jahren ein Paar FOCAL suspense (in FFM als Vorführmodelle komplett zusammengebaut gekauft, nachdem mich der Hörtest vollends überzeugt hatte), die mir seitdem immer große Freude beim Musikhören bereiteten.
Seit einiger Zeit ist nun das Wohnzimmer um Beamer und Leinwand reicher; ich habe zwar in diesem Forum viele interessante Dinge über FOCAL und die Bausätze von Hr. Zoller erfahren, jedoch fehlt mir etwas die Erfahrung in der Einschätzung meiner LS ggü. anderen Fabrikaten. Ich war halt immer zufrieden und habe keine anderen LS ausprobiert... smile
Den Empfehlungen von M folgend, möchte ich nun Rear-LS hinzufügen, als 4.0-Set. Was käme dafür Eurer Meinung in Frage?
Ein Hifi-Händler hier in München, der auch die heutigen FOCAL-Produkte führt, empfahl mir, zu einem Hörtest ein Paar B&W oder Elac zu Hause zu testen (Preisklasse ca. 2x350 Euro).

Hier noch die Info zum Wohnzimmer: ca. 26qm, Beamer/Leinwand-Achse parallel zur Fensterfront (mit 2 Vorhangreihen gedämpft), Abstand LS-Achse zu Sitzposition 450cm.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 4:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo sweetmilk,
deine LS sind nun in die Jahre gekommen. Auch Lautsprecherchassis und Weichenbauteile unterliegen der Alterung und die Chassis besonders dem Verschleiß. Deinen Entschluß zu 4.0 kann ich nur begrüßen.
Möchtest Du vorwiegend Musik hören?
Für deinen Hörraum könnte ich mir gut 4 x Imagination2 als Standversion vorstellen.
Kostenpunkt: 1.000,- Euro für die 4 Bausätze ohne Gehäuse.

Wir haben hier ein Member, welches sehr günstig Fertiggehäuse anbietet, falls Du nicht selber bauen kannst. Deine Suspense sollte im ebay noch was bringen, sodass Du nicht allzuweit von den von dir veranschlagten 700,- Euro entfernt bist. Damit wärest Du auf einem aktuellen Stand, denn die Entwicklung ist nicht stehengeblieben. Falls Du Vorbehalte wegen solch einer "Billiglösung" haben solltest, rate ich dir mal zu einem ausgiebigen Hörtest. Am besten mit deiner Suspense als Vergleichsmöglichkeit.

Von Frankfurt/Main bis nach Heidelberg sind es gerade mal ~100 km, also gut in Schlagdistanz. Mach einfach einen Termin bei Manfred und hör dir die verschiedenen Entwicklungen an.

Tante Edit möchte noch hinzu fügen:
Herzlich willkommen. smile

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gecko,
kennst Du nicht einen netten Kollegen, der eine Suspense verkauft hat und eine (deine) Imag 2 gekauft hat?
Er hat es nicht bereut!
biggrin biggrin

Online    
sweetmilk
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gecko,
auf die Idee mit den 4x Imagination2 war ich auch schon gekommen, nachdem ich all die positiven Beiträge im Forum dazu gelesen hatte. Als "Billiglösung" habe ich dies aber nicht abgespeichert, sondern eher als "konsequent und saubere Lösung". Jedoch fällt es nicht leicht, von den liebgewonnenen Focal-LS loszulassen (anderen geht's ja genauso im Forum!). Den Hörtest bei Manfred habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings ist der Weg von München (heutiger Wohnort) etwas weiter und erfordert Planung, da damit ein ganzer Tag draufgeht.

Ein weiterer Aspekt ist auch (wie sollte es anders sein) der WAF; 4 LS als Standversion werden definitiv nicht akzeptiert, eher 2xStand + 2xWandbefestigung links u. rechts von Sitzposition in Höhe von 150cm. Hm, ein wirklicher Grund gegen 4xI2 ist das jedoch nicht...

Wer wäre denn der Ansprechpartner für Fertiggehäuse? Ich habe tatsächlich weder die Werkzeuge noch die Erfahrung, geschweige denn die Zeit für mehr als "Zusammenbau eines Kits in ein Fertiggehäuse".

Die momentane Verteilung bei uns zwischen HK und Musik liegt übrigens bei ca. 70% HK zu 30% Musik.

Gruß
sweetmilk

p.s. Dein Signaturspruch gefällt mir sehr gut...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« oerdinger » hat folgendes geschrieben:
Hi Gecko,
kennst Du nicht einen netten Kollegen, der eine Suspense verkauft hat und eine (deine) Imag 2 gekauft hat?
Er hat es nicht bereut!
biggrin biggrin

Stimmt, das war ja auch ne Suspense. biggrin

Siehste Sweetmilk (dürfen wir deinen Vornamen erfahren?),
das war auch ein User, der den einschneidenden Schritt getan hat. Auch ich habe mich von einer ONYX und von einer EVOLUTION getrennt. Es tat nur kurz weh, als man mir die Dinger aus dem Wohnzimmer getragen hat. Die hier angebotenen Bausätze brauchen sich vor Fertig-LS, die teilweise das 10fache kosten, nicht verstecken. Deshalb wird dir Manfred auch immer zu einem Hörtermin raten. Das möchte auch ich dir dringend ans Herz legen. Ich bin mir sicher, das Du deiner Suspense nicht sehr viele Tränen nachweinen wirst.

Wir können hier noch viele Seiten tippen. Wenn Du die LS nicht gehört hast, bringt uns das aber nicht weiter. Gegen 2 Stand und 2 Kompakt spricht rein gar nichts, kannste also gut machen. Unser zuverlässiger Gehäuselieferant ist das Mitglied Mig29Leverkusen (Markus). Für die Ansicht seines Profiles klicke auf den unteren Link.

http://www.audiovideoforum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1311

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0659s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]