Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ein paar Fragen zum Imagination 11K"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 4:16 pm    Ein paar Fragen zum Imagination 11K" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach langem lesen in diversen foren bin ich immer wieder bei euch gelandet und bei all den schönen selbstbau lautsprechern hat auch mich das fieber gepackt.

Als erstes soll es ein Subwoofer werden und der IMAGINATION 11K" scheint, was man so ließt, wirklich super zu sein.

Das gehäuse aus MDF sollte kein problem darstellen jetzt geht es mir nur noch darum was ich alles wirklich brauche.

Genutzt werden soll er als heimkino subwoofer, aktuell habe ich die Canton Chrono 509 als frontlautsprecher und einen Denon 2309 receiver

geplant sind zwei 50L gehäuse
jetzt ließt man ja immer, lieber zu 70L greifen
ist der unterschied wirklich so massiv? für mich stellt sich die frage da ich fast schon kein platz für 2x 50er gehäuse habe
aktuell habe ich garkeinen sub, von daher ist es auf jeden fall eine verbesserung?
zimmergröße sind ca 15qm, also doch recht klein

dann der anschluss, empfohlen wird ja immer der "THE T.AMP S-150" als verstärker
der ist eingeplant
die frage ist die BEHRINGER CX2310 frequenzweiche
ich weiß die einstellmöglichkeite sind um einiges besser
aber theoretisch kann ich die trennfrequenz doch über meinen 2309 regeln oder?

der hintergedanke ist in dem fall einfach der preis
geplant war ein sub von canton aus der chrono serie, preislich bei 300,- angesiedelt
die 2 11K mit verstärker sind da deutlich über dem budget


daher die frage, ist es bei dem AVR dringend nötig sich noch die CX2310 zu kaufen?

eine frage habe ich noch
ich suche diese kleinen klips um eine frontbespannung zu besfestigen
hab schon bei thomann gesucht, weiß aber nicht wie sie wirklich heißen und wonach ich gneau suchen muss
da wäre ich euch sehr dankbar

vielen dank schon mal im vorraus

mfg

Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

KLIPS kriegst du bei www.Conrad.de
50 Liter sind halt die kleinste Gehäusegröße und als Kompromiss vor allem für Musikhörer gedacht. Heimkinoanwender haben aber lt meiner Erfahrung oft extreme Ansprüche an Tiefbass Schalldruck. Und da wäre die 50 Liter Version einfach einen Tick leiser im Bereich unter 30 Hz. Da du aber in 15qm hörst reicht auch das noch aus, hohe gefühlte Pegel zu erreichen. Also 50 Liter und vor allem 2 Stück in den Ecken sind völlig ok.
2310 könntest du erstmal weglassen, wenn der Receiver wenigstens mal auf 60 Hz Trennfrequenz runter kommt. Kann ja immer nachgerüstet werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 12:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok danke erstmal
"Lautsprecher-Rahmendübel" sinds gewesen

dann bleibe ich bei 2x 50L
auch mit dem heimkinoanspruch sollte das genügen, aktuell habe ich keinen sub nur ein paar bass shaker unter dem sofa
daher halten sich meine ansprüche in vergleich zu dem high end heimkino besitzer in grenzen

laut menü des 2309 kann man die trennfrequenz bis auf 40hz (in 20er schritten nach oben) einstellen
wie ist das mit der ausgabe, kann man denon da halbwegs trauen?
aber hast natürlich recht, nachrüsten geht immer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 12:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das passt ganz gut, dann mal mit 40 Hz probieren, und max auf 60 Hz gehen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 6:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen Tobias,

wenn Du schon selbst baust, würde ich diese Dübel vermeiden. Sie sehen bei abgenommenem Rahmen einfach häßlich aus. Ich würde kleine Neodymmagnete (gibt es bei iBäh sehr günstig) einlassen und drüber furnieren/lackieren. ich habe acht "4kg" (wenn Magnet auf 2mm Stahl) unter mein 1mm Furnier eingelassen. Noch habe ich keinen Rahmen dran, aber wenn ich es mal brauche, geht es ohne Probleme und die Tragkraft reicht sicher.

Grüße, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 7:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nemesis » hat folgendes geschrieben:

laut menü des 2309 kann man die trennfrequenz bis auf 40hz (in 20er schritten nach oben) einstellen
wie ist das mit der ausgabe, kann man denon da halbwegs trauen?
aber hast natürlich recht, nachrüsten geht immer


Hallo und willkommen im Forum,

fürs erste sollte das mit dem Denon gehen! Bein alter 3805 hat es in jeden Fall wesentlich besser gemacht, wie mein aktueller Yamaha.
Beim Denon habe ich die Behringer nie vermisst, beim Yamaha ging es nicht ohne.
Jetzt, wo ich die Behringer habe, möchte ich sie aber nicht mehr missen.

Gruß
Nilsens

Online    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 3:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Oliver
an sich ne super idee, auch wenn ich kein problem mit den dübeln habe
99,9% der zeit wird der rahmen dran bleiben wegen der gelben chassis
an sich hätte ich kein problem damit, passt halt nur nicht zum rest

mit dem furnier hast du mich jetzt aber auf eine idee gebracht
passend zu meinen canton in schwarz könnte ich die subwoofer identisch in esche schwarz funieren
wäre eine option
ursprünglich wollte ich alles in schwarz hochglanz lackieren
vom aufwand fast identisch da ich bei der furnier version die front auch lackieren müsste damit alles zu dne chrono passt


@Nilsens
ok, dann wird es erstmal keine Behringer werden
wie ist das dort eigendlich, kann man dort einzelne frequenzen die zu raumnoden führen leiser stellen?
wäre bei meinem kleinen und doch teils kritischen raum der einzige grund evtl später doch eine zu kaufen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 6:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,

kein Interesse an gelben Bass-Chassis? Guckst Du hier.
Gummi-Handschuhe nicht vergessen, das krigst Du nicht mehr ab (außer durch Rauswachsen) wink
Wenn Du Wert auf Homogenität legst überleg es Dir aber: Du wärst nicht der Einzige, der nach einem 11K auch noch Imag2 baut und deren Chassis lassen sich (so) nicht einfärben.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 10:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Oliver

wow super, vielen dank für den link
wenn die chassis einfärbe kann ich mir die komplette frontabdeckung sparen
gefällt mir ohne eh besser

ich möchte zwar nicht ausschließen dass es mit den sub selbstbau getan ist, aber nachdem ich die chrono erst vor ein paar wochen gekauft habe, hatte ich es zumindest nicht vor wink



werde die tage erstmal mit dem gehäusebau beginnen
für die chassis und den verstärker muss ja auch erstmal das geld übrig sein
falls gewünscht kann ich auch bilder vom bau reinstellen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 8:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,

ich sehe, wir sind uns da sehr einig. Ich würde Dir dennoch raten, einfach unter das Furnier runde Neodymmagnete zu packen. Ich habe sie nach der Größe meines Fräsers gewählt. Dann ziehst Du einfach eine kleine Nut und kannst beliebig viele einlegen. Kosten sind im einstelligen Eurobereich (iBäh) und der Aufwand <30min. Wenn irgendwann Kinder rumhüpfen, spielen sie nicht mit den (dann verdeckten) Membranen.
Du kannst natürlich auch eine Bohrmaschine zum Einlassen nehmen, aber dann lässt sich die Senktiefe nicht so genau einstellen.

Grüße, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:

Wenn irgendwann Kinder rumhüpfen, spielen sie nicht mit den (dann verdeckten) Membranen.


Stimmt, einfach in die Kleidung einen starken Magneten implantieren, der sich mit denen des Lautsprechers abstößt.
biggrin

Online    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 5:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Oliver

das mit den magneten werde ich auf jeden fall bedenken
auch wenn kleine kinder nu wirklich noch nicht eingeplant sind biggrin


war heute beim schreiner und bei dem preis für die umläufige gerung beim MDF bin ich aus preisgründen wieder beim furnier angekommen

wenn ich das MDF net auf gerung schneiden kann, sieht man später beim lackierten teil zu 99% die stirnseiten des holzes
also, furnier oder gleich aus multiplex birke passend zum hifi rack

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,

woher kommst Du denn? Ich habe einen Schreiner gefunden, der für eine Box komplett auf Gehrung schneiden 10€ berechnet, wenn die Größe der Bretter schon vom Baumarkt aus stimmt (also nur Gehrungen "dran"-schneiden). Das würde ich an Deiner Stelle noch einmal klären, denn auch bei Furnier ist es definitiv besser, aus Gehrung geleimte Boxen drunter zu haben. Ansonsten können sich auch hier (zumindest bei dünnem Furnier) die Knaten mit der Zeit durchdrücken.

Grüße, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Oliver
wohne etwas südlich von münchen
war bisher nur bei einem schreiner
eingerechnet hat er
platten bestellen, zuschneiden und dann umläufig auf gehrung schneiden

ist ja nicht der einzige schreiner hier und ich denke da wir noch ca 10 in der umgebung habe ich werde da mal ein paar abklappern


falls ich aber dennoch auf stoßkante verleime, kommen 3 flachdübel pro seite rein und dann sollte sich beim furnier eigendlich nix mehr durchzeichnen
die bringen normal ja nochmal ein plus an festigkeit mit rein oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 4:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hat nichts damit zu tun wenn Du 3 flachdübel verwendest
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nemesis,
ichhabe meine IMAG 2 auch auf Stoß geleimt, furchtbar viel geschliffen, die Kanten und die Stoßlächen mit MDF Füller behandelt, wieder geschliffen und dann mit Furnier aus dem Baumarkt mit dem Bügeleisen furniert. Das war vor ca. 2 Jahren. Bis jetzt ist keine Stoßkante zu sehen. Ich glaube, das bleibt jetzt auch so.
Gruß, Frank

Online    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nemesis » hat folgendes geschrieben:

wohne etwas südlich von münchen


ja wo denn genau???
In der Wolfratshauser Gegend habe ich bis heute noch keinen Schreiner gefunden, der zu attraktiven Preisen macht.
Wo kaufst du dein MDF? Alles übern Schreiner? Hast du da nen qm-Preis, den ich mit dem Obi in Solln vergleichen kann?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Mig29Leverkusen
hmm, ok
ich werde das risiko, außer ich finde ein extrem günstiges angebot, aber warscheinlich dennoch eingehen
gute vorbehandlung und ein rel dickes furnier sollten da schon ausreichen
bzw bei den preisen vom schreiner müssen sie das biggrin


@Frank
danke das wollte ich lesen biggrin

wie oben schon geschrieben wurde hängt das sicher auch mit der dicke des furnieres zusammen wie problematisch das ist
eine gut gefüllerte und vorbehandelte oberfläche ist natürlich vorraussetzung


@seppl

Holzkirchen
kaufe mein MDF normal immer hier im baumarkt, der preis ist absolut in ordnung und der zuschnitt ist bei normalen platten kostenlos und bis jetzt auch immer auf den mm genau
*aufholzklopf* biggrin

genaue preise für den qm müsst ich aber nachsehen
werde ich dir schicken wenn ich mal wieder da war, hab sie nicht im kopf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du hast den falschen schreiner smile
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gleich bei dir ums Eck in Valley ist ein Holzgroßhändler. Der macht gute Preise. Dummerweise bekommt man dort MDF nur gebindeweise, also eine Pallette. Das sind beim 22er so um die 60 qm sad
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist immer das Problem gebinde weise ist es günstiger
wenn du 300 qm nimst wird es noch billiger

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Mig29Leverkusen

in dem fall kann das sein
aber wie gesagt, bleibt auch nicht der letzte besuch, hab ja etwas auswahl hier in der umgebung
und wenn wirklich alle stricke reißen, bleibt halt nur der baumarkt und ein dickes furnier


@seppl
jup, kenn ich, dort hab ich mit meinem vater vor einiger zeit schon mal holz eingekauft
dort wollt ich wegen dem furnier mal anfragen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast DU die K11er schon mal gehört ?
wenn nicht such mal nach Bob88

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Mig29Leverkusen

nein, leider noch nicht

wobei ich aber sagen muss, aktuell habe ich keinen sub und ich hatte noch noch nie einen
von daher würde ich mir entweder den chrono sub kaufen, der im grunde ein spielzeug im vergleich zu den K11er sein soll oder ich baue mir die K11

es ist jetzt nicht so, dass ich auf eine 20 jährige hifi erfahrung mit den entsprechenden erwartungen und auch vergleichsmöglichkeiten zurückblicken kann wink

von daher, selbst wenn ich sie höre, könnte ich sie schwer einordnen
außer sie würden mir garnicht gefallen
was ich bei subwoofern aber jetzt mal ausschließen würde

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

soo lang ists her, nun endlich ist es soweit
war heute beim schreiner und habe 2 50l gehäuse in auftrag gegeben
also, den zuschnitt

der rest wird dann von mir gemacht

geplant ist schwarzer lack, hochglanz und dann sehen die gelben chassis bestimmt super aus

werde berichten wenn es weiter geht smile

gruß
Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gubbler
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 10:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nemesis,

wie schauts mittlerweile aus, sind die Subs fertig?

« M » hat folgendes geschrieben:
ja das passt ganz gut, dann mal mit 40 Hz probieren, und max auf 60 Hz gehen.


Ich bin absoluter Anfänger, spiele aber mit dem Gedanken, mich an den Selbstbau von 2 11K Subs zu wagen. Die Aussage macht mich allerdings stutzig, wieso sollte man die Subs spätestens bei 60Hz abtrennen? Meine Fronts sind zwar nicht die allerkleinsten, eine Trennfrequenz von unter 80Hz macht aber keinen Sinn. Im 11K FAQ steht auch, dass sie bis ca 300Hz spielen, wieso dann also die strikte Empfehlung der 60Hz Trennfrequenz?


Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du alles liest wirst du feststellen das 44Hz die richtige Trennfrequenz ist.
Das aber nur mit meinen Sats, dann bist du den anderen Konzepten weit voraus was Qualität betrifft. Das hat absolut garnix mit der möglichkeit zu tun das der Bass bis 800Hz linear abstrahlt. Ich benutze ihn in dieser Konfiguration um Raumresonanzen auszutricksen und Masse-Antriebsverhältnisse zu optimieren. Das ist eine alte Spezialität von mir und wird so seit über 20 Jahren angewandt. Das haben andere Mitbewerber noch nicht verstanden. Deshalb findest du solche Anleitungen bei uns.
Meine Imag2 Bässe 40-80Hz Hz haben so also unter 16g bewegte Masse..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch immer gedacht, ein Sub solle bis 80Hz spielen im HK. Aber Manfred hat mich eines besseren belegt. Und siehe da, es macht deutlich mehr Spaß das System zu hören. Und auch bei 44Hz mit 24dB flanke, gehen die Subs bis um die 50Hz. Und es ist einfach nur geil bei Filmen;-)
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Nemesis
junior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die erfahrung habe ich auch erst selber machen müssen wink

wirklich fertig sind sie noch nicht, deswegen habe ich mich auch noch nicht gemeldet
der rohbau steht und eingespielt sind die treiber auch, werden fast täglich benutzt
aber lackierung und co fehlt halt noch

von der qualität bin ich mehr als begeistert, hatte sie auch erst bei 80 zum teil 100hz laufen musste aber einfach feststellen wie geil sie bei 60hz im heimkino "klingen"
leider fehlt mir noch die frequenzweiche und ich kann nur 40 oder 60hz wählen, die muss ich mir noch besorgen
aktuell bin ich aber mit 60hz extrem zufrieden für den heimkino einsatz

gruß
Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir habe ich erst alles "nach Manfred" gemacht. War gut. Allerdings rauschte die Behringer ganz leicht.
Dann einmal die Audissey-Einmessautomatik ohne Behringer durchgeführt. Die S150 direkt an den Sub-Ausgang per Y-Kabel. Diese hat für die Subs eine optimle Trennfreqzenz von 66Hz ermittelt.
Im Bass höre ich keine Unterschiede zu vorher (40 Hz), der Rest klingt aber besser. Irgendwie neutraler. Wenn man weisses Rauschen über die LS "kreisen" lässt, ist schon verblüffend, wie gleichartig dies rundum klingt. Obwohl die hinteren 4 LS ja Imag I sind und die auch noch in verschiedenen Gehäuseformen. Einmessung berücksichtigt halt auch den Raum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0928s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]