Autor |
Nachricht |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Mi Nov 26, 2008 10:38 am Verkaufe Focal Solution, 3 Gehäuse, 2x Vollbestückung |
  |
Hallo, ich möchte 3 Solution Gehäuse verkaufen, davon 2 komplette und ein lackiertes Leergehäuse. Es handelt sich dabei um den oberen Teil der Solution (Bass/Mittel, Mittel und Hochtonbereich). Sie wurden ca. 1996 gekauft und bis heute nie benutzt. Ich wollte mir damals ein Solution Surround System anlegen, doch ging mir dann das Geld aus und sie standen bis Dato im Kleiderschrank. Sollte also jemand Interesse anmelden wäre ich bereit sie zu einem fairen Preis zu verkaufen. Laut Manfred kostet die Bestückung für den oberen Bereich für eine Box heutzutage um die 1500€. Ein paar Bilder füge ich noch an. mfg Micha
Zuletzt bearbeitet von Milschoprivat am Mi Nov 26, 2008 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Bonedaddy
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Nov 26, 2008 1:31 pm (Kein Titel) |
  |
jo Bilder sind immer gut ......soviel wie möglich
Wie gut sind die Gehäuse aufgebaut ??????????????????? welche Farbe haben die ?? Schwarz ?? mann siehts nicht genau ... wo sind die Bässe !!!!!
danke
|
|
  |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Mi Nov 26, 2008 6:23 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Bonedaddy, ich hab dir n Bild vom dritten Gehäuse gemacht (ganz oben). Der Mitteltöner hat ein eigenes Gehäuse. Die beiden fetten Bässe waren ja in meinen Solution Boxen, diese 3 waren als Surroundboxen geplant (Center und 2 x Rear)...gruss
_________________ Life is short, so learn from your mistakes!
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Nov 26, 2008 8:40 pm (Kein Titel) |
  |
fein, das heißt du hast die "Großen" nicht mehr??
Welche Preisvorstellung hast du denn?
Gruß
_________________ "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
baket
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Nov 26, 2008 9:17 pm (Kein Titel) |
  |
passen die treiber auch in meine neoflex solution (schwarze membranen)
TT 10n500, den rest habe ich noch nicht rausgebaut.
gruß
|
|
  |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Mi Nov 26, 2008 9:48 pm (Kein Titel) |
  |
@Jockel......nein, die großen hab ich schon lange nicht mehr. Und ich hab auch keine konkrete Preisvorstellung. Mach mir doch einfach mal ein Angebot!
@baket......ob die Treiber auch in ne neoflex solution passen kann ich dir nicht sagen, frag doch einmal mal Jockel, der kennt sich mit Sicherheit besser aus als ich
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2008 7:22 am (Kein Titel) |
  |
Hai Milsch,
was soll ich sagen: in dem einem Gehäuse wurde die FW gleich mitlackiert, und als SAT's sind die Gehäuse leider auch nicht erste Wahl.
Leider sind auch nur 2 Satz Treiber dabei, sodaß der Center nicht realisiert werden kann. Mit Baseinheit und fertig aufgebaut würde die in der Bucht vielleicht die 1500 EURO einspielen, meiner Meinung nach.
Die Treiber wären schon interessant, aber bei 1500 EURO die MZ nannte, würde ich eher zur IMAG4 oder 3 (Gunnars Version) greifen. Das ist jetzt nicht böse gemeint oder Preismindernt, sondern eher realistisch.
Vielleicht gibst du eine Größenordnung an, damit die User vielleicht nähere Interesse zeigen können.
Danke dir
_________________ "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2008 7:24 am (Kein Titel) |
  |
PS. ....... das mit dem Geld ausgehen passiert mir öfters, seit ich MZ kenne
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2008 10:44 am (Kein Titel) |
  |
jesses Jockel, die Weichen wurden damals mitlackiert, damit man die einzelnen Weichenteile nicht identifizieren kann. Ich hab die 3 Gehäuse mit den Weichen so gekauft, die hab ich nicht selbst gebaut....
Zitat:
PS. ....... das mit dem Geld ausgehen passiert mir öfters, seit ich MZ kenne lol
Freaks halt *schmunzel
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2008 2:10 pm (Kein Titel) |
  |
ja ich meinte wenn es heute FOCAL noch geben würde als Bastelchassisanbieter, aber die sind jetzt über 10 Jahre alt und wahrscheinlich für viele sind die Gehäuse nicht zu brauchen .
Realistisch wären die Chassis für manche als Ersatzteile brauchbar, falls mal was kaputt geht..
Da gibts ja einige mit KEVLAR Bestückung.
Die Dinger hat Andreas gebaut, die sind nicht von mir!!!
Also ich kann nix dazu sagen.
|
|
   |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2008 3:13 pm (Kein Titel) |
  |
Muss ich MZ recht geben, die hatte ich damals allesamt von Andreas!
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 6:30 am (Kein Titel) |
  |
Damit wir endlich den Basar eröffnen, kommt hier ein Angebot: 50 Euro / Treiber.
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 10:40 am (Kein Titel) |
  |
Unter diesen Umständen würde ich es vorziehen, mir noch 2 15K Subs und 2 11K Kickbässe von MZ zu kaufen und mir was im Stile der Grand Utopia EM zu bauen, evtl. mit ner Digitalen Ground Sound Aktivweiche.
Schön wenn man nicht verkaufen MUSS!
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 12:55 pm (Kein Titel) |
  |
Das ist nicht die schlechteste Idee.
Wie gesagt, als Ersatzteil sind die für mich Interessant.
oder ich verkaufe dir Meine 4 Stück ......... dann wird die Sache recht lebhaft bei Dir zu Hause
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 1:50 pm (Kein Titel) |
  |
Lebhaft isses hier auch so schon genug
|
|
  |
 |
ArmiN
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 2:06 pm (Kein Titel) |
  |
« Milschoprivat » hat folgendes geschrieben:
Unter diesen Umständen würde ich es vorziehen, ..... 2 11K Kickbässe von MZ zu kaufen .....)
den würde ich aber nicht als Kickbass beschreiben
ArmiN
|
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 2:09 pm (Kein Titel) |
  |
Nein, 11K Subswoofer sind vollwertige, schnelle Subs.
Habe 4 davon und kann nicht klagen.
|
|
|
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 3:58 pm (Kein Titel) |
  |
Es kommt auf den Einsatzzweck an. Theoretisch können die 11K locker und sauber bis 300hz spielen, passende Dämmung vorausgesetzt. Die würden in so einem Fall die 25er Focal-Bässe ersetzen. Aktiv noch 2 zusätzliche 13K wird natürlich heftig.
_________________ Grüße, Martin
|
|
  |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 5:36 pm (Kein Titel) |
  |
Ist ja alles noch nichts ausgereiftes, aber ich fang zumindest schonmal an mich damit zu beschäftigen. Muss aufpassen, dass es nicht in ner Materiaschlacht endet.
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 7:07 pm (Kein Titel) |
  |
Aber achtung, die 25er gehen nicht bis 300 HZ, dafür ist der 18er ja integriert.
Wuschelt das recht gute Konzept nicht durcheinander.
Wenn Manfred mir eine Solution mit doppelter Bestückung baut, erhöhe ich sofort den Preis
Manfred?!?
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 8:09 pm (Kein Titel) |
  |
Deswegen schrieb ich ja "theoretisch".
_________________ Grüße, Martin
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
So Nov 30, 2008 3:06 pm (Kein Titel) |
  |
Jockel das gleiche Konzeopt istb in allen Boxen der I3HE und I4 und US. Das sind alles Boxen , die aufgrund der 22 Jahre Solution Entwicklung existieren.
Die neuen Treiber sind im Bassbereich deutlich besser als alles was FOCAL im Normalpreisbereich gemacht hat. Da können nur die alten (teuren ~ca 600-900Euro) FOCAL Multimagnetbässe mithalten, die in den Wilsons verbaut waren zB. 15VX und 12VX...
wie du weisst, waren die mir nicht gut genug und ich habe damals auf die KX Treiber gedrängt (mit KEVLAR SANDWICHMEMBRANEN).
Die ersten FOCAL 15" K Treiber der Welt wurden für meine Metropolis Reference hergestellt.
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
So Nov 30, 2008 3:08 pm (Kein Titel) |
  |
die U.S. ist eine doppelte SOLUTION!!!!! (gespiegelt)...
|
|
   |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Mi Dez 03, 2008 5:54 pm (Kein Titel) |
  |
Also, da ja niemand wirkliches Interesse an den Chassis hat, hab ich jetzt beschlossen mir n neues Gehäuse zu bauen. Vielleicht wäre MZ mal so nett und könnte mir die Parameter von meinen vorhandenen Chassis mitteilen sowie das erforderliche Volumen für jeden dieser Chassis Leider steht auf jedem der chassis hinten nur "Solution" drauf. Ansonsten hätte ich noch 2 Focal 27A Tieftonchassis zuhause rumliegen, die ja evtl. in ein neues Gehäuse integriert werden könnten. Vielleicht noch n paar 15K für den Druck untenrum (die bekomm ich ja sicher von MZ). Maybe lässt sich ja was brauchbares basteln.
Für Anregungen diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar!
Gruss aus Mainz
Micha
|
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 03, 2008 9:23 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Micha,
wenn Du schon ein neues Gehäuse baust, dann würde ich schon eine Solution bauen. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du doch schon die fertigen Weichen für den oberen Teil.
Ich würde dazu pro Seite 2 x 11k Bässe einsetzen und diese aktiv ansteuern.
Die vorhandenen Chassis und die 2 x 11k pro Seite kannst Du entweder in ein Gehäuse bauen ähnlich der alten Solution oder Du baust die vorhandene Chassis in ein schmales Standgehäuse und dazu für jede Seite ein Doppelsub aus 2 x 11k.
Damit hast Du ein Traum-System.
Die 11k Chassis sind garantiert mindestens so gut wie die alten Focal-Treiber im Bass-Bereich
Wenn Du Dich entscheiden solltest die Kevlartreiber in ebay zu versteigern, wünsche ich Dir viel Glück. Das kann richtig gut gehen aber auch richtig schief. Es kommt immer darauf an ob gerade jemand solche Treiber sucht...
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 03, 2008 9:31 pm (Kein Titel) |
  |
Wenn ich Zeit habe muss ich mal in mein Archiv wühlen, da habe ich noch den Gehäusebauplan der Solution. Allerdings, wenn es um das Volumen der Chassis geht, kannst Du doch alles selbst aussrechen, da Du doch entsprechende Gehäuse da hast, die Du doch ausmessen kannst!
Die 11k Treiber passen allerdings nicht in ein orginales Gehäuse, da sie einen größeren Korb haben. Die Bässe müssen daher etwas weiter auseinander rücken.
Wenn Du alles in ein Gehäuse bauen würdest, dann orientiere Dich am Gehäuse an einer Imag 3 HE. Theoretisch kannst Du in so einem Konzept sogar Deine vorhandenen Gehäuse integrieren
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Dez 03, 2008 11:26 pm (Kein Titel) |
  |
die Pläne sind hier im FOCAL bereich und ja, man kann da eine Kombination aus Solution und Basseinheiten der I3HE machen .. das wird eine feine Box...
Daniel hat das gut erkannt...
|
|
   |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Do Dez 04, 2008 7:18 am (Kein Titel) |
  |
Danke für eure Anregungen.
Zitat:
Allerdings, wenn es um das Volumen der Chassis geht, kannst Du doch alles selbst aussrechen, da Du doch entsprechende Gehäuse da hast, die Du doch ausmessen kannst!
Was das ausrechnen betrifft bin ich mir nicht sicher, ob ich das Volumen meiner vorhandenen Gehäuse als Grundlage für meine neuen nehmen kann da ich diese damals nicht von MZ, sondern von Andreas hatte und ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt.
Sollten die beiden vorhandenen Focal 27A Tieftöner in solch ein System passen, könnte ich mir ja auch noch 2 13 oder gar 15K Tieftöner dazukaufen, ebenso evtl. ein RAAL Bändchen, welches ja mit Sicherheit besser wäre als der alte Original Solution Hochtöner.
Was das Gehäuse selbst betrifft, würde ich gerne eins bauen im Stil einer Grande Utopia EM, mit verstellbarem Neigungswinkel, hinten abgerundeter Rückwand, jedes der verbauten Chassis in ein separates Gehäuse setzen etc., ist zwar aufwendiger, aber im Endeffekt kein wirkliches Problem. Ich stelle mir da was vor mit Gewindestangen (für den oberen Teil rechtsgewinde, für den unteren Teil linksgewinde mit nem kleinen Planetengetriebe), wobei die Mutter in einer Art Schiene sitzt und beim Drehen des Gewindestabs über das Planetengetriebe nach hinten bzw. vorne "fährt". Da ich ja eh Elektronik verbaue, könnte man die ganze Neigerei evtl. sogar per Knopfdruck regeln. Über das Finish hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, am besten gefiele mir da ein Echtholzfurnier, wie bei Sonus Faber oder so, schön geölt und glänzend.
Und Daniel, die Ebay-Nummer kommt überhaupt nicht in Frage, zumal ich dann ja eh wieder Chassis bräuchte würde das auch gar keinen Sinn machen.
Gruss aus Mainz
Micha
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Dez 04, 2008 8:47 am (Kein Titel) |
  |
Das verstehe jetzt wer will.
Das man die gelben K11 anstatt der originalen Treiber einsetzten will, ist bei einem Gehäuseneubau sogar sinnig. Das Hers der Solution ist die obere Sektion und macht imho keinen Sinn, die auseinander zu fleddern auch nicht mit einem Bändchen.
Ich denke, du solltest dem Ratschlag vom Daniel verfolgen oder verkaufen und einen Neuanfang ala IMG4
Gruß
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
Milschoprivat
junior member

|
Verfasst am:
Do Dez 04, 2008 12:51 pm (Kein Titel) |
  |
Das seh ich anders, zumal mir ja eh eine digitale Aktivlösung vorschwebt (ist bei meinem Katastrophalraum, in dem noch nicht mal ein paar Solution auch nur im entferntesten gut klingen mit Sicherheit kein Fehler). Wie Lautsprecher in anderen Räumen klingen, ist für mich eher weniger interessant, in meiner Bude klingt fast nichts halbwegs annehmbar. Davon mal ganz abgesehen mag ich rein optisch keine Säulenlautsprecher (meine Frau würde mich glaub auch erschlagen, wenn ich ihr so n paar unkonforme Klötze hinstelle), ergo werde ich mir was anderes bauen.
Gruß Micha
|
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.3708s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]