Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wo sind die Selbstbau-Freaks?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja Ferdi,
da muß wohl mal einer zum Ohrenarzt.... biggrin

Ja,ja, so kann man dem Kunden einreden, daß es ja gar nicht am LS sondern am Kunden selber liegt. Das sind mir die liebsten !!! abgelehnt

Dubiose Ausreden über Vermögen oder Unvermögen von Komponenten lassen bei mir gleich alle Alarmglocken läuten. Ohne sachliche Argumente bin ich da gleich weg.
Wie der T+A Typ der mir weismachen wollte, daß meine selbstgebrannte CD ein ganz schlechter Typ sei und mit schlechter Qualität von mir aufgenommen sei, da der superduper T+A-Player die nicht lesen konnte (Der liest nur hochwertige Aufnahmen!!). Auf meinen Einwand, daß aber verschiedene High-End-Player auf der Messe diese CD gespielt haben, sagte er nichts mehr.

Es gibt da ganz brauchbare Chassis bei Audax, aber das heißt ja noch lange nicht, daß die Boxen gut klingen müssen, die damit gebaut wurden.

Vergiß den Typ einfach und konzentrier Dich auf Deine neuen Werke. Razz

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol ....tyson deine pointierten Aussagen sind wirklich witzig roll vor lachen

obwohl du kein "Insider" bist, triffst du den Nagel auf den Kopf...
gute Menschenkenntnis...
die taktik unbequeme Kunden so abzubüglen haben sich die Audax Leute wohl auf der High End Messe angekuzckt...
DAS IST URALT... ein typisches Fehlverhalten der HiFi Verkäufer Szene!

zu den Audax Leuten sage ich lieber hier nix, die wissen selbst, wie fähig sie sind...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tststs ...
Ein lusiger Thread in der Tat. Kurzweilig , unterhaltsam. Thx für das Entertainment smile

CU

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred

Vielen dank! diese trottel können mich mal!

@ Dio wie isn das gemeint?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 5:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
@ Manfred

Vielen dank! diese trottel können mich mal!



@Ferdi was soll das den jetzt ?

Ich war ja nun auch bei Audax eher gesagt habe ich einen Hörtermin vereinbart und der Tysenzero ist mitgekommen.
Die LS in Diapolito anordnung haben sich wirklich sehr Langweilig angehört aber man sollte auch mal den Raum berücksichtigen das war ein Profesioneller abhörraum nach Rundfunknorm zu Hause gehe ich mal davon aus klingen sie ganz anders.
Die Zeitrichtigen LS haben für mich sehr gut geklungen kein BUM BUM LS das muß man festhalten aber IMHO sehr gut.
ZU Manfred hat er garnichts gesagt da wir über ihn und seine LS garnicht gesprochen haben.
Ich weiß nicht was das soll Ferdi?
Das einzige worüber wir uns unterhalten waren waren seine LS und die von B&W wo wir uns einig waren das es nicht besonders Tolle LS sind für das Geld und der Frequenz gang von B&W LS einer Berg und Talfahrt erinnert.Die B&W hatte der Gute man selber in seinem Schaltoten raum gemessen.Was übrigens eines der Größten welt weit sein soll und bis 70 HZ runter gemessen werden kann.
Was die Audax Produkte betrifft sollte man sich vorher die neuen sachen mal anhören und dann über die Firma meckern IMHO
Was die Materialien von Audax angeht haben sie ja diese HDA Aerogel geschichte die sich IMHO von der Technischen umsetzung her sehr interesannt anhört. smile
Hier der LINK zu den Mannen von Audax:
www.audax-speaker.de

Die LS die dort entwickelt werden sind so gut es geht Linearisiert sprich keine LS die einem einen guten Kickbass liefern nur weil dort der LS eine über höhung von 10 db hat in einem Frequenzbereich von 60 bis 100HZ als beispiel.

Alles IMHO ich finde es nur schade das dann der Ferdi hier auftaucht und irgendwelche blöden geschichten erzählt die so nicht stimmen,um sich eventuel bei MAnni und Andreas beliebt zu machen man sollte schon sachlich bleiben und nicht unwahrheiten erzählen. sad

MfG

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gast!
Wenn das so stimmt... ?!
Ferdi wird bestimmt seinen Kommentar dazu abgeben. Aber ich habe es an anderer Stelle auch bereits gesagt (glaube auch @Ferdi):
ich halte nichts davon, andere LS, welche auch immer nur schlechtzureden. Die ANDEREN machen ja nicht nur Mist!

man sollte da schon etwas differenzierter drauf eingehen, was einem nicht gefiel. Aber wenn Ferdi meint, das die gedröhnt haben im Bass und das in einem schalltoten Raum, dann muß da was faul gewesen sein !! wink

Abgesehen davon, halte ich nichts davon potentiellen Kunden LS in so einem Raum vorzuführen. Du hast sicherlich Recht damit, daß die zu Hause anders klingen werden. Nur weißt Du nach der Hörprobe leider nicht WIE!
Alsu mußt Du die Teile bei Dir zu Hause testen, um eine vernünftige Aiussage machen zu können. Warum führen die von Audax Ihre LS dann nicht gleich in einem normalen Hörraum vor?

Die Aerogel-Chassis scheinen mir auch sehr interessant zu sein. Kann da jemand mehr (fundiertes) zu sagen?
Habe mal einen LS mit Piezo-HT von Audax gehört, der klang eigentlich reccht gut und war verdammt schnell. Die Chassis von denen kann man bestimmt gebrauchen....

@Ferdi:
bitte Stellungnahme zu den "Vorwürfen". Bitte keine Un- oder Halbwahrheiten, nur weil man von den LS von Manfred/Andreas begeistert ist. Das wäre nicht fair und hilft auch keinem weiter.... Embarassed

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi natürlich sollte man sich die LS immer zu hause anhören aber hierbei handelt es sich um einen Profesionellen Hörraum das heist das man dort doch eher den LS beurteilen kann als in einem nicht Akustisch optimierten raum.Wem den nicht so ist könnt ihr mich eines besseren belehren.
Das sollte auch kein Angrif auf Ferdi sein nur finde ich das er sehr Emotional ist und sich schnell für dinge begeistern lässt und dan sich zu euserungen reizen lässt die dann auch mal nicht ganz stimmen.Aber ich werde hier nicht alle seine Postings komentieren.
IMHO sollte das doch angesprochen werden da hier bei andere Personen difermiert werden. sad

Ich bin auch der meinung das ein LS Linear abgestimmt sein muß da alles andere doch die Musik so wie sie auf der CD ist verfälscht.
Alles IMHO
PS nach der Hörprobe habe ich einem Freund der Tischler un Holzmechaniker ist Auftrag gegeben das er mir 4 mal diesen LS baut:
http://www.audax-speaker.de/products/kit/k3p17tds.htm

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soso, da werd ich mich als Neuling auch gleich mal aus dem Fenster lehnen

Leute, dass der Forumsbetreiber ein Profi ist, war beim Forumseintritt nicht erkennbar. auch an der URL lässt sich das nicht festmachen. Deshalb nehme auch ich mir raus, hier frei meine Meinung zu sagen und tue das auch gleich biggrin

Ich halte es für einen ziemlich schlechten Geschäftsstil, zuzulassen dass Mitbewerber beschimpft werden. Es ist völlig unbenommen, dass in der Hifi-Branche jeder Anbieter die einzig glückseligmachende Wahrheit gepachtet hat, denn er verkauft nicht nur ein technisches Produkt sondern ein Image und teilweise sogar eine Weltanschauung. Sad but true. Entsprechend fallen die Werbeaussagen aus und sollten vom mündigen Konsumenten eigentlich mit Vorsicht genossen werden, was hier nun wirklich nicht der Fall ist.

Anyway. ein fahler Beigeschmack in diesem Forum stellt sich mir schon ein.

Und nun drescht vereint auf mich ein, ich kanns ab !

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 7:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abi schrieb: "Hi natürlich sollte man sich die LS immer zu hause anhören aber hierbei handelt es sich um einen Profesionellen Hörraum das heist das man dort doch eher den LS beurteilen kann als in einem nicht Akustisch optimierten raum.Wem den nicht so ist könnt ihr mich eines besseren belehren. "

Hallo abi,
meine Meinung ist da anders. Wer hat schon einen professionellen, schalltoten Raum zu Hause?? Rolling Eyes
ich denke niemand!

Die Ls werden natürlich in einem solchen Raum gemessen und optimiert, aber man spielt die doch in akustisch etwas weniger optimalen (?) Räumen. Also muß der LS dort auch klingen und das muß der Entwickler IMHO berücksichtigen.
wenn ich einen LS kaufen will, beurteile ich den in akustisch "normalen" Räumen. Am besten natürlich bei mir zu Hause. Aber auch das geht nicht immer und so möchte ich den LS mindestens in einem halbwegs vergleichbaren Raum testen. Dies ist in dem professionellen Raum nicht möglich!
Daher finde ich die Vorführung in einem professionellen Raum auch nicht als besonders positiv oder als Verkaufargument.

Mit der linearen Abbildung gebe ich Dir im Prinzip recht, aber es muß halt klingen. Ich habe mal die Digital von Canton gehört (jetzt keine Diskussion über diesen LS!). wenn man den LS linear auf den raum eingemessen hatte, dann klang das eigentlich fade. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. man mußte die Kurve schon ein wenig verbiegen, damit der Klang lebendig wurde.
Eine ähnliche Erfahrung hat mir ein Kollege vom digitalverstärker TACt berichtet. Die lineare Einstellung war auch dort nicht der Bringer. Die entwickler gaben zu, daß Sie nie die lineare Einstellung bei Vorführungen benutzen, sondern eine dezente Bass und Höhenanhebung bevorzugen. Der frequenzgang war dann immer noch recht linear, also keine Berg und Talfahrt. Nicht das wir uns da mißverstehen, aber eben nicht mit dem Lineal gezogen.

Zu Ferdi habe ich bereits meinen Komentar abgegeben. Siehe meinen lezten Satz im vorigen Posting. Da bin ich einer Meinung mit Dir. Wie gesagt, ich mag es nicht, wenn andere runtergemacht werden.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Battlepriest » hat folgendes geschrieben:
Soso, da werd ich mich als Neuling auch gleich mal aus dem Fenster lehnen

Leute, dass der Forumsbetreiber ein Profi ist, war beim Forumseintritt nicht erkennbar. auch an der URL lässt sich das nicht festmachen. Deshalb nehme auch ich mir raus, hier frei meine Meinung zu sagen und tue das auch gleich biggrin
.....

Anyway. ein fahler Beigeschmack in diesem Forum stellt sich mir schon ein.

Und nun drescht vereint auf mich ein, ich kanns ab !


Hallo Battlepriest !!
So ich fange mal an mit dem Fertigmachen...
Keine Bange, wir sind ja nicht alle berufsschläger wie der Tyson wink

Das der Forumsbetreiber ein Profi ist, tut doch nichts zur sache in bezug auf das, was in den Foren geschrieben wird. Anderswo streunen doch auch die sogenannten Profis rum und pachten dort vor allem die alleinglückseligmachende Weltansicht in bezug auf LS-bau. biggrin
Hier darf jeder seine frei Meinung äußern, sogar Du... wink

Ich gebe Dir da Recht, daß Herabwürdihungen von Konkurrenten nicht die feine Art ist. Wenn einem ein Produkt nicht besonders gefällt (ist eh immer ein Vergleich zu was anderem. Eine absolute Wertung kann es nicht geben!!), dann soll man das fundiert tun. Zb. der bass war zu wummerig.
Eine pauschale Verurteilung halte ich für falsch. Und das habe ich auch in meinen anderen Postings mehr oder weniger zum Ausdruck gemacht. Auf der anderen Seite steht wieder die freie Meinungsäußerung....

Also, sollte jeder Leser sich sein eigenes Urteil bilden. Das sollte man insbesobdere in der Form von elektronischen Foren schon machen.

Wenn es um LS und bauformen derselben geht, dann sollte man seine meinung dazu schon mit Fakten belegen. Und IMHO möglichst werfrei urteilen, wenn es um Vergleiche geht.

Aber man kann ein Forum ja nicht anhand eines Postings oder an bestimmten teilnehmern festmachen. auch das wäre grundlegend falsch. In anderen Foren geht es ja noch ganz anders ab.... Twisted Evil

Jeder sollte sich an die eigene nase fassen und vor allem vorher ein wenig überlegen, was er da gerade schreibt (mich eingeschlossen wink)

Also, hoffe wir können uns bald mal wieder was Lautsprechertechnischem widmen... biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi das ist richtg aber man kann ja so nette dinge wie einen Equelizer einsetzten und sich den Klang dan so hinbiegen wie es einem gefällt. biggrin
Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Abi,
könnte man zwar machen. Aber ob das der richtige Weg ist?
Entweder die LS klingen, oder sie tun es nicht. Wenn nicht, dann bringe ich das auch mit keinem Equalizer mehr hin. Da drehe ich dann IMHO an der falschen Stelle. wink

ich will nur sagen, daß man LS in der Umgebung hören sollte, in der man sie hinterher auch betreibt. Und da müssen die Dinger halt gefallen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi das ist richtig mir Persönlich haben sie gefallen es ging mir auch nur darum das man es machen kann. Rolling Eyes
Online    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Abi,
schade das Du schon die LS bestellt hast,ein Vergleich wäre nicht verkehrt
gewesen,glaube mir.

@all
man muß nicht unnötig andere boxen schlecht reden,man kann sie einfach mit "offenen Ohren "vergleichen.So einfach ist das.!
Es gibt Gäste und neue User ,die das Potential dieses Forum noch
kapiert haben,aber man könnte ja dazu lernen.

Man hat hier die Möglichkeit seine Wunschbox/System zubekommen
und das zu einem unglaublich günstigen Preis.Und das zählt für mich,
sonst nix!
Es gibt sicherlich auch andere gute LS-Bausätze,es gibt aber auch sau schlechte.Ich will kein "Lehrgeld" für Experimente bezahlen, sondern für möglichst wenig Geld ein Optimum an Klang.
Das der Manfred auf diesem Gebiet ein Profi ist,muß er nicht mehr beweisen und steht nicht zur Diskussion.
Anstatt hier ständig rum zunörgeln ,sollte der ein oder andere sich einfach
mal ein System (seiner Preisklasse )anhören.
Sollte er dann enttäuscht sein(kann Ich mir nicht vorstellen)kann er ja immer noch nörgeln,aber dann bitte mit einem Hinweis welche Box für´s
gleiche Geld besser klingt.Da bin ich mal gespannt!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
Hi das ist richtig mir Persönlich haben sie gefallen es ging mir auch nur darum das man es machen kann. Rolling Eyes


Klar kann man das machen. biggrin
Ich kann auch auf meinen Porsche 150er Reifen drauf ziehen.... wink
O.K., immer wieder diese dummen Vergleiche. lol

Was denken eigentlich die anderen hier im Forum zu der Problematik (Test LS in schalltotem Raum)?
Ich bleibe bei meiner Meinung. Vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen.

Ansonsten möchte ich Dir nur viel Spaß mit Deinen neuen Boxen wünschen. Wenn Sie dir gut gefallen haben, finde ich das voll in Ordnung. Hast Du die Nirvanas, die der Ferdi bekommt eigentlich auch gehört?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@michaellang
Hi da ist glaube ich was dureinander gekommen der Schaltot raum ist nur für die Entwicklung gedacht und kein Hörraum.
Der Hörraum ist ein nach Rundfunk norm bedämfter raum mit einer nachlaufzeit von unter 0,3ms so die aussage.
Was den equelizer angeht ich bin der meinung das ein LS der Linear abgestimmt ist mit so einem Teil sich gut anpassen läst, nach dem Gewünschten Klang aber ein LS desen Frequenzgang schon vornherein verbogen ist,ist schwerer auf und ein zustellen.
Ein LS der Linear abgestimmt ist,ist IMHO ein Allround LS der nicht bei sagen wir mal bei Hip-Hop toll klingt aber dan bei Klasik grausam und umgekehrt.
Alles IMHO und lasse mich gerne eines Besseren beleheren.

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahh so !
Dann habe ich das wohl mißverstanden.

Den Raum nach Rundfunknorm kenne ich natürlich nicht. Nehme mal an, daß der einem normalen bedämften raum (akustisch optimiert) entspricht. Dann sähe das bereits wieder anders aus mit der Beurteilbarkeit.

Hoffe "trotzdem", daß Du mit den neuen Speakern viel Spaß haben wirst.

gut

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzliches:
1. Ich übe kein Gewerbe aus, also habe ich keine Mitbewerber.

2. Das Forum hat sich zum Treffpunkt der Focal-User aus den früheren Zeiten bis ca 1996 entwickelt, das war so gar nicht geplant aber:
"die normative Kraft des Faktischen" bestimmt die Themen.

3. Hier ist niemand an irgendwelchen profilneurotischen Bastlernoobs interessiert, die sich nur wichtig machen wollen.

Ich bann ab sofort jeden ohne weitere Warnung, der uns hier dumm anmacht. Wir wollen keine unsinnigen Diskussionen über veraltete und nicht ökonomische Lautsprecherprinzipien...das kann man in entsprechenden Foren woanders bis zum Erbrechen durchexerzieren.

Im Prinzip ist es z.Zt. nur ein Unterstützungforum, eine erweiterte FAQ, zu Produkten die ich mal vor 10-20 Jahren entwickelt hab.

Also an alle "NEUEN" ?!? "LS-Spezialisten" die so spontan gleichzeitig auftauchen:
Letzte Warnung! SDJungle ist gelöscht und das mach ich weiter so...

@Battlepriest mal ne Frage:
Warum bist du hier in den Forum? Bist du interessiert an unseren Ideen, Produkten oder willst du dein eigenes Zeug oder das deiner "Freunde" propagieren?
Du hälst mich hoffentlich net für blöd, oder Confused

Die Mitbewerber als Personen interessieren überhaupt niemand, sondern im Zweifelsfalle nur die "Werbeaussagen" und "Versprechen", die kritisch kommentiert werden.
Jeder ist für sein Geschreibe SELBST verantwortlich, es sei denn es werden Gesetze verletzt. Dann lösch ich das sofort.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@DIO, ich kenn dich ja nicht persönlich,

aber meines Wissens ist der ehemalige Chassis-Entwickler von FOCAL inzwischen bei Audax, oder war zumindest einige Zeit dort. Ich bin mit ihm gut befreundet, ein netter Typ... Gilles Brun.
Wir hatten immer viel Kritik an Focal gemeinsam (speziell an J.Mahuls Entscheidungen). Der JMLab Entwickler namens Michel Donard ist auch schon ein paar Jahre da weg...

Ich hab also garnix gegen Audax...
wie kann man das so auffassen?
ich hab nur kommentiert, wie manche Leute Kunden als "Unwissende" abbügeln, wenn die nicht erwartungsgemäss sofort den propagierten Zielen folgen kann.
Das ist auf der High End Messe noch viel extremer....

achso, die zeitrichtigen LS kommen mir bekannt vor biggrin
guggst du:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=258
schön kopiert die TRANSVECTOR 1, mit SCANSPEAK Chassis, die ich damals exclusiv in Deutschland vertrieben hab.
Trotzdem alles nur ein Design GAG....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hoert sich ja recht komisch an.
Ich versteh nicht ganz was das nun fuer ein hoerraum gewesen sein soll, das war nicht ganz klar. War das nun ein hoerraum fuer die vorfuehrung optimiert oder fuer den studiobetrieb optimiert??
Also lautsprecher im reflexionsarmen raum anhoeren ist voelliger quatsch, genauso wie im hallraum. (wenn ich zeit hab mach ich mal ein paar frequenzgaenge rein, die eine box vergleichen im 1. und 2. raum gemessen).
Auch im studioraum boxen hoeren ist quatsch weil das fast ein freifeld ist, deswegen sind studiomonitore normalerweise freifeldentzerrt.
Normale heimlautsprecher sollten deswegen "heimentzerrt" sein, dh der frequenzgang sollte in einem durchschnittlichen wohnraum gut sein. Wer da ein hallenbad hat oder eine plueschbude mit hundert sofas, der hat dann pech gehabt. (ersterer braucht dann ech wasserfeste und letzterer kann sich ja dann studiomonitore kaufen).

Wie gross war denn dieser weltengroesste reflexionsarme raum??
Hab in Berlin an der Uni den reflexionsarmen raum benutzt und der ist der groesste in D gewesen (zu der zeit).

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, da habe ich ein paar beitraege ausversehen uebersprungen.

Also wenn das ein runfunkraum mit unter 0.3s nachhallzeit ist (bei allen fequenzen??) dann ist er definitiv viel zu "trocken" und fuer homehifi ueberhuapt nicht geeignet, ich versteh nicht wie man da vorfuehren kann???

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi der Hörraum mit der Akustik eines Tonstudio Abhörraums.
Der schaltote Raum soll eines der Größten weltweit sein und so weit ich das noch in erinnerung habe waren das 7m höhe,7m Breite und 7m tiefe.

Das heist das der Raum wo man sich die LS anhören kann für den Hausgebrauch nicht zu gebrauchen sind?

MfG

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne, missverstanden, homespeakers im Studioraum vorfuehren taugt nix, weil die meisten wohnraeume viel laengere nachhallzeiten haben.

Der Raum am ITA ist ca 30m lang und 20 breit und 10m hoch, und in der mitte ist ein metallnetz, sodass man sich immer in der mitte des raums befindet (der boden ist auch bedaempft). Die waende sind mit 1m absorber ausgestattet. Ich habe die untere grenzfrequenz des raums vergessen, aber ich kann es mal nachsehen, die masse weiss ich jetzt auch nicht hundertprozentig, aber ich hab da ein jahr lang gemessen und den raum noch gut in erinnerung (vor allem die nacht als der strom ausfiel und ich mitten im raum im dunkeln stand eek )

Dieser reflexionsarme raum von dem typ hat die ausmasse meines wohnzimmers...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi hier der Link wo mann einen Teil des raumes sehen kann:
http://www.audax-speaker.de/info.htm
wie gesagt bei den Masen für den Schaltoten Raum bin ich mir nicht sicher.

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 7:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab mir das mal angesehen. Ist das eine steinwand im hintergrund?? Kann ja wohl nicht sein oder?
Versteh immernoch nicht wieso ein studioabhoerraum zum lautsprecherhoeren genommen wird. Studioraeume sind extrem stark bedaempft und wohnraueme normalerweise nicht und das ist gut so, sonst klingts zu trocken, ein bisschen nachhall moechte man schon haben.

Habe auch die chassis angesehen. Der kondensator hochtoener sieht interessant aus, aber ich versteh nicht wieso der kondensator ht heisst??
Ist doch ein Elektrostat oder??

Die gewebekalotten machen sie wohl noch, denke das ist ein guter hochtoener fuer den preis. Der kondensator HT ist allerdings etwas teuer.

Habt ihr den Kondensator HT gehoert??

Der reflexionsarme raum ist uebrigens voellig ausreichend, denn mit Mlssa kann man die raumeinfluesse weitgehend ausblenden.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Abi

Du hast vollkommen recht! Ich habe auch nur geschrieben das mir die
stands nichtgefallen haben! Die zeitrichtige war gut und die Regal hat mir am besten gefallen! Das weisst du ja noch von unserem telefonat wink

Aber du weisst auch das, als ich Manfred Zoller erwähnte, er nur noch geschmunzelt hat! Confused Dann haben wir nicht nur über B&W sondern auch über JMLab gesprochen und da war er genauso von seinen Konzepten begeistert!

Noch was wegen BUM BUM Boxen! Das kam net aus meinem Mund sondern über seinem als ich sagte die LS würden dröhnen! Da sagte er zu mir das das keine bum bum boxen wären und ich vorher falsch gehört hätte! Deswegen können solche trottel mich mal! kein angriff auf dich abi!

Ich betone nochmals! Ich bin kein noob!!! Ich bin kein entwickler oder irgend ein arsch der mit formeln rumschmeisst von dem er nix kapiert! Ich bin nur jemand "DER" Anspruch darauf hat Musik so zu hören wie es mir gefällt! Und das ist für mich wichtig!

Das heisst auch das es geschmacksache ist! Und wenn mir so´n profi(nennt er sich so weil er ja seit jahren damit sein geld verdient<-- hat er auch gesagt falls du dich daran erinnerst) erzählen will das die Standls von ihm grundehrlich und superlinear ist und ich deswegen was mit den Ohren hab dann kann dieser trottel mich mal! evil

Dann ich habe das Äusserst Geile Vergnügen gehabt Andreas seine LS bei mir direkt zu testen und es hat mir gefallen! Ich bin nicht emotional sondern mir geht das was auf dem Papiersteht am arsch vorbei!!! Abi zu unserem telefonat: Wo du mich doch gefragt hast wie tief die subs gehen hab ich dir auch nur gesagt, keine ahnung aber geil! Denn ich habe soviel subs gehört und auch die ... jetzt kommts B&W ASW4000 bei "Hört sich gut an hifi" und die Subs von Andreas oder Manfred biggrin Spielen auch den an die Wand! mich hat mein gehör bei Episode 1, wo die Raumschiffe kommen und der Podrace, vollkommen überzeugt! Noch tiefer brauch ich es net! Und die schnelligkeit der Bässe... davon können einige träumen!

Mir ist mein gehör wichtig! Und wenn der Audaxspasst meint seine LS sind die besten dann will ich Canton hören denn bei den hat es nicht gedröhnt!

Oder ich spare Geld und nehme Andrea´s LS denn die sind eh viel bässer! biggrin


So, was kann ich noch sagen? moment!

Noch was, Wenn die LS noch so linear sein mögen wenn es zuhause net klingt dann isses auch scheisse!

Und Abi wir haben bei audax seine Supernatural cd net gehört! wink

PROST! ! biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry aber jetzt hörr mal auf das einzige wort über JM Lab ist über die Inverskalloten gefallen und das du Falsch oder sonst was gehört hast hatt er gar nicht gesagt er hatt deine Ausärrungen nicht Groß komentieret oder haben wir mit Unterschiedlichen Menschen Gesprochen.und Höre bitte auf Menschen die du nicht im Entferntesten Kennst zu beleidigen wenn du mit dem Guten mann was Abzurechnen hast mach das unter 4 augen aber nicht in einem Forum wo er sich nicht mal zu äussern kann das geht IMHO doch etwas zu weit sad

Das einzige was er über sich erzählt hat war das sie mit SONY irgend ein Projekt hatten und das er in Berlin glaube ich in irgend einem Tonstudio gearbeitet hatte und Arrogant oder besser wisserisch kam er mir nicht vor und da bin ich in der Hinsicht sehr empfindlich.
Das dir die LS nicht gefallen ist eine andere sache mit den Nirvanas hast du ja anscheinend das richtige für DICH gefunden nur wie du selber sagts sind geschmäker unterschiedlich.
Na ja mußt du wissen Ferdi mach ruhig so weiter biggrin

Anscheinend haben wir mit 2 Unterschiedlichen Menschen uns Unterhalten.

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

)
« Joachim Lang » hat folgendes geschrieben:
hab mir das mal angesehen. Ist das eine steinwand im hintergrund?? Kann ja wohl nicht sein oder?
Versteh immernoch nicht wieso ein studioabhoerraum zum lautsprecherhoeren genommen wird. .....

Habe auch die chassis angesehen. Der kondensator hochtoener sieht interessant aus, aber ich versteh nicht wieso der kondensator ht heisst??
Ist doch ein Elektrostat oder??



hallo Joachim,
Das mit dem Studioabhörraum habe ich ja auch nicht verstanden. ist auf jeden Fall besser, als ein schalltoter Raum, aber meines Erachtens (das siehst Du ja wohl auch so) zur beurteilung von LS für Home-HiFi nicht hilfreich!! biggrin
Das mit der Steinwand in dem raum kommt mir auch komisch vor. ist das wirklich Stein???

Der von dir genannte Kondensator-HT ist der, den ich vorher in meinen Postings erwähnt habe. den habe ich mal ggehabt habe. Klang wirklich gut für meinen Geschmack. War sehr präzise und sauschnell.
Das ist KEIN Elektrostat! sondern ein Piezo-HT (warum die den Kondenator-HT nennen weiß ich auch nicht Rolling Eyes )

Der Nachteil ist, daß er aufwändig mit einem Übertrager angesteuert werden muß, da er eine hohe Spannung braucht, soweit ich weiß. Daher wird er wohl selten eingesetzt. Den einzigen den ich kenne, ist der Herr Hecken von Newtronics. In deren Spitzenbox arbeitet dieser HT. Schau mal unter www.newtronics.de Abgesehen von der Verarbeitung (habe da echt probleme mit gehabt sad ), sind das brauchbare LS IMHO.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Abi » hat folgendes geschrieben:
Sorry aber jetzt hörr mal auf das einzige wort über JM Lab ist über die Inverskalloten gefallen und das du Falsch oder sonst was gehört hast hatt er gar nicht gesagt er hatt deine Ausärrungen nicht Groß komentieret oder haben wir mit Unterschiedlichen Menschen Gesprochen.....


Hallo,
mit wem habt Ihr denn gesprochen? Mit dem herrn Krönke?
Mit dem hatte ich mal Kontakt und der kam mir auch nicht arrogant vor. War eigentlich sehr sachlich und umgänglich und hatte auch bezüglich Preise eine gesunde Einstellung.

Aber das bei Euch scheint einpsychologisches Problem zu sein. Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen von Wörtern, je nach dem wer sie hört. Der eine fühlt sich emotional angesprochen, der andere auf der Sachebene. Tyson scheint da wirklich eher der emotionale zu sein und hat die evtl. unterschwelligen Bemerkungen so aufgenommen. Du, abi, hast die gar nicht wahrgenommen, da Du ganz anders zu der Audaxgeschichte stehst.

Aber was sollen wir hier rumphilosophieren. Jeder har seine Sicht geschildert und ich für meinen Teil bleibe auch bei der Aussage: Bitte SACHLICH bleiben. Es sollte nicht "persönlich" gegen Leute gehen. Vor allem nicht, wenn die hier im Forum dazu keine Stellung nehmen können. Ansonsten gilt meinungsfreiheit für alle....

Wenn der LS aber tatsächlich gedröhnt haben sollte in einem Studioabhörraum, dann ist das Käse. Wenn der zeitrichtige LS gut geklungen hat ist das in Ordnung, ich hoffe nur, er klingt zu Hause bei Dir auch noch so, wie Du es wünscht Abi. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred:

Oops ich glaube du verwechselst was. Ich hatte nur den kleinen Kommentar "hui danke fürs entertainment" hier reingeschrieben. Ging nur um den ganzen ... wie heisst das? Ablauf der Nachrichten?
Egal , war sehr witzig zu lesen , das war gemeint. Alle anderen Beiträge waren von einem nicht namentliochen "Gast" , nicht von mir!

Heh mit den Ganzen anonymen ist schon schwer den Überblick zu behalten smile ICh nehme also an du hattest nicht mich gemeint. Kein Ding nicht. SChönen Muttertag noch Leute !!!!!!

CU


Derzeit ist übrigens Dominic Baker bei Focal/Jmlabs als capo.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2283s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]