Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imag.2 Nägel mit Köpfen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 7:01 pm    Imag.2 Nägel mit Köpfen... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bevor ich nun den Bau der IMagination 2 in Auftrag gebe, habe ich noch ein paar fragen bezüglich abstrahlung, KLangunterschiede usw.
Ich habe mir vorgestellt Neben mein Lowboard einen "TUrm" zu stellen. DAs Board ist 180cm breit. davon sollen die LS nochmals ca. 20cm wegstehen und 20cm von der Wand.
Die 20cm von der Wand ist hinterkante SUbwoofer, und der REflexport sollte nach hinten rausgehen.. DIe Imag.2 stehen auf dem SUbwoofer dann mit Spikes an der forderkannte abschließend. (Beides eingedreht auf hörplatz).
Auf dem Lowboard würde ich gern einen geschlossenen Imag2. Liegend platzieren.
Ist das in ordnung? sitze ca. 350cm vom Board weg. Der Center würde auf einer höhe von 48cm liegen, und vorn angewinkelt werden.
Was hat das für unterscheide, Imag.2 Reflex und einen GEschlossenen Center zu verbauen. oder soll alles BR. sein?
Würde mich über antworten sehr freuen.

Als Recaiver soll ein Onkyo ST-NR806 herhalten.
Über dem Plasma kann ich keinen Center anbringen, da dort schon ein DVD- Regal hängt. (Freundin wollte das so).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach, ganz vergessen...
Der Fußboden ist echtholzparkett. Jedoch liegt vor dem Sofa ein 180x120cm großer Dicker Teppich.
Jedoch habe ich eine komplette FEnsterwand zum Balkon:-(

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
corsanostra
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 242


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

puh... mach doch mal nen Bild von deinem Hörplatz... dann kann man sich das besser vorstellen...

Gruß
Karsten

_________________
Imagination 2.0 (click)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Hendrik,

Zitat:
Jedoch habe ich eine komplette FEnsterwand zum Balkon:-(


kein Problem, versuche die Molton Vorhänge, gibts in verschiedenen Farben. einfach Googln

Zitat:
Was hat das für unterscheide, Imag.2 Reflex und einen GEschlossenen Center zu verbauen. oder soll alles BR. sein?


Manfred empfielt für Musikhörer ausschließlich die I2 mit BR-Kanal zu bauen, da diese großteils keine Subs mitverwenden und sie so den ganzen Frequenzgang also Fullrange spielen. Zusätzliche Subunterstützung kann sicher nicht schaden um echten Tiefbass zu erzeugen.
Für reine Heimkinofunktion die geschlossene Variante, jedoch mit Subunterstützung, glaub das die Mittenwiedergabe mehr hervorgehoben wird. Wenn ich jetzt keinen blödsinn schreibe dann machen die TMT´s im geschlossenen Gehäuse weniger Hub als die BR-Version bei gleichen Pegel... weil sie ned gar so tief runter spielen.
Durch die Subunterstützung, schätze K11 wird der von der I2 fehlende Tiefgang wet gemacht.

Der Hörabstand sag ich mal ist sicher "optimal", jedoch spiel dich wennst fertig bist mit der Platzierung und dem eindrehen der LS, je nach hörgeschmack....

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Molton in Schwarz haben wir KM weise im Lager. Ist aber verdammt schwer das zeug, und absolut nicht mein geschmack;-)
Daher müssen nur Vorhänge ala IKEA herhalten. Bin aber am überlegen 1x1m Schallabsorber hinter mir an die Wand zu bauen, und diese mit Stoff zu überspannen. QUasi wie ein Bild. Hinter die Imag2. auf den Boden werde ich auch noch einen 1mx 0,50m streifen legen.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist auch eine Variante die ich selbst mit Basotect Platten mache, brauch nur noch einen Rahmen, Pinsel und etwas Farbe dafür...
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 8:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Basotect Platten habe ich auch an der Rückwand vom Hörplatz.

Und erst dadurch ein super Ergebnis erhalten.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Basotectlink:

http://www.schaumstofflager.de/

schnelle Abwicklung, war innerhalb 5 Tagen bei mir in Wien

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Die Preise fürs basotect sind ja ganz schön gestiegen.

http://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_50_100100_4er_pack.htm
Ich hab fürs weiße noch 95 € bezahlt. Das kostet jetzt 149,- beim T.

Bei aixfoam gibts etwas günstigeres Material, wenn man auf die schwer entflammbarkeit verzichten kann.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei uns im lager 1x1m platten 6cm dick in Pyramidenform ca. 150Stck. liegen. IN Anthrazith mit B1 beschichtung. Quasi auch schwer entflammbar und dadurch auch für den einsatz in Öffentlichen einrichtungen.
Wir haben damit einen halben Messestand ausgekleidet;-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 8:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch,

also die mit Abstand billigste Quelle habe ich hier gefunden.
http://shop.strato.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034/Categories/%22Basotect%20Absorberplatten%22

Auch der Service soll gut sein...

Gruß
Nilsens

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, danke für den Link. Jetzt ist mein Treppenaufgang dran. smile
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 10:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr könnt die Platten auch mit PCI Silicon auf eine 12 MDF Platte kleben und dann mit farbigen Dekostoff oder einem Bildstoff beziehen.

Sperrholz geht bedingt für kleine Abmessungen auch, wird aber schnell für große Flächen beim spannen zum Flitzebogen wink

Auf der Rückseite werden dann noch zwei Löcher für die Wandbefestigung geboht und der Stoff mit einen Hand- oder Elektrotacker befestigt.

Die Platten sind auch mit dem Maß 2500 X 1250mm für große Anwendungen zu bekommen.

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« DrSound » hat folgendes geschrieben:
Ihr könnt die Platten auch mit PCI Silicon auf eine 12 MDF Platte kleben und dann mit farbigen Dekostoff oder einem Bildstoff beziehen.

Sperrholz geht bedingt für kleine Abmessungen auch, wird aber schnell für große Flächen beim spannen zum Flitzebogen wink

Auf der Rückseite werden dann noch zwei Löcher für die Wandbefestigung geboht und der Stoff mit einen Hand- oder Elektrotacker befestigt.

Die Platten sind auch mit dem Maß 2500 X 1250mm für große Anwendungen zu bekommen.


Je nach dem vorhandenen Platz ist das aber nicht optimal.
Basotec oder Schaumstoff ist wesentlich effektiver, wenn man Luft zur Wand lässt (z.B. 5cm Luft und 5cm Basotec)...
Leider ist der Platz oft das Problem...

Gruß
Nilsens

Online    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade Nilsens,

Du mußt auch noch viel lernen.
Mach mal einen Termin bei mir !!! smile

Klar das jeder dafür seinen eigenen Platzbedarf realisieren muß !!!

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« DrSound » hat folgendes geschrieben:
Schade Nilsens,

Du mußt auch noch viel lernen.
Mach mal einen Termin bei mir !!! smile

Klar das jeder dafür seinen eigenen Platzbedarf realisieren muß !!!


Wenn ich so Sprüche höre weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen muss...

Vom Thema Raumakustik scheint du jedenfalls KEINE AHNUNG zu haben...

Hast wahrscheinlich noch nicht mal eine Messung in deinem Raum gemacht und kannst was über Nachhall, TR60 oder den Frequenzgang sagen...

Eine Zoller Box kann ich einem normalen Raum sehr gut aufspielen, keine Frage, aber ich einen Akustisch optimierten Raum klingt sie in jedem Fall besser...

Basotek an den Wänden ist besser als nicht...
Aber so wie ich es beschrieben habe, ist es halt effektiver.

Gruß
Nilsens

P.S: Einen Termin bei Dir brauche ich nicht zu machen... Würde nach hinten los gehen, wie in jedem "Wohnzimmer" in dem ich war... biggrin

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool down Jungs!
je nach Anwendungsfall habt ihr doch beide Recht...
und hier ist nicht der Thread wo man das richtig umsetzen kann, also lieber nochmal einen Extra Thread
"BASOTECT Anwendungsbeispiele und Optimierung" aufmachen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du mußt hier nicht diene Vermutungen aussprechen über Leute die DU überhaupt nicht kennst.

Zitat:
P.S: Einen Termin bei Dir brauche ich nicht zu machen... Würde nach hinten los gehen, wie in jedem "Wohnzimmer" in dem ich war...


Lese doch bitte erstmal die Berichte der User, damit Du auch die Räume oder Anlagen kompl. kennst.
Und zum Thema Raumarkustik und Körperschallabsorbierung von Elementen in dem Bereich habe ich Jahre gearbeitet.

Und wenn Du mal Absorber oder Basotect in großen Mengen brauchst, meld Dich !!! Nur Meßtechnik stell ich Dir nicht zur Verfügung !!!
Hast Du ja selber!!!

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« DrSound » hat folgendes geschrieben:
Und wenn Du mal Absorber oder Basotect in großen Mengen brauchst, meld Dich

ich ich ich, hast ne PN

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 3:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und wenn Du mal Absorber oder Basotect in großen Mengen brauchst, meld Dich !!! Nur Meßtechnik stell ich Dir nicht zur Verfügung !!!
Hast Du ja selber!!!


wenn ich darf würd ich mich nächste Woche auch melden, biggrin

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 6:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, soweit habe ich die Imag2. nun in Auftrag gegeben:-) *freu* Bald werde auch ich im Wahn der IMag. Freaks sein...
Heute habe ich auch gleich einen "Muss"-kauf gemacht. Zum betreiben der IMag.2 gabs mal einen feinen Onkyo ST-NR806....
NAch direktvergleich heute in einem Top Hifiladen gegen einen Yamaha hat der Onkyo für mich gewonnen.
Getestet wurde an B&W 600er serie. die mit dem Gelben MItteltöner;-)
Nun freue ich mich darauf bald das volle Potential des REcaivers in meinem WOhnzimmer an den Imag.2 austesten zu dürfen.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1384s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]