Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bau IMAGINATION Model 4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja nun ist der Groschen gefallen wink.Ich bin auch nur drauf gekommen weil ich mein Behringerzeugs bekommen habe und etwas rumgespielt.....Nun ist der Basszweig aktiv bis 200 Hz.(Subs baue ich gerade morgen wird mal der Kasten unlackiert drangehängt).... mir gefallen die aktiven TT an der TA 1050 jefalls gutes Stück besser als über die Passivweiche.
Darüber hatten wir doch bereits gesprochen,das der LS für alles offen bzw. Aktivbetrieb machbar.
btw die Ta 1050 hat 2 * 350 an 8 Ohm an 4 Ohm über 500 ......daher habe ich die auch genohmen kostet gerademal 196.- .... warum eine S-150 wenn man für gerademal 70 .- mehr 4 fache Leistung.

Gruss Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 2:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Problem ist du stellst Pegel einfach nach Gehör ein und dann neigt man eher dazu "zuviel" reinzubuttern, damit meinst du dann das klingt besser. Sowas muss unbedingt richtig eingemessen werden, auch um Sprünge im Übergangsbereich zu vermeiden.
Deshalb wäre die Lösung nur dann sinnvoll, wenn ich die Endstufen und Weichen vorjustiert und mit eindeutiger 0dB linear Markierung dem Kunden anbiete.
Das halte ich aber erstmal für Problematisch...
da ist sehr viel Stimmenanteil und die meisten Grundtöne der Musik und genau dazwischen wird getrennt... ausserdem könnte dann ein anderer Effekt nämlich die "Phase" komplett ausser Kontrolle sein... also das ist jetzt rumgestochert...
Mach das erstmal passiv und hör dich ein...
wenn ich bei meiner Version 100% im 2x aktiven +1x passiven Modus bessere Ergebnisse erreiche würde ich das dann mit euch "Teilen".
Wie gesagt, ich könnte 1 Seite lang Nachteile berichten..
die passive Weiche verändert sehr stark die Charakterisk der Treiber und genau das baue ich ja bewusst ins Gesamtbild ein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 9:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr gut Manfred,was du da schreibst kann ich bestens nachvollziehen.Das es bei mir z.Z besser klingt ist doch eigentlich auch klar...da ich noch ohne Subunterstützung fahre und klar etwas mehr reinbuttere wahrscheinlich.

Ich weis noch als ich 25 jahre alt wahr.Hatte damals für 20.000 Mark Anlage im Auto,Vostex war em irgendwas von ACR.Alles voll aktiv da konnte ich mir einen Schrauben bis die Finger bluteten.Obs gut klang ? kein Plan......Tatsache nach 200 Stunden Einbau (hatte alles in schwarz/weisem Kunstleder).

Habs verkauft nach 3 Monaten weil es einfach nicht den Klang hatte den ich wollte.Daher Ich bin der letzte der hier dagegen argumentiert.

Das schwerste überhaupt am ganzen Lautsprecherbau ist mit Sicherheit die Abstimmung,daher "Gasgeben" snake testen. 1 Frage hätte ich aber noch, gibt doch von Behringer die grössere Weiche welche nur 20 Euro teuer.Die könnte man 3 Wege aktiv fahren sollte kein Nachteil sein oder dann würde ich meine Weiche zurückschicken.

der ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Armin ich wusste dass ich dich nicht von meinen Konzepten überzeugen muss, es ist halt für die unbedarften Mitleser, die nicht schon 10+ Jahre mit meinen LS Konstruktionen gelebt haben.
Ich will unbedingt das wir ZUERST mal die Vorgaben einhalten und ggfls ganz langsam INDIVIDUELL vor Ort optimierung betreiben, da jeder andere Vorstellungen hat und andere Raumakustik.
Ich will die Variablen erstmal ganz stark reduzieren denn wir können nicht 3 Unbekannte gleichzeitig verändern...
Das ist eine Frage des strategischen Vorgehens und man muss an der richtigen Stelle ansetzen. So das war nur zur weiteren Erklärung warum es besser ist nix selber entwickeln zu wollen, weil es fat immer ein Zufall wäre, wenn man aus diesen vielen möglichen Modifikationsansätzen gleich den richtigen wählt. Ich hab ja 35 Jahre Bastel- und "trial and error" Erfahrung, von der ihr profitieren könnt.
Deshalb verkaufen wir keine Bausatzkonzepte im klassischen Sinn, sondern "Fertige Boxen" aber ohne Gehäuse...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 3:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die grössere Weiche hat zusätzlich Limiter + HT Anhebungen drin, das gefällt mir gar nicht...
ich bin nicht sicher, ob man die wirklich überbrücken kann, oder ob da weitere Chips im Signalweg unsinnigerweise vor sich hin rauschen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 5:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
die grössere Weiche hat zusätzlich Limiter + HT Anhebungen drin, das gefällt mir gar nicht...
ich bin nicht sicher, ob man die wirklich überbrücken kann, oder ob da weitere Chips im Signalweg unsinnigerweise vor sich hin rauschen.


Durchaus Argumente ...dann würde das bedeuten 2 Stück Behringer-Weiche auf Monobetrieb,die Subs an den Subwooferausgang was dann Stereo wäre im Falle von 2 Weichen.I4 Basszweig an den Lowpass rangenagelt.Wenn du deine I4 bestückt hast kann ich gerne vorbeikommen und wir probieren das zusammen.Falls du keine 2. Weiche zur Hand hast was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So spätestens jetzt ,nach Fertigstellung meiner 13k ist jedes weitere Gefummel,meiner Meinung nach überflüssig,das Klangerlebniss haut mich einfach nur um.Ich für meine Person investiere meine Energie ...nun lieber in optische Leckerbissen,vorrausgesetzt man bekommt mich nochmal vor meiner Anlage weg.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dass du zufrieden bist. smile
Hast dir ja auch sehr viel Arbeit gemacht....

Ich hab mal eine Frage zu deinen Anschluss-Terminals.
Hast du die Kanten selbst gerundet?
Die sehen sehr gut aus.
An den Bohrlöchern für die Befestigungsschrauben sieht das Acryl innen weiß aus.
Verschwindet das durchs Schleifen und wird das Acryl wieder schön glänzend?
Oder bleiben immer Rückstände vom Bearbeiten?

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles an dem Lautsprecher wurde von mir selbst gemacht ausser die Oberfläche....daran bin ich zuhause ohne Lackierkabine gescheitert.

Zu deiner Frage bohren ohne das es weis wird ...da bin ich überfragt habe mir sogar dafür spezielle Bohrer gekauft die seitlich auch geschliffen sind...
Wurde dadurch besser aber nicht wirklich gut.Im Falle der Anschlussterminals bei schwarzem Plexiglas wenn die Schraube durch ist aber nicht zu sehen.

Ich denke mir du möchtest klares Plexiglas bohren....puh das wird wohl ein Problem.....allerdings klebendes Schleifpapier um eine Rundfeile gefummel und gib ihm sollte gehen.
Allerdings muß man das etwas diverenzierter sehen.Bei Löchern in welche später Schrauben kommen,oder in unserem Falle Lautsprecherbuchsen sehen...nicht ganz so schlimm aus..bedeutet da muß man nicht ganz so 100% ig polieren das wird dann sagen wir etwas matt was bereits gut aussieht.

Du hast aber recht da muß es noch andere Möglichkeiten geben...könnte mir vorstellen das wird wassergelasert.
ach genau das könnte gehen in die Bohrmaschine beim 10 mm Loch sagen wir 8-9mm rundes Eisen einspannen selbstklebendes Schleifpapier drauf und schmirgeln.Interessiert mich nun selbst muß ich testen.
Grundsätzlich gilt bei Plexiglas das Ergebnis wird sogut wie du Lust hast zum polieren....sonst ist das eigentlich alles machbar.

ArmiN


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Mo Nov 24, 2008 10:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
Wichtig sind nicht so sehr die Bohrlöcher.
Da sieht man es halt bei deinem Bild am Besten.

Mir geht es vor allem darum Kanten zu runden.
Und die sollen dann am Ende perfekt aussehen wie an deinem Terminal. wink

Wenn du sagst, dass es nur eine Frage der investierten Zeit ist (schleifen, polieren), dann genügt mir das. smile

Ich bin am Überlegen eine Imag2 mit Acrylglas-Front (und Anschlussterminal) in schwarz glänzend zu bauen.
3mm Acryl aufgeklebt auf die Front.
Da müssen die Kanten perfekt gerundet werden. smile Bis sie eben wieder glänzen. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aufkleben mit Acrylglas,da wird sich Manfred freuen der wollte schon länger das das jemand probiert.Perfekte Kanten ist echt überhaupt kein Problem besorg dir aber unbedingt Lammfellscheibe für Exenterschleifer oder Bohrmaschinenaufsatz.

Gruss ArmiN


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Mo Nov 24, 2008 11:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß. Der Manfred schreibt das alle paar Monate ins Forum.
Wird Zeit, dass er erhört wird. biggrin
Du hast ja schon mal einen Anfang gemacht.

Wenn die Imag so wird wie ich mir das vorstelle, dann wird das der Bringer schlechthin.
Und sogar relativ günstig. wink
Nur vor den Arbeitsstunden grauts mir schon gewaltig....

Ich bin froh, dass ich von deinen Erfahrungen profitieren kann. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend

mal ein kleines Stament zu TA-1050 und Lüfter abklemmen.
Jedenfalls habe ich mir den B-Kanal fachmännisch abgeschossen.Kann auch sein weil nur einen Subwoofer dran habe ? zur Zeit kein Plan.
Jedenfalls Lüfter habe ich auch mal wieder drangemacht,drehen aber auch nicht mehr egal arschl.... Netzteilbrummen hat mich eh aufgeregt von dem Teil.
Manfred was sagst du dazu beim B-Kanal wenn ich einen Sub dranhänge und nur auf die Sub-Membrane leicht drücke geht sofort Clipinglight am Amp an und kratzt rofl.

Ich glaube den habe ich fachmännisch zersäppelt mal sehen glaub den brück ich einfach und gebe ihm den Rest : ).

Armin

P.S

ok gebrückt sagt eindeutet.... im Eimer der B-Kanal tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 10:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War der am Anfang denn wirklich heil?
Hatte da Probleme mit S-150, wurde 2x auf Kulanz repariert.
Versuch dein Glück.

Online    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja der war heil weil ich den Basszweig der I4 aktiv gefahren habe...... keine Ahnung was da ging wunderte mich vorhin nur warum auf dem einen Kanal,B-CH B cliping Led anging.An dem Kanal hängt z.Z nichts da ein Subwoofer noch im Keller....bin doch noch an der Oberfläche am wursteln.
Ach scheis drauf....kack PA Zeug da rauscht sich einen ab Netzteil brummen....weis ned so recht.
Kostet ja ned die Welt und duddelt noch vor sich hin der eine Kanal.
So wie ich den Deckel runter gesäbbelt habe kann und werde ich den auch nicht zurückschicken...wenn juckts....
Frage ist ehr was kaufe ich für meine Subs.Hat der S-150 auch das Netzteilbrummen..das hat mich am Ta 1050 etwas genervt bin auf Lüfter und Brummgeräusche sehr arg auf Kriegsfuss,kann das gar nicht abhaben...

Würde mein PC das machen wäre schon längst anderes Netzteil drinnen.Ich meine der Behringerkram ist ja ok aber....gegen meinen Marantz PM-mkII..
klar der kostet das 10-fache,eine Marantz Endstufe für meine Subs mit sagen wir 150W an 8 Ohm...bekommste 10 T-Amps.Rechnet man dazu das die nachlassen nach 3000-5000 Stunden ....brauche dir nichts zu sagen.

Dann kann ich locker 10 T-Amps absägen.

Juppidu ArmiN naja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 6:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt der Tag, da will der Armin sägen!

Das brummen muss kein Problem der t.amps sein. Der normale Japanische Hühnermist ist mit schwimmenden Nullpunkt aufgebaut, und geht so dem brummen aus dem Weg. Das ist nicht unbedingt besser .... eher zum Nachteil gereicht. Hier wurden etliche Probleme mit dem brummen beschrieben, teilweise mit Lösungsansätzen.

Kommt das von dir beschriebene Kratzen beim drücken der Membrane aus dem Amp?? So etwas kenne ich nur von den Schwingspulen her.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:

Das brummen muss kein Problem der t.amps sein.


Mein 1050MK-X brummt auch. Denke mal das ist das Netzteil. Ein älterer TA 450 MK-II brummt bei gleicher Verkabelung nicht.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann es sein das der ringkern trafo das brummen einstreut ?
kann man das eventuell isoliren ich sag mal mit silberpapier oder blei abschotten ?

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 1:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Es kommt der Tag, da will der Armin sägen!
Kommt das von dir beschriebene Kratzen beim drücken der Membrane aus dem Amp?? So etwas kenne ich nur von den Schwingspulen her.


Kommt aus dem Lautsprecher (Sub) wenn er am Ch-B des T-AMP hängt ich leicht auf die Membrane drücke.Dann geht auch Cliping LED am AMP auf rot, und der Sub hüpft so uncontrolliert leicht.
Werde das auch nicht weiter testen..der Sub läuft am CH-A einwandfrei.

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Es kommt der Tag, da will der Armin sägen!

Das brummen muss kein Problem der t.amps sein. Der normale Japanische Hühnermist ist mit schwimmenden Nullpunkt aufgebaut, und geht so dem brummen aus dem Weg. Das ist nicht unbedingt besser .... eher zum Nachteil gereicht. Hier wurden etliche Probleme mit dem brummen beschrieben, teilweise mit Lösungsansätzen.


Bin kein Techniker nur Kistennagler mir ist nicht bekannt welcher Verstärkeraufbau besser ist,mir als Hörer auch ziemlich buggy...den ich will nur Musik hören und Brummen nervt mich eben wenn es das elektronische Netzteilbrummen ist (man könnte mit leben aber ich nicht).

Da sind mir schon etliche sogenannte Silent-festplatten aus dem PC geflogen.Nunja jedem wie ers braucht passt schon der Behringerkram...ich teste nun ne S-150 ...ich fahre Sub auf 25 % maximal von der Verstärkerleistung die wird reichen.

ArmiN


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Fr Nov 28, 2008 8:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich betreibe 4 K11 Subs an einer S-150 Endstufe und die wird nichtmal handwarm.
Nur so als Ausgangspunkt..


EDIT:
Ich meine S150


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Dez 08, 2008 2:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke dir Jonas

da fällt mir gerade ein der kaputte CH-B an der Ta 1050 hatte durch den Deckel locker 50 Grad ....habe,da kein Lüfter mehr drinnen von hinten mal auf den grossen Alukühler gegriffen der war mal richtig heis.Habe auch gesehen das die Boxenkabel des B-Kanals übereinandergelegen haben ,spricht die hatten Kontakt.Ist mir wohl bei rumrücken passiert.Kann das der Grund sein.Der noch funktionierende CH-A wird bei der einen CD die ich habe aber locker auch 40-50 Grad ..... habe wohl Montagsgerät erwischt will hier keinen rebellisch machen.Mir ist das sowieso egal......gibts eben anderen ...ich denke mir nur nicht alle würden das so locker sehen .Gibt schlimmers im Leben.......z.b keinen Zollerlautsprecher zu haben.....hätte ich keinen ...und gehört was geht würde ich nähmlich die Krise bekommen.

ArmiN


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Fr Nov 28, 2008 2:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jonas@Solution » hat folgendes geschrieben:
Ich betreibe 4 K11 Subs an einer S-250 Endstufe und die wird nichtmal handwarm.
Nur so als Ausgangspunkt..




wie ??

s150 in stereo, und je ausgang 2 K11 parallel?
ergibt dann 4Ohm mit je 150W, sehe ich das richtig?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das läuft perfekt 2x 11K oder 2x 13K an einem Kanal der S150...
(1 Treiber mit 8 Ohm = 80 Watt, 2 Treiber parallel = 4 Ohm = 150 Watt sinus)
Der Aufbau der S serie ist noch ganz anders als der billig PA Endstufen...
Armin hättest dir bei mir eine aus dem Keller mitnehmen können zum Test, ich hab ja 4 x S150 von denen nur 2 in Betrieb sind.

Das Pfeifen hatte also doch den Grund das die Endstufe schwingt...
SEHR Gefährlich für ein Bändchen!!!
Ruf mich an für den Austausch, schick die 1050 an den Thomann zurück, der soll das als Garantie regeln.
Falls der Deckel verkatzt ist, kann der den ja austauschen. Red da mal mit jemandem vorher das lässt sich regeln. Ansich sind die sehr kulant.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich betreibe das Ganze wie Jonas beschrieben hat, nur sind es halt 8 25er Bässe mit 2x150er. Null Probleme.

Aber wie gesagt, wenn die Endstufen eine Macke hat, zurück damit. Ansonsten einfach mal die Suche nutzen. Es gibt einiges über das Brummen. Das Problem kommt halt immer wieder hoch

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ArmiN » hat folgendes geschrieben:
Habe auch gesehen das die Boxenkabel des B-Kanals übereinandergelegen haben ,spricht die hatten Kontakt.Ist mir wohl bei rumrücken passiert.Kann das der Grund sein.


Wenn ich das richtig verstehe hast Du Plus und Minus des B-Kanals dadurch gebrückt.
Das würde den Defekt erklären! Damit killst Du den Amp.

Netzteilbrummen habe ich auch. Jedoch vom Hörplatz aus nur bei absoluter Stille (wenn überhaupt) wahrnehmbar.

Was viel gebracht hat war die Verkabelung der Stromversorgung mal zu optimieren.

Ich muß zugeben das ich das zu lange unterschätzt/vernachlässigt habe.
Brummen und Rauschen aus den LS wurde durch Erden sämtlicher Komponenten miteinander fast gänzlich eliminiert.

Im selben Atemzug habe ich auch die Polung des Netzsteckers kontrolliert/ausgemessen.

Diese Schritte brachten deutlich mehr "Ruhe" Rhythmus und Klarheit ins Klangbild!

Das sollte als Empfehlung vor jedem Klangcheck/Beurteilung gemacht sein.
Gerade bei aufwendigeren Anlagen mit vielen Komponenten wie´s bei HK üblich ist.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Milschoprivat
junior member



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 26


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte mal ne Idee in den Raum stellen. Früher baute ich mir mal nen Pleyiglasständer, bei dem ich den Fuß und den Kopf am Rumpfrohr mit ner Schraube befestigte. Zu diesem Zweck bohrte ich damals n Loch ins Plexy und schnitt n Gewinde rein. Bei ner Stärke von 10mm Plexyglas müsste es doch möglich sein, es genauso zu verschrauben, evtl. mit eingelassenen Schrauben!

gruss Micha

_________________
Life is short, so learn from your mistakes!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte übrigens einmal eine Mcke mit der S150. Hatte das mal beschrieben, dass ich einen Brumm hatte.
Doch war es nicht nur das. Der Bass war völlig unkontrolliert, das ist mir erst aufgefallen, als das Austauschmodell da war.

Also:
Zurück damit. Wenn alles funktioniert, merkt man das sofort!
Wenn selbst ich das merke.... wink

Online    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jausen....ist bereits zurückgeschickt und ein S150 betreibt ganz simpel schön stereo an 8 Ohm meine 2 Subs.....bin ohne Netzbrummen unterwegs und ausreichender Leistung.Absolut zufrieden <-----.

Mal sehen was Thomann mit meiner TA-1050 macht ich brauche das Ding jedenfalls nicht .....darf das Forum dann haben melde mich.

ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2008 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nabend die Damen... die Herren

heute besuchte mich in meiner Räuberbude,eine junge Dame mit altem Herr Embarassed,ganz nach Art des Forums zum probehören meines "Zollerlinchen".
Nach grimmigen Blicks meinerseits,und Lächeln ihrerseits mit anschließender Bestechung ihrerseits ----> meinerseits,(für welche ich mich nochmal bedanken möchte,3 Flaschen Wein) kam man recht schnell zum Entschluß ....Musik zu hören.
Ich hoffe habe keinen erschreckt,habe etwas verrissen ausgesehen da gestern getagt wurde irre.
So nebenbei als ihr weg wart ist mir aufgefallen......entschuldigung wir oder ich haben uns gar nicht vorgestellt......ich weis nicht mal wir ihr heist(Forumsname Willi13).
Nundenn .........der gute Mann hat die Fernbedienung fachmännisch zu bedienen gewusst...und man hörte so einiges.
Zum "Gehörten" sage ich von meiner Person aus nichts....falls Bedarf besteht dürfen die Geschädigten sich zu Worte melden.
Für mich war es mal wieder schön zu sehen wenn Leute Musik hören.....und ich meine damit man empfindet die Musik und erlebt sie....hat immer seinen besondern Reiz.Soooo dann sage ich auch hier nochmal Aufwiedersehen und hoffe die Heimreise ging gut vonstatten.

ArmiN

P.S

Manfred könntest du die Stückliste an den Threadanfang schieben habe dazu keine Rechte oder bin zu doof.....befindet sich auf Seite 3

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Probehören beim Armin!

Als „alter Herr mit junger Dame“ muß ich mich erst mal für die Gelegenheit zum Probehören und natürlich

Zum Überzeugen meiner besseren Hälfte, dass in Punkto Boxen unbedingt was besseres her muss


Bedanken. Wir hörten viel und verschonten den Armin auch nicht mit Klassik. Aber egal was wir hörten, ob Netrebko, Tebaldi, Pavarotti, Bartoli oder Schwarzkopf, wir hatten den Eindruck, bisher immer wie durch eine Filtertüte gehört zu haben.

Brillanz, Klarheit, räumliche Auflösung ohne auch nur an einer Stelle zu überziehen: Bei Grieg, Beethoven, Dvorak dachte man, man sitzt in der Philharmonie direkt vor dem Berlinern Spitzenorchester. Bei Hillary Hahn und den Klaviersolisten, aber auch bei Dire Straits bekam man eine Gänsehaut, so „live“ war der Höreindruck.

Das die Boxen bei PetShop Boys, R.E.M., Allen Parson in Verbindung mit den beiden K13 Sub’s unwiderstehlich sind war ja schon vorher klar.

Es konnte sich ja schon jeder anhand der Fotos davon überzeugen, dass die Boxen auch optisch und von der Wertigkeit ein Volltreffer sind: Armin, hier hast Du die Meßlatte sehr hoch gelegt!

Meine Frau ist überzeugt, sobald ich meine alten „neuen“ Schätzchen los bin, beginnt bei mir der Bau. Ab Ostern kann man also auch in Freiburg die „besten bezahlbaren Lautsprecher der Welt probehören.

Meinen Doppel-Sub hab ich im Anschluss direkt mal etwas diskreter gestellt.

An dieser Stelle noch mal: Kompliment zu Deinen I4 und vielen Dank für das Probehören.
Wilhelm und Ursula

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0926s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]