Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wo sind die Selbstbau-Freaks?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 4:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo SDJungle!

Mit dieser Antwort von Manfred habe ich gerechnet. Das hättest Dub auch absehen können, wenn Du Dir vorher ein paar andere Threads hier durchgelesen hättest.
Es geht hier nicht um exotische bauprinzipien. Sicherlich haben die Ihren Reiz für Bastler und technikverliebte und müssen auch nicht schlecht sein, aber der Manfred hat da (berechtigt!) so seine Ansichten.

Wie bereits vorher erwähnt: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Deshalb wird Dein "Vorschlag" hier zwar akzeptiert, aber nicht weiter betrachtet werden. Sorry, das ist eben so.
Und mit agressiv hat das auch nix zu tun, wohl nur mit der Wahrheit. wink

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 6:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

sieht irgentwie meiner Kaffeemaschine sehr ähnlich!! lol lol

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 7:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und jetzt hacken wir nich mehr auf ihn rum! biggrin
Und ja, er sieht meiner Kaffeemaschine auch ähnlich!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 7:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das hat nix mit "drauf rum hacken" zutun,kann ja auch sein das er
gut klingt!?!
Rein opt. gefällt er mir halt net,bin eher für "konservative"Bauweise!
Außerdem,Spaß muß sein !! bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 8:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JO! Da hast du recht! Spass mus sein! lol
ich hatte spass und bald hab ich den spass wieder zuhause!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 8:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie eine uebergrosse kaffeemaschine sieht es ja schon aus Lol

aber ich find es optisch eigentlich gar nicht so schlecht.
Wer spass hat was neues auszuprobieren, der sollte das auch tun, manchmal stoesst man ja doch auf was gutes.

Mein beitrag zum TL gehaeuse faellt ja auch komplett untern tisch hier, schade sad
Ich bin im prinzip auch kein freund von diesen M-urps geschichten, wirkungsgrad sollte es schon von sich aus haben, sonst gehen halt die verzerrungen ins unendliche, (habe mich da ausfuehrlich im urps thread ausgelassen).
Ich hab auch schon zigmal gesagt, dass fuer mich Bassreflex und Horn (im begrenzten rahmen) die einzig sinnvollen loesungen sind. Jetzt habe ich aber eine neue konstruktion von TL gesehen und ausprobiert.
UND ICH WIEDERHOLE NOCHMAL: DIESE TL HAT NICHT DIE UEBLICHEN NACHTEILE DER TL !!!!!!!! Wer sich mal die muehe macht un meinen beitrag genau durchliest wird feststellen, dass fuer ein 25cm chassis und einer unteren (Tatsaechlichen, keiner getraeumten!!) grenzfrequenz von 20Hz das gehaeuse extrem klein ist. Dabei hat diese TL einen guten wirkungsgrad bis runter zur grenzfrequenz. Dh mit einem guten 25cm bass sind locker 92dB drin und das bei 20Hz. Alternativ kann man auch statt dessen 2 mal 8" einsetzen und kommt dann nochmal auf 3dB wirkungsgrad mehr (ja es sind wirklich 3dB). Der voreil bei mehreren baessen ist dann auch noch dass der max Schalldruck sogar bis zu 6dB mehr ist (vorausgesetzt der verstaerker liefert den strom)

Ich muss noch erwaehnen, dass im bassbereich, also unter 100Hz der frequenzgang des Ohrs nicht mehr logarithmisch ist sondern LINEAR!

Das wird oft stark vernachlaessigt. Das bedeutet dass einen veringerung der resonanzfrequenz um 20prozent sehr stark hoerbar ist und einen deutlichen unterschied macht. Es ist also schon entscheidend wenn eine box zb 30Hz macht als unter freq oder ob die box bis 24Hz runter geht.
Es gibt auch sehr wenige chassis die ueberhaupt eine fres von unter 30Hz haben und dabei noch vernuenftigen wirkungsgrad (dh uber 89dB).

Wie der kollege schon gemeint hat man muss einen kompromiss finden zwischen fres, wirkungsgrad und boxenvolumen.
Aber da schleicht sich schon wieder ein denkfehler ein, denn die fres des treibers ist nicht nur von der membranmasse abhaengig sondern auch von der aufhaengung!! Dh fuer laien ausgedrueckt (wers rechnerisch will muss sich melden, sonst mach ich mir die muehe nicht) kann man bei der gleichen membranmasse aber doppelter nachgiebigkeit der aufhaengung die resonanzfrequenz halbieren OHNE den wirkungsgrad zu verlieren. Da wird leider oft die falsche formel benutzt und deswegen kommen da so komische aussagen zustande (wie gesagt ich kanns gerne vorrechnen).
Dadurch (und durch ein grosses BL produkt) kann man durchaus aus kleinen gehaeusen tiefen und wirkungsgradstarken bass rauszaubern. WErs nicht glaubt kann sich in Berlin mal meine kleinsten boxen (spark) anhoeren (wahrscheinlich glaubt ihr es auch nicht wenn ihr es hoert).

Das problem ist fuer die herstellung, dass so weiche aufhaengungen (spinne und sicke) extrem schwer erhaeltlich sind, das sind alles spezialanfertigungen, die fuer die entsprechenden firmen geschuetzt sind!
Das 2. problem ist, dass weiche aufhaengungen eher schwankungen der spulenachse zulassen und deshalb weniger zentriertoleranz zulassen (dh es ist fuer massenproduktion schwer zu realisieren, denn da sind die herstellungstoleranzen recht gross. Hoert sich nicht so logisch an, ist aber so). Man kann das problem umgehen indem man den luftspalt groesser macht, aber dann geht das B*l produkt ziemlich runter und damit wieder der wirkungsgrad.
Dem kann man wiederum entgegenwirken indem man "einfach" die spule leichter macht! Es muss naemlich gesagt werden dass viele spulen schwerer sind als die membranen die da dranhaengen und die gehen genauso in das gewcicht ein wie die membran, das ganze haengt ja zusammen (zusammengeklebt), deswegen muss man das auch mit einbeziehen. Es wird immer wieder alles moegliche an fakten weggelassen, ignoriert oder uebersehen! (auch von Profis, das ist jetzt kein angriff auf die bastler).
Unsere spulen sind daher nicht mal halbsoschwer wie standard spulen und zudem noch belastbarer als herkoemmliche! Das einzige problem ist: die sind heftig teuer. Und das ist auch die erklaerung warum die meisten hersteller einfach runden kupferdraht auf alutraeger benutzen!! sad

Leute glaubt mir (jetzt komm ich mir schon vor wie Manfred), die meisten hersteller sparen jeden cent (wirklich jeder einzelne) wenns geht. Die meisten produkte auf dem markt sind klaeglicher billigschrott, auch wenn der verkaufspreis oft mehrere hundert euro ist. DAs ist abzocke. (Da stimmt mir der Manfred bestimmt 100prozent zu).
Was euch da von Manfred und Andreas praktisch hinterhergeworfen wird (so preiswert ist das) sind echte supersonderangebote, fuer das geld gibt es anderswo wirklich nur mist! (nein ich bekomme da von Manfred nix fuer bezahlt fuer die lobpreisung). Das problem bei Manfreds produkten ist eher dass sie zu billig sind und die leute es deswegen nicht so ernst nehmen wie es eigentlich genommen werden sollte. Wenn da Boese draufstehen wuerde und 10mal soviel kosten wuerde, dann wuerds jeder kaufen... Oder anders ausgedrueckt, wer was gutes will muss auch dementsprechend dafuer bezahlen, ABER, wer wenig ausgibt, der kriegt halt auch nur schrott.


Also nochmal als zusammenfassung:
Es geht besser als der standard, den jeder kennt, aber das kostet. Und die kosten gehen da eben nicht linear hoch sondern exponentiell. Aber es gibts, kennt halt nicht jeder...
Also alles ist machbar herr nachbar, aber nicht mit billig chassis aus der grabbelkiste fuer 30euro!

Wenn man auch mal zurueckdenkt was frueher so ein popelverstaerker von Telefunken gekostet hat, und was heut ein DVd spieler oder billiganlage kostet, dann sieht man, dass die preise sogar um vielfaches gesunken sind. Dagegen hat frueher ein Broetchen 5pfennig gekostet und heute bis zu 50cents! Da wird schnell klar, dass diese billigprodukte eben auch gepresste scheisse sind und so klingen und auch nur begrenzte haltbarkeit haben. Dh eine gute box kostet eben heute dementsprechen das 10fache wie vor 25Jahren, das ist die normale preissteigerung!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieder mal ein schöner Beitrag vom Joachim bin dafür

Auch sein Beitrag über TL ist sehr interessant. ich halte TL an und für sich auch nicht zu den exotischen Konstrukten sondern zu den üblichen Bauformen wie BR oder Horn. Wäre sicherlich interessant das Teil mal zu probieren, was mein Namensvetter da so beschreibt.
Ich selber habe auch längere Zeit über eine TL-Box von Newtronics gehört und der Baß war für mein Dafürhalten sehr gut.

Wenn es so mit Basis- und Detailwissen belegt ist, wie beim Joachim,ist auch ein solches Konzept mal sehr interessant zu verfolgen. Wenn ich mehr Zeit (und Begabung biggrin ) zum basteln hätte, dann würde ich das glatt mal probieren.

Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Mo Mai 05, 2003 11:19 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Michael

na tausend dank fuer die blumen biggrin

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Joachim
von mir auch ein yau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ganz unvoreingenommen seid Ihr aber nicht, ne? lol

Einerseits ist Euch eine passive Entzerrung mit zwei Spulen und einem Kondi zu kompliziert, andererseits das Gesamtkonzept zu simpel. Muß man nicht verstehen, aber ok...
Zum Gehäusedesign - auch das kann voll und ganz Eurer Phantasie entsprungen sein. Genausogut tuts ne einfache Kiste die aussieht wie ein S mit Seitenwänden.
Scheinbar ist es hier auch üblich, wie die Lemminge auf das Urteil vom 'Chef' zu warten um dann allgemein den Daumen nach unten hinzuhalten und das Thema dann zu begraben. Vor der Tür habe ich kein Schild gesehen dass dies ein herstellerbezogenes Forum ist. Wenn dieser Eindruck richtig sein sollte, bin ich hier tatsächlich im falschen Forum gelandet. Ich wollte 'nur' einen Austausch über verschiedene Konzepte, gerne auch mal - aber nicht zwingend - exotischer Natur, wenn man nachvollziehen kann daß es funktioniert. Das war wohl zuviel verlangt...

Gruß
Stefan

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« SDJungle » hat folgendes geschrieben:
So ganz unvoreingenommen seid Ihr aber nicht, ne? lol

Einerseits ist Euch eine passive Entzerrung mit zwei Spulen und einem Kondi zu kompliziert, andererseits das Gesamtkonzept zu simpel. Muß man nicht verstehen, aber ok......
Vor der Tür habe ich kein Schild gesehen dass dies ein herstellerbezogenes Forum ist. Wenn dieser Eindruck richtig sein sollte, bin ich hier tatsächlich im falschen Forum gelandet. Ich wollte 'nur' einen Austausch über verschiedene Konzepte, gerne auch mal - aber nicht zwingend - exotischer Natur, wenn man nachvollziehen kann daß es funktioniert. Das war wohl zuviel verlangt...

Gruß
Stefan


Aber Hallo!!!
Warum denn gleich beleidigt?? Twisted Evil

Wo steht denn, daß uns Dein Gesamtkonzept zu simpel ist? Uns ist nichts simpel genug !!! wink
Herstellerbezogen ist hier auch nichts, aber der "Meister" drückt schon seinen Stempel auf. biggrin

Du hast hier doch von Joachim einen sehr schönen Beitrag zu lesen bekommen. Mit Ihm kann man sich auch sehr gut und fundiert über "andere" Konzepte unterhalten. bin dafür

Ansosnten wirst Du sehen, daß es vornehmlich um Focal und die Konstruktionen von Manfred Z. geht.

Man könnte ja einen eigenen Thread/Rubrik eröffen zur Diskussion von mehr oder weniger abwegigen Konzepten (das soll jetzt nicht negativ aufgefasst werden, halt Alternativvorschläge). Das würde das Forum auf jeden Fall erweitern. Wie wäre es??

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ alle

Ich habe ein dickes Fell - von Beleidigtsein kann keine Rede sein. Der Beitrag sollte nur vor Augen führen, daß der erste Eindruck dieses Forums auf mich nicht der beste ist nach einer solchen Aktion - vielleicht solltet Ihr eure Taktik 'erst schlagen, dann fragen' nochmal überdenken.

@ Michael

Zitat:
Herstellerbezogen ist hier auch nichts, aber der "Meister" drückt schon seinen Stempel auf.


I see... biggrin
Aaber...:
Zitat:
Ansosnten wirst Du sehen, daß es vornehmlich um Focal und die Konstruktionen von Manfred Z. geht.


...damit hast Du Deine erste Aussage natürlich schon wieder ausgehebelt...

Ganz allgemein - ich sehe mich nicht in der Rolle des Außenseiters, noch halte ich es für richtig, 'abwegige' Konstruktionen (Wer bewertet das? Auf welcher Grundlage? Meinungen oder Fakten?) ins Separee zu verbannen.

Gruss
Stefan

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wiesi habe ich meine esrte Aussage ausgehebelt?
Es geht vornehmlich um HiFi und Heimkino, ganz Herstellerunabhängig!

Wenn es um Konstruktionsprinzipien beim Boxenbau geht, da gibt es beim MZ nur eine "Richtung". Und diesen Sachverhalt wirst Du hier in den verschiedenen Threads wiederfinden. Wie Du aber feststellen wirst, hat er im Prinzip auch recht damit. Was nicht heißen soll, daß es keine anderen Meinungen geben soll.
Was komkrete Bauvorschläge angeht, werden hier logischerweise die Entwürfe von MZ behandelt und die werden hauptsächlich mit Focal bestückt.

Von daher gelten beide meiner Aussagen: herstellerunabhängig vom Grundsatz her und dann natürlich geprägt vom Manfred und "seinen"! Boxen.

Daher auch meine Vorschlag einer eigenen Rubrik für "Ausreißer" biggrin

Gruß,
Michael
Ps.: wenn man allerdings aus ist jeden "Schwachsinn" (dazu zählte ich Deinen Vorschlag jetzt nicht!!) zu diskutieren, so ist man hier definitiv im falschen Forum. evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

stell deine "Konstruktion" neben eine billige 150Euro Subwooferbox von uns (NIVANA) und mach nen Blindverglkeich mit 5 Personen...
weisst du schon was rauskommt? cool

sei doch froh wenn dir Profis sagen dass es sinnlos ist, und nimm es einfach als Tatsache an.
Danach kannst du ja and funktionierenden Prinzipien Forschung betreiben, denn nicht jede BR Box klingt gut.

Wieviele Foren gibt es, wo PROFIS die Tipps quasi umsonst geben?

Ansonsten glaub weiter, dass es mir um selbsbeweihräucherung geht, das zeigt mir, das du noch nicht mal die Beiträge hier aufmerksam gelesen hast.

@Joachim, endlich bist du wieder online und unterstützt mich mit theoretischem Unterbau...
ich hab einfach zuwenig Zeit um jeden Käse zu kommentieren.

Lieber Jungle setz doch mal dem Joachim sein Konzept um, ich glaub da kommst du gleich einen Quantensprung weiter.

oder willst du das gar nicht..., also " Anti "High-Fidelity" Front wie diese Ein-Chassis Fanatiker und Trioden Flat Earth Typen...

dann wirst du hier leider keinen Beifall finden. Wir wollen mit möglichst preiswerten Mittel maximal viel Musik (am Original orientiert) reproduzieren. Wenn ich weiss, ein Prinzip ist nicht sinnvoll lass ich es links liegen. Alles ausprobiert hab vor 20-30 Jahren... dann hab ich 10 Jahre lang intensiv gute Konzepte mit Focal-ScanSpeak-Morel-Davis entwickelt.
Und danach nochmal 10Jahre die Konzentration auf Heimkino
= 5.1 Anordnung und sehr hohe Maxlautstärke... bei hoher Klangtreue!

Aber sonst gibts nix neues im LS-Land

nur ein paar RETRO-Spinner... aber das brauch ich nicht..
mein Ego resultiert nicht aus LS-Bau..... biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JAJA der Manfred wieder! biggrin
Wenn ich dein Ego hätte wär ich jetzt hollywoodstar! Und hätte George Lucas als Waterboy! lol biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei allem Respekt, Manfred, aber ich fürchte die Jüngeren und Neulinge im Forum kennen dich und deine jahrzehntelange Erfahrung im LS-Bau nicht oder zuwenig, um einschätzen zu können, welches Potential in diesem Forum steckt. Wenn man, wie du, so ziemlich alles in Sachen Hifi durchexerziert hat, ist es verständlich, dass man keinen Bock mehr hat immer und immer wieder, andere vor Dummheiten oder Lehrgeld zu bewahren. Vielleicht muss auch so mancher noch viele Umwege gehen, um dann dorthin zu gelangen, wo wir hier im Forum schon sind.

Aber: habe doch bitte Nachsicht mit denen, die es noch nicht kapiert haben. Sag ihnen weiterhin die Wahrheit und beschönige nichts, nur lass bitte nicht diesen tonnenschweren Hammer fallen. Du beerdigst damit vielleicht nicht nur unnötige LS-Konzepte, sondern machst vielleicht auch manchen hier stumm , den wir vielleicht noch hätten überzeugen können. Gegen Taubheit kann man allerdings nix machen, oder?

Wünsche allen noch ´nen schönen Abend.

@HK-Karli, ist meine mail angekommen?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jan

Ja ist angekommen ,Danke Dir.

@all
Ich sage nur 3:2 Steh auf wenn Du Mainzer bist!!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
da muß ich Dir Recht geben. Der Manfred ist echt erbarmungslos im Umgang mit neuen Forumsteilnehmern. Die haben bestimmt erstmal nen Schock tot
Aber mal im Ernst. @Manfred:
sei etwas nachsichtiger mit Neulingen!!
Die müssen erstmal behutsam mit Deiner ehrlichen geraden Art und der Wahrheit über HiFi und Lautsprecher konfrontiert werden. grin sevil

Also: erst überzeugen und dann draufhauen. Andersrum klappt das nur bei wenigen... biggrin

@alle Neulinge im Forum:
nicht gleich verjagen lassen. Der Manfred ist eigentlich ein ganz lieber knuddel
Nur weiß er eben auch wovon er spricht. Nehmt ein Stück seines Wissens und seiner Erfahrungen mit..... licht

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 3:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keine Angst Junx, ich kenn meine "Pappenheimer"...
aber mal ehrlich ..wenn ich im Reallife in einen Raum komme (Stammtisch) setz ich mich dazu und halt erstmal die Fresse...
und wenn ich genau weiss um was es geht, und auch wirklich Ahnung habe und zum Thema was beitragen kann, geb ich meinen Senf dazu.
Der angesprochene hat bis heute keine Reaktion auf eine erklärende und nette PM gezeigt...

und nach der Erfahrung mit dem TThorsten greif ich jetzt durch.

Ein Anfänger fragt den Profi was Sache ist....
so jemand hab ich noch nie angemacht... lest mal speziell die newbie Beiträge bei uns...

Ich will kein Forum in dem nur Schwachsinn im Kreis rumdiskutiert wird, ohne Nährwert für den Nebenbeileser..

Genau das ist meine persönliche Erkenntins aus den anderen Foren.
Bei uns reisst das rumbabbeln auch langsam ein, sowas gehört in den chatroom gell?? Also nochmal meine Bitte:
KLARE FRAGEN in die Ãœberschrift und so formulieren, dass jeder sofort weiss um was es geht! Im thread nicht abschweifen und leiber einen neuen thread erstellen.
FRAGE >>>>Antwort>>> Varianten , Rückfragen zu Vertiefung... ok?
Babbeln, Labern, NONSENSE bitte in die entsprechenden Abteilungen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso der Anfang dieses thread war ja geradezu vorbildlich, lest es einfach nochmal durch. Dann kommt der Beitrag mit völlig unsinnigen Aussagen.
Für Laien eine Analogie zu den DIPOLSUB Thesen :
Ich geh zu den Ferrari Entwicklern und erkläre denen:
Ein Formel 1 Wagen kann man auch doppelt so schwer bauen. Dann wird er viel stabiler!
Man muss einfach die Antriebskraft entsprechend erhöhen (also 3 mal soviel PS zB)
Wie würdet ihr sowas kommentieren?

Genau so ein Schildbürgerstreich ist das Konzept!

Zum 1000sten MAL:
die Physik kann man nicht einfach auf den Kopf stellen.
Es ist so einfach einen akzeptablen LS preiswert anzubieten, wo ist dann der Sinn solcher Konzepte?
Lass uns die Raumakustik konkreter besprechen, lest mal meine links, da ist noch viel Handlungsbedarf!!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Raumakustik ist ein wirklich interessantes Thema.

Da gehen wir mal in den anderen Thread....

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, der ProVieh lässt denselbigen also mal wieder meterlang raushängen...

Ich habe bewußt einen Tag abgewartet - um zu sehen wie es in diesem Thread weitergeht. Leider hat sich mein erster Eindruck von diesem Forum damit nur manifestiert - hier wird mit einer geradezu atemberaubenden Arroganz und Ignoranz auf Andersdenkende eingedroschen. Daß Andersdenkende dann mit Anfängern gleichzusetzen sind, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Die 'nette' PM liest sich eher als Rechtfertigungsversuch für diese scheinbar hier übliche Umgangsweise, die allein dazu dient, Andersdenkende zu 'überzeugen'.
Allein schon der Spruch, dass man hier nur 'Endlösungen' bietet, - da fragt man sich, wozu man überhaupt noch ein Forum braucht?
Sorry, Leute - das hat nichts mehr mit einer freien Diskussion zu tun - und somit ist mein Arrangement hier beendet bevor es richtig angefangen hat.
Der 'Anfänger' der den Dipolsub konstruiert und gebaut hat, ist übrigens beruflich in der Branche tätig, der andere 'Anfänger', der diese Zeilen schreibt, ist seit 1986 in der Selbstbauszene aktiv -. Over & out - der Webmaster kann mir noch einen letzten Gefallen tun und meine Registrierung löschen.

Gruss
Stefan

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

np
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 1:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

liebe leute, ich habe eine grosse bitte! Ich mach mir jedes mal wenn ich ins forum logge die muehe und klicke auf neue beitraege anzeigen und lese mir die durch. Ich habe verdammt wenig zeit weil ich tierisch viel aufgtraege habe und kaum nachkomme, dem Manfred geht es genauso. Dh erst mal die anderen threads lesen before man in einem thread ueber was redet, das woanders schon ausfuehrlich besprochen wurde.

so auch raumakustik: da gibt es einen thread von Manfred der bisher kaum beachtet wurde...


PS: es wird hier keiner totgeredet, aber man muss schon ein bisschenmehr standfestigkeit aufbringen und wenn man von etwas ueberzeugt ist, dann sollte man auch mit ein paar fundierten fakten und daten aufwarten und nicht beleidigte leberwurst spielen...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 7:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@SD_Jungle(falls er es net liest)

Wir schimpfen nicht über andersdenkende! Und dich hat mann auch nicht als noob bezeichnet! Also stell dich doch nicht so an! Der grund für die Reaktionen ist, das wir nicht das Rad neuerfinden wollen, sondern einfach nur verbessern! Und wir sind ein lernendes Forum! Also falls es was interessantes gibt wie eine tl mit 20HZ oder ein Horn is dat ok! Aber es interessiert sich anscheinend niemand für dein konzept! Ist nicht Böse gemeint! Das der Forum in eine bestimmte richtung geht ist richtig! Aber wenn du Gute LS haben willst ist das auch nötig! Vielleicht weisst du noch gar nicht wie schlecht du bisher Musik gehört hast! Vielleicht solltest du dir
mal ein bausatz von Manfred anhören bevor du alles nieder machst!!!


Ach ja die tatsache das du seit 1986 in der SB-szene bist, heisst nicht das du was drauf hast! Guck dir doch B&W und co an! Du wirst sehen die machen nur scheisse und sing einige jährchen länger dabei als du!
Und der Andere "IN DER BRANCHE" muss auch nix drauf haben!
siehe zum zB der Mensch von Audax! Super messmöglichkeinten mit akustisch korriegierten räumen und co, aber seine LS klingen wie ääääh haufen scheisse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

welche audax denn? Welcher typ? Kannst du mir das mal erklaeren, ich kenn nur proraum, die damals die Audax sachen verkauf haben. Wer macht das denn jetzt??

Uebrigens audax macht zwar nicht die superchassis aber ein paar ordentliche sind schon dabei. Was die jetzt so machen und was es kostet weiss ich nicht, bin wie gesagt nicht auf dem laufenden...
Aber es ist immer gut wenn man weiss was die konkurenz macht... wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Sd-Jungle (in der Annahme, daß er es doch noch liest)

Bin von der Person SD_Jungle enttäuscht:
fühlst Dich gleich angepisst, obwohl nichts passiert ist, außer der Tatsache, daß Du wohl nicht die Antworten bekommen hast, die Du erwünscht hast. Aber ich frage im Ersnst: wer ist hier intollerant?

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest Dich ein wenig durch LESEN zu informieren hier im Forum bevor Du losposaunst, dann wäre Dir bereits vorher aufgefallen worum es hier geht und wie.

Zu den Profis: jeder, der meint er hat was auf dem Kasten, darf sich Profi nennen. Ob das, was da raus kommt gut ist, ist ne ganz andere Frage. Bei Bose arbeiten auch Profis.....Und ich sehe nicht, daß wir Dich Anfänger geschimpft haben (nur Neuling im Sinne: "neu hier im Forum"). Aber darum geht es doch gar nicht. Du spielst hier einfach den Oberbeleidigten, nur weil wir hier nicht über Alles und Jedes (Sinn oder Unsinn laß ich mal dahingestellt sein) ausgiebig diskutieren. (Wenn Du in anderen Threads gesucht hättest, wäre Dir das auch vorhher aufgeffallen!).
Wenn Du nur über Gott und die Welt und abgefahrene Bauprinzipien beim LS-Bau diskutieren willst, dann bist Du hier leider falsch.

Ich sehe bei Dir (als alter Hase in der "Szene") leider keinen Ansatz uns von Deinen Ideen/Konzepten mit fundierten Fakten zu überzeugen. (Als positives Beispiel: siehe beitrag über TL von Joachim Lang).

Wenn das alles war, was Du zu sagen hattest, dann war das nicht viel. Und hat uns und auch Dich selber ja furchtbar weitergebracht.... abgelehnt

Wenn man aber lernfähig und -willig ist, dann kann man hier auch noch ne Menge mitnehmen. Das ist hier nicht das Forum der "Allwissenden" und es werden auch keine absoluten Wahrheiten vermittelt. Und es werden vor allem auch Andersdenkende akzeptiert, aber wenn das "Andersdenken" evtl. ein "Falschdenken" in irgendeiner Art und Weise ist, dann darf man das doch kommentieren, oder?

Wie gesagt, wenn man wissen will, wie man mit einfachen Mitteln zu einem hervorragenden LS kommt, dann ist man richtig hier und kann ne Menge lernen.

Wenn man nur (wie in vielen anderen Foren) alle möglichen Konzepte zum X-ten mal durchkauen möchte, ob es nicht evtl. doch geht, dann ist man definitiv falsch hier. Es sei denn man kann seine Thesen irgendwie mit Fakten untermauern.... wink

Gruß,
Michael
Ps.:ich hoffe Du denkst mal darüber nach, wenn nicht, machs trotzdem gut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Joachimlang
Ich habe bei Proraum 3 Paar LS testen können!
Die ganz Grosse war scheisse!
Image

Hat gedröhnt! War echt vervend in den mitten und klang ansonsten nach nix! Ich konnte nix damit hören! Hat kein spass gemacht!

Dann hab ich die Zeitrichtigen LS die auch in HobbyHIFI getestet wurden gehört und siehe da... die kleineren und günstigeren waren besser, deutlich besser!
Image

Und am besten waren die Regal LS!
Image

Also das gibt mir schon zu denken! und für ein paar regal ls für 400€ waren auch die nicht so der bringer! Ich kenne ja Manfreds!

Und? was sagt ihr dazu????[/img]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ich hatte damals eine box von denen auspobiert und die klang scheisse und sah auch so aus. Anscheinend blicken dies immernoch nicht, naja.
Haben jetzt wohl auch metallkalotten, gibt es die guten alten gewebekalotten nicht mehr??

Ist schon drollig, vor 15jahren waren die metallkalotten der totale hit, total neues hightech etc, jeder wollte die.
Da gab es von audax immernoch die alten bewaehrten 25mm gewebekalotten, aber die haben keinen mehr interessiert und jetzt nach all der zeit wo eigentlich metallkalotten schon wieder total out sind, fangen die damit an. Deren problem ist, dass sie immer 10-20 jahre hinterherhinken. Der Manfred hat da das gegengesetzte problem, der ist immer ein paar jahre voraus und deshalb akzeptiert es keiner, weil sie es alle noch nicht raffen, naja...
Als der Manfred damals mit diesen gehauesedesigns angekommen ist, war das allen zu futuristisch, heute hat es jeder.
Aber diese Audax sehen immernoch schlimm aus, total technisch, find ich furchtbar, damals hatten die graue kunstfurniere, die sahen auch scheisse aus. 400euro ist eigentlich billig, aber wenns nicht klingt dann ist auch das fuern arsch.
Ich dachte auch nur an die chassis, dass die boxen nix taugen hab ich wie gesagt schon geahnt. lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und der Kerl war ein Klugscheisser! Das gibts gar nicht! Vor allem die grossen stands waren am dröhnen! Nachdem ich ihm gesagt habe das es mir nicht gefällt wollte ich ihm sagen das es unangenehm gedröhnt hat und da hat er mich sofort abgewürgt und meinte ja das sind keine Party LS(bum bum Box meinte er!) sondern Audiophile! Ganz linear und superehrlich!<--- ja, genau das waren seine worte! lol was für eine pfeife! Ausserdem hat er gesagt das Manfred Zoller ja den Markt überlebt hätte wenn er auch solche tollen LS gezaubert hätte!(hats nur anders formuliert!!!) Da hab ich ihm gesagt das mir die LS trotzdem nicht so gefallen und er argumentierte damit das meine Ohren UNGEÜBT seien für audiophile cd´s und LS! Tja! Es lebe der Noobismus! biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0831s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]