Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 NIRVANA 3 5.1 System PROBEHÖREN, ein Erfahrungsbericht!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 7:19 pm    NIRVANA 3 5.1 System PROBEHÖREN, ein Erfahrungsbericht! Antworten mit ZitatNach oben

Soooooooo! Das ist der kleene Tyson! Und der will euch was berichten!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten(Andreas fand unser Haus net, is ja auch keine kunst in diesem KAFF) sind wir bei mir eingetrudelt! (Musste Andreas vom Bahnhof abholen)!

Als wir vor der Haustür ankamen, juckten mir schon die Finger! Also Haben wir die Dinger hoch in den ersten Stock geschleppt! Dann hat Andreas mich und meine freunde aus meinem Zimmer geschmissen und hat gesagt dass er das Einstellen lieber alleine macht! Das heisst einen fetten Denonverstärker, den Starmedia-DVD-Player und die Sub endstufe t-amp 1400 mit sage und schreibe 2X700 watt leistung! Aber seht es auf dem foto was das ding fürn killer ist! Und wieder durfte ich warten! Doch nach den ersten Druckwellen aus meinem Zimmer(ich war im Neben- raum) wusste ich halbwegs was auf mich zu kam!(dachte ich aber dazu später!) Irgendwann nach vielen verschiedenen tönen durften wir dann rein! Und schon ging es mit meiner Zounds CD los! Lied 5! Keine ahnung wieder Titel heisst. Geniess die musik schön Andreas! wink

Das war ein richtiges Erlebnis den Sänger zuzuhören. Ich hätte schwören können das es 5.1 war aber als ich Andreas hoffnungsvoll gefragt hab ob der Center mitspielt, hat er nur noch gegrinst und mit dem Kopf geschüttelt!!! Denn dat dingen war gar nicht an! Also das Nirvana-Set hat eine so geile Mittenfokussierung das ein Hörer der nicht auf Perfektion aus ist, das Set glatt ohne den Center betreiben kann! Wahnsinn! Als dann die nächste runde mit dem Center gespielt wurde(ich hab Andreas gedrängt sofort danach den Center anzustöpseln)
Waren die mitten nochmals Präziser und ich wusste der Mann singt zu 100% in der Mitte und nicht woanders!!! Danach kam Norah Jones! Das Lied Nightingale hat mir die Schuhe ausgezogen. Und wieder hats Andreas geschafft mich zu täuschen. Denn wieder war der Center nicht an und da hat man gemerkt das die DVD von Norah J. perfekt gemacht ist.
Also machten wir den Center wieder an und siehe da der Raum wurde nochmals Dynamischer, exakter und meiner Meinung nach sauberer.

Vorallem der Bass der Subwoofer hat mich aufs angenehmste überrascht! Denn diese schnelligkeit und der hammersaubere Tiefgang haben keine Wünsche offen gelassen! Und ich weiss wovon ich hier rede! Ich habe schon vom günstigsten Magnatsub bis hin zum ach so guten B&W asw 4000 probegehört!!! Und schon Kapitulierten meine Freunde. Die ersten samples und trailer der DTS-vorführ DVD von Technics haben noch mal gezeigt das die Bässe wesentlich mehr können als diese Sauberen Bässe der Norah J. DVD. Denn bei dem Raketenstart bei Apollo bla bla hatte man das Gefühl das nicht die Rakete sondern der Raum angefangen hat abzuheben! Nun dann dachten wir gucken wir uns mal ein paar DD trailer an!
Und was ich bei DD City gehört(vor allem Gefühlt) habe, habe ich in den besten Kinos (war in Hamburg, Dortmund, Hannover) nicht gehört oder gefühlt. Tse tse tse und ich dachte deren Zeugs ist laut! Sollen die mal zu mir hehe! Nach weiteren Trailern hatte ich das Gefühl hier fehlt doch ein Proki denn der Ton war wirklich Weltklasse! Aaaaaber das war noch nicht alles! Andreas wollte mir noch zeigen das es auch noch ein wenig BÄSSER geht und wir legten meine Episode 1 DVD rein. Was ich beidem Podrennen erlebt habe haben Lucas und co wahrscheinlich nicht mal beim abmischen so mitgekriegt!!! Denn der Bass hat mich an die Wand gedrückt und gezwungen weiter zu hören und gezwungenermaßen zu fühlen! Aber anstatt das den Verstärker leiser zu Regeln war es schon zu spät und wir waren so hypnotisiert das wir eher Lauter gemacht haben um zu gucken wo die Grenzen sind! Aber leider hatte man keine Chance das System alle zu machen! Denn das System hatte sich jederzeit unter Kontrolle! Weder die Dialoge gingen im Bassgetümmel unter noch die kleinsten nuancen!(falsch geschribbe?) Und danach noch einmal Carlos Santana und Sarah McLachlan gegeben mit dem Lied „Angel“ der sogar Steinstatuen Gänsehaut verleiht und schon wieder war ich hin und weg. Und spätestens bei dem Lied Apache mit dem Saxophonisten war ich am sabbern! Das System als Bausatz hat mich wirklich mehr als nur angenehm Überrascht! Nun, ich werde es niemals vergessen was das für ein geiles System ist! Aber ich werde es mir auch net Kaufen!!!



HEHEHEHEHE! Das war ein Scherz! Die sind so gut wie gekauft! Noch ein wenig kalkulieren und überlegen und dann attentat auf Andreas!!! Hier noch mal ein Danke schön
an Andreas der zu mir gefahren ist und viel Geduld hatte! Ich bin um eine Erfahrung reicher, ja sogar könnte ich sagen dass das Set mir die Augen geöffnet hat denn wer so was hört sagt sich haben noch B&W und co noch eine Daseinsberechtigung??? Die antwort ist klar! Für Zahnärtzte schon!!!


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Mo Jun 09, 2003 7:34 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 7:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image NA?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 7:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 7:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
Der Andreas bei einstellen!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

muß ja richtig gut abgegangen sein... hätte vielleicht auch mal vorbeikommen sollen wink ...vielleicht höre ich mir das Set auch mal irgendwann an... hoffentlich werde ich dann nicht auch so süchtig wie der Ferdi lol
Mich würde jetzt ja mal interessieren, wie dazu meine demnächst umgebaute Onyx mit Center und Rear im Vergleich klingt. ?

@Manfred bzw. Andreas (bzw. High End 5.1)
Kannst Du das klanglich abschätzen? Du weißt ja was ich mir aufbauen werde und kennst die eingesetzten Chassis in und auswendig. Bei der hier im NIRVANA eingesetzten Membranfläche dürfte ich von der reinen erziehlbaren Power wahrscheinlich keine Chance haben... aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Grüße Razz
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lass die Onyx so wie sie sind und hol dir das set dazu
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und warum? und wo soll ich alles hinstellen cry
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles neben die Onyx guck mal bei mir! HIHI! Oben auf den Pics! HEHE! Nö meine ja nur! Die Nirvanas sind auch in Stereo der Hammer!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...bin ja mal gespannt was der "Meister" zu meiner Frage sagt... ich hoffe ich war nicht zu dreist Embarassed aber es liegt mir halt auf der Seele wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

@Daniel
einfach mal bei meinen Bruder einen Termin ausmachen und hören supercool man kann so schlecht beschreiben was man hört und fühlt!
M.f.g. Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter Du lebst ja auch noch Razz ,

hast Du die Nirvanas schon mal gehört? Wenn ja wie sieht so eine umgebaut Onyx dagegen aus... hat die da überhaupt eine Chance?
Bei den in der umgebauten Onyx eingestzten Chassis, müßte es sich ja eigentlich um den audiophileren Lautsprecher handeln, wogegen die Nirvanas die Power-Teile schlechthin sein dürften... oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,

ich kann Deine Beschreibungen sehr gut nach emfinden,da ich diese 2 kleinen Sub´s im Zusammenspiel mit meinen Nirvana´s gehört habe.
(damals in Andreas´s Laden in MA)
Allerdings konnten wir nicht diese extremen Pegel fahren,da die Nachbarschaft keinen "Bock auf Erdbeben" hatte!!!.(es war schon spät)
Mich hat damals die Schnelligkeit der 30er absolut beeindruckt,vom Druck
mal ganz abgesehen.
Die Aktion vom Andreas mit dem kompletten Equipment zu Dir zu kommen,ist doch der Absolute Hammer!!!
So einen Service kann man wo anders lange suchen!!!Klasse Andreas!!!!

Dein Bericht vom der Hörsession+die Foto´s sind eine Bereicherung für dieses Forum! yau

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hat karli recht... von mir ebenfalls ein yau
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

willst Du eigentlich erst Deine Onyx umbauen oder erst mit Center+Rear´s erweitern,oder beides aufeinmal?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zuerst komt die Onyx dran. Die muß ich dann wohl auch erstmal noch meinen "Klangwünschen" abstimmen (oh je... der arme Andreas und wohl auch der Manfred)... danach kpmmen die Rear und zum Schluß der Center... und dann können wir uns ja alle mal auf ein bia treffen und vergleichen zustimm
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bia bia bia bin dafür
_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... ich wohne fast um die Ecke von Dir Karsten... zwischen Hanau/Gelnhausen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sagst DU mir jetzt erst bia

Hab mal eben ein paar Bierchen kalt gestellt,wann kommst Du vorbei???

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen, vielen Dank für die Blumen! Hoffe ich habe nicht zuviel ausgeschweift! biggrin Wir hatten einen tollen tag und haben unsere Halbzeit in McDonalds verbracht!
Ich bin immer wieder von Manfred und Andreas begeistert!!! Razz Und hoffe das mein bericht noch sachlich geblieben ist denn die Session kann mann sonst nicht beschreiben! gut Wie gesagt ich habe schon so teure LS gehört aber niemals sowas! Und das schlimmste ist, ich will jetzt auch noch die Norah J. und Santana auf DVD haben und daran ist nur der Andreas schuld! biggrin
Wir müssten uns mal unbedingt meeting !!! So ein treffen veranstalten!
Danke nochmal für die gute kritik an mich wegen dem Bericht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schau mer mal... bin allerdings noch im Umbaustress (leider nicht die Onyx, ich brauche unbedingt die fehlenden Teile cry ... warten ist sooooo schrecklich... man bekommt da die unmöglichsten Eingebungen lol ) Ich habe es jetzt endlich geschaft das Laminat zu verlegen. Man hat die Wohnung ausgesehen... Chaos hoch 10... wir wohnen halt auch da drin lol dann bin ich demnächst zwei Wochen auf Installationstour im Osten, dann kommt endlich der Mallorca Urlaub (kein Ballerman Twisted Evil ) und dann könnten wir mal...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo lass dir Zeit! Und dann aber ab geht die luzzi! HIHI! yau
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol nochn LAMINAT Fuzzie...
wir (Hesse+ich) haben bei mir grad 23qm Ahorn Laminat verlegt...
grad heut anemd fertig geworden, jetzt überall Kabelkanäle stat Fussbodenleisten und Anfang der Woche alles wieder einräumen...
Ich freu mich auch... auf mein REFERENZ SYSTEM!
Also deine Vermutung stimmt Nirvana3 kann extreme Pegel und ist preiswert.
Bei der Onyx ist der H304 die Bremse mit lautem MT kann die dann auch viel Krach machen, aber das wäre schade... wir arbeiten lieber an Feinheiten. Ich würde die Boxen beim Hesse hören an deiner Stelle, die beiden haben SEHR viel Erfahrung mit diversen Umbauten.
Der Günther macht das schon und die Christina angel
macht was zu essen...gell?

meeting

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Anton
advanced





Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sabber sabber, lechtz!!!!!!

Will auch so schwärmen können, jammer!
Und wer kommt zu mir, lol .

Nur noch ein wenig Geduld Anton, bald ist es so weit, aber dann.

Was soll ich sagen? Wie ich mit Manfred heute telefoniert habe erfahre ich auch noch dass er meinen Traumbeamer(Sharp Z91) zu Hause rum stehen hat.
Mein Glück ist fast Perfekt.

Gruß,
Anton

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann bin ich ja beruhigt wenn ich richtig gelegen habe tongue ... ich habe knapp 65qm Ahorn Laminat verlegt (aus ebay für 11,- statt 15,- € vom Großhändler Nähe Mannheim mit Garantie lol ) die neuen Mitteltöner liegen ja schon bei mir rum... einer sogar auf dem Nachttisch damit ich besser einschlafen kann ... ist ein toller Anblick das Teil lol und zum Günter fahr ich auch irgendwann mal wenn emien fertig sind... mal sehen wie neoflex gegen die polyglass Chassis klingen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Anton
Wann ist dein Termin?

@ HK-karli
Mensch das waren wirklich derbe Pegel! Ich will jetzt die gehäuse bauen! Will monatsende fertig werden so das alles eingebaut werden kann! hihi! Ich brauche nur die unterlagen wie ich di gehäuse bauen soll und die Volumina! Die Subs werden von mir als Säule gebaut so das die sats mit gummifüssen darauf platz finden! Das ist echt wichtig! Das witzigste ist das ich 22 millimeteplatte 3,meter mal 2,8 für 5 € bekomme! Ist dat nich geil!

Und dann aber karli kommste mal auf ein bier vorbei!

Und wenn andere auch wollen andere auch! Es ist jeder eingeladen der das set hören will! wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
eine Frage habe ich noch zu Deinen Plänen:
Du willst die zwei 30er übereinander in ein Gehäuse bauen, richtig?
Wie hoch wird denn dann das Gehäuse?

Ich meine nur, wenn Du die Satelliten da drauf stellen willst, wird das doch fürchterlich hoch (wie hoch sind die Sats?), oder? Die Hochtöner solten doch so etwa auf Ohrhöhe (90-100cm) liegen.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke um die Säule wird 90cm hoch sein und 45 oder 50 ist der sat hoch! Ja ist ein wenig hoch aber ich hab auch darüber nachgedacht die Säule tiefer zu machen dann braucht es nicht soo hoch zu werden!

Die Sats klingen auch in höher gut aber du hast schon recht ich wollte es nicht übertreiben mit der höhe! Was hälst du davon?
wenn ich von 120 litern brutto ausgehe, wären das zb 40*40*75!!!

Das wäre nicht schlecht! Oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine Erfahrung speziel bei 5.1:
lieber das akustische Zentrum = der HT zu hoch als zu tief.
Das heisst 1,2-1.4m is schon ok.
Auch vorteilhaft wegen der "1." Decken/Bodenflektionen.
Joachim kannst du wissenschaftlich das Problem der ersten Reflektionen erklären (der Haas-Effekt)

ok hier gleich mal ein link den ich grad mal schnell gefunden hab, dank des Internets ist halt alles Wissen ständig und sofort verfügbar:
http://www.stud.uni-hamburg.de/users/audio/AKUSTIK.htm

http://www.khm.de/~vrmlkurs/devices/sound/sound.html
interessant die MIT Studie !!! Das waren auch meine persönlichen Erfahrungen in den 90ern. Das Kinobild wird besser, mit besserem Sound... Deshalb die Bändchen(Magnetostaten) in der Reference!

Joachim kann dann ja kommentieren oder Fragen beantworten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
hatte immer gedacht, daß Ohrhöhe das beste sei (aber man lernt ja nie aus). Soll man generell die LS (HT) etwas höher machen, oder ist das einfach nur besser, als zu tief (kleiner Ohrhöhe)?

Ich hatte vor meine Sats auch auf die Subs zu stellen, da komme ich mit Spikes aber nur auf etwa 90-100m Höhe. Wie groß ist da der Unterschied?
Die meisten Boxenständer sind ja auch nicht so hoch (max 70cm, meist 50-60).

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erfahrungswerte!
natürlich vorne nicht übertreiben! Also nicht auf 1m höhe sitzend die Boxen in 1,5m Höhe stellen.
leicht aus der Achse hören istr meist besser als exakt ausgerichtet!
Das ist besonders horizontal sinnvoll. Boxen immer nach innen winkeln!

Hinten geht das besser, man kann die Boxen sehr hocht stellen, da hinten diffuser Klang eher angenehm ist.
Achtung Signal hinten darf nicht früher am Ohr ankommen als das der vorderen LS!!!!
Subwoofer ausgenommen, die können mit Abstrichen überall stehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1504s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]