Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 NIRVANA 3 5.1 System PROBEHÖREN, ein Erfahrungsbericht!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich werde definitiv erst die Subs von Manfred Bauen! Und konnte nicht anfangen weil der Andreas mir die Gehäuse Pläne net gegeben hat! cry


Beim Sub muss ich nur Volumen wissen! Denn dann gehe ich ab! Ich stell mir vor das beim sub leichte schrägen kommen wie bei den Utopia LS!
Würde doch cool aussehen oder? Bei den Sats muss ich erst Andreas fragen ob es mir den Klangversauen würde!

Und Joachims Sub würde ich auch gern bauen! Wenn der treiber Günstig ist! Aber erst mein Nirvana Set! Was haltet ihr davon wenn ich von der Aufbauphase Foto´s schiesse? Interesse?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
der Sub soll also aussehen, wie der untere Teil der Utopia. Also schräg nach hinten/oben abfallend?

Die Sats mächtest Du dann ähnlich wie bei der Utopia nach vorne abschrägen, so daßß der Aufbau übereinander dann der Utopia ähnelt?

Sub sieht auf jeden Fall klasse aus, zumal Du den ja eher als hohe Säule bauen wolltest mit 2 TT übereinander.
Bei den Sats weiß ich nicht so recht. Zumindest sollte die Schräge da nicht zu stark sein, wegen der Laufzeitunterschiede. Ansonsten einfach Geschmackssache. Aber den Sub abgeschrägt und die Sats darauf sieht bestimmt gut aus.

Photos vom Aufbau fände ich prima. Das ist ne coole Idee. Kann mir ja noch was abschauen.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 10:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab mich entschieden es als Normale SÄULE zu bauen! Es ist zu sehr aufwändig alles zu ändern! Sorry! @ MichaelLang Mann kann ja mal telefonieren! wink Und alles weitere besprechen!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar kenn ich den Haas effekt.
Aber da gibt es eigentlich nicht viel zu erklaeren. Ist eigentlich recht anschaulich. Die erste wellenfront ist entscheidend fuer die ortung, und das ist eigentlich fast immer der fall, weil ja der reflektierte schall immer den laengeren weg hat als der direkte und somit immer spaeter ankommt. Kann mir jetz eigentlich nur einen fall vorstellen wo das nicht so ist, wenn natuerlich eine wand zwischen schallquelle und hoerer ist (also so ne buerotrennwand zb).

Bei der aufnahme gibt es prinzipiell 2 moeglichkeiten (das hat dieser tonmeisterdepp wohl auch nicht verstanden..):

1. das instrument wird trocken (dh voellig ohne nachhall) aufgenommen und dann in einem raum mit mittlerem nachhall abgespielt.
oder 2. das instrument wird mit dem natuerlichen nachhall aufgenommen (livekonzert zb) und dann in einem voellig bedaempften raum wiedergegeben (das ist ja auch beim kopfhoerer so)

Wenn man allerdings bei der aufnahme und der wiedergabe nachhall hat, dann addieren sich die nachhallanteile und es entsteht kein korrekter raumeindruck

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@joachim: in den falschen Thread geraten?
verstehe den Zusammenhang nicht ganz gruebel

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@michaelLang
nee passt schon! Manfred hatte nach dem Haaseffekt gefragt!
Und zwar in diesem thred seite 2 ganz unten! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, Sorry!!!
cool

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sooo! Heute fange ich mit dem Aufbau an! Heute sind 2 Subwoofer dran! Wenn alles glatt geht gehe ich morgen oder montag noch die Hölzer für die restlichen 6 subgehäusen Kaufen! und baue sie dann nach und nach!

Ich mache vorab schon 1,2 foddos! smile und so gegen ende könnt ihr die alles sehen! Von verleimen an bis zum lackieren, vom einbau bis zum endresultat!

_________________
tschakka


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Do Sep 04, 2003 2:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also hier ist der link zum aufbau und Endresultat! Hoffe euch gefällts wie mir! Danke!

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=339&start=0[/url]

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0805s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]