Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wo gibt es 25-30 mm MDF?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:12 pm    Wo gibt es 25-30 mm MDF? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich war heute in 2 Baumärkten,dort gibt es MDF nur bis 22mm.Sch......

Werde morgen früh mal zum Holzgroßhandel fahren,in der Hoffnung das die auch kleine Mengen verkaufen.Naja ,man wird sehen!?!
Mit ein bißchen Glück kann ich morgen mit dem Bau der Subgehäuse anfangen,bin ja mal gespannt wie die werden,hihi!
Zur Not hab ich Holz für den Gartenkamingrill,es soll ja Grillwetter geben!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wärs mit einem Sandwichgehäuse für Deine Subs?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Sandfüllung,oder meinst Du einfach 2 Platten verleimen(wegen der
Materialstärke)?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso,hab ich ganz vergessen zuerzählen.
Hier in Mainz gibt es einen Hifi(High End?-Laden),dort hab ich mir mal
LS angeschaut(eigentlich nur die Gehäuse!)
Die Gehäuse von Stand-LS sind alle aus mehreren Lagen MDF Holz,d.h.
eigentlich unterscheiden sich nur die Gehäuse nicht die Chassis!?!
Je mehr Lagen(ich glaube bis zu 4 a 16mm MDF) deto teurer der LS,logisch!
Angeblich wird heute viel mehr Wert auf den klanglichen Einfluß der Gehäuse und nicht nur auf die der Chassis gelegt.Klar, sch... Chassis in
gutem Gehäuse klingen auch net.
Das gleiche kann man auch z.b. im Visatonforum beobachten,die betreiben da richtig Aufwand mit den Gehäusen.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die 3 Millimeter weniger machen nicht viel (wenn überhaupt?) aus. Aber wenn Du schon einen Sub baust... warum nicht gleich mit einem Sandwichgehäuse und Sandfüllung... besser geht fast nicht. Selbst Manfred ist dafür... zumindest bei Subwoofer-Gehäusen und der Quarzsand ist nicht teuer Razz
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JO! Nur für die Satteliten reicht ja auch wenn mann ein Gehäuse aus 22 und 16´er MDF vereint! Das ist schon eine klasse sache!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hast Du ja recht,allerdings ist ein Sandwichgehäuse wesentlich mehr
Aufwand,oder?
Manfred hat mir 25er MDF für die Gehäuse emfohlen,also hab ich nach 25er gesucht.Und nix gefunden,sch.... Baumärkte die haben nur Mist!
Im Prinzip kann ein aufwendigeres Gehäuse ja nicht schaden,einen Kompromiss will ich ja auch net machen.
Für ein 40L Gehäuse komme ich nur auf knapp 1qm MDF Holz,kann das sein?
Ich wollte mir eigentlich genau die Subgehäuse vom Jan (analog)nachbauen,mit den gleichen Chassis!
Kann mal jemand meine Berechnungen kontollieren,irgentwie sehe ich nix mehr!

Front/Rück 45x30 cm
Boden/deckel 35x30 "
Seiten 50x35 "

komme auf 40,5 L Innenvolumen bei 2,5cm MDF ,oder ist das SETZEN SECHS!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
kann man alles machen und aufwändig versteifen auch (siehe K+T). Habe mich aber belehren lassen (und das kann ich im Grunde nachvollziehen), daß ein Gehäuse aus 25mm MDF (oder auch 22, weil übliche Stärke in Baumärkten) völlig ausreichen.
Die Abmessungen der Subwände sind ja nicht so groß. Wer will kann natürlich richtig loslegen (ist aber unnötig und bringt zum Aufwand nicht viel), das ist jedem überlassen.

Auch Versteifungen (einfache alternative) sind nicht unbedingt erforderlich. Auf den Bauplänen vom Andreas sind daher nur einfache Gehäuse drauf.

Und wer es unbedingt dicker will: 2x16mm zusammengeleimt=Panzerschrank. Spikes drunter und der Klang wird absolut sauber. (Wie gesagt bei 22/25mm MDF auch!)

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

nicht falsch verstehen,ich will mir auch nicht mehr arbeit als nötig machen.
Aber die Kosten für das Holz ist doch im Vergleich zum Chassis+Zubehör+Lackierung! nur ein "Pfennigbetrag",oder.(Cent natürlich)
Für das Subgehäuse brauche ich unter 1qm Holz,ob jetzt 12,50 Euro für 22mm MDF(Baumarkt)oder halt 20 Euro für Holz ausgebe macht "die Kuh"net fett!Ich bin eh pleite,hehe!
Mich würde nur interessieren wie sich der Klang durch das Gehäuse beeinflussen läßt,wenn es nicht hörbar ist ,wofür der Aufwand mit Sandwich,oder Innenverstrebungen und,und,und???

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab gerade mal nachgerechnet... ich komme auch auf 40,5 Liter Razz ... bei dem Sandwich für einen Sub (Würfel) denke ich mir zwar dass es nicht viel bringt im Vergleich zu dem 16 + 22mm MDF oder nur 22mm MDF... aber es kostet halt kaum mehr... man braucht zwar ca. die doppelte Zeit für das Gehäuse aber irgendwie beruhigt es doch dass man eigentlich das bestmögliche Gehäuse gebaut hat (brauchst Dir nie wieder Gedanken machen obs doch besser gewesen wäre wenn...) und ob ich jetzt zwei Platten aufeinander leime oder das Sandwich baue... das macht den Bock jetzt auch nicht fett... wenn schon denn schon yau und dann erst die stolz geschwollene Brust wenn man erzählt was man da hat (fast einmalig)... auf die zwei Stunden kommt es doch auch nicht mehr an, oder...? ist meine Meinung wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

wenn´s 2Std. länger an Bauzeit ist(roh natürlich),ist es mir egal,
Vorgabe von Manfred waren 40L. Volumen,Gehäuse nach Wunsch!
Wie würdest Du das Sandwichgehäuse bauen?Mach bitte mal einen Vorschlag.(Anleitung)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein Gehäuse um ein Gehäuse... aus 19mm oder 22mm MDF, eventuell innen das dünnere verwenden, mindestens 1cm Luft zwischen beiden Gehäusen (Joachim Lang hatte mal gemeint mehr braucht man nicht, wobei mehr auch nicht schaden wird... außer der Decke und dem Kreuz mr. green ...), die Löcher zum Quarzsandeinfüllen am Gehäuseboden (Sand mit einem Trichter einfüllen) und nach dem Einfüllen mit einem runden Holzstab + Kleber dichtmachen. Zwischen den beiden Gehäusen müssen natürlich nach Abstandshalter angebracht werden... der beste Abstandshalter wäre irgendwas gummiartiges (da werden keine Resonanzen übertragen) oder halt einfach aus MDF dünne Streifen geschnitten. so ähnlich würde ich das Ganze machen... jetzt lachen mich bestimmt ein paar aus und sagen wieder "Spinner" lol
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit der Holzstärke hat unser Theoretiker Joachim Lang schon erklärt.
Das ist eine Sache des Pegels!
Bei dir wäre ein intelligent verstrebtes 22mm MDF ausreichend..Ich hab ja nur gesagt kein 19mm!
ringförmige Innenverstrebungen verschieben die Resonanz in Bereiche wo gar nix abgestrahlt wird. Der Sub geht eh nicht über 100 Hz!
Jetzt bau halt die Kisten und heul später wir haben alle unser "Lehrgeld" bezahlt.
wink
Ich red heute mit Andreas wegen der 2 x25er...
das wird schon cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso immer gleich Spinner???
Man kann doch mal über das eine oder auch andere "Laut" nachdenken bin dafür
Das ganze sollte aber nicht zuwuchtig werden,will ja keine riesen Kisten
alla Nirnana3 Sub´s bei mir im WZ stehen haben.
Wenn ich 25er MDF morgen bekomme is es ja gut,vielleicht noch ein oder zwei Streben rein und gut,mal schauen!
Eventuell Sockel mit Waschbetonplatte??Überleg,krübel! juggle

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

konnt mir den Spinner nicht verkneifen wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte auch meine Nirvana Kisten zweischichtig machen! Könnt ihr euch auch nur anstzweise vorstellen wie gross das gehäuse wäre??? Und davon 2? Uaaaah! Ich muss schneller machen ich will meine Nirvana! Sabber Lechz!!!Nur wollt ich die Subs übereinanderbauen und wie Säulen halt das die aussehen wie Lautsprechen und dadrüber meine sats mit gummi absorbern drunter! Andreas und dann auch mir ist aufgefallen das sogar die Riesen Kiste sich bei Heftigsten Bässen Nachhinten schiebt! LOL! Das ist sooooooo Geil!!!! love
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Güte... was ging da ab bei Dir... steht das Haus noch und was haben die Nachbarn gesagt lol devil
Wenn Du den Sub in dieser Snadwichbauweise baust wird sich garantiert nichts verschieben wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 10:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Nachbarn hatten bestimmt ein wenig zu leiden aber wir haben ein Privat-Haus und daher können die mich mal! Schlimmer war es bei meiner Tante die mir gesagt hat das sie unter mir nicht fernsehen konnte und deswegen in den Garten gegangen ist! Und selbst da hat sie den bass noch Heftigst mit gehört! Und meinte zu mir noch wenn ich das öfter mache muss Sie wohl oder übel ausziehen... aber in die Klapse!!! Und wenn man das auf türkisch sagt hat das noch einen sehr grossen comedyfactor!!! lol
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wie gesagt (und auch von MZ so empfohlen) reicht ein 22er MDF aus mit ein paar Verstrebungen (laut Andreas sind auch die nicht unbedingt notwendig). Ich selber mach mir den Sub aus 25er MDF. Werde aber mal sehen, ob ich nicht doch noch eine oder 2 Streben reinmache. Da kann dann nix mehr resonieren.

ich war auch erst auf dem Trip, das "ultimative" Gehäuse bauen zu wollen mit doppelt MDF und Sand und Sockel und Superstreben a la K+T und Dämmung mit Bitumenmatten usw..

Aber man konnte mich überzeugen. Man schießt hier schnell über das Ziel hinaus und verliert den Blick für das Sinnvolle (tue ich des öfteren im ersten Eifer). Aus ingenieurstechnischer Sicht reicht ein ausreichend dickes Gehäuse mit evt. ein paar wenigen sinnvoll angebrachten Streben, und die Gehäuseresonanzen sind zu vernachlässigen. Hörbar ist dann da nix mehr (und nur hörbare Resonanzen zählen).

Abgesehen davon wird so ein Ultragehäuse extrem groß (die Doppel-30er Subs beim Andreas sind selbst mir zu wuchtig/ Meine Frau meinte "Waschmaschinen" ! biggrin ) und auch extrem schwer. Außerdem ist mir der Aufwand als ungeübter Bastler zu hoch.

Da sind mir einfache aber sachgerechte Lösungen am liebsten. Aber man kann natürlich aus Spaß an der Freud auch so richtig in die vollen gehen. Nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Beim Sandwichgehäuse ist natürlich an die Schallöffnung für das Chassis zu denken. Das sollte ja nicht im Sand liegen... zustimm
Hier ist also ein Ring einzuziehen zwischen den Gehäusewänden. Ebenso beim Terminal.

So und nun viel Spaß beim basteln. Ich hoffe der Andreas bekommt meine Sachen in etwa 1-2 Wochen fertig. Meine Gehäuse dürften in etwa 7 Tagen stehen....

@ HK-Karli
Was für Subs legst Du Dir denn zu? 1x25er in 2 Gehäusen, oder die
Doppel 25er ?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Ich bin leider arbeitslos am WE!
War gerade im Holzgroßhandel,leider hatten die auch kein 25mm MDF vorrätig.Ich müßte halt eine Platte(ca.5,7qm a 12Euro!)kaufen,dauert 2-3T. ,Zuschnitt ist aber kein Problem.
Die waren dort sehr nett,ich dachte die lachen mich aus,von wegen einer!Platte.Immerhin ist das ein Großhandel mit ca.3000qm Fläche dort gibt es alle Holzarten und ist bei mir um die Ecke. 25mm MDF sollte bei der Gehäusegröße reichen,schwer genug wird´s auch werden,also baue ich eine"einfache Kiste".Die Lackierung macht mir noch Kopfzerbrechen,denn
MDF roh sieht ja nicht so dolle im WZ aus.
Ich absolut gespannt wie die Sub´s klingen werden und natürlich auch wie aussehen werden.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Michael
Die 2X30 subs will ich und stell dir mal vor davon 2 im Raum!!!! GEIL!!!! lol devil yau irre

@HK-karli
was haste dir denn für subs bestellt und wieviele? Vorallem welche endstufe?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ferdi

Die Doppel-30er?
Das sind ja Monsterteile!!

Der Karsten hat glaube ich Monoendstufen von Marantz (POA 500) oder so. Ich werde eine Rotel980Bx einsetzen. Aber die von Manfred vorgeschlagene Endstufe ist sicherlich auch sehr gut (vor allem am Preis gemessen), wenn es einem hauptsächlich auf Pegel ankommt.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde die benutzen die Andreas mit hatte! Hier guckst du!

http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_ta1400_amplifier_prodinfo.html

Das ding war der knaller! Guck dir mal bei meinem bericht noch mal das foto an! Das ding steht direkt neben dem Denon Verstärker!
Und die 4 30´er links und rechts! HIHI! lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 1:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

stimmt ich habe 2 Monoblöcke günstig in eBay geschossen!(Marantz MA 500 THX!,125 Watt rms an 8OHM,180 rms an 4OHM,Herstellerangaben,sollte aber reichen ,hihi!!!)

Ich will mir die Sub´s vom Jan(analog) nachbauen,also mit je 1 25er Focal,
das sollte mir reichen.
Ich kann keine riesen Kisten alla Nirv. 3 ins WZ stellen,meine Frau würde mich einliefern,Ihr wißt ja wohin!

PS: der audiophile Klang des Nirvana´s begeistert mich jeden Tag aufs neue,pegelfest ist es meiner Meinung nach auch.
Ich will ja auch nicht mit Gehörschutz im WZ sitzen müssen,würde schon blöd aussehen,hihi
Irgentwie klingen die Sat´s jetzt noch geiler,ich denke sie sind jetzt "eingespielt".!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich habe von gestern noch hörsturz! Denn die Endstufe die ich kaufe hat 2 mal 700watt! Und ist Pervers! Aber für 300€ ein schnäppchen!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Ferdi,

ja die kleinen Mono´s werden gerne unterschätzt.
Ein Bekannter benutzt 2 Stk. für seine PA Anlage,das reicht völlig aus,
glaube mir.Ehrlich gesagt hab ich eher Angst um den 25er Focal
nicht das der mir aus dem Gehäuse fliegt,hihi!
Kleiner Spaß,ne die kleinen haben reichlich Power und sind stabil!
Wir werden es ja demnächst erleben, ich bin soooooooooo.gespannt!

Bericht nach Fertigstellung folgt!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bei den Monstersubs und bei hohen Pegeln braucht man schon ein paar Watt, aber das wird meistens völlig überschätzt.

Für "normale" hausübliche Pegel reichen 60-100 W an 8 Ohm völlig aus. Nur bei Peaks wird (kurzzeitig) Leistung benötigt. Im Dauerbetrieb wird man wohl selten mehr als 10-20 W benötigen. Meist weniger.


Es sei denn man will ne Disco betreiben... Confused

Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Sa Mai 03, 2003 11:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 11:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wer den Sound von den Nirvanas bei mir gehört hat...
Der Andreas sagte schon zu Beate das ich wohl voll fertig wäre! biggrin
Soll wohl ein kompliment sein! Hoffe ick! Also ich denke bei den Pegeln brauchste dat schon! Ich hätte es mal mitner kleineren gegen hören sollen! Schade aber da werde ich dem Andreas vertrauen! Der muss es ja wissen! Bei dem bass musste echt Kotzen! Ich kann es mir echt kaum vorstellen das es Bässer geht ohne derben aufpreis! Und Die Subs sind in den Geschlossenen Gehäusen verdammt schnell!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War auch nicht als Kritik gemeint, sondern als Hinweis. Die Subs, wie auch die Ebdstufe sind zu dem Preis der Hammer. yau

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, tausend dank, dass ich da mal zitiert werde, es hat also zumindest einer aufgepasst..

Diese ganze thema mit sandgehaeuse etc haben wir doch schon ausfuehrlich durckgekaut, habe da ellenlange beitraege mit formeln geschrieben und auch materialbeispielen. Wenn man 2mal 18mm mdf nimmt und dann nochmal 1cm sand dann sind das schon 46mm Wandstaerke, rechne das mal in volumen um! das wird erheblich groesser und schwerer und ist wirklich nicht noetig.
Der Manfred hat es ja schon gesagt, 22mm reicht voellig, bei einer 40l box allemal. Auch stimmt es genau was Manfred zu den versteifungen sagte und der verschiebung der resonanzfrequenz.

Es gibt zu dem thema rein zufaellig in der neuesten ausgabe des Audio engineering society heft einen beitrag bezueglich gehaeusen, mit vielen interessanten bildern (laser scans) und frequenzgaengen. Ich darf das aus rechtlichen gruenden nicht kopieren, aber man kann sich den beitrag gegen kleine gebuehr von der AES zuschicken lassen. Ist wirklich serh aufschlussreich. Da wird auch gesagt, dass 18-22 mm MDF ziemlich optimal ist und mehr dicke oft nicht mehr verbesserung ist sondern eher umgekehrt!! Bei den verstrebungen ist zu beachten, dass diese richtig angebracht sind!! Sonst kann sich der klang sogar verschlechtern (wird in dem beitrag ausfuehrlich beschrieben.) address is: http://www.aes.org/

Zudem habe ich gelesen, dass es beim verleimen von 2 MDF platten grosse probleme gibt und sogar grosse hersteller damit probleme haben, also das sollte man mit vorsicht geniessen.

Also ein sandwichgehaeuse habe ich mal gebaut (in meiner sturm und drangzeit als teenager) und ich sage dir, so einfach und mal schnell ist das nicht gebaut. Wer sich nicht halten kann bitte, aber da das material wie gesagt billig ist, warum dann nicht einfach mal mit 18mm bauen und dann sehen obs probleme gibt, dann kann man immernoch mit verstrebungen und bitumenplatten (aus dem baumarkt) recht effektiv verbesserungen machen.

UEBRIGENS: beim umzug hilft dir kein schwein bei solchen schweren boxen!! wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.279s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]