Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gehäusebau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 7:25 pm    Gehäusebau Antworten mit ZitatNach oben

http://www.cnc-boxenprofis.de/pi1112941985.htm?categoryId=3

Wären die nicht was fürs Forum?


Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

interessant

aber auch mal ne anregung..an die leute die ehnliche oder gleiche steuerungen benutzen, warum nicht die programm untereinander austtauschen smile

z.b. arbeite ich mit SIEMENS Sinumerik und einer Phillips Steurung 432..alt aber gut

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

VIEL zu teuer
Da kannst besser Fertigboxen kaufen, die Chassis rausschmeissen und die I2 integrieren...!
Beispiel:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p119_Heco-Victa-500.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, die Heco ist dann bestimmt aber nur aus Presspappe oder Span...

149,- für ein fertiges Gehäuse finde ich nicht VIEL zu teuer... Dafür wird es kein lokaler Schreiner machen...

Nicht jeder hat Bekannte, Beziehungen oder ist ein toller Handwerker sad

Gruß
Nilsens

Online    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein passendes fertiges Gehäuse zu finden wird schwierig:
In der Regel ist der Durchmesser des vorhandenen Hochtöners so klein, dass der HT der Imag nicht ohne weitere Bearbeitung reinpasst. Und die Einfräsungen stimmen sowieso nicht.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« th_viper » hat folgendes geschrieben:
Ein passendes fertiges Gehäuse zu finden wird schwierig:
In der Regel ist der Durchmesser des vorhandenen Hochtöners so klein, dass der HT der Imag nicht ohne weitere Bearbeitung reinpasst. Und die Einfräsungen stimmen sowieso nicht.


Ich meinte natürlich wenn die das Gehäuse mit aufnehmen würden...

Dürften die das eigentlich oder hättest du was dagegen Manfred?

Gruß
Nils

Online    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:
« th_viper » hat folgendes geschrieben:
Ein passendes fertiges Gehäuse zu finden wird schwierig:
In der Regel ist der Durchmesser des vorhandenen Hochtöners so klein, dass der HT der Imag nicht ohne weitere Bearbeitung reinpasst. Und die Einfräsungen stimmen sowieso nicht.


Ich meinte natürlich wenn die das Gehäuse mit aufnehmen würden...

Dürften die das eigentlich oder hättest du was dagegen Manfred?

Gruß
Nils


Mein Beitrag bezog sich auch auf Manfreds Vorschlag, das Gehäuse eines Fertiglautsprechers zu verwenden.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:
Dürften die das eigentlich oder hättest du was dagegen Manfred?

Wenn Du zu einem örtlichen Tischler gehst, brauchst Du ja auch einen Bauplan, den Du ihm zeigen musst. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Interessenten, der wegen dem Gehäusebau abgesprungen ist. Eigentlich ist es schon fast an der Zeit, Komplettbausätze wie früher bei Focal anzubieten.

Chassis, Dämmstoff, Weiche, Polklemmen und BlackMamba rein, fertig. Die Weiche kann man zur Not ja auch selber löten, bzw. löten lassen. Für diese Arbeiten braucht man keine Werkstatt, geht alles auch im Wohnzimmer. Imag2-Stand als Komplett-Kit für 998,- Euro wäre machbar. Kompaktversion dann eben für z.B. 948,- Öcken. Alles in Birken-Multiplex, die Farbe kann durch OsmoColor-Wachs leicht selbst bestimmt werden. Immer unter der Voraussetzung, das dieser Betrieb eine gewisse Stückzahl produziert.

Ganz ehrlich, es geht vielen Interessenten nicht unbedingt um den Preis, der Bau schreckt Manche ab. So geht es jedenfalls einige meiner Bekannten, sie trauen es sich entweder nicht zu, oder befürchten hohe Schreinerkosten. Desweiteren ist so eine Box dann auch nicht unbedingt perfekt gebaut, denn einige Profis kloppen die einfach nur zusammen.

Eigentlich ist es schon fast an der Zeit, Komplettbausätze wie früher bei Focal anzubieten.


Manfred, der Preis ist nicht zu hoch, schau dich mal bei Ikea um, was die teilweise für Preise aufrufen ist echt der Hammer. In D gefertigte Produkte kosten nunmal. Sie müssen allerdings einen hohen Qualitätsstandard haben, das ist klar.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 4:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:
Naja, die Heco ist dann bestimmt aber nur aus Presspappe oder Span...



.........Stabiles, mehrfach verstrebtes MDF Gehäuse
.........Bassreflexkonstruktion mit zwei verschraubten Reflexrohren (evtl. auf img2 anpassbar)
.........Massive Metallfüße, wahlweise mit Gummi- oder Metallspike

leider nur ein foliertes gehäuse sad

chasis und weiche lässt sich evtl. noch auf ebay absetzten.

in wie weit sich die img-chasis einbauen lassen kann nur ein "life-test" zeigen. also als gehäuse alternative für die nicht so grossen selberbauer bzw. ohne günstige alternativen gar nicht so uninteressant.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.cnc-boxenprofis.de/pd-900327705.htm?defaultVariants=search0_EQ_Bausatz%2520Multiplex%2520Birke%2520roh_AND_{EOL}&categoryId=46

Das sind ja ungefähr die Abmessungen die I2 und 119 Euro für Multiplex Birke roh
halte ich noch vertretbar.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist doch kein fertiges Gehäuse...deshalb ist das auch sauteuer.
Ich würde jmd autorisieren, der faire Preise nimmt.
Und den haben wir ja schon...
wink

Im Zweifel lass ich mal 30 Gehäuse in Polen fertigen und biete die Boxen gleich fertig an...
Die Frage ist, ob jmd dafür statt 500 Euro 1200-1500 zahlen würde.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das ist doch kein fertiges Gehäuse...deshalb ist das auch sauteuer.
Ich würde jmd autorisieren, der faire Preise nimmt.
Und den haben wir ja schon...

O.K.
Irrtum meinerseits.
Ich war des Glaubens, sie sind fertig.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
das ist doch kein fertiges Gehäuse...deshalb ist das auch sauteuer.
Ich würde jmd autorisieren, der faire Preise nimmt.
Und den haben wir ja schon...
wink

Im Zweifel lass ich mal 30 Gehäuse in Polen fertigen und biete die Boxen gleich fertig an...
Die Frage ist, ob jmd dafür statt 500 Euro 1200-1500 zahlen würde.


Was meinst du mit noch nicht fertig???
Da ist kein Finish drauf... OK.
MDF und gefüllert kostet die Version 109€ Fehlt also nur die Lackierung...

Ich weiß ja nicht wehn du meinst... Aber falls wir den selben meinen, dann ist der auch nicht billiger... Mag sein das Du andere Preise bekommst, aber die bekommt mit sicherheit nicht jeder...

Zumal der Lautsprecher aus Polen doch auch 1200€ kostet....
Also 700€ für Gehäuse und Finish. Wenn ich nun 220€ für die Gehäuse zahle, dann bekomme ich die für 480€ aber ein Finish das absolut Perfekt ist...

Vielleicht reden wir auch an einander vorbei... Erklär mal warum der zu teuer ist anhand einer vergleichsrechnung... THX

Nils

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die bieten zugeschnittene Platten an, rohe fertige Gehäuse und fertige Gehäuse mit Finish...
da kostet ein Paar Standboxen (als B-Ware mit Kratzern!) 695 Euro...einfach Multiplex gebeizt...
http://www.cnc-boxenprofis.de/pi1185182444.htm?categoryId=48
wenn das nicht teuer ist?
irgendwie fallt ihr alle drauf rein, daß die zugesägte Platten verkaufen.

Wenni ch das Risiko eingehe, Fertige Boxen anzubieten, verdiene ich mit dem Aufwand natürlich extra Geld, also ich trage das komplette Risiko, deshalb werden die mindestens 1300-1500 Euro kosten, in Klavierlack und Zebrano 2000Euro das Paar (das sind auch sehr viel teurere Gehäuse).

Ich bin da aber nicht scharf drauf, sonst hätte ichs schon längst gemacht.
Das habe ich alles hinter mir, der Verlust durch Gehäuse und der Extraaufwand an Bestückung/Controlling/Versand/Garantie etc führt schnell in die Verlustzone.
Sowas muss man in 1000+ Stückzahlen machen, und im Ausland, dann geht das mit solchen Kalkulationen ala HECO.
Obwohl, warten wir's ab, wie lange das noch gut geht...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

interesanter Thred smile
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0683s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]